Aroon-Bollinger-System

      @ Shimodax

      Zum einen meine ich damit, daß der Test teilweise entscheidend andere Werte verwendet als der Metatrader mit dem Aroon-Indikator (bereitgestellt von Zen), zum anderen das ich schon lange mächtig Hunger habe, der Aroon und das tolle Forum mich aber nicht losließ.
      (Pizza liegt jetzt im Ofen).

      Bis bald!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @Bo10A

      Das Problem mit der Verengung hab ich halt über ne Bollinger-Range definiert (hab mir den EUR-USD Chart angesehen und die engen Ranges hatten so unter 30 Pips).

      Kannst Du mir mal Werte geben wie Du sie meinst?

      KAUF: Obere >= x untere <=y
      (Die Werte machen nur 10er Schritte, d.h. soll für das zweite Band 30 noch okay sein (kleinergleich 30) oder ist 30 schon KO-Kriterium)?

      VERKAUF: Linie die den Kauf ausgelöst hat sinkt auf kleinergleich z (z von 80 löst Verkauf schon bei 80 aus).

      Evtl. andere Werte für die Bollingers (Breite von oben bis unten)?


      Wie gesagt, ich stell später das System mal rein, dann könnt ihr selbst damit spielen.


      Gruß
      Hallo!

      Hat schon mal jemand probiert mit diesem ATR-Indikator einen entsprechenden SL bzw. TS auszurechnen? :rolleyes: Wäre mal interessant zu wissen. Bzw. Dein Test bezieht sich glaube ich auf 15Min.Chart-Basis, kannst Du es auch mal auf 60 Min. Basis testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „garte1“ ()

      @ Shimodax

      Finde ich super, daß Du den Test durchgeführt hast. :)

      Allerdings hat der Test so weit entfernt etwas mit meinen Regeln zu tun, daß was ganz anderes getestet wurde. Den Test zu lesen war für mich hochinteressant, weil ich sowas gar nicht kenne und ich daran später mein System so erläutern werde, daß es nicht zu Mißverständnissen führen kann.

      Eine zusätzlicher Haken hat der Test, daß zu den gleichen Zeiten ganz andere Daten des Aroons verwendet, aber jetzt knurrt erst mal mein Magen, deswegen nachher mehr.

      Ich fände es toll, wenn der Test so durchzuführen ginge, daß er die Regeln adäquat widerspiegelt, aber ich weiß nicht, ob die Verengung der BB auch programmierbar sind. ?(


      Besten Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi!

      Ich hab mal versucht das im Metatrader zu testen. Da sind zwar paar ganz gute Treffer drin, aber auch ne Menge Fehlsignale.

      Regeln dabei waren:


      Bollinger zwischen 5 und 30 Punkte breit.

      10 Aro zum Kauf die obere über 95 und die untere unter 25 (bei nem 10er Aro gibt's auch nur 10er Schritte, d.h. faktisch obere Linie 100, untere 0,10,oder 20).

      Verkauf wenn obere Linie unter 30 fällt.

      Wenn ich später Zeit habe, stell ich das Ding zum selber ausprobieren mal hier rein.

      Ich häng gleich noch den Handelsbericht des Tests in Form einer Textdatei rein. (Zu lesen von unten nach oben!). Und unten noch ein Bildchen mit paar von den Fehlsignalen und unten der Equity-Kurve (mit 1 Lot gehandelt). (Die Kurve hat unten Nummern, die sich dann im Report wiederfinden).

      Gruß


      Markus
      Bilder
      • Image1.gif

        167,27 kB, 1.336×1.018, 606 mal angesehen
      Dateien
      • AroonTest.txt

        (18,98 kB, 324 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      @ Niederreiner

      Hi,

      sehr interessant , ich hatte noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, daß die Veränderung der Periodenzahl des 21er was bringt, aber Gewißheit ist immer das Bessere.
      Testet Du auch den 10er alleine, oder weißt Du jetzt schon, daß nur der 10er zuwenig bringt?

      Gruß
      Bo10a
      @ Niederreiner

      Mir ist mit etwas mehr Ruhe aufgefallen, daß ich mich bei der ersten Anwendungsmöglichkeit in meinen Überprüfungen nicht exakt an meine Regeln gehalten habe und es somit sehr richtig ist, daß durch die Hinzunahme des Aroon 21, der sich im gleichen Trend wie der 10er befinden soll, dann Trades sehr selten werden. Dieses extrem lange Warten macht dann wirklich keinen Spaß mehr.
      Von daher sollte man ihn wohl lieber weglassen, oder hast Du eine andere Idee?
      Bist Du schon am Testen von Einstellungen ?
      Ich hoffe natürlich, daß dann auch noch die Gewinne deutlich höher sind als die Verluste.

      Beim zweiten Ansatz gibt es diese Probleme nicht, die Regeln sind abgesehen von der Definition einer Verengung (natürlich keine `doofe`Frage! ;)) eindeutig und Trades zwar nicht am laufenden Bande möglich, aber zumindest wohl jeden Tag, wenn man mehrere Time-frames nutzt und mindestens zwei Währungen.

      Das entscheidene ist, daß die Bänder nach einer Phase des weiter auseinanderliegends um die Hälfte enger geworden sind.
      Wenn es sich um eine Verengung im klassischen Sinne handelt analog zu einem spitz zulaufenden Dreieck oder einem etwas enger werdenen Kanal ist ein Ausbruch mit höherem Gewinn deutlich wahrscheinlicher.
      Dementsprechend kommen meine beiden Charts unten dem Ideal schon etwas näher, es muß aber nicht so aussehen.

      @ american

      Das Wichtigste uber die erste Anwenungsmöglichkeit im Strategien und Trades-thread sind die Regeln, die man aber unbedingt noch mal modifizieren muß:

      Signal long

      1) Der Kurs befindet sich genau bei der Durchschnittslinie bzw. etwas darüber. Es muß noch genügend Platz zum oberen BB sein.

      2) Der Arron in der 10er Periode befindet sich im positiven Trend bei 100.
      (daß zusätzlich der Aroon in der 21er Periode sich in dem gleichen Trend befinden soll muß aufgrund der Seltenheit wohl gestrichen werden)

      3) Die BB liegen relativ weiter auseinander, z.B. mindestens 25-30 Pips beim 15 Minutenchart.
      Die Zahl variiert je nach Time-frame.

      4) Austieg, wenn oberes BB erreicht wird, es sei denn, der Aroon 10 befindet sich weiter bei 100. Dann kann auch z.B. die Hälfte verkauft und der Rest noch gehalten werden.

      Signal short

      1), 2) , 4) einfach umgekehrt

      Beste Grüße
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Herkunft

      Habe die zweite Anwendungsmöglichkeit in anderen Time-frames noch nicht überprüft, da die erste aber in allen funktioniert, nehme ich mal an, daß das auch bei der zweiten der Fall ist.

      Eben habe ich mir den gestrigen Tag im 5-Minutenchart im EURUSD angeguckt, gab Signale um 7.35 Uhr (Ausstiegssignal um 7.55 Uhr) und um 19.20 (Ausstiegssignal um 19.50 Uhr), beide hätte man etwa mit knapp +10 Pips abgeschlossen.
      EOD sind die Signale zu selten.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Habe in der Zwischenzeit die zweite Anwendungsmöglichkeit in weiteren pairs überprüft, die Ergebnisse finde ich weiterhin sehr positiv. Einige Fehltrades kamen vor, aber die Verluste wären sehr deutlich niedriger gewesen als die Gewinne.

      Beide Anwendungsmöglichkeiten (Durchschnittslinie bei weiteren Bändern sowie Verengung der Bänder) funktionieren am besten in pairs mit hoher Vola, also z.B. im EURUSD und im cable.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Ein weiteres Beispiel vom 1.8.05 um 3.15 Uhr, Ausstiegssignal um 7.30 Uhr.

      Im Metatrader ist der Aroon Up (blaue Linie) schon um 2.00 Uhr auf dem Wert 30, was natürlich ein noch besseres Einstiegssignal wäre. Weiß jemand wie es zu diesem Unterschied kommt ? Bei beiden habe ich die Periode auf 10 gestellt.

      Die Signale kommen übrigens nicht nur nachts. ;)
      Bilder
      • chart-1.8.05 3.15 - 7.30 Uhr.png

        22,7 kB, 600×450, 575 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Aroon-Bollinger-System

      Da vielleicht noch eine Reihe von Beiträgen zum Thema Aroon und Bollinger geschrieben werden, eröffne ich der Übersichtlichkeit halber einen Thread.

      Bei der Untersuchung von Ausbrüchen bin ich auf eine weitere Anwendungsmöglichkeit gestoßen, die ebenfalls sehr vielversprechend ist und deren Regeln eindeutig sind.
      Vielleicht ist es ja ein Schnellschuß, die ersten Ergebnisse sind aber so gut, daß ich sie gleich posten möchte.

      Bisher habe ich den EURUSD ab dem 19.7.05 im 15-Minutenchart untersucht, es hätten sich sieben Trades mit einem Gewinn von insgsamt mindestens 180 Pips (ohne Spread) ergeben.
      Den cable untersuchte ich ab 28.7.05 ebenfalls im 15-Minutenchart, es ergaben sich sechs Trades mit einem Plus von insgesamt etwa 190 Pips.
      Darunter wäre lediglich ein Fehltrade mit -2 Pips gewesen.

      Kann zwar alles noch Zufall sein, aber bisher hat sich mein erster Ansatz auch ganz gut weiterhin bestätigt.


      Die Regeln sind:

      1) Es besteht eine Verengung der BB um mindestens 50 %.

      2) Kauf, wenn die obere Aroon-Linie in der 10er Periode einen Wert von 100, die untere einen Wert von maximal 30 hat.

      3) Verkauf, wenn die obere Linie nur noch den Wert 80 hat.

      Der Aroon 21 spielt hier keine Rolle.

      Gelegentlich entsteht dabei ein Ausbruch, zumindest aber ein kleiner, kurzer Trend.

      Ich wünsche allen viel Spaß beim Forschen und Traden! :)

      Beste Grüße
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()