Tradingdiskussion zu Centurio

      Original von Hintman
      ad Gold:
      bin sehr froh dass wir nicht auf den Zug neu aufgesprungen sind, wäre mittlerweile ausgestoppt worden. Aktuell sind wir einem Shortsignal viel näher.


      Das sehe ich auch so. Der Ausstieg aus dem long hat vielleicht einiges an möglichen Gewinnen gekostet, aber im Nachhinein weiss man es immer besser. Die Entscheidung war zum gegebenen Zeitpunkt sicher richtig. Das nicht-wieder-Aufspringen auch. Ich habe es an einem schlechten Tag trotzdem getan und wurde ausgestoppt.
      Wenn man spürt dass man es an einem Tag nicht bringt, sollte man besser draussen bleiben. Wenigstens wenn man viele diskretionäre Entscheidungen trifft, wie ich es oft tue.
      @eric

      wäre schön wenn diese Anssicht alle teilen würden :)

      ad Gold:
      bin sehr froh dass wir nicht auf den Zug neu aufgesprungen sind, wäre mittlerweile ausgestoppt worden. Aktuell sind wir einem Shortsignal viel näher.

      ad S&P500:

      in der Tat ein lästiges Underlyings, schon im Backtesting sehr unrythmisch und schwierig zu handeln. Aber dazu ist dieser praktische Einsatz ja da, um zu sehen ob wir damit umgehen wollen oder nicht :)

      @cosmopolit

      erstmal jedes Underlyings für sich. Dann haben wir aber natürlich die Equitykurven übereinander gelegt und abgestimmt, ob und wann Drawdownphasen gleichzeitig einsetzten etc.

      Das Risiko kann natürlich schon höher sein als die 3% für ein einzelnes Underlyings, aber ohne Risiko auch kein Ertrag.

      In der Vergangenheit gab es gesamt gesehen nur einen Monat der im Verlust schloss. Ansonsten wurde ein schlecht laufendes Underlying immer von der positiven Performance des Rests aufgefangen bzw. mehr als wett gemacht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von elvo
      @Hintmann
      habt ihr eigentlich schon mal Öl getestet bzw. noch auf eurer Liste??

      elvo


      auf der Liste.
      Momentan stockt das Backtesting neuer Underlyings etwas, da wir diese Woche die letzten 2 Monate des Intradaydepots auswerten und neu tarieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      Wurde eigentlich die Performance des Depots backgetestet oder nur jedes Underlying für sich? Ich frage deshalb, weil DAX,S&P500 und Dow doch schon stark miteinander korrelieren, d.h., dass es schon öfters vorkommen kann, das man in allen Underlyings in der selben Richtung positioniert ist und dann plötzlich ein Gesamtrisiko von ca. 7,5 Prozent fürs Depot hat. So könnte der Drawdown doch bedeutend schlimmer sein, als jedes Underlying für sich betrachtet,oder?

      @all
      Ich verfolge nebenbei die Performance vom "Coin Collector" System für den E-Mini S&P500. Das interessante daran ist ja, dass es sich hierbei um ein Trend-fading System handelt, also eigentlich gegenteilig wie Centurio handeln müsste. Die Performance in den letzten zwei Jahren ist beeindruckend. Ich nehme an, der S&P500 als Underlying hat im Backtesting auch bei Centurio gut performt, sonst wäre er nicht aufgenommen worden. Allerdings stellt sich die Frage ( auch Angesichts der bislang bescheidenen Resultate in diesem Underlying) ob der S&P500 wirklich für ein Trendfolgesystem geeignet ist. Hier gibt es schließlich die meistens Scalper,die die meistens Trends schon im Ansatz kaputt machen. Meinungen dazu?
      Also so richtig nach unten scheint Gold doch nicht zu wollen. Bin mal gespannt was da als nächstes passiert.

      Da ist ja einiges passiert, seit ich das geschrieben habe. Gleich nochmal 2 Dollar hoch! Vielleicht täusche ich mich ja, aber jetzt müsste es dann mal zurückkommen oder durch die Decke gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eric“ ()

      Vielleicht ist die Diskussion ja schon abgeschlossen, aber hier noch mein Senf dazu:
      Ich würde 100% Fokus auf die Performance legen, schlussendlich ist es ja das was zählt. Ok, wenn man was lernen kann ist es natürlich auch eine gute Sache.
      Vorankündigungen usw. alles was das System in eine Zwangsjacke zwängt und Spielraum wegnimmt würde ich weglassen. Wenn es notwendig ist immer den CW offen zu haben und während der Handelszeit jederzeit bereit für ein neues Signal zu sein.. mir wärs recht. Ohne Einsatz kommt nichts und das wäre ja immer noch leichter verdientes Geld als bei anderen Arbeiten.

      Wenn andere das anders sehen dann habe ich damit kein Problem. Falls auf Wünsche der User eingegangen wird sollte es so sein wie es die Mehrheit wünscht. Und am Ende entscheidet ja immer noch der Autor.

      Bis jetzt habe ich übrigens erst relativ wenige Trades nach Centurio gemacht, vielleicht eröffne ich aber bald ein Konto nur dafür. Darum spreche ich in der ganzen Sache nicht wirklich aus Erfahrung.
      @ garte:


      hab glaube bei elder gelesen, S&P sei das schlimmste aller Haifischbecken... sowohl von der Größe/Kontrakt als auch von
      den Täuschungsmanövern.



      @ öl: naja in Bälde werden die Spekulanten mal zur Ruhe kommen,

      ich glaube das alles nicht, was fundamentale Faktoren betrifft -

      Knappheit usw.

      Irgendwo stand mal, es gab ein Bild von einem Bauern der traurig

      vertrockneten Weizen in die Kamera hielt..... bis der große Regen kam.



      Ciao,

      Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      ...hab noch was vergessen,

      zur Performance, kenne da Börsenbriefe, die ihre Performance gegenüber den DAX von der Zeitschiene ständig ändern, - weil sie nicht mal mehr den DAX schlagen aber gleichzeitig damit prahlen welche Super-Einzeltrades sie gehabt haben. :D

      lg Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D
      >> Insgesamt lieferst Du hier eine großartige Arbeit ab (darf ja auch mal gesagt werden) und das überwiegt deutlich gegenüber einigen Anlaufschwierigkeiten (die auch völlig normal sind). <<

      Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen! Gratulation auch zu dem exzellenten Trade!

      Gruß


      Markus
      @Kai

      alles klar, kein Kaffeeklatsch mehr also :D

      @Herkunft

      wie du willst. Würde es zwar bevorzugen wenn man konstruktiv reden könnte, aber darauf habe ich keinen Einfluss.
      Und die Postings bleiben natürlich bestehen auch nach der Löschung eines Users.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hintman

      Ist doch alles nicht so wild.
      Deine Entscheidung für Transparenz ist völlig ok gewesen, Du musstest Dich für einen Weg entscheinden - fertig.

      Du hättest Dir einfach nur den Satz sparen können, das Du privat anders gehandelt hast. Das war Dein eigentlicher Fehler. Nur dadurch hat man als "Nachtrader" das Gefühl man ist nicht voll dabei. Hättes Du das einfach nicht geschrieben, hätte es doch gar kein Problem gegeben. Alle denken und sehen das System ist nicht long, gehen eine Stunde später mit dem System mit und freuen sich über den Gewinn. Was Du privat machst interessiert in diesem Tread eigendlich nicht.

      Ehrlich gesagt habe ich - als Du das gesagt hast wie schlecht die Chancen jetzt stehen durch den späten Einstieg - meine Position sicherheitshalber halbiert, bin dann Abends weil ich weg musste sogar ganz raus. D.h. mich hat nur Dein Statement mit "privat anders" und "schlecht(ere) Chancen für den Trade" verunsichert.

      Also mein Tipp:
      Mach es einfach wie Du es für richtig hälst, aber schreib nicht zu viel drum herum ;)
      > also für mich ist das leider ein unangenehmes Déjá vu.

      ich geb zu das hab ich ich auch . . . das Musterdepot wechselt bei mir in der stimmung von schmunzeln bis zum wirklich Ärger (das jederselber erwachsen genug is will ich den auch nimmer schrifitlich auslatschen).

      Da der Ärger darüber aber wirklich üdeutlich berwiegt werde ich mich halt zum 2.ten mal abmelden. Und diesen re-entry als Fehler verbuchen

      ich wünsch dir was . . .und bitte wieder alles löschen!!!
      @Herkunft

      also für mich ist das leider ein unangenehmes Déjá vu.

      Vor einiger Zeit hast du dich vom Candletalk verabschiedet mit der Begründung, wir würden Kritik nicht ernst nehmen. Wir hatten daraufhin telefoniert, Verbesserungsvorschläge besprochen, Missstände ausgeräumt und du hast dich wieder angemeldet, was ich begrüße.

      Ebenfalls abgesprochen wurde, dass wir für Anregungen und Bedenken mehr Platz einräumen sollten, wofür Extra Threads wie dieser hier und "Wünsche, Beschwerden und Anregungen zu Centurio" geschaffen wurden.

      Ich kann nun aber beim besten Willen keine Kritik in deinen Postings erkennen, sondern lediglich Stimmungsmache. Nun, da standen wir eben früher schon, du hast geschimpft, ich verständnislos reagiert, und du hast dich abgemeldet. Diesen Weg wollen wir nicht wiederholen, also versuch ich mal das Beste in deinen Postings zu sehen:

      - der "Kritikpunkt" von dir ist, dass wir gestern ein formelles Signal nicht im Candlewatcher umgesetzt haben, weil wir einen Trigger von genau 4863 angegeben hatten, der Close aber nur bei 4862 statt fand. Daraufhin musste wir eine Stunde später schon wesentlich teurer einsteigen.

      Weichen wir damit tatsächlich so vom Backtestig ab?
      NEIN, nicht ernsthaft. Erfahrene Trader wie du sollten wissen, dass der Entrypunkt unterste Priorität hat. Es kommt weniger auf den Einstiegspunkt als vielmehr das Rundherum an.
      Natürlich sind es so "nur" 61 Punkte Gewinn geworden anstatt 81.

      Wie wir das begründen? Mit 100%iger Transparenz! Wir haben nun mal genau geschrieben, dass ein Close von 4863 notwendig war und nicht weniger. Es bestand die Gefahr, dass wir einige vor den Kopf stoßen würden, wenn sie sehen "ok, Close bei 4821, dann wende ich mich wieder meinem Schachspiel zu", um dann eine Stunde später vielleicht zu sehen "verdammt, die sind ja doch long gegangen, so ein Beschiss!".

      Wir haben uns also für die Nachvollziehbarkeit entschieden, die du auch so manches Mal vehement gefordert hast.

      Und sei mir nicht böse, wären wir gestern bei 4862 long gegangen, würde ich jetzt mir dir hier genau die gegenteilige Diskussion führen, so gut kann ich das jetzt mittlerweile einschätzen.

      Also lass uns so verfahren wie damals besprochen: bei sachlicher vernünftiger Kritik bleiben, ist sie berechtigt, sind wir dankbar und können Fehler ausmerzen. Ist sie unberechtigt wie jetzt können wir nur mit den Schultern zucken (soll ich beichten gehen nur weil ich privat mal was anders gemacht hab? war ja trotzdem nach System und damit nicht regelwidrig)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!