Hilfe !! Oder meine größte Börsenkatastrophe

      Hallo Goso,

      hätte man mit stops sich diesen Stress nicht erspart? Ich trade zwar nicht im Forex Handel, doch denke ich wäre ein Stopp immer hilfreich. Ausser der Stromausfall ist genau dann passiert, als du den Stop reinsetzen wolltest....hehehe

      Na ich hoffe das passiert dir nie mehr.

      lg Stadinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      @goso
      uahh, da bekommt man direkt Gänsehaut! Durchaus nachvollziehbar dieses Horror-Szenario! Könnte mir auch passieren, drum mach ich nur EOD ;)

      Bei solchen Geschichten soll man sich dann beruhigt auf sein Automatisches-Tradingsystem verlassen...
      Mein Worst Case war technisch bedingt, die ganze Aktion muss sehr lustig ausgesehen haben, mir war damals nicht zum Lachen.

      Also, ich habe eine Longposition im Cable eröffnet,ein Abpraller von einem SP mit relativ geringem Potenzial, der Trade hätte nur ein paar Pips abwerfen sollen.

      Ich gehe meist mit einer Marketorder in den Markt, den SL führe ich im Zweifelsfall manuell aus.

      Also, Position eröffnet, plötzlich verdunkelt es sich um mich herum, Stromausfall. Also, die Treppen hoch - mein Büro ist im Keller meines Hauses - und zum Sicherungskasten. Shit, alle Sicherungsautomaten sind eingeschaltet, aber die Alarmanalge geht ab, Mist, Netzausfall.

      Erster Reflex, ab zum Telefon, Order Desk anrufen. Die Idee war gut, aber wir hatten damals schon VoIP, der Router hatte keinen Strom, daher funktionierte das Telefon natürlich auch nicht.

      Okay, wozu habe ich ein Handy, also ab ins Schlafzimmer, da liegt das Teil meist herum, dort lag es auch, aber "selbstverständlich" mit leerem Akku. Super, ab in die Garage, Handy im Auto an die Freisprecheinrichtung, dort lädt das Teil auch, Einschalten, PIN eineben waren auf Netzsuche, der grosse AHA Effekt, Telefonnummer vom Tradingdesk natürlich nicht im Handy gespeichert, also ab in den Keller - die Telefonnummer des Tradingdesk ist auf einem grossem Zettel an einer Pinwand angebracht - zurück ins Auto, Position telefonisch geschlossen.

      Als ich später wieder meine PC's nutzen konnte sah ich, das meine Prognose gut war, der Cable ist 14 Pips abgeprallt, dann allerdings steil in Richtung Süden abgetaucht, der Verlust war 29 Pips.

      Die Konsequenz daraus? Die ganze EDV Anlage ist mittels USV gegen Stromausfall gesichert, mein Handy liegt immer mit vollem Akku neben mir und die Telefonnummer des Tradingdesk ist per Kurzwahl erreichbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Ich hab am Anfang (so 1998 ) als ich noch OS gemacht hab, paarmal ne Posi verdoppelt statt sie zu verkaufen (da war, in der Ordermaske immer Kauf vorselektiert, hätte man halt umstellen müssen ;-)).

      Ein Klassiker war allerdings mit Porsche Aktien. Die haben damals vor dem Split noch 3.000 Euro das Stück gekostet und ich wollte 6.000 Euro anlegen. Irgendwie wollte mein Gehirn wohl nicht wahrhaben, daß ich nur zwei Aktien kaufen kann und hab dann 20 geordert und somit Porsche für 60.000 im Depot gehabt. Hatte aber Glück, die Regel ungewolltes sofort zu korrigieren hat mir aber sowas um die 500 Euro eingebracht :D.

      Gruß

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      Hilfe !! Oder meine größte Börsenkatastrophe

      Da wollte ich gestern kurz vor XETRA Schluss 750 Teles erwerben und was passiert ?

      Sell and place, geht ja schnell und auf einmal sehe ich, dass ich um 7.500 Teles Aktien reicher bin anstatt um 750. Uuuaahhh :( Hiiillfe!!

      Entweder durch die temporäre Umstellung auf das US Keyboard oder einfach durch Fehleingabe rutschte mir eine 0 zuviel in das Orderfenster.

      Was tun....

      Kurz vor XETRA Schluss...

      Schwitz...

      Wenn das Teil um 1 € fällt ist das die "Kleinigkeit" von 7500 €, denke ich mir. Wenn's um 1 € steigt ? Hmm...

      Ich erinnere mich an die Regel in jedem Falle zu verkaufen, wenn du einen Fehltrade erleidest.
      In der Zwischenzeit, 15 Sek vor Schluss ist das Teil im Bid bereits wieder auf 8.00. Kauf bei 8.17 :(

      Close position und weg damit, 5 Sek vor Schluss.

      Na ja, es hat mich nicht wesentlich geschädigt und heute haben sie bei 7.92 geschlossen. Es hätte also noch schlimmer kommen können.

      Ich schaue demnächt jedenfalls zweimal auf mein Orderfenster und "one click" werde ich nicht einschalten ;)

      Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der über eine vergleichbare Katastrophe oder einen Glücksfall berichten möchte.
      Gruß piratetrader 8)

      hQ Trader

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „piratetrader“ ()