Tradingdiskussion zu Centurio

      Das Posting ist toll und einer ausführlichen Antwort wert, diese kann ich aber erst nach 22:00 liefern, der aktuelle Stress würde zu einer zu knappen Antwort führen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Systemideen - Aufstellung einiger Probleme

      Hallo Michael,

      ich verfolge Dein Tun ja seit geraumer Zeit still und leise und möchte dir zunächst ein Lob für all die Arbeit aussprechen. Aber eigentlich wollte ich ein wenig über Centurio plaudern, da es scheinbar noch immer die gleichen Probleme hat, mit der es vor einigen Monaten aufgehört ist.

      Nach meiner Meinung gibt es folgende Punkte, die dringend einer Verbesserung in deinem System bedürfen (nicht nur wegen der vielen Fehlsignale in der letzten Zeit, sondern da ich den Verdacht habe, das es systematische Mängel sind):

      1. Der Einstiegspunkt

      Verglichen mit dem alten Candle60-System ist der Einstiegspunkt sehr spät. Oft sind bereits drei aufeinanderfolgende Candles nötig, bevor eine Position getriggert wird.
      Dadurch ist der Trend oft zu schnell erschöpft, um danach zumindest noch den Breakeven-Punkt zu erreichen. Besonders häufig sind die Fehlsignale, wenn die Positionen an Widerständen eingegangen werden, was sich in der letzten Zeit gehäuft hat. Vergleiche mal die Candle-60 Einstiege mit denen von Centurio, da liegen oft Welten zwischen.

      2. Die Anzahl der erfolgreichen Trades ist zu gering

      Du bist mit deinem System im Plus, da einige, wenige Trades die großen Gewinne erzeugen. Ein solches System öffentlich zu traden ist nicht von großem Erfolg, da andere User deine Signale nicht immer umsetzen können. Und dadurch ergibt sich folgendes, zerstörendes Bild:
      - die Trades, die im Minus ausgestoppt werden, machen alle mit (da der Einstiegskurs irgendwann ausgelöst wird) !
      - die Trades, die sehr schnell ins Plus laufen sind üblicherweise die wenigen erfolgreichen! Doch dazu müssen Deine User entsprechend vor Ort sein, sonst hat sich der Kurs innerhalb weniger Minuten deutlich von dem Einstieg entfernt. Damit passt aber deine ganze Chance/Risiko-Berechnung nicht mehr. Sollte die Position dann noch eingegangen werden, ist häufig nur ein deutlich !kleineres! Plus als bei dir drin - oder gar keins, weil das CRV schon zu schlecht geworden ist und der Trade nicht mitgemacht wird.

      Die zwei obigen Tatsachen führen zu einer problematischen Situation bei deinen Usern. In guten Zeiten erreichen Sie nie deine Performance, wegen der verpassten Trades, in schlechten Zeit machen sie alle Trades mit. Das wird nicht ausreichen, um profitabel handeln zu können!

      Abhilfe schafft in so einem Fall nur ein System, dass nicht von wenigen großen Gewinnen abhängt, sondern eine mittlere Rate von Gewinn/Verlusttrades von 50% oder besser erreicht. Davon ist Centrino momentan recht weit entfernt. Ich vermute, dass es sich während des Backtestens in diesem Bereich aufgehalten hat.

      3. Das Traden in Schiebezonen

      Wie schon Candle-60 hat Centurio das Schiebezonen-Problem noch nicht gelöst. Es werden zu häufig Trades innerhalb, bzw. am Ende einer Schiebezone eingegangen, die kein günstiges CRV mehr besitzten. In den wenigen Fällen, in denen die Schiebezone tatsächlich verlassen wird, bringen sie zwar einen großen Gewinn, doch meistens werden diese Trades wohl ausgestoppt. Ob sich dieses Verhalten im großen und ganzen trägt, ist noch nicht festzustellen - ich bin da ehr skeptisch!

      4. Das Traden im Trend

      Centurio schafft es, im Grunde jeden Trend mitzunehmen und auch ein Re-Entry ist dabei, der Freude macht! In diesem Bereich hast du also ganze Arbeit geleistet. Mein Tipp: verbessere das Verhalten innerhalb von Schiebezonen und die Anzahl der Fehltrades wird deutlich zurückgehen!

      Weiterhin viel Glück!
      Yoay
      The Market will do the most obvious thing in the most unobvious manner 8o
      Original von zimmhu
      Ich bekomme seit heute keinen Candlewatcher mehr - die Seite bleibt weiß und es gibt auch kein 'fertig' Signal, wiewohl ein Quelltext eingesehen werden kann.


      Kaum geschrieben, geht es wieder. Das Löschen der temporären Internet-Dateien half.
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!
      @Dobi, zimmhu, cosmopolit:

      Danke für das Feedback! Ich freue mich immer wenn sich der Candlewatcher dadurch noch weiter verbessern lässt.

      Das mit dem Absturz ist natürlich nicht so vorgesehen, werde gleich am Samstag 'ne neue Version rausgeben die diesen Bug beheben soll.
      Original von Dare
      Ich weiß nicht genau ob das nur bei mir so ist oder der Candlewatcher wirklich bei den Systemmitteilungen manchmal abstürzt. Hat jemand selbiges beobachtet?


      Immer wenn ich einen der Werte gerade geöffnet halte und das Göckchen erklingt. Dann kann ich den Browser nur noch abschiessen.
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!