Tradingdiskussion zu Centurio

      RE: Betrifft: BE-Schwelle

      Es geht bei der Optimierung von Centurio doch jetzt vor allem um die Verlustbegrenzung. Betrachtet man noch mal die Entwicklung seit Ende April, so lief das Depot zunächst bis 50% ins plus! Ich denke, dass bei den Erfolgstrades selten das Einstiegsniveau nochmals erreicht wurde. Und wenn doch, dann nur kurzfristig innerhalb der ersten beiden 60min-Candles. Jetzt steht das Depot wieder bei plus/minus null und das, so glaube ich, weil man den SL nicht nachgezogen hat.
      Da das Erreichen des SL oftmals innerhalb der ersten beiden Stunden nach Entry erfolgt, könnte man die Regelung auch erweitern:
      1.: Entry mit SL, wie gehabt.
      2.: Läuft der Trade in den ersten zwei Stunden in den Gewinn, wird der SL nachgezogen und zwar in Abhängigkeit davon, wie weit der Trade in den Gewinn gelaufen ist: 20 bis 30 Pips - SL um ~15 Pips nachziehen. Bei mehr als 30 Pips - SL auf Einstand plus Gebühren.

      RE: Betrifft: BE-Schwelle

      @ hintman, rob


      Vor einigen Tagen gab es einen FDax TRade, der 92 P im Plus war, um dann mit BE geschlossen zu werden; im Intraday Depot, nicht etwas im EOD.

      Da ich nicht weiß, wonach hintman BE Schwelle und Targets bemißt, kann ich natürlich nur allgemein etwas dazu sagen:
      Meine Traderseele würde sich jedenfalls einen solchen Positionsverlauf nicht bieten lassen. Und ich fände es auch völlig sinnlos, das zu tun. Wieviele Punkte erwartet man denn noch bem derzeitg historisch gesehen immer noch moderaten VDax für eine Intraday Position und das bei einem bekanntermaßen hakenschlagenden UL wie dem FDax.

      Zugegebenermaßen läßt sich das Problem aber wohl nur mit einem wie auch immer gearteten TS lösen, was wiederum mehr Arbeit mit dem Positionsmanagement bedeutete. Etwa ein an einer ATR orientierter TS fiele mir da ein.

      Was mich ja bei Backtests in diesem Zusammenhang immer wieder skeptisch stimmt: welche Marktphasen deckt man denn tatsächlich mit den Tests ab, und kann nicht im schlimmsten Fall die Lösung, die man aus den Backtests zieht und die immer auch ein Mittelwert ist, für sehr viele Marktphasen ungünstig sein, lediglich ausgestattet mit der Hoffnung auf den dennoch positiven Saldo?

      gruß amazon

      Betrifft: BE-Schwelle

      Ich hätte da mal eine Anregung betreffend der BE-Schwelle:
      Nach meiner Meinung gibt es nichts ärgerlicheres, als einen bereits in den Gewinn gelaufenden Trade noch per SL im minus schließen zu müssen. Ich sichere daher meine Trades regelmäßig ab, nachdem 1/3 des Gewinntargets erreicht sind. Es ist wohl richtig, dass dadurch einige Gewinntrades verpasst werden, aber mir persönlich ist das lieber, als später dennoch per SL die Position zu schließen.
      Dies betrifft aktuell den FDax-Trade: Nach Entry zu 5512 und einem High von ~5580 hätte man den SL von 5475 in die Gewinnzone (plus Gebühren) nachziehen sollen - und das schon bei erreichen der 5540. Damit wäre man zwar jetzt schon wieder raus, müsste aber nicht bei einem eventuellen False-Breakout die Position zum SL im minus schließen. Sollte das ganze am Montag/Dienstag gut gehen - d.h. erreichen wir dan das Gewinntarget ohne 5475 vorher zu testen - würde ich mich mit diesem Posting natürlich blamieren. Dennoch: Im FDax-Trading sind meiner Meinung bereits mehrfach Minustrades getätigt worden, weil der BE zu hoch lag. Also: Läuft der Trade ca. 30 Punkte in den Gewinn - SL auf Einstand plus Gebühren - an sonsten soll einem der FDax am A.... lecken :D - denn das nächste Signal kommt bestimmt.

      RE: Signal - Korrektur

      Weiss auch nicht wo er steckt, aber seine Bude dürfte sich wieder auf sehr gutes Tradingklima abgekühlt haben. Da er Luftlinie nur geschätzte 15 KM von mir entfernt wohnt, hat er das gleiche Wetter. Auch in den letzten paar Tagen war es hier nicht heiß, schätze mal um die 20 - 22 Grad. Nicht zu warm, nicht zu kalt, ideal halt. =)

      RE: Signal - Korrektur

      OT:

      Hitze - Wo ist eigentlich Monopoly
      Wir hatten gestern 31°

      Hat KV Mann schon von sich hören lassen?
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      RE: Signal - Korrektur

      Original von cranberries18
      Profittarget doch schon lange erreicht. kein Mail?

      c18


      Da die Stopp- und Zielmarken allesamt bekannt sind im Vorhinein, gönne uns bitte hin und wieder ein paar Minuten Verzögerung fürs einkaufen, der Ventilator tat dringend Not ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Signal - Korrektur

      Original von amazon95
      @ hintman

      Aus Anlaß des gerade laufenden Cable long:

      Das ist wieder eine Situation, die ich als eben prekär einschätzen würde.
      Der Cable ist vor dem Signal 140 Pips nach oben gelaufen; gut das ist noch kein Grund, daß er nicht auch weiter läuft.

      Aber teste doch mal, inwiefern und ggf. wieviel nach deiner Signalgenerierung Korrekturbewegungen liefen; es wäre ja auch eine Idee zu sagen: beim SIgnal besteht eine so und so große Korrekturwahrscheinlcihkeit von soundsoviel Punkten; und die baut man in den Entry ein. (Ja ich weiß, die Gefahr daß er wegläuft; deshalb ja auch ob es sich eine Wahrscheinlichkeit dafür ermitteln läßt.)

      Jetzt zB nur eine Seitwärtskorrektur (ich weiß auch nicht aus meiner 2min Sicht, was dadraus wird!), aber auch diese bisher schwache Korrektur lief bis zur ...55.

      gruß amazon


      Hi amazon,

      sorry für die späte Antwort, ich kann im Moment nur die neuesten Einträge überfliegen, und da scheine ich den hier übersehen zu haben.

      Wir haben das natürlich schon getestet, und erstaunlicherweise soll man auch nach starken Kerzen immer noch mit engem Stopp einsteigen. Die Trefferquote mag hier geringern sein als bei moderaten Trendsignalen, aber die Dynamik führt tatsächlich oft zu schönen Trends bis hin zum Kursziel.

      Ein Warten auf einen günstigeren Einstieg führt zu folgender Situation:

      a: der Trend läuft weiter
      Wann steige ich nun ein? Noch teurer oder gar nicht, und verpasse so den möglichen wichtigen Trend?

      b: angenommen der Kurs kommt leicht zurück, und bildet so 2-3 rote Kerzen aus. Bei roten Kerzen long zu kaufen ist aufgrund Erfahrungen bekannterweise nicht unsere Art, sollte der Trend allerdings nachhaltig sein folgt meist ein weiterer starker Ausbruch über das Niveau von Kerze 1. (Rising Three Methods z.B.). Das Signal ist jetzt noch stärker, aber man muss teurer rein. (oder der Stopp bei Kerze 1 war zu eng, und man muss nun erneut einsteigen *gg*)

      Eine Kristallkugel wäre natürlich immer wunderbar :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signal - Korrektur

      @ hintman

      Aus Anlaß des gerade laufenden Cable long:

      Das ist wieder eine Situation, die ich als eben prekär einschätzen würde.
      Der Cable ist vor dem Signal 140 Pips nach oben gelaufen; gut das ist noch kein Grund, daß er nicht auch weiter läuft.

      Aber teste doch mal, inwiefern und ggf. wieviel nach deiner Signalgenerierung Korrekturbewegungen liefen; es wäre ja auch eine Idee zu sagen: beim SIgnal besteht eine so und so große Korrekturwahrscheinlcihkeit von soundsoviel Punkten; und die baut man in den Entry ein. (Ja ich weiß, die Gefahr daß er wegläuft; deshalb ja auch ob es sich eine Wahrscheinlichkeit dafür ermitteln läßt.)

      Jetzt zB nur eine Seitwärtskorrektur (ich weiß auch nicht aus meiner 2min Sicht, was dadraus wird!), aber auch diese bisher schwache Korrektur lief bis zur ...55.

      gruß amazon
      @jalkok & amazon95

      danke, gerade in solchen Phasen ist der Einfluss von positivem Feedback sicherlich nicht zu verachten.

      @amazon95

      beinahe hätte die Pechsträhne ausgereicht, damit der Hinterkopf "nein" zu diesem Trade gesagt hätten. Gut dass es so weit noch nicht gekommen ist, vielleicht beruhigt sich das Ganze ja jetzt wieder.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintman

      Da ich ja sonst hier immer als Kritiker poste --- Gratulation zum letzen FDAx ShortTrade. Da ist die Risikofreudigkeit, zum Handelsschluß einen TRade zu eröffnen ja belohnt worden; und auch ansonsten stimmte alles.

      gruß amazon
      @wild-mongrel

      völlig korrekt, und wie in der Mail vom 05.05. schon zu lesen war, hätte das auch nicht so bleiben sollen mit 3% Risiko. Allerdings war ich hier wohl zu optimistisch, dass das so bald schlagend wird hätte ich nicht erwartet. Der Grund, warum wir nicht damals gleich runter gegangen sind mit dem Risk, war der, dass ich auch noch andere Änderungen auf einmal umsetzen wollte.

      Wir arbeiten nämlich ziemlich hart an neuen MM-Regeln, das ständige Trading und die Community bzw. E-Mails rauben aber mehr Zeit als erwartet, so zögert sich das immer länger hinaus als geplant. Es folgt in Kürze eine Mail dazu.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!