Tradingdiskussion zu Centurio

      Hallo Goso,

      ich erhielt heute um 9:51 diese email...

      Kommentar NEU:
      Die positiven Vorgaben aus den USA scheinen dem Dax heute nicht nur nicht zu helfen, sondern sogar zuwider zu sein. Die 5600 sind jedenfalls wieder ein Stück entfernt, scheinbar will im Moment niemand das Heft in die Hand nehmen. Egal wie es heute weiter geht, den Initial Stopp haben wir zur Abdeckung der Finanzierungskosten aktuell um 9 Punkte angehoben.


      Gruss XXL
      Kaufkurs: 5512
      Initial Stop: 5484
      BE Schwelle: 5584
      Profit Target: 5613

      Das bedeutet bei einem Kurs von 5584 wird der SL auf 5512 nachgezogen, ich habe keinen German 30 Chart von CMC zur Verfügung, aber wenn ich in den Candlewatcher schaue, dann ist die Position noch nicht auf Entry abgesichert, somit sollte noch der Initial Stop von 5484 gültig.
      Guten Morgen,

      jetzt ist genau das passiert, was ich NICHT wollte! Sorry Hintman, dass meine Überlegungen für solche persönlichen Attacken genutzt wurden.

      @ eddie
      Es wäre sicherlich ok gewesen, hier einen "Denkanstoss" zu posten o.ä. - wenn du aber meine Beiträge im Detail gelesen hättest, dann hättest du eigentlich entnehmen müssen, dass ich der Meinung bin das Hintman genau das nicht machen sollte! Egal welchen Namen oder Erfahrungsstufe ein Trader hat - um eben genau solche Anfeindungen zu verhindern! Er ist hier der "Master-Boss",sowohl bei seinem (kostenlosen!) System, als auch beim Forum. Er hat die ganze Arbeit und den Aufwand und vor allem die Kosten für den Betrieb! Und im Grunde könnte er es viel einfacher und vor allem viel mehr Zeit für sich und sein eigenes Trading haben, als hier zu versuchen jedem gerecht zu werden.

      Mein Grund für die viele Fragerei, war der, dass die Überschrift dieses Threads und die Performance von Centurio, dazu positive Beiträge bringen sollten.

      Nun steht hier alles klar auf Abwarten - und ich werde genau dies tun, dann wird sich schon alles zeigen.

      Gruss an alle
      midu

      PS: sorry eddie, ich habe gerade erst gelesen, dass du "Schreibpause" hast, also bitte nicht sauer sein, weil du nicht direkt darauf antworten kannst. Bis später...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „midu72“ ()

      @all

      ich bin bis Freitag bzw. Sonntag noch heftigerem Stress als üblich ausgesetzt und muss gerade Prioritäten setzen, da ich diese laufende Diskussion nicht mit wenigen Worten abwerten möchte ein Vorschlag bzw. ein Ausblick auf nächste Woche:

      es wird hier in Zukunft zu jedem Underlying einen Thread geben, dort können wir zu jedem Einstieg die Vor- und Nachteile aufzählen, wer was anders machen würde, was richtig ist etc.

      Den Anfang werde ich mit einem Rückblick auf die letzten X Entrys machen, hier sollte ich auch endlich mal die Zeit für Screenshots finden.

      Damit und mit der geplanten Einsteigerfibel für den Sommer, der weitere aufbauene Serien folgen können, wird dem Lerneffekt hoffentlich wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

      Bitte also noch um ein paar Tage Geduld, dann kann ich wieder auf alles detailliert eingehen und muss nicht mehr alles nur überfliegen. Jedenfalls schon mal vielen Dank für das zahlreiche und aufschlussreiche Feedback, das zeigt doch wieder mal deutlich wo noch Erklärungsbedarf etc. besteht.

      @eddie

      die Diskussionen mit dir sind ja wirklich immer sehr lehrreich, du hast Post ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ die Vorschreiber,

      cranberries und Bo10a haben mich richtig verstanden - stadinski mir geht es um den Namen dieses Threads, um die irgendwo von mir gelesenen "Betriebsgründe" von Hintman für diese HP, nämlich eine Plattform für den Austausch, das Diskutieren von Ansätzen und das LERNEN für lernwillge/bedürftige, was das Traden angeht.

      Ansonsten hätte man diesen Thread doch besser "eine Abstimmung über die Akzeptanz von Centurio" nennen sollen... Auch verstehe ich nicht, wie man von Hilfe oder nicht vorhandener Hilfe schreiben kann, wenn ein Austausch von Informationen nicht stattfindet - wenn ich Leuten etwas vorgebe (Signale) und mich nicht unantastbar mache, dann sollte ich doch auch Rede und Antwort stehen können.

      Nochmal: Mein Ziel ist es nicht Michael mit seiner Arbeit, die ja auch nicht gering ist, hier schlecht zu machen oder hier die Stimmung zu verhageln o.ä. - aber wenn ich mich hier diskussionsbereit gebe, dann sollte ich dies auch tun - oder klar formulieren, dass ich mein System so der Öffentlichkeit anbiete wie es ist und nachtraden auf eigenen Gefahr stattfindet - ist ja schliesslich auch kostenlos! Dann brauch ich mir die Anfeindungen von Leuten, die dann Verluste machen, oder den Gewinn wieder ausradiert haben nicht durchlesen.

      Ich will auch jetzt an dieser Stelle nicht zu viel von meiner manchmal zu offenen Wahrheit und Ansicht hier reinbringen - Michael sollte die Möglichkeit haben, mal klar zu schreiben, warum es diesen Thread hier gibt und was er davon erwartet?!?!?! Dann zeigt sich für mich der weitere Weg.
      Weil ich möchte auch nicht für irgendwelche, so von mir nicht gewollten negativen Dinge verantwortlich sein und Hintman hier die Basis zerstören. Ich kann aber auf Statements (weuter unten) von amazon verweisen, die ja auch schon die ein oder andere Info zu Centurio hatten.

      Vielleicht sollte man Hintman mit Centurio einfach auch alleine lassen, ich meine damit nicht im Stich lassen - uns einfach nur zurücknehmen - und vielleicht wird es wieder Marktphasen geben, in denen es Geld einbringt.

      Gruss an alle
      midu
      @ Stadinski

      Ich habe midu auch so aufgefaßt wie cranberries18 es auf den Punkt bringt.

      Daß Hintman sein System nicht offenlegt, als es noch automatisiert oder fast immer automatisiert war, kann ich bestens verstehen.
      Weshalb aber von einem diskretionären oder teilweise diskretionären System das Wesentliche geheim bleibt, verstehe ich nicht.

      Wobei ich persönlich nicht neugierig drauf bin, sondern ein Offenlegen von z.B. MM und Exit-Strategien könnte eine fruchtbare Diskussion in Gang bringen, grade wenn Hintman meint, er hätte von anderen hier keine wichtige Anregung erhalten.

      Es gibt hier doch einige Kapazitäten an Board. :)

      Der Auffassung wäre ich auch, wenn die Depots weiterhin +50% hätten.

      Edit:

      @ Hintman

      Ich habe mir grade noch mal Dein letztes Posting durchgelesen. Es kann sein, daß ich noch zu sehr Anfänger bin, um Deinen Standpunkt zu verstehen.
      Es bleibt für mich grade ein großes ?( ?( ?(.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Stadinski

      Ich glaub für midu stellt sich die Frage: Warum gibt es den Thread: "Tradingdiskussion zu Centurio", wenn denn die Signale sowieso zweifellos und unachfechtbar sind. So habe ich das herausgelesen.

      Berechtigte Frage eigentlich. Über eine Straßenampel braucht man ja auch nicht zu diskutieren :]

      c18
      hallo midu,

      dann habe ich dich falsch verstanden. Natürlich sollte man diskutieren, doch was möchtest du diskutieren? Möchtest du über die Signale von Hintman diskutieren, warum er die Entscheidung getroffen hat? Oder möchtest du eine Diskussion über Centurio selbst? Was bringt es dir denn darüber zu diskutieren? Du kannst doch an den Signalen nichts ändern...entweder stehe ich auf der Leitung, oder kapier nicht was du meinst. Bitte hilf mir mal.

      Es gibt Signale die kann man umsetzen oder nicht. Was gibt es da für einen Diskussionsbedarf? Ich rede jetzt nur von den Signalen, von nichts anderem. Hintman schreibt doch jeden einzelnen eine Mail mit seinen Ansichten des Marktes und seiner Vorgehensweise. Aber wie gesagt, midu das ist nicht als contra zu dem zu werten was du schreibst, ich möchte nur verstehen was du mit einer Diskussion meinst und über was genau möchtest du diskutieren.

      viele Grüße Stadinski
      Hallo Stadinski,

      danke für die Antwort. Im Kern hast du mit allem Recht, was du schreibst - der Grund für mich hier überhaupt ein Statement abzugeben, war der das doch angeregt wird, sich aktiv daran zu beteiligen - sei es jetzt an den Einstiegen, den Positionen o. den Exits usw.

      Im Grunde würde ich die Situation von Michaels Seite dann so handhaben, dass ich überhaupt kein "Reingerede", Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. zu meinem System haben möchte. Ok, im Moment läufts nicht sonderlich gut, dann setze ich mich hin und ändere, probiere und optimiere, bis ich die Ergebnisse erzielen kann, die der Markt in der aktuellen Phase auswirft. Da ja eh die meisten Leute "nur" nachtraden wollen, dann bitte doch auch ohne Prügel für denjenigen, der sich die Arbeit macht - und wie du geschrieben hast gibts die Signale für die Leute ja kostenlos.
      Ich finde es ja gut, dass Michael hier so offen zu seinen Trades steht und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt - nur was sollen dann evtl. Einflüsse von uns (diejenigen, die selber traden)? Im Grunde zeigt sich doch etwas ganz wichtiges des Tradings hier an dieser Stelle - jeder spielt ganz für sich alleine! Und diejenigen, die seine Signale 1/1 handeln betreiben meiner Meinung nach eh nur eine bessere Art der Geldanlage - der Unterschied zum Fond ist doch nur der, dass sie selber aktiv am PC die Knöpfe drücken - die Entscheidungen aber jemand anderes für sie trifft. Da bin ich der Meinung, dass das EOD Depot doch noch gut steht, für die kurze Zeit.

      Aber diese Richtung der Diskussion führt "Centurio" ja auch nicht weiter - deshalb nochmal meine Frage, wie und in welcher Form soll sich denn nun jemand daran beteiligen? Weil aus fertigen Signalen, Stückzahlen, StoppLoss, Exits usw. lernt niemand etwas - im Glücksfall wird etwas Geld verdient :-))

      Bin wirklich dazu bereit, einen aktiven Beitrag zu leisten...

      Grüsse midu
      Hallo midu72,

      auch wenn du ein diskretionären Ansatz verfolgst und diese Signale umsetzt, so ist das auch ein System. Bitte nicht vergessen. wenn ich ein System habe, welches bei x in den Markt geht und bei y wieder raus, dann kann das automatisch, bzw. diskretionär sein. es kann dann sicher nicht jeder nachvollziehen, aber das denke ich ist auch nicht der Sinn des Candlewatchers. Dort wird ein Dienst angeboten, welchen man - im Moment noch - kostenlos nutzen kann, um damit Geld zu verdienen. Es gibt hier sicher Mitglieder im Forum die genau diese Signale 1 zu 1 umsetzen. Manche sind von Anfang an dabei, andere nicht. Was ich nicht nachvollziehen kann ist: Es gibt da draußen im Börsendschungel zig Möglichkeiten Kohle an der Börse zu verdienen genauso um sie zu verlieren. Wer Hintmans Signale folgt, dem interessieren nicht techn. Analysen, Gannlinien, pivots, candles, barcharts, elliot waves etc. die wollen damit Geld verdienen und das war es. Ob nun jemand schreibt, er hätte das Signal aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt, kann ich leider nicht nachvollziehen. Signale sind Signale ob sie nun von irgend jemanden als gültig oder ungültig gesehen werden, spielt keine Rolle. Der Eintritt, ist übrigens gar nicht so wichtig. Das haben einige Studien über Handelssyteme gezeigt. Den Trade richtig zu managen und den richtigen Ausstieg zu wählen, darauf sollte man meines Erachtens viel mehr Wert legen.

      Ich muß dazu sagen, ich trade die Signale von Hintman nicht nach. Ich habe meinen Weg gefunden. Es gibt da draußen vor den Bildschirmen unterschiedliche Menschen, der eine ist Arzt, der andere Künstler, der andere wiederum Bauarbeiter, der andere Mathematiker. jeder von denen hateine andere Sicht der Märkte und des Charts , deshalb kann man Hintmans Signale oder meine oder auch deine nie in einen Topf werfen. jeder sieht den markt anders, jeder hat seine Vorstellung. Genauso wie jeder einen anderen Geschmack hat, genauso verhält es sich mit der Börse und deren Charts. Ich kann manche Trades von Hintman nicht nachvollziehen, das ist mir aber nicht wichtig. Er hat seinen Weg, mit dem er erfolgreich war (candletrading) und auch sicher wieder wird. Davon gehe ich aus. Wenn nicht, wird er an seinem System solange herumdoktorn, bis er und alle anderen Forenmitglieder, die seine Signale folgen zufrieden sind.

      schönen Tag wünscht dir Stadinski
      Guten Morgen Hintman,

      also um mal gleich am Anfang etwas zu betonen - ich möchte sicherlich nicht deine Parameter ausspionieren o.ä.

      Meine Erwähnung, dass wir diese nicht kennen, hat für mich und meine Meinung die Bedeutung, dass ich deine Signalgenerierung nicht erahnen und nachvollziehen kann, in Punkto: Wieso und Weshalb gerade jetzt und hier - wo doch nach z.B. charttechnischen Aspekten für mich einige sehr unlogisch erschienen - und sich auch meistens als nicht so passend bestätigt haben; weil eben, wie auch schon von amazon angeregt, genau von dort die Gegenbewegung (die eine grössere Wahrscheinlichkeit hatte) eingesetzt hat und den Trade rausgekickt hat.
      Ich betone es nochmal, ich bin kein Nörgler oder will deine Aktivitäten nur schlecht machen, im Gegenteil, ich stelle mich immer in Frage und versuche eigene Fehler zu lokalisieren und mich zu verbessern -
      Und wenn du der Meinung bist, dass das Wissen der Parameter nicht wichtig ist, dann ist das so - aber wie soll man dann den Einstiegszeitpunkt mit dir/für dich optimieren? Dann können wir uns nur noch über das Positons und Exitmanagment unterhalten; und da wurden dir ja schon einige Vorschläge gemacht - z.B. Teil-/Vollabsicherung des Profit ab bestimmten Stellen.
      Weiterhin frage ich mich, wenn du eh nur noch diskretionär handelst, wie kann dann noch von einem System die Rede sein? Und wie soll man dieses bewerten? Ich möchte sicherlich niemand zu nahe treten, aber die meisten hier hoffen doch nur dir auf dem Weg zum Geld möglichst einfach zu folgen.

      Dann hast du angeregt, dass die öffentlichen Diskussionen dir selber nicht viel bringen würden - wie soll dies funktionieren, wenn nicht zur Diskussion steht, warum du an genau dieser Stelle aktiv geworden bist und man genau diesen Ansatz erklärt/diskutiert. Ich rege gerne deine Ansichten an - sollte ich dazu in der Lage sein!?! Wie geschrieben, ich bin kein Systemprofi; ich beschäftige mich mit vollautomatisierten Handelsansätzen erst seit etwas über einem Jahr - bin aber schon seit 1999 aktiv auf eigene Rechnung beim "Spiel" dabei. Ich bin bis jetzt immer noch der Meinung, dass vollautomatisierte HS nicht das Ideale sind, weil sie eben nicht auf plötzliche Veränderungen reagieren o.ä. Aber ich lerne ja noch....

      Werde deine Antwort aufmerksam durchlesen. Bis dahin

      Viele Grüsse
      midu
      Ich hab jetzt für eine umfassende Antwort gerade keine Zeit, da wir den Abend nach diesem tollen Fußballspiel noch angenehm ausklingen lassen, aber diesen "wir können ohnehin kein konstruktives Feedback geben, da wir das Setup nicht kennen" kann ich nur wiederholt antworten:


      @all

      Ich kann mich nur wiederholen: es wird fast nur noch diskretionär gehandelt! Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich das "wenn doch endlich mal die Parameter veröffentlicht wären, na dann...." nicht mehr hören kann.

      Denn Candle60 war lange genug völlig durchsichtig, der positive Effekt dabei: Viele Anfänger haben sich mit Candlesticks und Charttechnik beschäftigt.

      Die Entrys waren aber auch hier nicht immer völlig klar zum Stundenclose trotz Ankündigung, denn genau wie jetzt kommt es auch auf den Schatten der Kerze an etc.

      Und das beste zum Schluss: für mein eigenes Trading hat es beinahe NICHTS gebracht, denn das wirklich konstruktive Feedback war marginal. Manche wollten sich zwar bemüht einbringen, doch entweder waren die Vorschläge im Backtesting dann nicht nützlich, oder wir haben das schon längst verworfen gehabt. Die wirklich Fortschritte erzielt man nur in der eigenen Entwicklung, oder im Gespräch mit fortgeschrittenen Leuten wie goso, amazon95 & Co.

      Candlesticks & Co bearbeiten wir noch genauso wie früher, das Einzige was noch in der Hinterhand behalten wird, ist das Money- und Exitmanagement. Und das aus gutem Grund, denn hier ist noch das größte Verbesserungspotential vorhanden. Das will aber erstmal in Ruhe verbessert werden, es wäre sinnlos jede Woche Änderungen vorzunehmen und damit für riesige Verwirrung zu sorgen. Für das traden selbst ist das aber ohnehin unwichtig, da man diese aktuell gültigen Parameter ohnehin schon im Vorhinein bzw. nach Entry kennt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Betrifft: BE-Schwelle

      Original von midu72

      Da ja auch niemand das reale Setup kennt, können die Schreiber eh nur versuchen konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge zu geben


      Da bin ich schon Deiner Meinung. Allerdings ist Centurio nicht alles. Durch dieses Forum habe ich mich überhaupt erst mal mit dem Traden der FDax-60min-Candles befasst. Die Grundlage ist gut, wodurch ich versuche mein eigenen Handelsansatz zu generieren. Dieser stimmt oftmals mit dem von Michael überein (sehe ich anhand der Reaktion des Candlewatchers) - nur dass ich mir eigene Rahmenbedingungen für mein Trading setze, so wie die unten beschriebenen. Centurio nutze ich oftmals zur Bestätigung - Entry wie SL weichen aber ab, was aber auch nur manchmal erfolgreicher als Centurio ist.
      Die Offenlegung der Grundlagen von Centurio könnte helfen, wesentlich mehr Verbesserungen vorzunehmen. Ich kann Michael aber auch verstehen, dass er Centurio erst mal selbst auf Herz und Nieren prüfen möchte. Sonst greifen viele seine Kenntnisse nur ab und machen sich dann selbstständig, ohne ihn und andere an Verbesserungen teilhaben zu lassen.

      RE: Betrifft: BE-Schwelle

      Hallo,

      ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen! Warum lässt man Positionen, die schon ca. 80% des erwarteten Gewinns hatten, wieder zum BE ausstoppen!? Dies ist doch wohl etwas zu viel Luft zum atmen des Trades - wie soll der Handelsansatz so profitabel sein?
      Ich war schon beim 1. Start der Meinung, dass das System auf den Erfolg von wenigen Bigpoints aufgebaut ist, was in der übrigen Zeit auch für diejenigen, die es nachtraden, sehr nervenaufreibend ist. Vor allem Anfänger werden wohl recht schnell zweifeln.
      Das man in den letzten Monaten doch recht gut Geld verdienen konnte, steht doch ausser Zweifel - auch Centurio hätte mit einem anderen Positionsmanagment wesentlich erfolgreicher sein können.
      Wie ich aus anderen Beiträgen lesen konnte, wird Centurio doch eh schon nicht mehr gehandelt wie es entwickelt wurde - der Eingang von Positionen wird doch teils (überwiegend?) diskretionär entschieden -
      Da ja auch niemand das reale Setup kennt, können die Schreiber eh nur versuchen konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge zu geben - mit welchem Ergebnis? Der Systementwickler ist Michael (Hintman) - was ich damit sagen will, ist dass man entweder hier in Gemeinschaft ein System entwickelt - was wohl nicht wirklich zu realisieren ist - oder man nutzt die Arbeit von Michael und folgt seinem Weg -

      Ich persönlich dachte auch, mit der Entwicklung eines Systems wären die meisten Probleme gelöst - dem ist aber leider nicht so - im Gegenteil; mir ist es nicht gelungen ein völlig unabhängiges System zu "bauen" - möchte ich auch nicht mehr wirklich, weil der persönliche Einfluss mir doch immer noch sehr wichtig ist. Ein System entspricht doch wohl genau dem, was amazon weiter unter geschrieben hat, und ist halt mal besser oder schlechter............nämlich den hoffentlich positiven Saldo.

      Viele Grüsse
      midu

      PS:Ich bin der Meinung, dass es bei Centurio nicht nur um die Optimierung von den Verlusten geht - auch viele Einstiege ware an den Punkten unvorteilhaft, weil Marktlage/Sentiment nicht stimmten!

      RE: Betrifft: BE-Schwelle

      Und noch etwas zur aktuellen Situration: Meiner Meinung würde sich ein False-Breakout bereits bei einem Stundenschlusskurs unterhalb von 5543-5551 in FDax 09/2006 herausstellen, und nicht erst unterhalb 5520. Da ich zurzeit wieder flat bin, würde sich für mich eine Schlusskurs-Unterschreitung (60min-Candle) dieser Schwelle ein RE-Entry-Short rechtfertigen, insbesondere da wir noch nicht das 61,8%-F-Retracement der starken Abwärtswelle bei ~5640 im FDax zurückerobert haben, sondern sogar dort abgeprallt sind.