Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      RE: stoploss nicht ausgelöst aber

      ja, klar bullish! Ist mir dann auch aufgefallen. Ist absoluter Quatsch mit dem bearish, war in Eile, wollte grillen, schnell rein und was schreiben und hatte nicht zu Ende gedacht. Top Bildung im Kopf, also bearish. Blöd. Ist vielleicht auch Wunschdenken :( wobei das ja absolut fehl am Platz ist.
      Die unteren Schatten hätten mir auch zu denken geben müssen, immer schön am EMA 5 und dann wieder hoch. Außerdem bei nochmaligem Hinsehen, die Eröffnung heute bei 61,8 der letzten Aufwärtsbewegung. Und das fast perfekte Erreichen des Tiefs vom 9.6. Wenn man das gestrige Ereignis als extremen Ausreißer einordnet, dann war alles bisher nur eine Korrektur der Aufwärtsbewegung und kein neuer Abwärtsimpuls. Hm. Und dann nochmal zur Kerze gestern. Bleiben noch 38 % übrig, nicht wirklich viel. Und dann noch das Rising Window, das natürlich nur auf dem Stundenchart zu sehen ist. Vielleicht könnte man es so sehen. Schön, daß Du noch unter uns weilst :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      RE: stoploss nicht ausgelöst aber

      @ dbalh

      Den Bearish enguilfing von gestern will ich natürlich nicht klein reden. Aber wenn mans sich mal ansieht,mehr deutet nicht auf short hin; gut da gibts diesen Widerstand knapp über 4600. Aber es dreht bisher noch nichts nach unten. Auch die heutige Kerze, ein Bullish (!) Harami, denn die kleine grüne Kerze stopt sozusagen die Dynamik der gestrigen roten Kerze ab; sagt noch nicht viel aus.

      Bis morgen 13 UHr werden wir eh nicht schlauer werden.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 1606.png

        33,34 kB, 600×450, 753 mal angesehen

      stoploss nicht ausgelöst aber

      Wie ist das denn nun zu verstehen?
      Sehe ich die heutige Kerze als bullish ;) harami? Der Körper liegt perfekt zwischen dem 61,8 und 76,4 Retracement der Bewegung vom 6.6. bis gestern. Auf die gestrige Tageskerze bezogen hat der Kurs mit dem Schlußkurs knapp das 61,8 Retracement erreicht, allerdings nicht darüber. Daher eine Gegenreaktion, keine vollständige Umkehr. Der Stop loss ist noch nicht ausgelöst und die Kerze kein Umkehrsignal (korrigiert mich, wenn das völlig falsch ist), die Position bleibt offen. Allerdings habe ich momentan meine Zweifel, ob so weite stops das richtige Mittel sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      da wären noch ein paar Punkte gewesen.
      Im Dax ein bearish engulfing, das erste Ziel 4542 wurde schon erreicht, dann die Gegenbewegung zu Handelsschluß im FDAX.
      Die Position ist nun mal seit 4548 offen, daher:

      IS
      bei der Gelegenheit zeigt sich gleich ein Problem. Bei dieser langen Tageskerze möchte ich den Stop nicht bis über das Hoch, also bei 4611 setzen. Daher Überlegung: Close + ATR = 4589. Mal sehen, wie das läuft.

      Position = 3000 * .03 / 41 = 2.2

      also 2 CFD

      Werde mich die Tage intensiver mit diesem Thema IS und TS auseinandersetzen und dann eine hoffentlich bessere Variante parat haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      Tageschart 14.06.2005

      So, nun mal ein erster Versuch:
      rote Fibos sind die ältesten, dann grün, dann blau die aktuellsten
      rote Kreise markieren Topumkehr (ist eigentlich offensichtlich), grüne Bottomumkehr

      Im roten Kreis ein nicht idealer Tri-Star, da die erste weiße Kerze einen kleinen Körper hat. Das hoch liegt fast genau an der 161,8% Extension der großen Abwärtsbewegung von April bis Mai. Also, erhöhte Signifikanz. Zudem haben sich die Kurse vom oberen BB entfernt, die Änderung der Preise hat sich also abgeschwächt und konnte nicht mehr mit dem Band mithalten.
      Bisher hat der EMA 5 als Unterstützung immer wieder gehalten, ebenso die 261,8% Extension der Korrektur Anfang Mai.
      Schlußfolgerung:
      Bei Tagesschluß unterhalb 4570 und <EMA 5 short.
      Falls Eröffnung unterhalb 4578-1 (EMA -1) dann short zur Eröffnung
      Stop bei Tagesschluß >4610 (Fibo + 3)
      Ziel erstmal 4542

      Gruß
      Bilder
      • dax_14062005.png

        27,89 kB, 600×450, 943 mal angesehen

      Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      Was möchte ich in diesem Thread?
      Hauptsächlich Candles lernen und an Charts mit anderen Usern besprechen. Ich sehe den Thread auch als Tradejournal, mit dem ich mich selbst disziplinieren möchte indem ich Fehler nicht irgendwo und irgendwie wegdrücken kann.
      Ich bin keine Systemguru und habe nicht wirklich viel Börsenerfahrung. Ich werde sicherlich viel Offensichtliches nochmal durchkauen müssen, einfach weil ich es noch nicht weiß. Wenn ab und an mal ein alter Hase reinschaut wäre trotzdem fein.
      amazon hat mich durch seine postings in dax60plus auf die Fibos und Bollinger Bänder gebracht, Hintman (wenn auch indirekt über seine Seite candletrading) auf die Candles. Dann Nison gelesen und das war's. Es gab schon mal einen Thread zu BB und Candles. Ich werde jedoch einen neuen starten, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich hätte genauso viel Ahnung wie die Leute in dem alten Thread.
      Ach ja, trades erstmal als reine papertrades!

      Warum gerade diese Instrumente?
      Der Markt ist nicht linear und nicht monoton, deshalb liefern Indikatoren Fehlsignale. Daher: So wenig Indikatoren wie nötig, soviel Markt wie möglich.
      Märkte bestehen aus Preis und Zeit. Candles zeigen die Veränderungen der Preise im Laufe der Zeit und helfen, die Stimmung am Markt in Echtzeit zu erfassen. Diese Information finde ich enorm wichtig.
      Bollinger Bänder zeigen, wie stark die Abweichung der Preise über die Zeit ist. Anders gesagt, gehen die Preise stark in eine Richtung (hohe Standarabweichung) oder oszillieren sie nur hin und her (niedrige Standardabweichung).
      Fibos helfen, die Proportionen im Markt zu erkennen. Widerstände und Unterstützungen werden klarer. Candles machen keine Aussage über das Ausmaß der Reaktion einer Umkehr. Fibos geben Hinweise, wie weit ein Impuls oder eine Korrektur gehen könnte. Bollinger Bänder und Fibos liefern Marken, an denen die Candles noch genauer beobachtet werden müssen.
      Zusammengefaßt:
      Candles zeigen mir, was gerade im Markt los ist, vor allem Veränderungen und deren Richtung
      Bollinger Bänder zeigen mir, wie stark diese Veränderungen sind
      Fibos zeigen mir, bis wohin es gehen könnte und unterstützen bei der Unterscheidung Impuls/Korrektur

      Meine Sicht als Anfänger, muß ich mir klar machen. Wahrscheinlich sehen das jede Menge Leute anders, das freut mich. Denn nur durch einen Austausch kann ich weiter lernen (vielleicht kann auch irgendwann jemand von mir was lernen ;))

      Nun aber zur Vorgehensweise:

      Underlying DAX EOD
      Candleformationen (hier will ich lernen)
      Bollinger Band 20, 2 (natürlich auch hier)
      Fibonacci Retracements und Extensions (und hier)
      EMA 5 (habe ich mal drin, muß sehen ob er benötigt wird)

      - Entry

      wenn Bollinger Band aufgeklappt, dann abwarten, bis sich Kurse von Bandkante entfernt haben, es sei denn Re-entry
      wenn Bollinger Band seitwärts gerichtet, dann direkter Einstieg möglich
      Bedingungen:
      Umkehrsignal durch Candle, Bestätigung durch
      Signal an Fibonacci Retracements/ Extensions
      (vorerst) Schnitt des EMA 5

      Je nach Formation
      Bei Bestätigung durch Eröffnungskurs (bspw. hammer)
      zum ersten Kurs nach 9 Uhr
      Bei Bestätigung durch Schlußkurs (bspw. evening oder morning star)
      möglichst nahe Tagesschluß

      - Initial Stop
      wenn kein Fibo innerhalb +/- 7 dann
      Hoch/Tief der höchsten/tiefsten Candle der Formation +/- 3
      sonst
      Fibo +/-3

      - Trailing Stop
      Aktivierung nach 38.2% Retracement der letzten Bewegung
      höchstes/niedrigstes close der Bewegung +/- ATR(20)
      niemals unterhalb break even

      - Exit
      Tradeziel ist zunächst das nächste Fibolevel und/ oder Kante Bollinger Band bei seitwärtslaufenden Bändern. Bei geweiteten Bändern nur Fibo. Exit nur nach entsprechendem Candlesignal, dies muß nicht an Fibos sein. Fibos dienen zur Festlegung von Kurszielen, Widerständen, Unterstützungen gemeinsam mit den Candles. Wenn an Fibos/ Bänderkanten kein Umkehrsignal durch die Candles kommt, wird die Position nicht geschlossen.
      außer
      bei Initial Stop
      bei Trailing Stop

      - Positionsgröße
      bei Erreichen Initial Stop darf nicht mehr als 3% des Gesamtkapitals aufgezehrt werden. Der IS kann je nach Formation auch mal 80 Punkte wegsein.

      Da ich mich mit einem kleinen Konto ranwagen muß, sehe ich keine Alternative zu CFD

      Nun hoffe ich, daß ich mich nicht völlig blamiere :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()