Finanzamt

      @ monopoly;

      es ist Pflicht in eine belgische gesetzliche Krankenkasse einzutreten, wenn man von D nach B umzieht (Ausnahme Privatversicherte in D).Ob es jedoch Schwierigkeiten gibt, wenn man vorher in D nicht gesetzlich versichert war, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall müsstest Du mal bei einer belgischen KK nachfragen. Wenn das nicht geht, dann weiss ich aber einen Trick. In Belgien gibt es jede Menge Zeitarbeitsfirmen, die Jobs für Tage oder Wochen anbieten. Wenn man einen Job bei einer solchen Zeitarbeitsfirma annimmt, melden sie den Arbeitnehmer automatisch bei der Krankenkasse an und dann ist man einmal drin.

      Mit dem Steuerparadies ist das jedoch so eine Sache. Ob der Handel mit CFD´s und FOREX steuerfrei ist, wage ich mal zu bezweifeln ... ;( Meine Info bezieht sich auf die Börse und sicher auch nur in einem bestimmten Rahmen. Es ist hier von der Verwaltung des eigenen Vermögens die Rede. Könnte anders aussehen, wenn man ausschließlich davon lebt, erst Recht, wenn man sehr gut davon lebt ... :evil:
      Original von chatterhand
      @ monopoly;
      In Belgien gibt es jedoch keine Spekulationssteuer, jedenfalls nicht für Privatanleger. :)


      dann wäre belgien für dich eigentlich eine oase, wenn da nicht das scheisswetter wäre, und die menschenmassen.

      kann man in belgium in die krankenkasse neueintreten, wenn man in brd seit jahren schon nicht mehr krankenversichert ist,
      is das daselbe wie die gesetzlichen kassen in brd, da komm ich nämlich nicht mehr rein.
      @ monopoly;

      Ja, das ist wohl rechtens. Bei der Einkommenssteuererklärung kannst Du das angeben und bekommst das dann angeblich wieder. Natürlich fragen sie Dich dann auch nach Deinen Spekulationsgewinnen, bei der Gelegenheit versteht sich. ;)

      In Belgien gibt es jedoch keine Spekulationssteuer, jedenfalls nicht für Privatanleger. :)
      Original von chatterhand
      Keine Ursache. Für mich stellte sich die Frage, wegen meinem Wohnsitz in B. Habe daher meine Sparkonten in D vor dem 1. Juli aufgelöst. Nun ist das Geld in B. Hier werden nach Überschreiten des Freibetrages zwar auch Steuern fällig, jedoch werden diese von der Bank automatisch anonym abgeführt. Steuern zahlen ist ok, dann aber bitteschön anonym. Was geht es das Finanzamt oder sonst wen an, wieviel ehrlich verdientes und schon einmal besteuertes Geld ich besitze?

      Bin schon froh, dass Spekulationsgewinne und Dividenden nicht auch noch gemeldet werden, aber wer weiss, eines Tages kommt das sicher auch noch. Der gläserne Mensch ist bald fertig, dank Europa! X(



      von den dividenden wird mir immer 30% von der ausschüttenden AG abgezogen, egal ob der broker im inland oder ausland sitzt(CONSORS;COMDIRECT;IB;STOCKNET alle haben mir die um die körperschaftssteuer... reduzierte dividende gutgeschrieben, is dass eigentlich rechtens, wie sieht sowas bei dir in belgien aus?)

      RE: Tagesgeldzinsen

      Danke chatterhand,

      auf einen Deal wird die Comdirect wohl auch net eingehen.

      Ich schenk ihnen diese Zinsen und sie melden das net weiter? Glaub net.

      Die könnten sich damit sicher damit Kaffee und Kekse kaufen :D ;( :D

      lg Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D

      RE: Tagesgeldzinsen

      @ Biender;

      absolut richtig, die Aussage der Comdirect. Auch wenn Du nur 1 Cent Zinsen gutgeschrieben bekommst, wird das gemeldet. So weiß dann das Wohnsitzfinanzamt schon mal von der Existenz Deines Kontos. Danach dürften dann Nachfragen kommen bezüglich Deiner Handelsaktivitäten bei der entsprechenden Bank. Bei Banken wie der Comdirect, DAB, Consors etc. riecht es ja geradezu nach Handel in Sachen Wertpapiere. Da wittern sie sofort auch Spekulationsgewinne. :evil:

      Tagesgeldzinsen

      Hallo,

      hab grad mit der Comdirect telefoniert.

      Laut der Aussage der Mitabbeiterin werden auch Zinsen des Tagesgeldkontos weitergemeldet und wenn dies nur 2 Euro sind - die Bank meldet das an das dt. Finanzamt weiter und diese dann an das zuständige Finanzamt im Ausland (Österreich, Schweiz....)

      Hat jemand von Euch weitere Infos oder wie seht ihr das? :rolleyes:

      lg biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D
      Keine Ursache. Für mich stellte sich die Frage, wegen meinem Wohnsitz in B. Habe daher meine Sparkonten in D vor dem 1. Juli aufgelöst. Nun ist das Geld in B. Hier werden nach Überschreiten des Freibetrages zwar auch Steuern fällig, jedoch werden diese von der Bank automatisch anonym abgeführt. Steuern zahlen ist ok, dann aber bitteschön anonym. Was geht es das Finanzamt oder sonst wen an, wieviel ehrlich verdientes und schon einmal besteuertes Geld ich besitze?

      Bin schon froh, dass Spekulationsgewinne und Dividenden nicht auch noch gemeldet werden, aber wer weiss, eines Tages kommt das sicher auch noch. Der gläserne Mensch ist bald fertig, dank Europa! X(
      Hallo!
      Ich wende mich an alle Nicht-Deutschen, die ein Konto in Deutschland haben.
      Wie geht Ihr damit um, dass die Banken die Fonds-Erträge an die heimischen Finanzämter weiterleiten? Habt Ihr das bereits offengelegt?
      Und gilt dies auch für Zertifikate, Optionsscheine, Futures etc.?
      Vielen Dank für Eure Hilfe!!
      Niccolas