Angepinnt CMC Markets Deutschland

      Verlust über mehrere hundert Tausend Euro bei CMC

      Hallo zusammen,

      ich habe bei CMC eine Position gekauft wo das Glattstellungslevel noch bei 20% lag und auch nicht bekannt war, dass es je 50% betragen würde. Nun ist die Pos. nach rund 7 Wochen automatisch geschlossen worden mit mehreren hundert Tausend Euro Verlust. Das Level wurde zum 25. Nov. von 20% auf 50% angehoben.

      Hat jemand eine Idee?

      PS: Erfolgsbeteiligung wird zugesichert
      Hier die Historie der Long-Zinsen für Mais und Hafer, vom 17.09. weg.
      Bilder
      • Bild1.png

        19,87 kB, 572×474, 668 mal angesehen
      • Bild2.png

        24,59 kB, 573×472, 641 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Haltekosten sind mehr als nur Finanzierungskosten

      Die Erklärung vom "spotifizierten" CFD in Purri's Post # 3017 ist richtig, insbesondere "dass da nichts verschenkt wird".

      Zur weiteren Präzisierung kann angemerkt werden, daß die Shortseite als Besitzer der später zu liefernden Assets die Haltekosten trägt, die in der "Spotifizierung" herausgerechnet werden und somit finanzwirksam werden.

      Diese bestehen nicht nur aus Finanzierungskosten, sondern neben den Ausgaben abzüglich der Einnahmen aus dem Asset bis zum Liefertag auch aus einem rechnerischen Preisänderungsrisiko eines fiktiven Rohstoffes. Dieses Risiko resultiert aus in der Realwelt nicht ohne Weiteres umsetzbarer sofortiger Arbitrage aus dem zum Spotpreis heute gehandelten und dem dem zum Liefertag zur Verfügung zu stellenden Rohstoff, die beide alleine durch ihre physische und zeitliche Präsens nicht gleich sein müssen. Je nach Future kann der Liefertag auch sehr stark (teils viele Monate) vom Fälligkeitstag abweichen und je nach Lieferusancen auch sehr zufällig sein, weshalb in solchen Märkten selbst die Bestimmung einer mittleren Lieferzeit wieder mit einem Extramodell geschätzt werden muss.

      Da es auf dem Rohstoffmarkt genügend potente Teilnehmer gibt, die sehr genau über die Kosten des Realwelthandlings informiert sind, sollte davon ausgegangen werden, dass die Kosten in den meisten Fällen nicht reiner Utopie entspringen. Das gilt selbst dann, wenn es in einigen Märkten dubiose Usancen bei den Lieferzeiten, Lieferorten, Lagerhausordnungen und Lieferbedingungen gibt und zuweilen auch Leute in großen Stil mitmischen, die absichtlich recht realwirtschaftsferne Konditionen einbringen, wie z. B. das Durchdrücken eigener Lagerhäuser mit höheren Preisen oder für eine realwirtschaftliche Nutzung völlig unbrauchbare Lieferzeiten bei größeren Mengen, dubiose Teillieferungen oder gar Notausweichklauseln für eine optionale Geldentschädigung ganz ohne Lieferung echter Ware.

      Rein rechnerisch muß die zu einem bestimmten Tag bestehende Basis (Futurepreis - Kassapreis) zur Fälligkeit hin abgebaut werden, so dass die Preissetzung des Emittenten zumindest geprüft werden kann, wenn zur Kasse gehandelte vergleichbare Rohstoffpreise verfügbar sind.

      Die auf den ersten Blick imposanten Scheingewinnmöglichkeiten mit vermeintlichen "Zinsen" entstehen aus der unzutreffenden Reduktion der Haltekosten auf die Finanzierungskosten.

      Dementsprechend haben sich auch nicht die "Zinsen" sprunghaft verändert, sondern das eingepreiste Risiko des fiktiven Rohstoffs - und das erfolgt in gewillkürten diskretionären Sprüngen. Man könnte das mit einem "latenten weiteren Future im Future" vergleichen, leider innerhalb eines nur hausintern beim Market Maker bekannten Preismodells, in welches (zumindest denkbar) sogar eine asymmetrische Abhängigkeit von den Kundenpositionen eingehen könnte.

      Die im Post # 3016 genannten 6,1 % für den Eurobond könnten aus unter Betrachtung aktueller Geldmarktsätze nahe Null, nominaler Verzinsung des Eurobund von 6 % und einem von ihnen offiziell bekannt gegebenen Aufschlag (derzeit wohl 1 %) seitens CMC sogar günstig sein.
      Woran liegt was? Dass CMC seine Zinsen in großen Sprüngen ändert? Wenn ich das rausfinden könnte meldet ihr mich aber für den Nobelpreis an.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Wenn hier jemand noch einen CMC-Account hat: bitte um Abgleich der aktuellen Zinsen für Mais-Cash. Die sind heute von +21% für Longpositionen auf -1,8% gefallen :)

      Dafür ist Hafer auf 44% gestiegen. Und der Kurs zieht auch an wie Sau. Wie vom Hafer gestochen...ok, der war mies.



      Erklär mir das mal bitte. Woran liegts?
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Wenn hier jemand noch einen CMC-Account hat: bitte um Abgleich der aktuellen Zinsen für Mais-Cash. Die sind heute von +21% für Longpositionen auf -1,8% gefallen :)

      Dafür ist Hafer auf 44% gestiegen. Und der Kurs zieht auch an wie Sau. Wie vom Hafer gestochen...ok, der war mies.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich muss gestehen: nach zahlreichen früheren Prügeln bei CMC ist es schön, auch mal wieder etwas zurück zu erhalten: bin mit schönen Positionen in Mais und Hafer Long. Nicht nur dass Hafer seit meinem Einstieg schön gen Norden ansteigt, so rollen tatsächlich jede Nacht die Zinsen rein...ca. 25% p.a.
      Auf meiner (lange) To-Do-Liste steht jetzt natürlich auf dem Plan, wie das bei den anderen CFD-Brokern mit Rohstoffen aussieht. I keep you informed.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gut, also betrifft es wohl alle.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gibt es noch jemanden mit einem CMC-Konto hier? Ich habe heute eine interessante Mail erhalten, dass mein Glattstellungslevel von 20 auf 50% meiner Gesamtmargin erhöht wurde. Das schränkt mir praktisch meinen Spielraum ein, und wenn ich der einzige bin der diese Mail erhalten hat: dann liegt das an meinen aktuellen Spielereien mit den Übernachtzinsen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gut, also langsam klärt es sich:

      Die beiden Gutschriften von 0,01€ für Hafer und Rohöl waren in Summe 0,04€. Sieht man an einer anderen Stelle in der Historie der Haltekosten, keine Ahnung warum CMC bei den Einzelpositionen aber nur 0,01€ anzeigt....Bug der leicht zu beheben wäre wohl.

      Und für Feeder Cattle und Rohzucker standen mir keine Zinsen zu, weil, wie im Screenshot zu sehen ist, ein Minuszeichen vor dem Zinssatz steht. Hatte aber explizit im Chat nachgefragt gehabt, ob "Erhalten" heißt, dass ich diese Zinsen gutgeschrieben bekäme, das wurde mir bejaht. Also ein Minuspunkt für Kompetenz. D.h. also nur, dass man keine Zinsen bezahlen muss dafür.

      Man kann also tatsächlich schöne Zinsen erhalten, aktuelle Beispiele:

      Benzin - Cash: 8,8% für Longs
      Hafer: 27,4%(!) für Long
      Mais: 25%(!) für Long
      Sojabohnen: 23,4% Long
      Sojamehl: 9,6%
      Weißzucker: 8,7%

      Was ihr jetzt daraus macht ist eure Sache ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Erste Antwort unbefriedigend

      Guten Tag,

      wäre toll wenn mir wieder Herr XXX antworten könnte. Folgendes:
      testweise habe ich mir in das Konto XYXYX vor 23 Uhr heute folgende Positionen gelegt:

      - Hafer Long, Betrag 35,97€. Dafür hätte ich knapp 27% Zinsen kriegen sollen. 35,97 * 27% / 365 = 0,027€. Ich bekam aber nur 0,01€?

      - Rohöl Brent Long, Betrag 107,08€. Laut Plattform mit 7,2% Zinsen. Angekommen sind wieder 0,01€, es sollten aber 0,02€ sein?

      - Feeder Cattle Short, Betrag 33€. Sollten bei 15,5 Zinsen 0,015€ Gutschrift sein. Es kam aber 0,00€ rein.

      - Rohzucker Short das gleiche. Statt einer Gutschrift 0,00€.

      Bin gespannt auf die Aufklärung,
      schönes Wochende
      Michael Hinterleitner



      Sehr geehrter Herr Hinterleitner,
      vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Bei der Berechnung der Haltekosten, wird die zweite Nachkommastelle wird abgerundet. Die Berechnung ist daher korrekt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Guten Tag Herr XXX,

      vielen Dank für die Antwort. Klüger bin ich aber immer noch nicht:

      Eine Abrundung von 0,027€ auf 0,01€ soll also richtig sein? Und bei Feeder Cattle und Rohzucker gar auf 0,00€? Das müssten Sie mir bitte noch einmal erklären, da geht es ja nicht mehr alleine um die zweite Nachkommastelle.

      Hilfreich wäre auch ein Verweis auf die AGB, wo auf diese Berechnungsart verwiesen wird,
      vielen Dank
      Michael Hinterleitner
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Bei 2 von den 4 Positionen habe ich minimal Zinsen erhalten, bei den anderen beiden +/- 0. Kläre ich am Montag mit dem Support.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Neuer Versuch:

      - Feeder Cattle Short, angeblich 15,5% Zinsen dafür Overnight
      - Rohöl Brent Long, 7,2% Zinsen
      - Hafer Long, 27% Zinsen
      - Rohzucker Short, 13%
      Bilder
      • Bild2.png

        61,67 kB, 1.199×402, 632 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, ich bin komplett verwirrt. Entweder haben die seit gestern die Zinssätze komplett umgedreht, oder ich war bei 4 von 6 Testtrades auf der falschen Seite. Was ich aber nicht glauben kann...jedenfalls, neuer Versuch heute Abend, diesmal mit Screenshots festgehalten.

      Aber ein neuer Hammer: Take Profits sind grundsätzlich garantiert. Klingt doch eigentlich gut im ersten Augenblick, oder? FALSCH! Z.B. hatte ich heute vor Börseneröffnung Stop-Sell Orders bei verschiedenen Brokern für Elringklinger aufgegeben, weil die mit riesigem Gap nach unten eröffnen würden laut Lang&Schwarz. Stop-Sell Order auf 34 mit TP auf 33,5€.

      Ausführung war ok bei CMC mit 32,79€, zum ersten Kurs um 09:06. Allerdings wurde 4 Sekunden später auch sofort das Kursziel aktiviert. Auch korrekt, so weit so gut. Nur: glattgestellt wurde zu 33,5€, und nicht zum tatsächlichen Kurs der immer noch um 32,8 notierte ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!