Statistiken für DAX?

      Fundamentale Daten

      Habe für mein Anliegen nix passendes gefunden, also benutze ich mal diesen alten Thread. Die meisten hier (inklusive mir) gehen ja eher nach der Markttechnik und vernachlässigen fundamentale Faktoren. Trotzdem würde mich hin und wiede rmal interessieren, wie ist denn bspw. das aktuelle durchschnittliche KGV im Dax. Das lässt sich noch relativ einfach aus dem Netz eruieren, schwieriger wird es nur wenn ich die Zahl dann ins Verhältnis setzen möchte und ich mich Frage, wie war denn in den letzen Jahren (sagen wir mal 10) so das druchschnittliche KGV, was waren Maximal/Minimalwerte/Durchschnittswerte. Gleiches gilt natürlich auch für andere Kennzahlen (KBV, KCV) und natürlich auch für andere Underlyings (Dow Jones, Einzelaktien,....)

      Kennt jemand von euch ne Seite oder einen Dienst wo ich diese Daten einsehen kann. Darf auch gerne ne Kleinigkeit kosten, wobei natürlich for free schon toller wäre versteht sich.

      Vielen Dank im voraus
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Woher kriegt man Vergangenheitsdaten?

      Ich denke ich wäre trotz eventueller Zweifel daran interessiert für einige solche Fragen mal die Wahrscheinlichkeiten abzuklären. Ob es wirklich etwas bringt weiss ich nicht aber wieso es nicht mal versuchen.

      Was ich mich jetzt frage: Woher kriegt man Daten? DAX, Dow Jones, S&P 500 und eventuell auch noch die anderen wichtigen europäischen Indizes.

      Gibt es Dienste im Web wo man die erhält oder kaufen kann? Oder bezieht man sie über die Charting Software? Ich verwende für Aktienindizes bis jetzt nur die Software von GCI und mit "richtiger" Software hat das kaum viel zu tun. Dort kann ich mir zwar die Daten ausgeben lassen, aber wenn ich in der Zeit einigermassen weit zurück gehen will muss ich die Daten vom Daily chart nehmen und das ist mir eine zu grobe Auflösung.
      Was ich gerne hätte wären zum Beispiel 60min Daten für 2 oder 3 Jahre.

      Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber das wäre so ungefähr meine Vorstellungen.

      RE: Statistiken für DAX?

      Wahrscheinlich hast du recht Bruno. Ein paar mal hat mir das schon den Tag gerettet, aber genau gestern kriegte ich mir diesem Vorgehen auf die Schnauze. Ich hatte mich fast schon daran gewohnt im DAX nur Gewinne zu machen in letzter Zeit. Genau das darf man nicht..
      Andererseits wäre es vielleicht schon interessant diese Werte trotzdem zu kennen, einfach sozusagen als unterste Ebene in der Analyse. Um das grundlegende Risiko abzuschätzen, welche Richtung bis Tagesende vorherrschen wird. Aber das ist nur eine Idee, ich bin ein Newbie daraus mache ich kein Geheimnis.
      Eric

      RE: Statistiken für DAX?

      Hallo Roti,

      ich stimme Dir absolut zu, deshalb hatte ich auch meine Frage in der Form an Eric gerichtet.

      @Eric

      Aus meiner Erfahrung heraus:
      Wenn Du Überlegungen anstellst dass die Wahrscheinlichkeit der weiteren Bewegung in eine Richtung sinkt sobald der Markt um einen bestimmten Przentsatz gelaufen ist, stellst Du Dir selbst ein Bein. Du musst bei Eröffnung eines Trades wissen, wie viel Luft Du ihm gibst und darfst während der Trade offen ist solche Überlegungen überhaupt nicht mehr anstellen müssen. Die Hoffnung dass sich ein fauler Trade aus welchen Gründen auch immer noch zum Guten wendet ist vollkommen destruktiv u. auf Dauer kontovernichtend.

      Ich selbst bin letzte Woche auch mal wieder in diese Falle getappt und habe über 50 FDAX Punkte an einem Tag vernichtet - mein schlechtester Handelstag seit Jahren.

      Die Beobachtung von Intraday-Zyklen ist sicher interessant und im Trading hilfreich. Ich habe darüber keine statistische Auswertung, aber wie jeder andere Trader Erfahrungswerte aus der Beobachtung heraus.

      Grüße,
      Bruno Stenger
      Danke für die Antworten.
      Situationen wo ich mir diese Fragen stelle sind z.B. so:
      Der DAX ist im Tagesverlauf im negativen Bereich. Ich gehe eine Longposition ein, aus welchem Grund auch immer. Der Kurs steigt vielleicht leicht über meinen Eröffnungskurs aber geht dann wieder zurück. Dann sage ich mir z.B.: Ok, der DAX ist schon 0.8% unten, viel weiter wird der heute wohl kaum mehr gehen, allgemein geht die Richtung vermutlich immer noch nach oben also könnte sich halten lohnen für später im Tag oder für den nächsten Tag. Dann schaue ich mir an was die Amis machen und je nachdem wie es dort aussieht versuche ich wieder irgendeinen Schluss zu ziehen. So überlege ich mir das ungefähr und versuche ein Gefühl zu kriegen wie gross die Chancen sind dass es sich noch zum guten wendet.
      Und solche Fragen wie zu welcher Tageszeit oft ein Move passiert könnten z.B. zusätzlich noch interessant sein.

      Und nizax, falls du mal zufällig wieder auf diesen Artikel sösst, wäre natürlich nicht schlecht wenn du dann sagen könntest wo man ihm findet.

      RE: Kurzfristhandel

      @Roti

      Es gibt Mittel und Wege ein Quentchen mehr als Wahrscheinlichkeiten im kurzfristigen Bereich zu handeln! Der Handel aufgrund von Wirtschaftsdaten die eine hohe Vola erzeugen und zu extremen Kursausschlägen führen ist im ganz kurzfristigen Bereich (scalpen) teils Glückssache,vor allen wenn man sized! Dazu gehört auch ein gewisses "Feeling",wann man den Trade auflöst was auf die Grösse des Lots ankommt!

      Um so länger der Trade im Markt steht desto wahrscheinlicher wird die Gefahr eines Returns und daraus resultierend eines Drawdowns! DDs widerum binden Geld,das auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht!
      Eine interessante Statisktik wäre auszuloten, wie oft grosse Trends und wie häufig Seitwärtbewegungen im betreffenden Underlying auftreten damit eine Strartegie ausgelotet werden kann!Backtests sowie kursbeinflussende Statistiken sind absolut keine Garantie und Deine Aussage >Wahrscheinlichkeiten handeln< trifft zu 100% zu! Deswegen gibt es auch soooo viele Börsenbücher ohne optimale Lösung! ;)

      >>Oder was ist der kurzfristige Handel Intraday denn sonst?<<

      Ein Geschäft, das von Angebot (BID) und Nachfrage(ASK) gesteuert wird! ;)
      MfG

      Kurzfristhandel

      Original von TerminTrader
      Nun kann man sicher auszählen wie viele positive u. negative Tage es gab, aber was brint Dir das ?


      Hallo Bruno,

      nicht´s bringt es da keiner die weitere Zukunft des Marktes kennt, dennoch bleibt es im kurzen Zeitfenster bei einem Wahrscheinlichkeits- oder Statistikhandel für den einzelnen oder ist es doch anderes? Warum gehen wir Long oder Short oder Out??

      Sagen wir am Nachmittag kommen schlechte Zahlen aus USA, der Dow(Future) geht ordentlich nach unten der Dax folgt; der deutsche Trader geht short oder dessen Handelssystem. So nun ist es wahrscheinlich das es weiter nach unten geht aber eben nur wahrscheinlich. :rolleyes:

      Dann kommt um ca. 19:00 eine sehr gute Meldung/Zahlen in USA rein oder irgend ein anderes positives Ereignis, der Dow dreht und der LDax gleich mit, die Position vom Nachmittag wird dadurch ausgestoppt.

      Was hat der Trader gehandelt, doch nur eine Wahrscheinlichkeit aufgrund der Meldung und/oder der technischen Analyse evtl. mit Intermarketzusammenhang.

      Oder was ist der kurzfristige Handel Intraday denn sonst?

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      @eric

      Die Fragen lassen sich mathematisch ermitteln haben aber wenig Aussagekraft!Die Zeitreihe ist kein starres,statistisches Gebilde sondern variabel! Am ehesten würden statistische Zeitreihenanlysen wie man sie mit spezieller Statistik Software (Statistica,Eviews usw.) erstellen kann, brauchbare Ergebnisse liefern!Davon abgesehen sind st. Zeitreihenanlysen auch nicht besser wie Systeme, die mit entsprechender Software erstellt werden können!

      - Wenn der DAX positiv startet, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass er bis zum Mittag bzw. Abend im Plus schliesst (und umgekehrt)


      Das ist davon abhängig ,welche Wirtschaftsdaten vormittags über die Ticker laufen,wie sich die US-Futures entwickeln und wie gut sich die US Börsen bis 22:00 Uhr entwickelt haben!Zudem kommen noch Intermarket-Zusammenhänge in betracht wie steigender Dollar oder Rohöl! Das sind zu viele Einflüsse um gezielt auf die Frage ein konstantes ,aussagekräftiges statistische Regelwerk zu schaffen!Man kann es wie Eingangs geschrieben mathematisch auswerten aber ohne nenneswertes,für den Trader aussagekräftiges Ergebnis!



      - Wie gross ist die durschnittliche tägliche Veränderung absolut und in Prozenten?


      s.o.

      - Wie ist der Einfluss der Amis, d.h. in wieviel % der Fälle gehen positive S&P 500 und DJ Futures bis zum Start des US- Börsen auch mit einem positiven DAX einher?


      Nach meinen Beobachtungen ist die Wahrscheinlichkeit >95%

      - Und wie oft vermögen sie seine Richtung umzudrehen?
      Dann dasselbe für den Handel wenn die Amis offen sind.


      Das müsste man auswerten! Umgedreht müsste der Dax wohl nach extrem schlechten Wirtschaftsdaten einzelner daxnotierter Unternehmen oder einen wichtigen Kennzahl wie Frühindikatoren (BIP) werden,falls ein Spread zum US Future aufgebaut wird!

      - Wie oft bleibt der DAX flach über Mittag und falls sich etwas tut wie stark und in welche Rictung im Durschnitt?
      Was sind dafür die wichtigsten Einflüsse?


      s.o


      Eine Website die statistsiche Auswertungen für die Fragen anbietet, kenne ich leider nicht! Da die Fragen individuell sind, wird man sich allen Anschein eigene Statistiken erstellen müssen!
      MfG