goso's Daily Review

      @ goso

      Ich kann leider nur kurz in meinen Arbeitspausen was posten. Wollte schon längst auf das Problem der Trendwenden insofern eingehen, daß man den Zahlen leider nicht entnehmen kann, inwieweit z.B.der Sweetpoint nur ganz kurz in einer Kerze erreicht wird und dann der Kurs sofort in die andere Richtung maschiert. Beim Cable 00 ist das ja wohl häufiger der Fall, beim Euro nach meiner Beobachtung nicht. Dadurch kommt der 00 im Cable in dem unten aufgeführten Zahlenwerk gar nicht häufiger vor, ist aber trotzdem höchst relevant.

      Das könnte man wohl leider nur mit einem sehr komplizierten Programm herausfinden.

      @ all

      Erklärt dieser Trendwendencharakter auch, daß die 80 im Cable so schwach abschneidet?

      Gruß
      Bo10a
      @ goso

      Die Schlußfolgerung im Euro ist für mich, daß ich den Sweetpoint nicht mehr berücksichtigen werde. Wenn ich eine deutliche, aktuelle U am 00 sehe, werde ich nicht mehr als kleines, zusätzliches Argument für ein Entry den SP nehmen. Die Tendenz hatte ich bisher schon, aber jetzt werde ich das konsequent durchziehen.
      Auch den Stop werde ich anders setzen. Habe als letzten Trade am SP long überlegt, ob ich ihn ganz eng bei 97 oder doch besser bei 89 setze, wobei ich mehr zu 89 tendierte. Bin dann einen faulen Kompromiß eingegangen und habe ihn auf 94 gesetzt. Die Auswertung von newstrader bestätigt die 89. Noch besser wäre die 88, aber die Zahlen kann man ja aufgrund des unterschiedlichen Datenfeeds nicht ganz genau nehmen, die Bereiche sind eher aussagekräftig.
      Der Kurs ging bis 93 und ich wurde ausgestoppt.

      Etwas Neues ist für mich die leicht gesteigerte Häufigkeit zwischen 70-75. Das werde ich mal in Zukunft locker beobachten. Kann natürlich auch Zufall sein.

      Den Cable beobachte ich ja nur, aber auch da würde sich für mich für den Handel eine Konsequenz ergeben. Nämlich das ich mit meiner Vermutung, daß es etwas sicherer ist, bei 17 short zu gehen als bei 23 long. Natürlich immer nur als kleines zusätzliches Argument, die Entscheidungen würden durch andere Faktoren zustande kommen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Inwieweit es statistisch überhaupt eine Relevanz hat, steht auf einem anderen Blatt.
      Aber die Tendenzen haben meine Vermutungen sehr gut bestätigt, von daher wird es als kleiner Faktor jetzt mit einem sicheren Gefühl in mein Trading mit einbezogen:

      Cable:

      1) Der Sweetpoint 50 ist nicht nur Einbildung im Cable, er scheint wirklich relevant zu sein.
      2) Der Sweetpoint 00 kommt nicht überdurchschnittlich häufig vor.
      3) 20 ist vorallem 20-25
      4) 80 kommt unterdurchschnittlich häufig vor, das einzige Ergebnis, was nicht meinen Vermutungen entspricht.

      Euro:

      1) SP´s kommen nur durchschnittlich häufig, was ich schon lange vermute.

      2) 9-14 und geringfügig 90-93 ist leicht erhöht.

      USDJPY:

      Auch hier spielen SP`s keine Rolle.

      Auch wenn Ihr damit nichts anfangen könnt, ich habe keinen wissenschaftlich-mathematischen Anspruch.
      So ähnlich ist es mit Bulkowskis Statistiken über Formationen, mir reicht es vollkommen aus!

      Vielen Dank, newstrader! :) :) :)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hier das Ergebnis. 5 min FX Spot, Verteilung der Hochs und Tiefs. Insgesamt so 40t Intervalle getestet. Auf Basis von Bid Kursen.
      Bilder
      • eurusd.png

        16,84 kB, 1.177×469, 663 mal angesehen
      • gbpusd.png

        17,13 kB, 1.177×469, 664 mal angesehen
      • usdjpy.png

        17,78 kB, 1.177×469, 634 mal angesehen
      • eurjpy.png

        16,61 kB, 1.177×469, 637 mal angesehen
      Meine ich auch, wenn man das schon macht, dann mit H und L, denn der C sagt gar nichts aus.

      Bidkurse ist sicher okay, aber wenn man nach einem solchem Modell traden möchte, dann sollte man das mit FX Futures machen, da sind die Kurse einfach transparenter und vor allem allgemein gültig, daher sollte man diese Statistik auch mit Futurekursen erstellen.
      gosos Einwand ist berechtigt. Man muß sich von vorne herein auf einen Standard einigen. Im FX Handel nimmt man normal für alle Analysen Bid-Kurse, falls nichts anderes gesagt wird. Kann man hier genauso machen denke ich.

      Daß eine solche Statistik ein sinnvolles Ergebnis bringt bezweifel ich auch, aber nichts desto trotz kann man es ja mal erstellen. Vielleicht ergibt sich doch etwas.

      Dann muß man sich noch auf die Parameter einigen. 5min Kerzen ist ok denke ich. Allerdings sind Höchst- und Tiefstkurse hier interessanter, oder?

      gruß
      Das wird aber schon sehr davon abhängig sein welchen Datenfeed du der Sache zu Grunde legst, ausserdem ob Bid oder Askkurse, da spielt dann der Spread auch eine Rolle.

      Meines Erachtens ist ein solche Aufstellung mehr oder minder sinnfrei, welche für einen einzelnen Trade relevante Information möchtest du daraus ziehen können?
      @ newstrader

      Ich dachte daran, ob es eine Möglichkeit gibt, den Open und/oder Close-Wert hinter dem Komma aller 1 oder 5 Minutenkerzen über einen längeren Zeitraum zu zählen, also beispielweise von einem oder drei oder mehr Monaten.

      Also als Beispiel im Cable:

      X,XX29: 90 mal vorgekommen
      X,XX28: 100 "
      X,XX27: 95 "
      X,XX26: 110 "
      X,XX25 120
      X,XX24 130
      X,XX23 140
      X,XX22 150
      X,XX21 160
      X,XX20 170
      X,XX19 160
      X,XX18 150
      X,XX17 140
      X,XX16 130
      X,XX15 120 "

      u.s.w.

      Wäre natürlich toll, wenn Du wüßtest, wie sich sowas erstellen läßt.


      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Gehört zwar auch nicht in den Thread, aber wo wir schon dabei sind: Mir kommt es so vor, als sei die 35 auch noch oft ein Widerstand im Cable. Da denkt man es geht von 20 bis 50 und dann dreht der Cable bei 35. Ist die 35 überwunden geht es fast immer bis 50. Das setzt natürlich voraus, das kein anderer Widerstand zwischen 20 und 50 ist.
      @ Shakesbeer

      Danke für Deinen sehr guter Hinweis. :)

      Vielleicht fällt das ja in die Fubrik "Selektiv Wahrnehmung", aber der Bereich 90/10 scheint mir im Euro wirklich öfter vorzukommen. Jedenfalls war es diesem Monat bisher so. Der SP 00 spielt hingegen weniger häufig eine Rolle als U/W. Letzteres stimmt auch mit meiner Erfahrung überein, daß der 00 im Euro meist im Gegensatz zum Cable eine sehr wacklige Angelegenheit ist.

      Gruß
      Bo10a
      Original von Bo10a
      @ goso

      Du hast in diesem Thread auf die Bedeutung von 90/10 im Cable hingewiesen. Offensichtlich hat es sich seit längerem auf 80/20 verschoben. Manchmal habe ich den Eindruck, daß heute auch noch 90/10 eine Rolle spielt. Berücksichtigst Du die alten Marken gelegentlich, oder achtest Du nur noch auf 80/20?

      Edit:

      Komisch, bin Deinen Thread noch mal durchgegangen und habe nichts mehr finden können von 90/10. Ich bin mir aber sicher, daß ich es irgendwo mal von Dir gelesen habe. Habe das noch bildlich vor Augen: X.XX90, X.XX10.

      Gruß
      Bo10a


      @Bo10a

      Das mit 90/10 könnte wegen der geringeren Vola für EUR/USD gelten.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D