Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      Also - werde die antizyklische Vorgehensweise in einem sich abschwächenden Aufwärtstrend mal anhand der aktuellen Situation schildern, da es ja für Montag durchaus relevant sein könnte.

      Derzeit befindet sich der FDAX "noch" in einem stabilen Aufwärtstrend, welcher duch zwei Trendkanallinien begrenzt wird. Dies kann von mir aus auch so bleiben, da man in einem intakten Trend relativ "einfach" handeln kann.

      Zu den beiden äußeren Kanallinien "gesellt" sich nun aber eine dritte sog. Pullbacklinie (hellblau), welche anzeigt, dass sich der Trend kurzfristig abschwächt, weil eben die obere Kanalbegrenzung nicht mehr erreicht werden konnte. Diese wird über die Verlängerung der Punkte 1,3 und 4 hergeleitet. Zudem nimmt die Schwungkraft, gemessen über beide dargestellten MA´s bereits seit längerem ab und der FDAX keilt sich bärisch ein. Also eine Frage der Zeit, wann dieser aus dem Keil "herausfällt", sofern er nicht über seine obere Kanalbegrenzung ausbricht und seinen Aufwärtstrend beschleunigt. Auf Grund des Vorgenannten und aus Intermarketgesichtspunkten (US-Leitindizes stehen ebenfalls direkt an markaten Widerstandszonen) liegt die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios schätzungsweise bei 30%. Und da wir ja alle mit Wahrscheinlichkeiten leben müssen, schon mal ein Vorteil für die Short-Seite.

      Jetzt kann man natürlich abwarten ob und wann der FDAX aus seinem bärischen Keil nach unten Ausbricht und entsprechend short Handeln. Aufgrund des geringeren Initial-Risikos und der höheren Gewinnerwartung präferiere ich jedenfalls einen antizyklischen Short-Einstieg bei ca. 4746, wenn die Pullbacklinie an Punkt 6 nochmals erreicht werden sollte. Den Initial-Stop werde ich auf 7P also bei 4753 platzieren. Da es sich um einen antizyklischen Einstieg handelt, müsste die Position, bei einem bullischen 15min-Close über der Pullbacklinie, ebenfalls geschlossen werden, auch wenn der IS bis dahin noch nicht erreicht wurde.

      Das Profitziel lässt sich derzeit noch nicht punktgenau definieren, da die Position an der unteren Trendkanalbegrenzung geschlossen würde. 30P sollten aber schon drin sein. Das CRV würde also komfortable 4:1 betragen.

      Mit der entsprechenden Risikobereitschaft konnte dieses Setup auch breits heute von 4741,5 bis 4720 mit +21,5P umgesetzt werden.

      Wie heist es immer so schön: "Börse ist keine Einbahnstrasse"

      Und jede Aktion hat eben eine Gegenreaktion zur Folge, auch in einem intakten Aufwärtstrend.
      Bilder
      • fdax15.gif

        39,17 kB, 1.024×742, 497 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: thread owner speaking

      @thread-owner

      Gut dass man wenigsten hier Spass versteht :D Ist auch nur ein ungeschriebenes Gesetzt.

      Dir ebenfalls ein schönes WE.

      Werde mal auf meiner "Platte" die Setupbeschreibung für den antizyklischen Einstieg suchen und nochmals hier einstellen.

      RE: Thread Name

      @exlibris
      8o Oh, ich hoffe das hat hier nicht zu Mißverständnissen geführt!!! Ich bin sehr, sehr froh, daß sich hier was tut und finde es toll, wie Du Dich beteiligst. Das sollte nicht mal ansatzweise ein Hinweis sein, daß Du bitte woanders posten sollst! Tut mir leid, wenn ich das schlecht ausgedrückt habe!
      Ich hatte ja gesagt, Anfangs wollte ich hier meine Dax Trades diskutieren. Diese Entwicklung hätte ich mir nicht ertäumt und daher ist es absolut in Ordnung, daß hier alle Interessierten posten. Egal welches underlying, egal welcher Timeframe.
      Danke für den Tip!

      Gruß

      american

      RE: Thread Name

      @american

      Geh einfach auf den ersten Beitrag hier im Thread und ändere die Überschrift dieses Beitrages ab und schon nennt sich der ganze Thread anders.

      In der Tat, das Setup für die antizyklische Vorgehensweise im sich abschwächenden Trend, habe ich glaube im Dow-Thread vorgestellt.

      Wie schon erwähnt, bin eben Chart-Pattern-Freak. Kann aber auch im dafür vorgesehenen Thread posten, wenn ich dafür Zeit habe.

      Thread Name

      @herkunft
      Hallo active trader ;)
      @sassl
      Ursprünglich wollte ich hier meine Annäherungsversuche an DAX EOD Trades reinstellen, da ich mich selber disziplinieren wollte und hoffte, so meine Entwicklung als Trader voranzutreiben. Ich hatte nicht mit einer so positiven Aufnahme des Threads gerechnet. Da das Thema Fibos anscheinend nicht nur mich zu interessieren scheint, sind eben nicht nur DAX EOD Charts sondern glücklicherweise auch viele andere hinzugekommen. Den Threadnamen kann ich nachträglich nicht ändern (oder weiß nicht wie es geht), auch wenn es natürlich angebracht wäre. Candles sind für mich übrigens immer noch wichtig. Wenn ich exlibris Postings überfliege (zu mehr reicht es momentan einfach nicht) geht es ja auch um Chartpatterns, wenn auch etwas komplexere als die meisten Candlepatterns. Und BB hoffe ich demnächst besser zu verstehen, wenn endlich das Buch kommt. Bisher nutze ich sie nur zur Anzeige der Trendstärke (Standardabweichung der Preise).
      Ich hoffe damit ist Deine Frage ausreichend beantwortet.
      @exlibris
      Hast Du das Konzept hinter der blauen Pullbacklinie ursprünglich im Dow Jones vorgestellt? Ich meine mich da zu erinnern. Ist ja der Wahnsinn, in welcher Frequenz Du hier posten kannst! Freu :D

      Gruß
      american (dbalh)
      Hier mal ein kleines 1x1 wie ich zwischen Impuls und Korrektur unterscheide um Kursziele unter Verwendung von Fibos zu berechnen.

      Welle A ist nach der vorangegangenen abc-Korrektur definitiv eine untergeordnete Impulswelle im übergeordneten Aufwärtstrend.

      Diese wurde mit der Korrekturwelle B anschließend zu 61% korrigiert.

      Das bedeutet für mich, dass ich zur Kurszielbestimmung der Welle C die 138%-Extension heranziehe. Allerdings steht diesem Projektionsziel bei 4746 eine übergeordnete 150%-Extension im Wege, weshalb ich zunächst dieses Kursziel favorisiere, da an dieser Stelle auch eine Pullbacklinie verläuft.

      Wäre Welle B schon bei 50% zu Ende gewesen, dann würde ich die 150%-Extension wählen. Falls B nur zu 38% korregiert worden wäre, dann kommt für mich die 161%-Extension in Betracht. Das hat zur Folge, dass man immer die "gemessene Aufwärtsbewegung" (wieder mal ein Begriff von Tom Bulkowski) der Welle A zum Startpunkt der Welle B anträgt, um somit die Symmetrie von Kursbewegungen zu wahren, die ja bekanntlich durchaus häufig vorkommt.
      Bilder
      • fdax5.gif

        28,29 kB, 1.024×742, 408 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: letzter Trade

      Genau Jürgen,

      manchmal steht mir der Schweiß auf der Stirn, da es in meinem 8qm-Dachgeschoss-Arbeitszimmer mit dem ganzen technischen Kram, der förmlich als Heizung fungiert, zudem ziemlich heiß ist. :)

      Aber wie man sehen kann, ist der gestern vorgestellte Chart - speziell hier der obere Trendkanal - immer noch intakt und wurde heute nur temporär verletzt, was sofort wieder Shorties zum Eindecken ihrer Positionen zwang. Dies ist die letzten Tage immer so gewesen. Ein Versuch der Bären nach dem anderen wurde umgehend durch die Bullen gekontert.

      Mal sehen ob am Montag die Kraft dieser Spezies nochmals ausreichen wird die obere Trendkanalbegrenzung zu erreichen. Sollte der Kurs bereits an der blauen Pullbacklinie halt machen - dann weist ja was zu Tun ist.
      Bilder
      • fdax15.gif

        38,41 kB, 1.024×742, 374 mal angesehen
      In diesem Fall hat das 50%-Fibo zunächst mal gehalten.

      Zudem hat man nun eine sog. "gemessene Aufwärtsbewegung" zur Kurszielbestimmung. Die Strecke 4718 bis 4734 beträgt 16P. An das Zwischentief bei 4726 angetragen ergibt sich somit ein Kursziel von 4742. Passt mit der der übergeordneten 161%-Extension bei 4743.
      Bilder
      • fdax5.gif

        40,39 kB, 1.024×742, 293 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()