Aroon-Bollinger-System

      @Bo10a,
      jeder muß sowieso seinen weg finden, ich bin mit meinem sehr zufrieden, wo andere vielleicht sagen, das würde ich nie so handeln.
      aber das ist eben das schöne daran, jeder findet seinen eigenen weg.
      nur der erfolg zählt
      wer den nicht hat ist entweder gleich wieder weg vom handel oder er hat noch die kraft (kohle) was neues auszuprobieren
      Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.
      @Bo10a, für mich war es trendbruch im 5 min chart,
      bei 15 pips ausgestoppt
      ja die erfahrung kommt auch noch dazu, obwohl man selbst mit viel erfahrung noch dumme fehler macht.
      jetzt sieht es im 5 min chart interessant aus
      ausbruch aus dreieck sollte gleich erfolgen, und zwar nach unten, obwohl es in der konstellation, viele fehlesignale gibt und er gerne erst beide trendlinien bricht und dann in eine richtung abgeht
      Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KV Mann“ ()

      @ KV Mann

      Deine Antwort (abgesehen von dem Punkt Glattstellung) kam bereits, als ich noch beim Posten meiner Frage war. Wär ja toll, wenn es so einfach wäre wie Du schreibst, aber da kommt sicherlich noch wie bei goso neben Disziplin und MM eine Menge Erfahrung und Intuition hinzu.

      Gruß
      Bo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ KV Mann

      Ich hatte heute und die letzten Tage überhaupt keine Zeit, mich um den Markt zu kümmern, sondern war völlig auf die Entwicklung des Aroon-Bollinger-Systems konzentriert. Habe jetzt auf die Schnelle gesehen, daß bei 1,2385 ein bisheriger Widerstand liegt.
      In Verbindung mit meinen vorhin aufgeführten Überlegungen wäre bei 1,2384 oder minimal drunter auch für mich ein short-Signal gewesen.

      Wie kam Dein short-Signal zustande ? Übrigens Gratulation (wobei man Dir sicherlich ständig gratulieren könnte :) ) zu diesem Gewinn-Trade, wann hast Du ihn glattgestellt?

      Diese Woche habe ich nur evt. Mittwoch die Möglichkeit, zeitnah Signale zu posten, das wird nächste Woche aber anders sein.

      Besten Gruß
      Bo
      @niederrheiner
      handel nur ausbrüche und trendlinien
      keine anderen signale
      war mal nur im 10 min chart unterwegs, handel aber mittlerweile auch minutenchart und 5 min.
      meist greift eins ins andere, um den genauen ein und ausstieg zu finden.
      ist also simpel und einfach und sehr erfolgversprechend, denn so lebe ich schon eine ganze weile gut damit.
      man muß wie gesagt nur jedes signal handeln, dann hat man abends seine pips drin, die man braucht
      und wenn du dir forex strategie und trades komplett durchliest, wirst du viele meiner zeitnahen trades dort finden und sehen, wie erfolgreich sie waren.
      mittlerweile nehme ich schon etwas abstand vom bord und poste nicht mehr soviel, weil das bord ziemlich nachgelassen hat, mit gosos rückzug
      eigentlich schade, aber man konnte hier mal viel lernen, und das obwohl man schon eine ganze weile im forexhandel tätig war
      Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KV Mann“ ()

      ich trade ja auch den kurzfristbereich
      und da kann man bei meinen signalen eben mal schnell 10 pips mitnehmen
      und erwischt man auch noch einen move, um so besser.
      deshalb sollte man auch alle signale traden
      im endeffekt zählt das was rauskommt und ich davon leben kann
      Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KV Mann“ ()

      @ KV Mann

      Habe ich ja auch nicht in erster Linie gepostet, um zu überzeugen, sondern um das System am letzten Signal anschaulicher zu machen. ;)

      Das short-Signal ist schwierig zu bewerten. Einerseits kam es nach einer Verengung und bei der Durchschnittslinie (besser wäre noch ein Stückchen drunter, andererseits war die untere Linie des Aroon noch sehr hoch. Sicherheitshalber hätte ich es erstmal nicht genommen, aber zusammen mit anderen Parametern könnte es doch ein Signal gewesen sein.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Guten Morgen !

      Habe mich jetzt entschlossen, die zweite Anwendungsmöglichkeit (Ausbruchspotential nach Verengung) weiter zu verfolgen. Sie wurde ja von Shimodax noch nicht backgetestet.

      Die Regeln:

      Signal long

      1) Die Bänder sind nach einer Ausdehnungsphase (Blase) um mindestens 50 % enger.

      2) Die Bänder beginnen sich wieder auszudehnen, der Aroon Up liegt mindestens 80 Punkte höher als der Aroon Down, also z.B. Up 80/Down 0 oder Up 100/ Down 20.
      (Möglicherweise muß das Einstiegssignal doch auf 100 im Up und maximal 20 im Down begrenzt werden).

      3) Das beste Ausstiegsignal muß noch herausgefunden werden.
      Entweder Trailing-Stop oder
      wenn Up/Down sich wieder näher kommen (also die obere Aroon-Linie sich der unteren nähert-wäre auf jeden Fall Ausstiegssignal, wenn sich kein Ausbruch entwickelt hat) oder
      das untere Bollinger Band sich wieder verengt.

      Short: 2) umgekehrt

      Die erste Anwendungsmöglichkeit könnte eventuell in Kombination beispielsweise mit gleichen Trends in übergeordneten Zeitintervallen auch auf Dauer profitabel sein. Allerdings wären dann die Signale sehr selten, von daher konzentriere ich mich erstmal nur auf die zweite Anwendungsmöglichkeit.
      Möglicherweise ist es auch hier sinnvoller, nur mit dem übergeordneten mittelfristigen Trend (derzeit Euro long ) die Signale zu nutzen.

      Im EURUSD hat es heute früh im 5 Minutenchart um 8.55 Uhr ein long Signal gegeben.

      Der Trendwechsel zu long fand im tradesignal bereits um 7.55 Uhr statt, ein deutlicherer Trend bestand seit 8.00 Uhr. Dies bestätigt die long Richtung des Ausbruchs und ist auch in Überseinstimmung mit dem übergeordneten Aufwärtstrend des Euro, der seit Ende Juli besteht.

      Um 8.55 Uhr war der Up -Wert auf 90, der Down auf 10.

      Beim Aroon von Shimodax, der meist etwas schneller (und damit bessere)Signale gibt, ist der Aroon Up um 8.55 Uhr bereits auf 100, der Down auf 10.
      Bilder
      • EURUSD 8.8.05 5 Min. 8.55 Uhr.png

        27,3 kB, 600×450, 553 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @Bo

      Fein, daß es jetzt läuft.

      Wenn Du ihn anschaltest schau bitte bei den Inputs auf den Modus (siehe mein Bild paar Beiträge weiter unten). 1 (Close) und 2 (High/Low) geben ziemlich unterschiedliche Ergebnisse. Modus 1 (Close) müßte eigentlich Tradesignal entsprechen.

      Ansonsten: Good Trades!



      Markus
      @ Shimodax

      Mit Deinem e-mail-Anhang hat die Implementierung von Aroon geklappt !
      Ganz große Klasse! Nicht nur, daß beide - UP/DOWN und Oscillator - in einem Fenster enthalten sind, was ich sehr praktisch finde, sondern die Berechnung ist nicht nur etwas anders als bei Zen, sondern auch als bei tradesignal. Der Trendwechsel kommt bei Dir meist etwas schneller, was ich ganz super finde.

      Der Aroon-Oscillator hat etwas Ähnlichkeit mit dem Parabolic SAR, aber mir gefallen die leicht anderen Trendphasen besser.

      Außerdem kann man durch den UP/Down mehr Informationen erhalten.
      Was Du mir zu Signalen in Verbindung zu diskretionärem Handeln gemailt hast kann ich nur bestätigen. Man läßt auch unbewußt viel mehr Informationen in die Signale einfließen beim realen Traden. Den Zeitpunkt mit dem Fehlsignal, den ich übersehen habe, fand ich vom Chart her auch überhaupt nicht gut, obwohl ich es nicht richtig konkret begründen konnte. Die Kerzen davor dackelten schon so lange rum (und das Einstiegsignal war auch nur ganz kurz vorhanden und gehörte nicht zu den ganz starken).

      Natürlich ist der Aroon (wie auch Bollinger) kein traumhafter Superindikator, den gibt es natürlich nicht, aber ich kann mit ihm eine Menge als Hilfsmittel anfangen (ich habe seit langen nach so einem `Trendsetter`vergeblich gesucht als Ergänzung zu Unterstützung und Widerstand, Trendlinien/-kanäle, Bollinger/Durchschnittslinie und CCI), von daher bin ich jetzt sehr froh, ihn durch Anregung von Dragon gefunden zu haben. Auch Zen nochmals vielen Dank für die Bereitstellung des Aroon Horn. :)

      Meine Anwendungsmöglichkeiten finde ich jetzt mit etwas Abstand auch nicht schlecht, wer weiß, vielleicht können sie zumindest in Verbindung mit den anderen Hilfsmitteln profitabel sein.

      Auf jeden Fall werde ich ab übernächster Woche den Aroon in Verbindung mit News-Traden einsetzen, da kann er bestimmt auch sehr wertvoll sein.
      Nächste Woche konzentriere ich mich erstmal noch auf die Beobachtungen des Aroon.

      Allen alles Gute, vor allem gute Trades,

      Bo

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi!

      Der Aroon Oscillator ist in dem Paket (ZIP Archiv) unten wo ich das erste System gepostet habe mit drin. Ich häng ihn hier nochmal an.

      In den Optionen (Inputs) kannst Du die drei Teile (High-Linie, Low-Linie, Histo) einzeln ein ausschalten (jeweils auf 1 oder 0 setzen). Modus 0 geht auf Close, Modus 1 auf Kerzen High/Low.

      Gruß


      Markus
      Bilder
      • Image4.gif

        89,23 kB, 1.236×550, 637 mal angesehen
      Dateien
      • 0aroon.zip

        (4,98 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      @ Shimodax

      Vielen Dank für das Testen! Ich habe mich jetzt von der ersten Anwendungsmöglichkeit verabschiedet und konzentriere mich nur noch auf die zweite.

      Den habe ich jetzt aber auf Grund der Erfahrungen der letzten Tage auf einen unschlagbar einfachen Primitivansatz verändert: :D

      Nach einer Verengung wird bei der beginnenden Erweiterung mit Hilfe des einfachen Aroon-Oscillators eingestiegen. Ist die Kurve positiv, dann long, negativ short.
      Habe es in vier verschiedenen Währungen auf allen Zeitintervallen angeguckt, der Oscillator zeigt fast immer bereits zuvor die richtige Richtung des Ausbruchs an. Nur einmal lag er falsch, hätte aber durch schnelle Korrektur des Aroon-Trends auch keinen Verlust gebracht.
      (Hoffentlich sind diese Beobachtungen kein Extrem-Zufall :rolleyes:)

      Damit kriegt man auch lange Trends mit, einfach -wie Du es ja auch grade mit dem anderen Ansatz getestet hast- mit dem Trailing-Stop nachziehen.

      Funktioniert auch hervorragend im 5 Minutenchart, den ich ja bisher immer bevorzugt habe.
      Die Einstiegssignale kommen zwar auch nicht oft, aber durch die häufigen längeren Trends wird das wett gemacht.

      Wenn es im realen Traden doch noch kein Ausbruch war ist das auch nicht weiter wild, dann steigt man eben schnell wieder aus.

      Vielleicht kannst Du das ja auch noch testen, die Verengung sollte von der Dauer nicht zu kurz sein, es sei denn, sie ist extrem.

      Charts werde ich noch bringen, aber jetzt muß ich endlich eine Pause machen.

      Noch einen wichtige Bitte habe ich an Dich. Kannst Du einen Aroon-Oscillator für den Metatrader entwickeln? Das wär Spitze !!!! :) :) :)

      PS.: Das mit dem Oszillator braucht nicht sein, man hat ja die gleichen Infos im Aroon Up/Down. Der Oscillator sieht nur so schön einfach aus!


      Edit 13.8.05: Von diesem Schnellschuß-Primitiv-Ansatz war ich nächsten Morgen (ist zwar aus den nächsten Postings ersichtlich, aber der Klarheit halber dieser Hinweis) bereits wieder abgekommen. So einfach geht es natürlich nicht!



      Besten Gruß
      Bo

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi!

      Ich hab das jetzt mal folgendermaßen durchgespielt:

      Aroondifferenz 80 oder mehr
      Letzte Kerze muß zwischen Bollinger-Mittel und halbem Weg von der Mitte bis zum Außenband liegen (bei long oben, bei short dann unten).

      Bei Eröffnung SL fix von 15 Punkten weg vom Einstieg

      Bei Berührung des Bandes wird umgeschaltet auf Trailing Stop 15 Punkte neue Highs in der letzten Kerze.


      Von 01.07. bis 06.08. gibt das nur wenige Signale, die laufen aber sehr gut (140 Punkte Gewinn).


      Sieht allerdings danach aus, als wär das sehr auf diesen Zeitraum optimiert. Von Anfang des Jahres weg oder in anderen Zeitrahmen (30Min, 1H) gibt's viele Fehlsignale (im 1H könnt's fast ein Kontraindikator sein).

      Ich häng mal hier den Ganzjahr im 15Min an.


      Sagt jetzt aber nicht viel über die Strategie ansich, nur über die sture Umsetzung nach oben genannten Regeln.


      Gruß


      Makrus
      Dateien
      • aroon2.zip

        (11,06 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )