Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      RE: sp500 - a morning star is born?

      @herkunft
      danke für die Kommentare. Werde versuchen, mit weniger Linien auszukommen.
      Ja, die 91 sind bei mir 38. Da liegt auch das Hoch von April. 82 ist bei mir wichtig, allerdings stimmt mich "bei deinem Anlegen" nachdenklich. Ein kleiner Hinweis, daß es hier noch was zu tun gibt ? :D Na ja, Prechter ist im Anmarsch, Bollinger auch.
      Noch mal zu Deinem chart: Ist das der Future? Sieht anders aus als meine Daten. Zudem sehe ich da auch wesentlich besser als bei mir, daß die Aufwärtsbewegung zu 100 % ausgeglichen wurde. Heißt das nicht, daß jetzt zwischen neuer Abwärtsbewegung und neuer Aufwärtsbewegung entschieden wird? Das würde doch gut zum doji passen.
      Sollte mir wohl wirklich noch einen Shortplan überlegen.

      Gruß

      american

      RE: sp500 - a morning star is born?

      @american

      etwas unübersichtlich die vielen fibos - die 91 hast du ja als 38er wenn ichs richtig erkenne.

      Bei deinem anlegen ist das auch ein "aufenthaltsort/wendepunkt" ganz klar

      die 82 so ne art deadline -wenn er da durch geht wird es bitter (ausstoppen hier immer möglich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

      sp500 - a morning star is born?

      a morning star is born
      ein fast idealer doji morning star im SP500 Tageschart möglich. Bodenumkehrsignal nach einer Abwärtsbewegung.
      Nison:
      1. Kerze: Ausgedehnter schwarzer Körper, Signal der Bärenstärke, hier sogar zwei lange rote Kerzen direkt hintereinander mit falling window, eine Trendfortsetzungsformation.
      2. Kerze: kleiner bzw. kein Körper (doji), der den vorherigen Körper nicht berührt. Dochte können überlappen. Der doji drückt das Kräftegleichgewicht aus. 1. und 2. Kerze bilden das grundlegende Starmuster.
      3. Kerze: Weiße Kerze ragt weit in den Körper der ersten Kerze hinein. Signal der Machtübernahme der Bullen.

      BB:
      eher paralleler Verlauf, doji an unterem BB. Nach Einstiegsregel kann hier eingestiegen werden, ohne darauf zu warten, daß sich die Kerzen von dem Band entfernen. BB fungiert als Unterstützung.

      Fibo:
      mal wieder ein Versuch, habe das low der Kerze noch nicht retracen können. Auch die anderen eher wage Vermutung als Wissen. Aber: Gleich multiple Retracements und extension finden sich bei 1191,5 und 1193,5. Passend dazu das Hoch des doji knapp über dem 61,8% retracement der Abwärtsbewegung März-April.

      PS: Sehe gerade, daß Herkunft nen SP500 Chart eingestellt hat! Gier! Dann mal sehen.
      PPS: War wohl nix mit den Fibos. Mist. Na, wird schon werden.

      Schlußfolgerung:
      Long setup:
      Wenn die Formation durch eine weiße Kerze bestätigt wird, durchbricht sie die Fibos und dadurch auch das doji Hoch.
      Stop Buy +2 bei 1194.5, IS bei 1187, IPT (initial profit target) 1200, falling window Unterkante.
      Short setup:
      close unter doji low, damit wäre der star erstmal neutralisiert. Hier erstmal keine order, will ich mir ansehen, da das BB doch sehr nah ist und die Abwärtsdynamik die Bänder noch nicht so stark aufgeweitet hat.

      Anmerkung MM: Nach Turtlerules müßte ich bei 1198,5 die nächste unit kaufen. Allerdings liegt das window bei rund 1200, was erstmal als Widerstand einzuordnen ist. Daher der nächste Kauf erst bei 1201 geplant. Muß da noch mal drüber nachdenken. Bis dahin aber erst mal so.

      Gruß
      the stressed american
      Bilder
      • sp500_morningstar_27062005.png

        30,95 kB, 600×450, 555 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      RE: dow und die fibos

      @herkunft
      puh, ich glaube, da komme ich noch nicht so ganz mit. Kann noch nicht immer und vollständig nachvollziehen, wie Du die Retracements anlegst. MaryMärz hatte mir ja schon ein paar Tips gegeben hinsichtlich Literatur. Will Prechter angehen und hoffe, daß ich danach etwas schlauer bin. Hast Du noch nen Tip?

      Gruß und Danke
      american
      das FDAX hat doch tatsächlich in der Range eröffnet

      65 - 48 und 58 (pivot) waren wichtige tradingmarken

      der FDAX hat leider erst in den letzten handelsminuten den Widerstand 35 geknackt - das ist zum kotzen - wil ich befürchte es kommt wieder zum gap down

      chart anbei
      Bilder
      • fdax.gif

        27,44 kB, 1.571×1.096, 506 mal angesehen

      kelly formel

      goso, der Einwand ist natürlich absolut richtig. Allerdings komme ich auf K=0,68889. Also noch schnellerer finanzieller Selbstmord (noch höhere negative Kapitalverzinsung ;)) Die Kelly Formel hilft aber trotzdem weiter, indem sie mir Folgendes vergegenwärtigt:
      K = optimale Positionsgröße

      K + x = mehr Risiko, weniger langfristiger Ertrag
      K - x = weniger Risiko aber gleicher Ertrag wie bei K + x!

      wenn K hier 0.33 dann ist der Ertrag von K = 0.1 so wie K = 0.56

      dann fühlt es sich doch gut an, .10 oder .5 zu riskieren.

      zudem hilft sie, ein Gefühl für ein System zu bekommen. Ich nehme sie so: welches R benötige ich bei gegebenem Risiko? Bsp. godmode:
      Trefferquote aus 51 Trades: .81, gewünschtes Risiko: .05, R = .25, nun vergleiche ich die historische R = .58 => Winner
      man kann so auch herausfinden, welche Mindesttrefferquote nötig ist, welches R und damit das System kontinuierlich evaluieren.

      Gruß

      american
      @american

      jetzt ist alles klar :)

      @goso

      ich hab auch mal viel Hoffnung in die Kelly Formel gesetzt, aber nur bis zu dem Zeitpunkt als ich realisiert hatte was es bedeutet.

      Denn bei nicht nur 1-2 erfolgreichen Underlyings kann man diese Art der Bestimmung der Positionen praktisch schon vergessen :(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Nachbars Garten

      Die Kelly Formel ist aber mit Vorsicht zu geniessen, ich halte sie zwar persönlich für die am wissenschaftlichste begründete MM Methode, aber für erfolgreiche Daytrader kann sie der Anfang vom Ende sein.

      Bei einer hohen Trefferanzahl und einem günstigem PL steigert sich der Einsatz pro Trade ins Endlose, das geht aber dauerhaft ins Auge.

      Rufen wir uns die Formel in Erinnerung:

      K = W - (1-W)/R

      Erklärung:K = Fraction of Capital for Next Trade; W = Historical Win Ratio (Wins/Total Trials); R = Winning Payoff Rate

      Ich habe jetzt extra nach einer älteren Tradersausgabe gesucht, da ist ein Interview mit Nazilla Jafari zu finden, sie gibt dort auch Auskunft über ihre persönlichen Kennzahlen.

      Sie sagt im Traders 01/05, sie macht rund 85% Winner und der durchschnittliche Verlust wären im Mittel rund 5 Punkte, der durchschnittliche Winner 9 Punkte.

      Daraus ergibt sich für Kelly: 0,8 - ( 1 - 0,8 ) / 1,8 = 0.33333 , das bedeutet bei jedem Trade ein Drittel des Kapitals zu investieren.

      Das Problem an der Sache ist, dass man selbst mit hohen Winnigquoten nicht vor einer längeren Verlustserie geschützt ist, mein "Rekord" sind 18 Loser in Folge, da wäre ich mit MM gemäss Kelly aber schon lange aus dem Spiel gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: Nachbars Garten

      @all
      niemand soll und muß hier sein System komplett darstellen. Ich wollte mit meiner Aufforderung zu Kommentaren nur verhindern, daß hier haufenweise Charts drinstehen, mit denen niemand außer dem Urheber was anfangen kann. Sorry, wenn es da zu Mißverständnissen gekommen ist!

      @hintman
      Und das ist auch gut so, denn wovon würden die erfolgreichen Trader denn leben wenn jeder ein perfektes RM und MM hätte?


      :D dann will ich mal hoffen, daß Du mir nicht mehr zu viel Geld wegen meines noch laienhaften tradens abziehen kannst ;) Scherz, ich lebe in Ironie! Das war ausdrücklich nicht auf Centurio und CW bezogen, sondern auf mein eigenes trading.
      Darauf bezog sich auch das MM und RM. Ich will nicht das MM und RM der CW Trades ändern. Ich muß nur wissen, wie viel Geld gebe ich CW, wieviel anderen Systemen usw. Wenn ich weiß, daß Dein System eine Trefferquote von 100% und ein CRV von 20 hätte, dann kann das nur heißen: Kredit aufnehmen bis zum limit und reich werden. Ich betrachte CW als ein Wertpapier meines Portfolios. Um die optimale Allokation zu ermitteln (wenn ich mehr oder weniger als 10000€ habe), benötige ich für die Kelly Formel eben diese Informationen. Hoffentlich ist jetzt klarer, was ich meine.
      Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

      Und ja, aller Anfang ist schwer. Auch ich hatte das überhaupt nicht gerafft.

      Gruß

      american

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      RE: Kommentare

      @american

      jetzt bist du aber streng zu mir - das system kann nicht komplett dargestellt werden.
      Das geht deshalb nicht weil siehe erster punkt Eurer liste - die Psyche zum tragen kommt.

      Und sehr viel Markterfahrung (hab ich auch noch nicht)

      An der Stelle ist dann einfach "mitdenken" und "mitlernen" gefragt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()