Es ist soweit!

      RE: gestriger FDax60 Short Trade

      @amazon
      es wäre wirklich schlimm, wenn nach und nach Trader mit Verstand, Einsicht und Erfahrung das Board verließen. Dann wird aus der Sache hier ganz schnell ein Treff, um ein paar Signale zu bekommen und hilflos dazustehen, wenn mal eben keiner da ist, der einen an der Hand führt. Wenn sich die Vielzahl der Teilnehmer nur auf den Candlewatcher stürzen ohne nachzudenken, dann sollen sie das tun.
      Das Board lebt von den zig Ansichten und Herangehensweisen die es gibt. Gerade die Vielfalt an Ideen und der offene Austausch dieser Ideen macht candletalk aus. Das Niveau des Boards fand ich bisher ausgezeichnet, mit vielen Möglichkeiten zu lernen. Deine Reaktion ist verständlich, trotzdem ist es glaube ich nicht richtig, der Sache hier den Rücken zu kehren. Dann haben nämlich alle verloren, außer den signalgeilen, profitgierigen Menschen, die nicht zögern, Unverschämtheiten loszuwerden, wenn die Signale nicht ständig kommen und sie vom Mitdenken befreien.
      Ich hoffe, Dich auch weiterhin hier zu treffen

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      @amazon95

      das ist ein Missverständnis allerhöchsten Grades, bedingt durch die mangelnde Kommunikationsfähigkeit lediglich geschriebener Beiträge.

      Ich schlage dir vor, dass wird das per Mail oder Skype diskutieren
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Kai

      in der Tat, der Stopp gestern hat vor einem herben Verlust bewahrt. Ich versuche auch immer das Positive in solchen Situationen zu sehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: gestriger FDax60 Short Trade

      @ hintman, all

      So jetzt reichts mir aber.

      Wenn Kritikpunkte, wie gerade so von dir, Michael, eingestuft werden: ZITAT:

      - Wir freuen uns natürlich über das Interesse, auch wenn es bisher in eher negativen Diskussionen ausartet und manche nur wie die Geier darauf warten dass wir scheitern -

      dann ist das hier nicht mehr der richtige Platz für mich.

      (Ein etwaiger Einwand, ich müsse mich ja nicht angesprochen fühlen, wäre wenig stichhaltig, da die kritischen Anmerkungen auf nur sehr wenige Forumsteilnehmer beschränkt sind. Von daher muß ich mich zwangsläufig angesprochen fühlen.)

      Das wurde schon in der Anfangsphase ähnlich gehandhabt, und die Berechtigung der darin geäußerten Kritik hat sich wohl alleine dadurch ergeben, daß vieles auch abgestellt, sprich verbessert wurde.

      Offensichtlich scheint dir der selbst auferlegte Druck, der sich aus der godmode-Connection zwangsläufig ergibt, nicht so gut zu bekommen. Ich kann nur für alle hoffen, daß du Dich beim Traden nicht dem Niveau der Godmode-Chartanalysen angleichst. (Gab mal einen schönen Thread dazu.)

      Wenn geäußerte Zweifel als ein Ausarten in negative Diskussionen bezeichnet wird, dann darf ich darauf hinweisen, daß du das Candle60 Trading viel zu spät öffentlich eingestellt hast, im Grunde hast auslaufen lassen.
      Ein Grund für das, sagen wir nur noch unter stärkeren diskretionären Eingriffen funktionierende Handelssystem Candle60 lag im Handeln des 60Minuten Bereichs selbst. Und die Zeiten sind für 60min nicht günstiger geworden.

      Wenn du darum Kritikansätze, bei denen ich mir nicht vorwerfen lasse, daß sie anders als konstruktiv gemeint sind, einfach abbügelst, bitte ... Aber dann eben ohne mich.

      Du wirst es verschmerzen können, ich auch, und einige Forumsmitgleider wollen es eh lieber von der Kanzel.

      gruß amazon
      @itsmie

      keinesfalls, keine Sorge. Ich meinte damit hauptsächlich Leute die sich eh nur per Mail trauen aus ihren Löchern zu kommen und wirklich unverschämt werden, was hier im Forum ja zum Glück nicht der Fall ist
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintman, cranberries, all

      nur um das noch mal klar zu stellen: ich habe nicht vom scheitern gesprochen (und amazon ebensowenig). der begriff kam zwar bei mir vor, aber da sollte man doch bittesehr den kontext berücksichtigen.

      und ich hoffe sehr, dass mit manchen die "nur wie die Geier darauf warten dass wir scheitern" weder amazon noch ich gemeint sind. wäre echt schade. und trifft es mit sicherheit so garnicht.

      gruß itsmie
      @hintman

      Ist doch gut, das es am Anfang etwas holprig ist, so lange viele noch zuschauen oder, wie ich, mit Minibeträgen mitspielen. Da ist die Freude doch um so grösser, wenn es sich dann später ins Plus entwickelt...

      Ich glaube diejenigen die wie die "Geier" auf ein Scheitern warten sind höchstens wenige Ausnahmen.
      Die Masse der Leute wartet und freut sich natürlich mit Dir zusammen wenn es gut läuft und versucht dann natürlich am Erfolg zu partizipieren.

      Zum Trade von Gestern:
      Ist doch super, das der Stopp gezogen hat. Ich hatte eher mit einem Gap-Down gerechnet und hätte es schade gefunden, wenn das System vorher wegen einem Punkt ausgestoppt worden wäre (bin ja daher leider auch drin geblieben). So hat sich heute morgen doch das System voll bestätigt. Ein Versuch war es allemal Wert short zu gehen und der enge Stopp hat sich rückblickend als genau richtig erwiesen. Das System hat sich somit eigentlich gut bewährt, trotz kleinem Verlust.

      RE: gestriger FDax60 Short Trade

      hallo,
      genau die Problematik des Einstiegs nach solchen starken Bewegungen hat mich gestern auch umgetrieben. Die Bewegung am 15.04. war ziemlich ähnlich, sogar noch extremer. Sie hörte auch an einem retracement auf, daher hätte man auch überlegen können, "Da steige ich nicht mehr ein."
      Übrigens finde ich, daß es überhaupt nicht so diskretionär ist, sich gegen so einen Trade zu entscheiden. Heißt doch nur, daß im Kopf eine Regel existiert, die einen Einstieg ausschließt. Könnte man genauso in Code gießen und dann Handelssystem nennen.
      Vorgestern hatte ich ja angefangen, mich selbständig mit der Sache zu beschäftigen. Ich schätzte die Candles und die Lage Abends eben so ein, daß ich mir ein entsprechendes Verhalten zurechtgelegt hatte und das dann auch befolgt habe. Am 15.04. hätte ich über das Wochenende gut 130 Punkte gemacht, heute eben nicht.
      Gruß
      Ich finde es mutig ein nur im Backtest erfolgreiches System so öffentlich zu traden, DD gehören dazu, ihr habt wohl das Pech diese gleich zum Start hinzulegen.

      Aber ich muuss Dir Recht geben, um vom Scheitern oder auch Funktionieren eines Systems sprechen zu können muss man schon ein bisschen länger warten.

      Ich werde Euer System weiterhin gespannt beobachten, vielleicht gelingt es mich von der Sinnhaftigkeit des systematisierten Handels zu überzeugen, ich persönlich kenne aber kein System, das mich Outperformt.
      @all

      Wir freuen uns natürlich über das Interesse, auch wenn es bisher in eher negativen Diskussionen ausartet und manche nur wie die Geier darauf warten dass wir scheitern.

      Aber das war, ist, und wird IMMER der Fall sein, wenn Fehlsignale auftreten, da mach ich mir keine Illusionen.

      Nun, ich dachte eigentlich dass das logisch ist, aber anscheinend muss ich doch nochmal deutlich sagen:

      Lasst uns doch einfach mal 2-3 Monate traden, erst dann kann man ein vernünftiges Fazit ziehen. Beim EOD-Depot dauert es ja überhaupt ein ganzes Jahr, bis man fundierte Aussagen treffen kann. Denn wenn man beim Intradaytrading 1-3 Verlustmonate pro Jahr akzeptiert, muss man beim Trading auf Tagesbasis schon mal ein ganzes negatives Jahr aussitzen können.

      Wenn jemand wirklich nachtraden will, macht er das natürlich auf eigene Gefahr. Wir demonstrieren hier nur UNSER Trading, bei Erfolg können sich vielleicht einige nützliche Anregungen holen, und wenn wir scheitern sicher ebenfalls. ;)

      Es ist in der Tat auch für mich ein völlig neuer Ansatz, Hopp oder Topp, und wenn er in der Praxis nicht funktioniert haben wir eben Pech gehabt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: gestriger FDax60 Short Trade

      Original von amazon95
      @ hintman, itsmie, all

      Ohne daß ich mir wirklich einen Kopf drum machen würde, aber:

      Natürlich das allseits beliebte System vs. diskretionär Spiel. Dennoch halte ich es damit, daß ich ja auch nicht in einen See springe, nur weil Sommer ist - wenigstens nicht, ohne sich wundern, wenn man gehörig ins Frösteln kommt.

      Systemimmanent siehts aber auch so aus: wenn man die bis zum einem gewissen Grade volaabhängige ATR für den Exit nimmt, weshalb wird das nicht beim Entry berücksichtigt!

      gruß amazon


      wird ja auch berücksichtigt, würdest du nicht sagen dass die Vola gestern angestiegen ist? :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: gestriger FDax60 Short Trade

      Original von amazon95
      @ hintman, all

      Es ist mir völlig schleierhaft, wie ein erfahrener Trader nach einem 60 Punkte Move (zum Zeitpunkt des Entrys) nach unten short gehen kann.

      Alle Erfahrung sagt einem, daß die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall einer gehörigen Korrektur, wenn nicht gleich Gegenbewegung, so groß ist, daß man jedes System, und sei es noch so super backgetestet, mindestens an dieser Stelle über den Haufen werfen sollte.

      Daß einem das mit einem 60 Minuten FDax Ansatz häufiger so gehen wird ist schade, dafür aber umso sicherer.

      Damit will ich nicht unken, sondern zum Überdenken anregen.

      gruß amazon


      Das dachte ich auch lange, aber dem ist zum Glück absolut nicht so :)
      Extreme Moves dauern meist nicht nur 1 Kerze lang, sondern setzen sich noch fort. Wenn man auf die Gegenbewegung wartet, hat man oft das Nachsehen.

      Ich empfehle dazu einfach einen Blick auf den FDax der letzten Monate zu werfen. Auf lange Kerzen folgt zwar manchmal in der Tat die "erwartete" Korrektur, aber nicht in der Mehrzahl der Fälle.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Zwei Fragen

      Original von pop2pop
      Hallo Micheal,

      ich schätze Deine Arbeit und zähle mich zu denen, die hier Forum viel gelernt haben, gehöre jedoch nicht zu den "Nachtradern".

      Seit einigen Tagen beschäftigen mich zwei Fragen, wenn ich die Beiträge hier lese:

      Zielt das neue Geschäftsmodell von Candletrading auch auf die Beschaffung von Kunden für CMC bzw. für GodemodeTrader?

      Bekommst Du Provisionen oder sonstige Vergünstigungen von CMC oder GodemodeTrader bei Vertragsabschlüssen von Forumsmitgliedern?

      Ich bin sicher, dass Du dir deiner Verantwortung als "Signalgeber" bewusst bist und die Fragen nicht als böswillige Unterstellung auffasst.

      Viele Grüsse
      pop2pop


      Und genau weil wir uns dieser Verantwortung bewusst sind, kann ich beide deiner Fragen sofort verneinen.

      Wir "beschaffen" niemandem Kunden. Für CMC spreche ich mich aus, da es einfach der optimalste CFD-Broker ist, ganz einfach. Sollten im Gegenzug dafür auch mal Kosten gedeckt werden können, hätte ich nichts dagegen. Ist aber noch nicht der Fall.

      Wir bekommen also weder Provisionen von CMC noch von GodmodeTrader.

      Wenn ich darauf aus wäre, hätte ich euch schon seit 2003 mit Werbung für Tradingmagazine, Emittenten etc. belästigen können, die Möglichkeiten dazu waren jederzeit gegeben.

      Keine Angst, diese Fragen sind absolut berechtigt und euer gutes Recht :)

      Wozu wir dann überhaupt in Gespräche mit Godmode gekommen sind, hat sich einfach aus diversen Zukunftsperspektiven ergeben, die ich auch in den Mails schon erwähnt habe. Wird auch in der nächsten Infomail noch mal klar gestellt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von chatterhand
      Es beschäftigt mich derzeit noch eine andere Frage. Muß man wirklich den DAX traden? Meist macht er doch eh nur das, was die Amis machen. Zur Risikostreuung daher nicht wirklich geeignet. Er ist im Gegensatz zu den anderen Indizes bei CMC nicht gerade günstig beim Spread. Außerdem hat er im Backtesting den größten Drawdown erzielt. Und jetzt noch der m. M. nach größte Nachteil; den muss man dann verfolgen von 9h bis 20h. Tradet man jedoch "nur" die Amis, so braucht man sich erst ab 15.30h zu kümmern, bzw. zu Hause zu sein. :D


      Nun ja, er hat zwar den größten Drawdown, das Endergebnis sieht aber trotzdem besser aus als z.B. beim S&P 500. Wobei man hier dann gleich wieder fragen kann, warum Dow UND S&P nötig sind.

      Dies kommt ganz einfach daher, dass ich mich nach den Wünschen und dem Feedback gerichtet habe. Da liegt der FDax klarerweise an erster Stelle, und ich hab auch meine ganzen Jahre damit getradet. Dass der S&P doch fast so beliebt war wie der Dow Jones hat mich überrascht, deshalb der Backtest. Und da er doch ganz stattlich ausgegangen ist, haben wir halt anstatt bei jedem Dow Trade 5% zu riskieren beide Underlyings drin und riskieren "nur" 3%.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Diese Diskussion diskretionär vs. systematisch kann in 2-3 Monaten geführt werden, aber nicht nach 4 Tagen Realtraden (Summe 3 Verlusttrades, 2 FDAX u. 1 S&P) und 2 Wochen Testtrading. Die Testwoche wurde ja auch schon relativiert von Michael.

      "Wobei 2 von den 6 unnötig waren, deshalb ja die Tests in der Praxis. "

      Deswegen hiess sie ja nur Testwoche ;)

      Jetzt schon nur Ansatzweise von scheitern zu reden oder 6 Monate intensivste Arbeit in Frage zu stellen ist überhaupt nicht angebracht. Geschweige den von einem Umdenken! Auch nicht vom grössten Gegner des Systemhandels.

      Lassen wir mal einige Trades und Wochen verstreichen. Dann wäre auch eine Basis zum diskutieren gegeben.

      grüsse

      c18

      RE: gestriger FDax60 Short Trade

      Original von itsmie
      Original von amazon95
      Dennoch halte ich es damit, daß ich ja auch nicht in einen See springe, nur weil Sommer ist - wenigstens nicht, ohne sich wundern, wenn man gehörig ins Frösteln kommt.


      ja, aber wenn ich vorher bei unterschiedlichen aussentemperaturen in seen unterschiedlicher tiefe ein thermometer gehalten habe um die wassertemperatur zu messen, dann kann ich beim sprung zumindest vorher wissen, dass mir nicht viel mehr passieren kann als ein leichtes frösteln, ich aber viel häufiger großes vergnügen habe.


      Aber Dein Thermometer zeigt keine Krokodile o.ä. an. :rolleyes:
      Original von hellmann
      Hallo Hintmann,

      erst einmal Danke dafür, dass du hier so offen und transparent arbeitest und alle Fragen geduldig beantwortest.

      Trotzdem bin ich irritiert, dass du schreibst Centurio hätte nur 40% Trefferquote. Das System, das du zum Jahreswechsel vorgestellt hast hatte 75% Trefferquote und wenn ich mich richtig erinnere hatte es auch etwas weitere Stops. Ist Centurio nicht mehr das System, das du damals präsentiert hast? Ist es im grunde ein ganz anderes Konzept mit dem gleichen Namen? Ich weiß, dass ihr bestimmte Sachen nicht offenlegen wollt, aber eine Performance-Kurve des veränderten systems würde mich schon mal interessieren.

      Und noch eine Frage: wenn der TS aktiviert ist und er um 7,5 Punkte nachgezogen wird, was bedeutet das? Liegt er dann 7,5 Punkte höher als der IS oder liegt er 7,5 Punkte unter dem jeweiligen letzten Hoch?

      MfG hellmann


      Die Trefferquote liegt in den Backtestings zwischen 40 und 60%. Wir gehen daher von 40% aus. Und Centurio ist wie cranberries18 schon hingewiesen hat in der Knowledage Base beschrieben. Wurde in der Tat noch kräftig modifiziert.

      ad TS:
      der wird immer unter die Hochs bzw. über die Tiefs nachgezogen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Dragon

      zum dutzendsten Male die Bitte bzw. Aufruf: deine Trades und die Chart-"Kunstwerke" bitte dort lassen, wo sie hingehören :)

      @Kai

      das ist natürlich unglücklich, hast du den Stopp erst heute morgen ausgelöst?
      Aber ärger dich nicht, das geht langfristig gesehen immer 50:50 aus

      @inVy

      wie willst du wissen, wie das P/L-Ratio des letzten Trades ausgesehen hat? ?(
      Das ist ja gar nicht möglich, diese Kennzahl lässt sich nur aus der Betrachtung aller vergangenen Trades herleiten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!