Aroon-Bollinger-System

      @ Shimodax

      Habe Dein Posting erst nach Erstellen meines letzten gelesen. Signale nur alle 4-5 Tage wundert mich sehr (sicherlich nur auf einem Zeitintervall, oder ?), vielleicht kannst Du es ja wieder reinstellen.
      Und am Weiterlaufen des Gewinn-Trades kann ja noch was erarbeitet werden, siehe Anregung von monopoly.
      Was hast Du als Stop Loss genommen?

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Shimodax

      Super! Bin hochgespannt, was bei rauskommt ! Allerdings habe ich schon alle ab 7 genommen, (einer lag bei 7, alle anderen waren ab etwa 10), aber das kann man ja bestimmt sowohl nach oben wie unten variieren. Das Band weitet sich ja später beim Gewinntrade, sodaß es noch ein bischen mehr Pips werden bei erreichen des BB.



      @ alle

      Beim 15 Minuten-cable-chart mit dem 9.00 Uhr Signal habe ich im Eifer des Gefechts ein späteres Signal um 12.30 Uhr übersehen, welches zum Fehltrade wurde.
      In dem Zusammenhang habe ich mir Gedanken zum Stop setzen gemacht.
      Ausstiegssignal wäre, wenn der obere Aroon-Wert nur noch 70 beträgt.
      Damit kämen beim Fehltrade -4 Pips raus, ohne Spread.
      Beim Trade im cable im 5-Minutenchart um 8.00 Uhr, der ja zum Gewinntrade wurde, hätte dieser Stop allerdings mehr Pips gekostet.
      BB als Austiegssignale (Erreichen des anderen Bandes oder der Hälfte der Entfernung zwischen Durchschnittslinie und andere BB) wäre auch nicht besser gewesen.
      Also am Stop Loss muß noch getüftelt werden.


      Gruß
      Bo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Gibt im Eurodollar so ein Signal alle 4-5 Tage so wie ich's jetzt realisiert hab. Und steigt bei den guten Signalen viel zu früh aus. Summe über alles eher plusminus null. (Kann allerdings natürlich sein, daß das Programm paar fragwürdige Signale mitgenommen hat, sieht auf den ersten Blick aber nicht so aus) oder wegen der Parameter ein paar gute ignoriert hat.

      Gruß

      Markus
      Okay, das läßt sich leicht realisieren.

      Ich nehme das jetzt mal so an:

      Wenn das Signal kommt (vom Aroon) dann muß sich der aktuelle Kurs (das ist das Open der Kerze) in der unteren Hälfte zwischen Mittellinie und entsprechendem Band, aber noch mind. 10 Punkte vom Band entfernt befinden.

      (So würde ich jetzt mathematisch ausdrücken nahe am Mittel und noch 10 Punkte Luft).

      Ich setz mich da später mal hin ...

      Gruß


      Markus
      @ monopoly

      Hi monopoly,

      über den Punkt, daß es nach Erreichen der BB noch weiter gehen kann habe ich mir auch mehrmals Gedanken gemacht.
      Um erstmal das System auf die wesentlichen Indikatoren zu beschränken habe ich lediglich geguckt, ob ein späteres Zurückgehen der Aroon-Werte bessere Ergebnisse bringt, aber da kommt unter dem Strich bisher wohl kaum mehr bei raus. Der Einfachheit halber habe ich daher kein anderes oder zusätzliches Verkaufssignal gepostet.

      Das hört sich sehr interessant an, daß der Einsatz des Momentum und des BB 20 in mehreren Zeitintervallen bessere Ergebnisse bringt. Vielleicht könntest Du ja mal zwei Beispiele bringen (braucht sich nicht auf meine Charts oder das Aroon-Bollinger-System beziehen), in denen das Momentum beim Erreichen des BB ein Signal gibt, und wann nicht, weil es von einem kräftigerem Trend ausgeht.

      Gruß
      Bo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Signal long

      1) Der Kurs sollte sich bei der Durchschnittslinie oder etwas darüber befinden. Es empfiehlt sich, daß das obere Bollinger-Band zumindest noch knapp 10 Pips entfernt ist, damit man nicht nur ein paar Pips Gewinn macht.
      .................

      ich nutze hier zusätzl den MOM (weil es viele MOM trader gibt)+
      BOLL 20 in mehreren zeitintervallen (weil ich so schneller kleine richtungsänderungen erkenne, die sich in der summe zum trendwechsel ausbilden)

      wenn die ob. linie berührt wird, ist dies oft nicht ein ende der aufwärtsbewegung, gehst du raus dann hast du spreadverluste und stress dem weiteren up nachzujagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      @ Shimodax

      Danke für die Erläuterungen. Ich werde sie mir morgen genauer angucken.
      Die veränderten Regeln für die erste Anwendungsmöglichkeit müßten relativ leichter zu programmieren sein.


      @ Alle

      Hier die modifizierten Regeln für die erste Anwendungsmöglichkeit:

      Signal long

      1) Der Kurs sollte sich bei der Durchschnittslinie oder etwas darüber befinden. Es empfiehlt sich, daß das obere Bollinger-Band zumindest noch knapp 10 Pips entfernt ist, damit man nicht nur ein paar Pips Gewinn macht.

      2) Beim Aroon in der 10er Periode ist die obere Up-Linie 80 Punkte entfernt von der unteren Down-Linie, also z.B 80/0 oder 100/20.

      3) Ausstieg erfolgt, wenn das obere Bollinger Band erreicht wird.

      Signal short einfach umgekehrt.

      Die Regeln haben sich also vereinfacht und man bekommt jetzt öfter Signale.

      Stop Loss muß noch entwickelt werden.

      Es waren am Freitag im EURUSD drei Signale , im cable vier, alles Gewinntrades, es sei denn man hätte im 5 Minutenchart um 8.00 Uhr im cable einen sehr engen Stop gesetzt. Beim Longsignal wurde in einer Kerze kurz die Durchschnittslinie durchbrochen, erreichte aber nicht das untere BB und im Aroon wurde kein Trendwechsel angezeigt (die Linien schnitten sich nicht).

      Bei einem Spread von 3 bzw. 5 Pips für den cable hätte es vorsichtig geschätzt einen Tagesgewinn von über 50 Pips ergeben. Je nachdem, ob man den Stop im cable um 8.00 Uhr sehr eng gesetzt hätte oder nicht wäre es etwas mehr oder weniger gewesen.

      Auch mit den modifizierten Regeln bleibt wohl die Trefferquote sehr hoch mit relativ kleinen Gewinnen, was im 60 Minutenchart natürlich anders wäre, aber da kommen Signale nur gelegentlich.

      Bis morgen ! :)

      Als Beispiel der cable im 15 Minutenchart um 9.00 Uhr:
      Bilder
      • GBPUSD 5.8.05 9.00 Uhr.png

        23,1 kB, 600×450, 1.219 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @Bo

      In Theorie geht's folgendermaßen. Die ZIP Datei downloaden (rechts anklicken, Ziel Speichern Unter, Eigene Dateien). Dann müßtest Du in den Eigenen Dateien die Datei AROBAND.ZIP haben. Wenn Du WinZIP installiert hast und die doppelt klickst, geht die wie ein Ordner auf, drin sind zwei Dateien namens.

      Alternativ müßtest Du sie unten einfach anklicken können, dann fragt der Internet Explorer ob Öffnen oder Speichern. Wenn du Öffnen wählst, müßte der Winzip gleich anzeigen was drin ist, nämlich:

      "0 Aroon.ex4"
      und
      "0 Aroband.ex4"

      Die müssen in

      C:\programme\Metatrader4\experts\indicators bzw. C:\programme\Metatrader4\experts gespeichert/kopiert werden.

      Wenn Du dann den MT startest, sollten die "0 Aroon" bei den Indikatoren bzw. "0 Aroband" bei den Experts auftauchen.

      Wenn Du mir ne Email-Adresse per Boardmail schickst, kann ich sie Dir auch ungezippt mailen, dann kannst Du vom Email Programm aus mit Speichern-Unter die direkt an die richtigen Plätze im Metatrader-Programmverzeichnis tun.

      Gruß


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      @ Shimodax

      Hi Markus,

      versuche seit ner Stunde irgendwie Deinen Aroon in den Metatrader reinzukriegen, die Datei läßt sich nicht öffnen, hab mir dann Winzip runtergeladen, jetzt ist zwar bei allen Dateien so ein ulkiges winzip-Zeichen, aber das bringt mich auch nicht weiter. Beim Aroon erscheint im Metatrader nur die Bezeichnung Aroon im Chart-Indikatorenfeld und sonst nichts.
      Wird natürlich damit zusammenhängen, das ich vom Computer nur das Nötigste weiß, obwohl ich in den 80iger Jahren mal einen Job als Organisationsprogrammier für Großrechner bei IBM hatte - bin aber völlig unbegabt ! :baby:

      @ U 2

      Bestimmt eine gute Anregung, aber wie man die praktisch umzusetzen könnte gebe ich mal lieber weiter an Markus. ;)

      Gruß
      Bo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi Bo!

      Ich muß jetzt leider weg, kann mir die Sachen wahrscheinlich erst morgen anschauen, deshalb folgende Bitte:

      Guck Dir meinen "0 Aroon" Indikator mal an, ob der zu dem paßt was Du bisher gemacht hast (im Modus 1 oder 2). Der ist selbst programmiert und kann natürlich nen Fehler haben.

      Zu Deiner Frage zum Aroon: Meiner wird immer erst gemalt, wenn eine Kerze fertig ist. Im Modus 1, schaut er, wie nahe (prozentual auf den Zeitraum) das letzte High bzw. Low war (wie viele Kerzen man zurückschauen muß, bis die mit dem höchsten/niedrigsten Close kommt). Im Modus 2 (das ist optisch leichter nachzuvollziehen) nimmt er Highs und Lows der Kerzen, d.h. wann war der höchste Kurs im Zeitraum und wann der niedrigste.


      Bezüglich der Bollingers. Das läßt sich schon programmieren, ich brauch dazu aber einen Vergleichszeitraum. Sprich wenn das Band 50% enger ist als die breiteste Stelle in den letzten 30 Kerzen, dann ist's okay. (Allerdings gilt das dann auch wenn sich's von 200 auf 100 verengt (d.h. große Blasen zugehen).
      Prinzipiell läßt sich fast alles machen, aber es muß sich auf Zeiträume und Werte bezogen klar ausdrücken lassen.

      Genauso mit den Linien. Ist kein Problem zu sagen, daß passiert nur, wenn die aktuelle oder letzte Kerze die Mittellinie gerade schneidet. Aber es muß halt klar ausgedrückt sein (so sind wir Programmierer und Computer halt ;-)).

      Viel Spaß damit erstmal.



      Gruß


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      @ Shimodax

      Ist ja der Hammer, Markus. Nicht nur das Du wohl eine Super-Testmöglichkeit entwickelt hast , sondern auch noch ein tolles Aroon-Tool zur Verfügung stellst. Sowas habe ich mir die letzte halbe Stunde sehnlichst gewünscht, aber ich war so beschäftigt mit meinem Posting, daß ich das gar nicht mitgekriegt habe.
      Ich werde mir das aber erst später alles genau angucken (und hoffentlich mit klar kommen), weil ich seit Tagen in meiner Freizeit mich fast rund um die Uhr nur noch mit Aroon-Bollinger beschäftige. Will ja bei aller Euphorie nicht schlapp machen.
      Obwohl ja auch noch ansteht, meine Verbesserung für die erste Anwendungsmöglichkeit zu posten.

      Aber erst mal ist Pause angesagt.

      Also : Super! Super! Super, Markus ! Vielen, vielen Dank !!!!!!!!!! :) =) :) =) :)
      @ Shimdax

      Ich habe mir die drei letzten Zeitpunkte Deines Tests genauer angesehen. Sie sind vom Freitag, den 5.8.

      Das 9.00 Uhr kommt nicht in Frage, weil die Verengung schon viel zu weit weg ist. Die von Dir eingegebenen BB-Breitenwerte sind keine festen Werte im Aroon-Bollinger-System, sondern relative. Sie hängen von der Breite der Ausdehnung davor ab. Wenn Sie bei 60 liegt, dann kann sie bis zu 30 breit sein, wenn sie 40 liegt maximal 20.
      Der Kurswert sollte möglichst am Ende der Verengung oder am Anfang einer neuen Ausdehnung sein , keinesfalls aber deutlich später.

      Der 5.00 Uhr Zeitpunkt ist noch okay, was die Verengung betrifft, und Dein Test und tradesignal geben die Einstiegssignale. Aber im Metatrader wird bei der unteren Linie ein deutlich höherer Wert von 42 angegeben.
      Und damit habe ich echt ein Problem, wenn die Berechnungen bei gleicher Einstellung sich unterscheiden. Auch der 9.00 Uhr Zeitpunkt ist im Metatrader anders. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, im Traden wäre ich ja durch die Realdaten abhängig vom Metatrader.

      Erst um 6.00 Uhr ist die obere Linie im Metatrader bei 100 und die untere bei 20, aber da ist die Phase der Verengung schon vorüber und außerdem ist das Signal von Deinem Test und von tradesignal natürlich zeitlich viel besser.

      Der 20.30 Uhr Zeitpunkt kommt als Signal auch für mich in Frage, die Bänder sind ca. die Hälfte enger geworden, die Aroon-Werte sind bei mir genauso, allerdings ist dem kein klassischer Verengungskanal oder kurze extreme Verengung vorausgegangen. Ob diese Konstellation wirklich profitabel genug ist muß sich erst herausstellen. Aber ich will ja auch nicht zu wenig Signale.
      Der Ausstieg wäre im Metatrader allerdings schon um 21.15 Uhr gewesen, weil der Aroon-Wert nur noch auf 80 stand. Bei Dir im Test und bei tradesignal ging es aber noch weiter, was auch gut gewesen wäre, weil der Kurs weiter ein bischen stieg.

      Das zu programmieren halte ich als Laie für sehr schwierig, meine Hochachtung, wenn Du das hinkriegen könntest.

      Jetzt habe ich noch eine wirklich doofe Frage, die ich mir zwar selber beantworten kann, wenn ich mir am Sonntag die "Live"-charts angucke, aber es brennt mit unter den Nägeln:
      Bezieht sich der Aroon-Wert zum Beispiel um 20.30 Uhr auf den 20.30 Uhr Open-Wert oder auf den Close-Wert der Kerze. Ich habe immer mit dem Close-Wert gerechnet, aber mit dem Open-Wert steht man ja meist viel besser da.

      Da noch eine Bitte: Könntest Du genauer erklären, was die Zahlen im Test so bedeuten und speziell der profit und wie der zustande kommt? Ich verstehe zum Beispiel nicht, weshalb man im Test wohl ein Minus mit dem 20.30 Uhr-Trade gemacht hätte, obwohl der Kurs doch in die richtige Richtung ging.

      Vielen Dank, Markus!

      Gruß
      Bo
      Bilder
      • 5.8.05 5.00 Uhr + 20.30 Uhr.png

        26,06 kB, 600×450, 976 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Na dann wollen wir mal:

      Bitte unten das ZIP downloaden und die Dateien installieren:
      0 aroon.ex4 -> c:\programme\metatrader\experts\indicators
      0 aroband.ex4 -> c:\programme\metatrader\experts (nicht indicators!)

      Metatrader starten.
      Links im Baum prüfen, ob "0 aroon" bei den Indikatoren ist
      und "0 aroband" bei den Expert-Advisors
      Strg+R drücken (unten geht der Strategy Tester auf, oder per View-Menü)

      Fenster folgendermaßen ausfüllen:



      Auf Expert-Properties klicken:



      Es geht nur um die erste Spalte "Value" (Haken und weitere Spalten sind erstmal egal).

      Die Parameter haben folgende Bedeutung:

      gARO_Period1: Aroon-Zeitraum (z.B. 10 Kerzen)
      gARO_Mode: 1 = Aroon auf Close gerechnet, 2 = Aroon auf High/Low gerechnet

      gBB_Range1 : Mindestbreite der Bollingers (5 Pips)
      gBB_Range2 : Max-Breite der Bollingers (z.B. 30 Pips)
      gARO_UpperBuyLevel: Mindestlevel des oberen Aroon um ein Geschäft zu starten (Wert>=Level, z.B. 90 heißt kauf bei 90 oder höher)
      gARO_LowerBuyLevel: Max-Level des unteren Aroon (z.B. 20 heißt 20 oder weniger).

      Eröffnet wird nur wenn alle vier Parameter oben zutreffen (bollinger größer 5-30 pips und oberer Aroon großergleich 90 und unterer Aroon kleinergleich 20). (Bei einem Aroon mit Zeitraum 10 bewegen sich die Linien auch nur in 10er Schritten [100 / Zeitraum]).

      gARO_UpperSellLevel: Level des oberen Aroon ab dem das Geschäft geschlossen wird (80 heißt bei 80 oder weniger).

      gStopLossPoints: Stop-Loss bei Eröffnung des Geschäfts (wird nicht nachgezogen, z.B. 12 Pips)

      Dann auf OK klicken und im Strategy Tester auf Start.


      Erster Check: Unten auf Graph klicken



      (evtl auch interessant: Report und Journal [Journal von unten nach oben lesen, alte Journale mit rechter Maustaste löschen]).


      Detailcheck: Im Strategytester bei Settings auf "Open Chart" klicken. Käufe/Verkläufe sind dort markiert. Dem Chart dann nochmal den "0 Aroon" zufügen. Aufpassen, daß die gleichen Parameter gewählt werden!! (Modus, Zeitraum).





      Nächster Schritt: Optimieren

      Bei den Einstellungen vorn einen Haken setzen und Spanne und Schrittweite angeben (hier z.B. UpperLevel von 80 bis 100 in Zehnerschritten kombiniert mit LowerLevel 10-40 testen).



      Im Strategytester den Haken bei Optimization setzen.

      Waaaaarten.

      Unten auf Optimization Results klicken. Angezeigt werden alle Kombinationen die am Ende Profit gebracht haben.


      Viel Spaß beim Testen



      Markus
      Dateien
      • aroband.zip

        (9,3 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      Hi!

      Ich hab mir den Aroon von Zen mal angeshen. Der schein High/Low zu rechen (meiner machte nur Close). Abgesehen davon sind die Werte meiner Ansicht nach falsch ... der hat nur ne Spannweite von 20-100 ... eigentlich sollte das (je nach Implementierung) entweder 0-100 oder -100 - +100 sein.

      Ich hänge mal meinen an. In den Inputs kann man auch die Range (10, etc.) einstellen und einen Modus. Modus = 1 entspricht Close, Modus =2 entspricht High/Low.

      Könnt Ihr den auch mal mit dem anderen Programm vergleichen, von dem hier die Screenshots gepostet wurden? (Mein System müßte mit meinem arbeiten, da ich die Werte von dem anderen nicht abfragen kann).

      Gruß


      Markus


      PS: In "C:\programme\metatrader 4\experts\indicators" speichern, Name ist "0 Aroon"
      Dateien
      • 0aroon.zip

        (2,45 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )