Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      @Bo10a

      Hallo Bo10a,

      bin zwar nicht american, aber ich beschreib Dir mal wie ich die BBs in Trendphasen nutze. Am liebsten handel ich hier einen ReEntry, wenn die Kurse in Richtung MA fallen und sich hier eine Candleformation oder Unterstützung bildet. Die Bänder sollten hierbei am besten parallel laufen und der MA am steigen sein. Wenn die Kurse sich keinen Rücksetzer erlauben, dann hab ich halt Pech gehabt, aber die nächste Chance kommt bestimmt.

      @american

      Es dauert doch etwas länger, bis ich mich durch die englische Fassung von Cahen gewurschtelt hab. Nur mal soviel, er verwendet als Indikatoren den Stochastik, MACD, Parabolic SAR und die Bollinger.
      Die Bollinger teilt er ein in Blasen und Parallelen, deren Ausbildung unterteilt er wiederum in 5 Phasen:

      1. Initalisierung
      2. Bestätigung
      3. Beschleunigung
      4. Blase oder Parallele
      5. Ende der Blase oder Parallele

      Zudem wendet er 3 Zeiteinheiten an, z.B.

      1. Principal unit - Monthly
      2. Major unit - Weekly
      3. Control unit - Daily

      Er handelt nur, wenn der Trend in allen 3 Timeframes identisch ist.

      Mehr dann in den nächsten Tagen. Dauert alles ein wenig länger, da ich beim Lesen immer noch das Englisch - Deutsch Wörterbuch brauch ;(.
      Gruss Boersky :)
      @ american

      Habe erst grade mit meinen endgültigen BB-setups begonnen. Ehe ich was genaueres dazu poste will ich erstmal sehen, ob ich auf Dauer damit Erfolg habe. Habe ja schon einmal einen unausgegorenen Thread aufgemacht (Forex: Aroon Bollinger System).
      Jedenfalls ist für mich faszinierend, daß man u.a. durch Berücksichtigung verschiedener TF`s für Entry und Exit nichts anderes als BB braucht, da ist alles optimal drin enthalten, zumindest für Range-Tading und Ausbruch. Wahrscheinlich gehen BB-Kenner davon aus, daß das Quatsch sei, aber so ist das für mich.
      Leider habe ich für ruhige Trends noch nichts entdeckt, wo BB`s es besonders bringen. Und bei unschönen Schlangenlinien, also wenn es weder richtig seitwärts, noch ausbruch- oder trendmäßig zugeht, da kann ich mit den BB`s gar nichts anfangen, aber auch nichts mit anderen Methoden.

      Bin gespannt, wann Du hier wieder was schreibst,

      besten Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @chatterhand, bo10a
      Trage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, alles zusammenzuführen und hier mit Charts zu posten. Ich wollte mit meinen postings zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit den BBD anregen - scheint mir ja z. T. gelungen. :] Allerdings zögere ich noch, da ich viel Zeit investiert habe und mir unklar ist, ob ich meinen Ansatz voll und ganz an einer Stelle offenlegen möchte. Die entscheidenden Hinweise und Ideen habe ich und amazon aber schon verstreut gepostet. Zudem sind einige der Gedanken und Ideen nicht ausschließlich von mir, weshalb ich mich noch mit dem anderen Verdächtigen verständigen müßte.

      zur Technik: Man kann auf einzelne Beiträge verlinken: Links neben der Datums und Zeitangabe eines postings ist ein unscheinbares Symbol, das den entsprechenden Verweis liefert.

      gruß
      @ american

      fände ich auch gut und würde ich auch gerne verfolgen, wenn Du magst.

      Nicht nur wegen Deiner kürzlichen sehr guten Performance habe ich den Eindruck, dass Du Dich auf einem sehr guten Weg befindest, gratuliere!

      Auf Grund meines Seminares habe ich ich mich erstmals mit den BB näher beschäftigt und fand sie schon recht nützlich. Du kennst ja meine neutrale Haltung zu Indikatoren allgemein. Von daher würde ich gerne noch mehr über sie lernen, Amazon und Du, Ihr seit ja die BB Experten in diesem Forum. ;)

      So, nun bin ich aber fürchterlich platt, gute Nacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

      @ american

      Seit gestern bin ich nach Totalabsturz (mind. einmal im Jahr muß das wohl sein) mit der Neuinstallisierung beschäftigt. Werde deshalb erst in den nächsten Tagen was zu meiner Anwendung BB posten. Nur soviel schon mal: Ich beachte vier verschiedene TF`s von 5 Min. bis 60 Min. zugleich und auch die Vola den Tag, teilweise auch mehrere Tage zuvor.
      Ich danke Dir für Deine Erläuterungen. Kann mir jetzt schon etwas mehr drunter vorstellen. Wäre toll, wenn Du Deine typischen setups an Charts erklären könntest. Vielleicht geht das ja auch anhand von mehreren links zu einigen Deiner zahlreichen früheren Postings, oder indem Du auf Tag oder Uhrzeit verweist. (Ich habe keine Ahnung, wie hier im Forum die technischen Möglichkeiten sind.)
      Vielen Dank im voraus,

      Bo10a
      @bo10a
      Danke für Deine Nachfrage im Futures Thread:
      Die BBD bestehen aus 3 Komponenten: Mittleres Band (BBDMA), oberes Band (BBD+) und unteres Band (BBD-). Die Bänder befinden sich in unterschiedlichen, immer wiederkommenden Zuständen/Phasen, die durch die Konstellation von BBD+, BBDMA und BBD- jeweils eine charakteristische visuelle Ausprägung haben. Die Wirkung der einzelnen Komponenten als Widerstand bzw. Unterstützung ist phasenabhängig. Aus Bänderphase, Kursverhalten und Kursniveau relativ zu den Bändern lassen sich Indikationen für long/short/flat ableiten.
      Für jede Phase habe ich Einstiegsrichtung (Indikation), den Einstiegszeitpunkt, den Initial Stop sowie den Trailing Stop (bei laufender Position) festgelegt und spreche dann von einem setup.

      Bsp: Beginnt ein antizyklischer Umkehrtrade in der Kompressionsphase sind bestimmte Bedingungen hinsichtlich IS, Kursverhalten, Kursniveau und BBD-Konstellation erfüllt. Ich nenne das dann Kompression reversal. Ändert sich die BBD Konstellation habe ich wieder ein neues setup mit entry, exit, IS, TS. Die Regeln sind für jede Marktphase anders. So pyramidisiere ich (bspw. Synchronisation reentry, Einstieg in eine intakte Bewegung in der Synchronisationsphase mit definiertem IS usw.) bzw. steige aus Positionen aus (nach phasenabhängigen TS Regeln).

      Das klingt jetzt wesentlich komplizierter und aufwendiger als es ist. Man muß sich nur die BBD ansehen und die wenigen Phasen identifizieren und sich dann überlegen, wann die Tradeidee in der jeweiligen Phase zerstört ist und welche Implikationen das für IS und TS hat.

      Für weitere Fragen bin ich jederzeit zu haben. Wie setzt Du die BBD ein?

      Gruß
      Ich glaub ich muss mich doch auch noch mit dem Handel im 5min Chart
      auseinandersetzen, im DAX 60 tue ich mich z.Zt. recht schwer mit einem
      Signal.
      Das feine an den BBs ist ja das man sie in allen Timeframes einsetzen kann.
      Wie ist denn da eure Erfahrung, mit den unterschiedlichen Timeframes?

      @american
      Beim Bund verwendest Du da den Endloskontrakt oder den Märzkontrakt
      im Chart?

      Gruss Boersky
      Gruss Boersky :)

      Gemüse und Märkte

      @monopoly
      nein, Gemüse baue ich nicht selber an. Habe nur einen Ziergarten. Außerdem ist es nicht einfach, qualitativ hochwertige Nahrungsmittel selber zu produzieren. Aber das ist OT und gehört in einen anderen Thread.

      @all
      Bollingers Buch öffnet sich IMHO erst nach mehrmaligem Lesen und nach einiger Erfahrung in der Anwendung der BBD. Bspw. reißt er nur ganz knapp das Thema "Formationen der BBD" an und verweist auf einen französischen Analysten, der bestimmte Vola-Muster identifiziert hat (welche Reaktion ruft ein bestimmtes Aussehen der BBD hervor). Auch die Interpretation des Kursraumes kommt nur sehr knapp. Insgesamt ist es nur eine erste Hilfestellung, sich mit den BBD auseinanderzusetzen. Eigene Überlegungen sind unerläßlich.

      ad W und Wiederholung: Hard to accept, but: History repeats itself. Always. :D
      habe vor ein paar Seiten was aus "Disziplinierter Trader" gepostet...
      und weil es so schön ist und ich mich über mein VC Testabo freue (die CMC FGBL Charts sind Mist) nun zwei Charts passend zum Thema. Habe heute noch nicht getraded, da ich mich mit der Software rumgeplagt hatte. Jedenfalls ein 1a reentry Signal bei 5400 und den Bund short - was soll ich sagen - klassisch.

      ad fallendes Messer: Jedes Messer kommt irgendwann am Boden an. Um diesen zu identifizieren kann man sich verschiedener Hilfsmittel bedienen, unter anderen BBD und Pricepatterns (bspw. Doppeltiefs). Bollinger gibt da sehr wichtige Hinweise, wenn er von relativen Hochs und Tiefs spricht. Natürlich ist ein close außerhalb/innerhalb noch kein hinreichender Grund für einen Einstieg, es gibt da aber weitere Hinweise. Wo habe ich das denn gelesen... ich glaube bei tradingnaked ;) Sinngemäß: Nichts ist so wichtig wie der Kurs. Jedenfalls eine gute Seite.

      ad Nerven und Stops
      Man sollte niemals einen Trade aussitzen müssen. Das setup muß vor dem Einstieg schon den Ausstieg per Stop definieren. Sonst hängt man auf einmal mit -30% in den Miesen und hofft. Nicht gut.
      Bilder
      • fdax.png

        12,32 kB, 702×545, 834 mal angesehen
      • bund.png

        14,09 kB, 770×480, 826 mal angesehen

      RE: Bollinger Setups

      Dann mußt du aber Nerven aus Stahl haben, die habe ich nicht.
      Bei mir ist alles mit SL geschützt, SL erweitern kenn ich auch nicht.

      So nun wirklich.

      GN8
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      RE: Bollinger Setups

      Beim "Dead Cat Bouncing" war die Idee so dass man die kleine Gegenbewegung mitnimmt. <= Was sicher nur mit dem richtigen Finanzinstrument und sehr gutem Timing funktioniert.

      Also Trend Richtung Süden,
      kleine Gegenbewegung,
      dann weiter Richtung Süden.

      Auch von meiner Seite "Gute Nacht".
      Rasputin
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      RE: Bollinger Setups

      "Dead cat bouncing" klingt ja mal cool, habs leider noch nie gehört.

      Das mit dem Griff ins fallende Messer wär mir aber auch zu riskant, würde
      lieber abwarten ob ich bei einem Pullback in den Trend einsteigen kann
      oder aber in die Gegenreaktion, hier jedoch erst wenn die Bänder wieder
      aufeinander zulaufen (mein Setup wäre aber das abwarten ob sich ein
      2. Tief ausbildet).

      Ich bin hier immer etwas risikoscheu und verschenk einige Punkte ;)

      Gruss Boersky und Gute Nacht.
      Gruss Boersky :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boersky“ ()

      RE: Bollinger Setups

      Dead Cat Bouncing habe ich da noch im Hinterkopf. Kennt das jemand?
      Ich glaube so nennt man das wenn der Trend stark nach unten geht, danach kurze Gegenreaktion und dann wieder nach unten.

      Stand vor ein paar Jahren im Traders wenn ich mich nicht täusche.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      RE: Bollinger Setups

      also diese falling knife regel hat mich in der vergangenheit vor vielen guten entrys abgehalten, vielmehr als, die vor denen es mich bewahrt hat.
      ich würde reinspringen wenn ich einen extremsturz habe der plötzlich entstand, und am boll aussenband entlangläuft, dann an dynamik nachlässt und evtl sich schon vom aussenband wieder nachinnen bewegt.
      das mit stop sichern gegen einen 2ten sturz und dabei solange schnell zum eingreifen bereitstehen bis sich der longtrend ausbildet.

      RE: Bollinger Setups

      Das mit den Tiefs find ich auch verdammt schwer, hierzu könnte man die
      BBs mit Unterstützung und Widerstand oder Fibos kombinieren.

      @monopoly
      Ich find die BBs schon gut, nur sein Buch allein beinhaltet meiner Meinung
      nach noch nicht alles, was die Anwendung der BBs ausmacht.
      Gruss Boersky :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boersky“ ()

      RE: Bollinger Setups

      Das muß aber dann immer ein schöner langer Trend werden,
      um nicht an den vielen Stopps zu verhungern.

      Versuchs, vl schaffst du es. :)

      Mir ist die Sache zu heiß
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.