Aroon-Bollinger-System

      Nachdem ich meinen (bzw. unseren - herzlichen Gruß, Shimodax) Thread verwaisen ließ, möchte ich noch etwas zur Aroon-Bollinger-Entwicklung sagen.

      Zum einen kommen die Anwendungsmöglichkeiten 1, 3 und 4 nur selten vor, man muß aber ständig praktisch mit der Lupe die Indikatoren im Auge behalten. Darüberhinaus ist im 5-Minutenchart der Pip-Ertrag meist sehr begrenzt.
      Außerdem ist zu vermuten, daß auf Dauer diese Methoden sehr wenig, eher gar nichts bringen, wie die allermeisten Handelssysteme, die auf Indikatoren aufbauen.

      Die Anwendungsmöglichkeiten Nr. 2 und 5 kann man anders häufiger und besser handeln.

      Nach wie vor halte ich die BB für Ausbrüche nach engeren Bändern für sehr wertvoll, auch zur Kurszielbestimmung können sie beitragen.
      Dazu ist der Aroon aber überflüssig bis hinderlich, da man aus ihm auch leicht falsche Schlüsse ziehen kann (d.h. eigentlich erfolgversprechende beginnende Ausbrüche nicht eingeht, weil der Aroon noch eine andere Trendrichtung anzeigt).
      BB ist für mich der einzige Indikator, den ich noch berücksichtige.

      Ansonsten läßt sich die Anwendungsmöglichkeit Nr. 5, längere, kontinuierliche Trends, viel besser mit Trendlinien sowie Formationen für den Einstieg bestimmen.

      Real umgesetzt habe ich nur den einen Trade, den ich gepostet hatte (war ja sogar ein Mini-Gewinn).


      @ KV Mann-Interessierte

      Wer mehr über KV Mann lesen möchte, kann hier - auch unabhängig vom Bollinger-Aroon-System - fündig werden.


      @ Metatrader-Systementwickler

      Falls Shimodax in anderen Threads nicht sehr Ähnliches erläutert hat, kann man hier über das Testen von Systemen anhand des Metatraders einiges erfahren.


      @ Hintman

      Was hälst Du von meinen Ideen, von denen ich selber ja kaum noch was halte, die aber für meine Entwicklung, was nicht oder bestenfalls nur äußerst bedingt funktioniert, sehr wichtig war.

      Du wolltest Dir ja mal den Aroon genauer ansehen.

      Auch Grundsätzliches würde mich interessieren: Ich bin gegenüber Indikatoren äußerst skeptisch geworden, als Unterstützung für diskretionäre Entscheidungen mögen sie ja sinnvoll sein, aber als Handelssystem? Centurio beruht ja vermutlich auf Indikatoren, wie ist Deine Meinung dazu?


      @ alle

      Vielen Dank für die vielen interssanten Beiträge, und allen, ob mit oder ohne Indikatoren,

      good trades !!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi Bo10a - schönen Urlaub von mir und ein großes Kompliement für die Ausarbeitung der Anwendungs-Regeln für Aroon/BB.

      @all
      Bin erst seit einer Woche hier am Board und habe beim Stöbern
      dieses Thema gefunden. Ich verwende u.a. auch den Aroon
      und habe noch nicht die passsende Einstellung dazu.
      Gibt es die hier erstellten Arbeitsregeln auch in einer Zusammenfassung? Ich würde mir gern eine Aufstellung ausdrucken.
      Weiterhin viel Erfolg beim Traden wünscht
      Martin
      Hier das Signal im 15 Min-chart für EURJPY nach der Anwendungsmöglichkeit Nr. 1 (A 1).

      Leider bekam ich durch das zeitnahe Posten ein kurze Zeit später erfolgtes zweites short-Signal im EURUSD nicht mit (A 2), was gut gelaufen wäre.

      Das ist eben der Nachteil, wenn man kein Profi mit mindestens zwei Bildschirmen ist. :(

      Andererseits hätte ich ohne die Hinweise von KV Mann heute gar nichts mehr gemacht. :)
      Bilder
      • EURJPY 17.8.05 15 Min..png

        22,27 kB, 600×450, 824 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      So was Blödes, um 12.50 Uhr bildete sich endlich im EURUSD ein Long-Signal (A2) bei ca. 1,2299, mir war das aber aufgrund der 1,23 und des derzeit vorherrschenden Euro Abwärtstrend zu heikel.
      Euro stieg bis 1,2310, hoffe er kommt gleich wieder zurück zur 1,23, dann muß ich mich nicht ärgern.
      Sehe grade, inzwischen ist er beruhigenderweise erstmal wieder bei 1,2303.

      Bei den Signalen am Morgen war ich noch nicht aktiv.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Anwendungsmöglichkeit Nr. 5

      So, bevor es heute hoffentlich endlich losgeht mit dem Real-Traden nach Aroon-Bollinger noch die Anwendungsmöglichkeit Nr. 5 für ruhige, kontinuierliche Trends wie sie fast nur beim JPY vorkommen:

      Signal short:

      1) Die Bollinger Bänder sind schlauchartig eher näher beieinander (beim EURJPY maximal 40 Pips im 15 Minutenchart), also haben weder die Form von Blasen noch von Flaschenhälsen.

      2) Mindestens die letzten 10 Kerzen zeigt der Aroon in der 21er Periode eine sehr deutliche Abwärtstendenz an.
      Mindestens 5 bis 10 Kerzen zuvor sollte die Durchschnittslinie bereits schon abwärts gegangen sein.
      Darüberhinaus sollte grundsätzlich ein Abwärtstrend vorliegen.
      Das Signal ist hinfällig, falls sich in unmittelbarer Nähe eine Unterstützung befindet.

      3) Einstieg bei 100/0 (bis 100/20).

      4) Ausstieg, wenn Down unter 70 und CCI die 0-Linie schneidet.
      Sonst spätestens, wenn sich UP und Down-Linie des Aroon überkreuzen (ebenfalls Trendwechsel).

      Signal long 2) bis 4) umgekehrt

      In dem Chart-Beispiel war der Aroon in der Mitte unter 70, der CCI aber noch deutlich im negativen Bereich und außerdem die Durchschnittslinie nicht deutlich nach oben durchbrochen.

      Gruß

      Bo10a
      Bilder
      • EURJPY 15 Min. 9.30 - 23.30 Uhr.png

        22,43 kB, 600×450, 871 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Dragon

      Der Aroon ist zumindest nach "Indikator-Papst" Florek kein Trendfolge-Indikator, sondern ein Trendbestimmungs-Indikator. Daher hat er im Gegensatz zu den Trendfolge-Indikatoren (z.B. MACD, auch CCI) weniger das Problem, den Kursen hinterherzulaufen. ;)
      Da man einem Oszillator auch Trends entnehmen kann und einem Trendfolge-Indikator auch Überkauft-Überverkauft-Situationen (letzteres mache ich ja mit dem CCI), habe ich einfach mal den DSS mit dem Aroon verglichen.
      Damit es aber nicht zu Mißverständnissen kommt danke ich Dir, daß Du auf die Verschiedenheit hingewiesen hast. :)

      Wie stark ich zusätzlich zur Absicherung der Aroon-Bollinger-Signale andere Parameter bzw. Techniken beachte oder in Zukunft auch sehr diskretionär handeln werde , kann ich noch nicht einschätzen.`
      Bisher bringt das System auf dem Papier jedenfalls nach wie vor sehr gute Ergebnisse.

      @ Alle

      Da am Montag (im Gegensatz zu heute) kein Signal auftrat, ich aber nicht so oft vor der Kiste nur warten will, habe ich, angeregt von Shimodax, eine fünfte Anwendungsmöglichkeit für ruhige, kontinuierliche Trends entwickelt, wie sie gelegentlich im JPY auftreten.
      Sowie ich noch ein paar Daten gesammelt habe, werde ich diese neue Anwendungsmöglichkeit posten.

      Aus diesem Grund werde ich mich heute nur auf die News konzentrieren.
      Mit dem Real-Trading und dem zeitnahen Posten wird es also leider noch etwas dauern.

      Gruß

      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Dragon

      Der Verlauf des DSS scheint dem des Aroon sehr ähnlich zu sein. ;)
      Als Beispiel der aktuelle 5 Min.-chart im EURUSD.

      Besten Gruß

      Bo10a
      Bilder
      • EURUSD 5 Min. Aroon + DSS.png

        24,85 kB, 600×450, 1.017 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Anwendungsmöglichkeit Nr. 4 (+ Anwendungsmöglichkeit Nr. 1)

      Anwendungsmöglichkeit Nr. 4 (A4)

      Signal short

      1) CCI-Wert in der 10er Periode mindestens +150.

      2) Kurs befindet sich knapp unterhalb der Durchschnittslinie.

      3) Der Up-Wert des Aroon (10er Periode) sollte vom Down-Wert höchstens 50 entfernt sein, also z.B. 100/ 50.
      Bei der Kerze (bzw. Zeiteinheit) zuvor sollten sich die Linien überkreuzt haben (Trendwechsel), auf keinen Fall früher.

      4) Die Durchschnittslinie darf nicht steigen.

      5) Ausstieg, wenn untere BB erreicht wurde.

      Signal long: 1) bis 5) umgekehrt.


      Anwendungsmöglichkeit 1 (A1) unterscheidet sich von A4 lediglich darin, daß der CCI nicht beachtet wird und beim Short-Signal der Down-Wert bei 100, der Up-Wert höchstens bei 20 sein soll.

      Im Gegensatz zum Chart-Beispiel der Anwendungsmöglichkeit Nr. 3, welches grade so den Kriterien entsprach, trat am letzten Handelstag im USDJPY im 5 Minutenchart ein idealtypisches Signal auf
      (im 5 Minutenchart sind allerdings bei A4 meist nur ein paar Pips zu holen).

      Gruß
      Bo10a
      Bilder
      • USDJPY 5 Minuten 12.8.05 19.40 Uhr.png

        26,82 kB, 600×450, 952 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Anwendungsmöglichkeit Nr. 3

      Inzwischen haben sich noch zwei weitere Anwendungsmöglichkeiten ergeben, die in Seitwärtsbewegungen genutzt werden können.

      Hierfür wird zusätzlich der CCI eingesetzt. Im EURUSD-Chart ein Beispiel vom letzten Handelstag:

      Zunächst Anwendungsmöglichkeit Nr. 3 (A3)

      Signal short:

      1) CCI-Wert in der 10er Periode mindestens + 150.

      2) Kurs hat obere Bollinger-Band erreicht.

      3) Der Up-Wert des Aroon sollte vom Down-Wert höchstens 40 entfernt sein, also z.B. 100/60. Bei der Kerze (bzw. der Zeiteinheit) zuvor sollten sich die Linien überkreuzt haben (Trendwechsel), auf keinen Fall früher.
      (Falls sich die Linien erst später überschneiden, um so besser.)

      4) Die Durchschnittslinie sollte nicht steigen.

      5) Die BB`s sollten näher beisammen sein, am besten als Bollinger Flaschenhals.

      Falls man sich am Beginn der Verengung (des Flaschenhalses- siehe Chart) befindet ist darauf zu achten, daß beide Bänder sich angenähert haben und nicht nur eines, da sonst noch eine Dynamik vorliegen kann (und damit noch keine eindeutige beginnende Seitwärtsbewegung).
      Sollte ein Signal später bei einer Verengung auftreten, ist darauf zu achten, daß die Bänder sich nicht noch wesentlich deutlicher verengt haben, da sonst ein Ausbruchspotential besteht und hierfür dann nur Anwendungsmöglichkeit Nr. 2 (A2) eingesetzt wird.

      6) Ausstieg, wenn das untere BB erreicht wurde.

      Signal long: 1) bis 4) sowie 6) umgekehrt

      Im Chart-Beispiel hätte der Ausstieg nach 15 Uhr stattfinden können, da aber durch den Ausbruch ein weiteres Short-Signal entstand (A2), hätte man noch nicht sofort bei Berührung des unteren Bandes glatt gestellt.


      Besten Gruß
      Bo10a
      Bilder
      • EURUSD 12.8.05 9.00 Uhr 30 Min..png

        24,38 kB, 600×450, 952 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Guten Morgen!

      Habe heute mal endlich wieder ausschlafen können. Die Forex`ler gehören ja zur Trader-Frühaufsteher-Fraktion, und diese Woche hat sich bisher an jedem Morgen zwischen 6.00 und 8.00 Uhr ein kleiner bis etwas größerer Move ergeben, zu denen es auch jeweils ein Aroon-Bollinger-Signal gab.

      Mal sehen, ob ich nächste Woche für die real-time Signale auch schon so früh aktiv bin, obwohl ich eigentlich eine Nachtigall bin und keine Lerche.

      Ich werde auf das erste Signal Anfang der Woche zugleich im Strategie und Trades-Thread hinweisen, danach wird alles zu Aroon-Bollinger von mir hier gepostet.

      Einen schönen Tag noch,

      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()