CFD + Finanzamt

      @Charlie

      Bisher (mit Optionsscheinen usw.) hab ich's so gemacht, daß ich in das Formular bei den Termingeschäften eine Zahl mit der Endsumme und eine Zahl mit der Summe Webungskosten eingetragen hab. Dazugelegt als Anlage ne ausgedruckte Exceltabelle wie sich das errechnet, dahinter die Belege und fertig.

      Dann fließt das (zusammen mit normalen Wertpapieren [Aktien und co] wo das ähnlich läuft) in die Steuer mit ein, bzw. wird als Verlustvortrag registriert, bzw. Gewinn mit früheren Verlustvorträgen verrechnet.

      Damit hast Du auf jeden Fall mal Deiner Erklärungspflicht genüge getan (nach bestem Wissen und Gewissen) und niemand kann Dir Hinterziehungsgedanken etc. vorwerfen ... falls dann nach irgendwelchen Steuerfeinheiten noch etwas anders sein sollte, ist das Finanzamt am Zug und wird ggf. bei der Erklärung Zahlen ändern, Rückfragen usw. Dann kannst Du, wenn's völlig zu Deinem Nachteil laufen sollte, immer noch Einspruch einlegen und nen Steuerberater aufsuchen, etc.

      (Vorher beim Finanzamt anzurufen und zu fragen macht keinen Sinn, weil eine rechtsverbindliche Auskunft geben die nur Steuerberatern und nur auf Anfragen von denen die bestimmten Formvorschriften genügen müssen ... und das kostet dann alles.)

      Soweit meine amateurische Meinung dazu (aus eigener Erfahrung und Praxis).

      Gruß


      Markus

      Belege fürs Finanzamt

      @shimodax

      Solange es für das Finanzamt nicht klar ist, dass es sich um ausgedruckte Rechnungen handelt, sagt das Finanzamt garantiert nichts, aber grundsätzlich sind Online-Rechnungen nicht 100%ig ok...

      So zumindest die Gesetzeslage...

      Schön wenn Finanzämter großzügiger als das Gesetz sind.. kommt ja auch selten genug vor :)

      Gruß
      Bremser
      Ok danke, das hilft schon mal dass es das bei CMC gibt.

      Man heftet das also als Anhang an, aber eigentlich muss man jetzt mal angenommen hat hat Gewinn erzielt "nur" bei den Spekulationsgewinnen anführen. Dann fließt das in die Einkommenssteuer ein und damit hat sich alles, oder?
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)
      @bremser

      Guter Hinweis mit den Monatsberichten ... das wird mir ggf. wirklich viel Arbeit sparen.

      Ansonsten denke ich nicht, daß das mit den Ausdrucken ein Problem ist, inzwischen gibt's ja ne Menge Dokumente die ohne Unterschrift aus der EDV kommen. Von comdirect hatte ich auch seit Jahren keine Originalabrechnungen und in meiner Firma verwende ich monatlich etliche Rechnungen die per Email oder Internet kommen. Ich denke das entscheidende ist, daß klar ist wo sie herkommt und ggf. Überprüfung standhält (Abrechnungsnummer, Konto, Steuernummer des Ausstellers usw.).

      Und von CMC gibt's glaub ich nen kostenlosen jährlichen Steuernachweis ... inzwischen sind die Banken (weiß nicht ob da Broker auch drunterfallen) verpflichtet, Wertpapier- und Steuergeschäfte einzeln aufzuschlüsseln (2004 war da wohl noch Übergangsfrist, aber da hatte ich von der Comdirect schon einen Beleg, wo die Deals einzeln aufgelistet waren). Ggf. mal bei CMC fragen, ob und was die da am Jahresende so haben.

      100% sicher bin ich aber nicht ... mein Finanzamt war aber jedenfalls bisher immer sehr pragmatisch.

      Gruß


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      Belege fürs Finanzamt

      @shimodax

      mit den Tagesberichten ausdrucken machst Du dir vermutlich zuviel Arbeit!

      Du hast die Möglichkeit, die über den Marketmaker Menü Trading / Client reports einen Monatsreport auszudrucken. Einfach das letzte Datum des Monats auswählen.

      Da sind alle Transaktionen zu sehen.

      Sieht genau so aus wie der Tagesbericht...

      Ob so ein selbstausgedruckter Beleg allerdings für das FA reicht ist natürlich wie immer die grosse Frage - hängt natürlich immer vom Finanzbeamten ab... fraglich ist es auf jeden Fall, da es kein Originaldokument von CMC oder d4f ist...

      Gruß
      bremser
      Hab gerade nochmal im Formular nachgesehen.

      Bei den Termingeschäften muß sogar nur der Differenzausgleich und die Werbungskosten angegeben werden (Nicht Erwerbs und Veräußerungskosten). Sollte ich CMC machen (was noch nicht ganz sicher ist), werde ich das so halten, daß ich die Tagesabrechnungen ausdrucke, die Tagesgewinne/Verluste in ne Liste eintrage, als Werbungskosten irgendwelches Zusatzzeug (Bücher, Seminare usw.). Die Leute bei uns im Finanzamt sind wie gesagt recht vernünftig, soll aber ja auch welche geben, die Rechnungen selbst in der Firmenbuchhaltung rauswerfen, weil ein Tippfehler in der Adresse war.

      Gruß

      Markus
      In England, falls das hilft, gibt's ne Unterscheidung zwischen CFDs und Spread-Bets. Letztere sind Wett und Spielgewinne und steuerfrei, erstere sind steuerpflichtig. (Wo genau der Unterschied liegt weiß ich allerdings nicht.)

      Mich würde jedenfalls wundern, wenn CFDs etwas anderes als Kapitalmarktderivate (Termingeschäfte) angesehen werden, die mit Gewinnerzielungsabsicht gehandelt werden.

      Die Abrechnung beim Finanzamt ist eigentlich vorgeschrieben in der Form
      Erlöskosten (Verkaufspreis) -
      Erwerbskosten (Kaufpreis) -
      Werbungskosten

      Ich hab dazu ne Exceltabelle (bisher Aktien, Zertis, OS, usw.) mit ner Zeile pro Deal.

      Bei den CMC Abrechnungen könnte das aber ziemlich knifflig und aufwändig werden wenn man viel dreht, vor allem auch mit den Rollovers und USD-Beträgen die da z.T. überbleiben und die man gesondert konvertieren muß.

      Wird wohl auf's Finanzamt ankommen, wie genau die das haben wollen (sprich ob Stapel Tagesabrechnungen und aufaddierte Tagesgewinne/Verluste reichen). Meine Erfahrung ist, daß die bei uns zufrieden sind, wenn ne nachvollziehbare und belegbare Zahl rauskommt und ggf. wenn unbedingt nötig dann Auflagen für's nächte Jahr machen. Wenn Du Gewinne ausweist ist's ja eh egal, da freuen die sich ja, daß es überhaupt angegeben wird.

      Gruß


      Markus

      PS: Alles ohne Gewähr, bin kein Fachmann

      Steuerliche Behandlung von CFDs in Deutschland

      Hallo Charlie,

      das ist eine Suche der "Nadel im Heuhaufen" :evil:

      hatte vor kurzem ein Seminar bei CortalConsors wo es nur um Steuern (Spekusteuer in D) ging, es war eine Steueranwältin bzw- -fachfrau anwesend. Eine der wenigen in Deutschland die die ganzen Produkte kennt und steuerlich korrekt abrechnen kann. Aber CFD war für Sie ebenso neu, Sie hat sich bisher nur oberflächlich in CFD´s eingearbeitet.

      Sie hat schon in Fachkreisen zum Thema Spekulationsgewinne vor wichtigen Publikum referiert und gilt als Kompetet, auch Presseanfragen kommen oft an Sie zum Thema, das Seminar war aber trocken, lag aber 100% am Thema :P

      Also ich würde solche Hilfe in Anspruch nehmen, aber aus der Praxis konnten wir erfahren das viele Finanzbeamte auch nicht so fit sind, es kommt auch auf dein FA vor Ort an!

      Nach ersten Gesprächen konnten wir uns das am ehesten so vorstellen das die CFD-Trades analog wie Futures-Trades steuerlich abgerechnet bzw. in der Erklärung dargestellt werden sollten (ohne Gewähr)!

      Genaueres wird sicher noch folgen ...

      Beste Grüße

      Roti :)


      p.s Keine Werbung, nur mein persönlicher Eindruck.
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      Steuerliche Behandlung von CFDs in Österreich

      Hugh,

      also ich hab den Weg zu CMC jetzt ebenfalls gefunden, animiert durch eure Arbeit und das Forum hier.

      Was mich brennend interessiert, ist jetzt: Wie werden die CFDs in der Steuererklärung bzw. vom Finanzamt behandelt?

      Als Wettgeschäfte, oder einfach Spekulationsgewinne?

      Muss man nichts weiter tun als diese Spekulationsgewinne in der Einkommenssteuer anzugeben und darauf eben die ESt zu berappen?

      Ist eine Aufstellung aller Trades nötig??? Oder wird KESt abgeführt? Fragen über Fragen, über die mir 3 angerufene Steuerberater bisher keine Antwort geben konnten, da sie nicht einmal wussten was CFDs sind :P
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

      CFD + Finanzamt

      Original von deal2win
      Bisher hatte ich für mich, und fürs Finanzamt über jeden Trade von Zertis bei Consors eine Abrechnung als .pdf Datei.


      Hallo,

      wäre aber ein toller Service von CMC für die Kunden wenn eine PDF-Datei möglich wäre, Hintman hat zwar Recht, aber es wäre dennoch gut!

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      Dafür sind ja die täglichen Statements gedacht. Dort findest du Kaufkurs, den Wert der Position am Ende des Tages, die Zinsen die bezahlt/eingenommen wurden etc.

      Siehe Erklärung wie das Statement zu lesen ist:
      cmcgroupplc.com/cmchelp/uk/cfd/your_statement.jsp
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      CFD + Finanzamt

      Bisher hatte ich für mich, und fürs Finanzamt über jeden Trade von Zertis bei Consors eine Abrechnung als .pdf Datei.
      Habe diese Woche mit CFD's angefangen:
      K german30 2 CFD
      V german30 4 CFD
      K german30 6 CFD
      Wie soll ich mit dem Finazamt den einzelnen deal abrechnen? Ich habe keine Belege. Muss ich mir das nun einzeln herausrechnen ? Sehr umständlich und zeitraubend, Beleg habe ich trotzdem nicht.
      Ich habe zwar einen aktuellen Kontostand, weis aber nicht wie der zustande gekommen ist ?
      Hier wurde auch viel über Overnightkosten diskutiert. Mir stellt sich die Frage, gibt es hierüber eine Abrechnung ? Schließlich sind diese Kreditkosten als Werbungskosten absetzbar ! Wie soll ich das nachweisen ?
      Wie macht Ihr das ?

      Sorry habe mich verklickt, wollte keinen neuen Tread aufmachen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deal2win“ ()