Tradinggame Runde IV ff.

So, ich möchte gleich mal vorwarnen, dass hier viele, viele Postings bald verschwinden werden. Aber würde mich wundern wenn der Müll, der dabei dran glauben muss, jemandem fehlen würde.

So werden wir das übrigens auch in den anderen Threads strenger handhaben in Zukunft. Nichtssagende Postings, provozierendes etc. wird einfach editiert oder in den Trash-Bereich verschoben. Für Gelaber gibts schon einen Sandkastenthread
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    Ich weis ja nicht wie die Rangliste vom 20.07.07 aussieht, da diese noch nicht veröffentlicht wurde. Aber da scheint Tex Holdem noch einen Zahn zulegen zu müssen, um am Ende des Games auf Platz 2 zu stehen. :)

@TerminTrader

Nehmen eigentlich irgend welche Teilnehmer ausser Konkurenz als Profs teil?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ikarus“ ()

RE: Termin-Trader hat die Wette fast automatisch verloren

@ Ikarus

Buchmäßig zu einem Zeitpunkt ist es ein Nullsummenspiel. Bei korrektem Spiel kann man aber mit ruhiger Hand durch häufigeres Aussteigen im Plus im Mittel Gewinne erzielen, indem die Verluste wie in einem Pyramidenspiel auf die Newscomer und Hedger mit anderen Märkten verlagert werden. Nur wer immer zuviel in Bezug auf sein Konto riskiert, wird oft unter großen psychologischen Qualen zu früh aussteigen und im Mittel Verluste realisieren. Ansonsten funktioniert nicht buchmäßig sondern in abgeschlossenen Zahlungen betrachtet der Derivatemarkt genau wie die Staatsverschuldung, die Rentenkassen oder das allgemeine "ewige" Wachstum: Die Verluste werden auf die Nachfolgenden abgewälzt und erst die letzte Generation beim Zusammenbruch muß alles auf einen Schlag realisieren. Die durch psychisch verwirrtes Spielen dazukommenden Gewinne sind zusätzliche windfall profits.

@ Termin-Trader

Ich "pinkle" niemandem "ans Bein". Habe nur bemerkt, daß das aggressive Marketing für ein hausgestricktes Tradinggame keinen Deut besser ist als die nicht vorhandenen Signale. Am Ende verkauft Ihr beide dubiose Leistungen, die kaum jemand braucht. Bloß Du beschimpfst die Kunden lauthals und der Signalgeber verscheißert sie, was je nach Dummheit des einzelnen Lesers besser ankommt als klare Worte.

1. Wenn das Risiko mit 5 Kontrakten zu hoch ist, kann man das gleiche Resultat mit weniger genauso erreichen.

2. Dann kann er, egal was er macht, zu seinen Signalen erklären und sein bisheriges langes Zögern für ein einziges Signal spricht ja gerade für die Möglichkeit nur eines einzigen Signals in der ganzen Zeit. Der Punkt ist also nur Hoffnung für Dich, aber keine greifbare Verpflichtung für den Signalgeber.

3. Das gilt nur, wenn er frei nach seiner Schnauze handelt, nicht bei auch nur irgendeiner vernünftigen Strategie, die 5 % halbwegs wahrscheinlich zu bekommen. Ich jedenfalls würde mit genau der Strategie der ruhigen Hand Dir locker Deine Kohle abnehmen.

5. Vielleicht ist gar nicht alles so positiv. Die Broker und anderen Dienstleister mögen ja nur auf ihren Vorteil bedacht sein, aber sie bieten eine nachgefragte Dienstleistung an. Du bietest eine weniger nachgefragte Dienstleistung an. Wenn die Leute echtes Geld vor Augen haben, machen sie vielleicht komische Dinge und traden auch einige kleine Konten platt. Aber sie sind motiviert, vielleicht gerade durch den vorigen Verlust. Die Spielerchen mit dem Tradinggame demotivieren sie aber von Anfang an und lassen sie vielleicht nie ernsthafte Trader werden.

Die Geschichten mit den 95 % Losern sind einfach nur Blödsinn, weil da die Kontogröße nicht beachtet wird. Wenn jemand zigmal hintereinander ein Minikonto platttradet und es dann irgendwann mit einem großen richtig kann, ist er in Summe ein Gewinner. Vernünftig denkende Menschen werden schon nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte immer wieder neues Geld verbrennen. Diese Geschichten hören sich nach Klugtun selbsternannter alter Supertrader an. Wären sie wahr und beweisbar, würde es dazu haufenweise Studien und Warnungen von Verbraucherorganisationen und ähnlichem geben. Real fällt es aber schwer, wenigstens eine solche Studie überhaupt zu finden, die hier angebotenen waren schon Jahrzehnte alt.

Das CRV von 80 EUR sicherem Einsatz zu x EUR nahezu unmöglichem Gewinn macht eine Teilnahme nur für Leute sinnvoll, denen ihre Selbstdarstellung 80 EUR wert ist. Finanzielle Motive gibts da nicht.

8. Die anderen verbrennen andererleuts Geld VIELLEICHT, beim Versuch es zu mehren. Bei Dir ist der Verlust von 80 EUR aber sicher. Vielleicht ist es keinen Deut weniger großschnäuzig, einfach mal auf einen blauen Dunst zu behaupten, daß so ein Tradingspiel irgendwas im realen Trading der Leute verbessert.

Viele andere Meinungen hier hielten von Deinem Tradinggame deutlich weniger als Du selber. Du wirst mir gestatten, eher diesen neutralen Stimmen zu glauben, als dem profit- und medieninteressierten Veranstalter selber.

Was Black-Box-Signale da schreibt, wirft ja ein ganz interessantes Licht auf Dein Spiel. Na klar scheint es so, als ob Du kneifst und Deine Wette nachträglich abzuändern versuchst. Bitte stehe zu Deinem Wort und laß den Signalgeber ohne jede Einschränkung machen, was immer er will. Wenn er wirklich so ein Versager ist, sollte das doch kein Problem sein. Ich jedenfalls drücke ihm fest die Daumen, weil es total unfair ist, mit einer etablierten kommerziellen Seite im Hintergrund andere Leute öffentlich zu diffamieren.

Ich hatte anfangs auch gedacht, daß die zusätzlichen 2.000 EUR nur einseitig von Termin-Trader zu zahlen wären, weil er so überzeugt von sich ist. Wenn das andersherum auch gehen soll, würde ich an Black-Box Stelle auch nicht mitmachen, einfach aus Prinzip. Das Geld läßt sich bestimmt leichter an den Märkten verdienen als mit solchen öffentlichen Hahnenkämpfen. Ohne eine Zusatzdotierung gibt es keinen Grund am Spiel teilzunehmen. Wenn Du wirklich so ein Supertrader bist, der seit Jahrzehnten immer toll richtig liegt, sollten doch 2.000 EUR ein Klacks für Dich sein, allenfalls der Verdienst eines Tages, vielleicht sogar nur einer Stunde.

Übrigens gibt es im Netz ganz tolle Signaldienste mit allerbesten Trackrecords und sehr kurzen Kündigungsfristen, die schon jahrelang überdurchschnittlich gut abschnitten.
    Hallo Tex,

OBLOMOV geht weniger Risiko ein, als man vielleicht vermuten würde. Werde mal sehen ob ich Zeit finde, das auszuwerten.
    Bisher hatte er natürlich auch ein "gutes Händchen". Er ist schon ne ganze Weile dabei und ich denke er weiß eigentlich was er tut.

Zweitens ist meine Vorgehensweise im Markt bei euren 4 € Roundturn zu teuer.

Die Masse der privaten Trader wird nicht wesentlich unter diese Gebührenstruktur kommen. Ausserdem ist sie beim Game ja für alle gleich.
    und keiner wird benachteiligt. (Es gibt Trader, die bei Consors & Consorten noch weit über 15€ zahlen .. was natürlich unverständlich ist)

Zudem habe ich permanent Probleme mit den Fills, da eine Order eben nicht beim zweimaligen triggern des Preises ausgeführt wird, wie bei euch auf der Page beschrieben.

Stimmt. Einen limit-fill auf den Punkt zu kriegen ist etwas schwerer als in der Realität, aber lieber so als andersrum ;) Im Zweifelsfall u. bein Game 1 tick schlechter platzieren ;)

Ausserdem ist die Plattform steinzeitlich, wenn man das Handeln aus einem Book/DOM-Trader gewohnt ist.

Stimmt ebenfalls. Leide durften wir aber den DOM-Trader aus urheberrechtlichen Gründen nicht nachbilden. (Auch einer der Steine. die man uns in den Weg gelegt hat) So ist ein "Derivat" auf die IB-TWS herausgekommen, zumal viele Mitspieler mit der Bedineung vertraut sind.

Bis man da irgendein Limit her gescrollt hat ist der gewünschte Kurs schon lange wech.

Limit-Orders auf bid/ask lassen sich mit 2 Mausklicks machen. Nur außerhalb des inside-markets muss gescrollt werden.

Ist mir aber egal. Werde mein Ding weiter so durchziehen

Recht so ! ;)

und auf den zweiten Platz spekulieren, um irgend jemanden in der Community hier das ausgelobte Seminar, gegen Kostenerstattung anzudienen. Sofern der Preis überhaupt übertragbar ist?

Der Wert des Seminares bewegt sich in dieser Preislage.

Teilnehmer für lau gefällt mir nicht so sehr. Hab nämlich wenig Lust den Wohltäter zu mimen, die Börsenfees für die Teilnehmer abzuführen und mich dann noch anfeinden und Bertrug unterstellen zu lassen.

Vorschlag:
    Solltest Du das Seminar gewinnen und nicht in Anspruch nehmen wollen, überlassen wir Hintman die Vergabe. Er könnte ne Verlosung oder Preisausschreiben oder was auch immer im Kreis der Candletalk User machen. Muss ich aber noch mit meinem Partner, Hintman und Michael Voigt absprechen.

Im Fall der Fälle müsstest natürlich auch Du zustimmen ;)

Termin-Trader
    Original von Termin-Trader

Mit Deinen Siegersignalen solltest Du aber locker in der Lage sein, die 2.500,-- € Gewinnerprämie einzustecken.
    (Vorausgesetzt Du kommst an "Tex Holdem" vorbei ;)

Ich denke nicht, dass ich das Preisgeld holen kann/werde, dafür gehe ich erstens zu wenig Risiko ein, wie man im Vergleich zui Oblomov sieht.

Zweitens ist meine Vorgehensweise im Markt bei euren 4 € Roundturn zu teuer. Bis aktuell habe ich den virtuellen Broker mit 3.100€ gefüttert. Würde ich real nie machen. Zudem habe ich permanent Probleme mit den Fills, da eine Order eben nicht beim zweimaligen triggern des Preises ausgeführt wird, wie bei euch auf der Page beschrieben. Da muss wirklich die Stelle zumindest kurz freistehen oder besser/schlechter gehandelt werden.

Drittens handle ich nur mit Tracy, wenn ich schon real Geld verdient habe und nicht nebenher. Das würde den eigenen Handel nur beeinträchtigen. Ausserdem ist die Plattform steinzeitlich, wenn man das Handeln aus einem Book/DOM-Trader gewohnt ist. Bis man da irgendein Limit her gescrollt hat ist der gewünschte Kurs schon lange wech.

Ist mir aber egal. Werde mein Ding weiter so durchziehen und auf den zweiten Platz spekulieren, um irgend jemanden in der Community hier das ausgelobte Seminar, gegen Kostenerstattung anzudienen. :) Sofern der Preis überhaupt übertragbar ist?

Wir können es aber auch so machen, dass ich mich darum kümmere das Seminar zu ergattern und du suchst dir hier im Board noch ein paar Teilnehmer für Lau, die im Game mitmachen wollen. Der Bestplatzierte Candletalker bekommt dann von mir das Voig- oder Wormstall-Seminar. :] Vielleicht kann man ja so die Leute hier aus ihren Hütten locken? Immerhin dürfte das Seminar ja so rund und eckig 1500-2000€ wert sein - oder?

Wie wäre das TT?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

Einige haben offensichtlich noch nicht verstanden, wofür so ein Trading Game gut sein kann:

Um sich selbst auszuprobieren!

Um den Gewinn des Preisgeldes kann es nicht ernsthaft gehen (sonst könnte man sich ja sonstwie ärgern, wenn man 50% Gewinn schafft, aber drei andere Teilnehmer eben besser sind), um die Plazierung auch nicht, bzw. nur insofern als es das selbst gesetzte Minimalstziel sein sollte, das Kapital zu erhalten, womit man automatisch schon ziemlich gut liegen dürfte.

Es geht letztlich um eine Ernstfall-Simulation, die es einem nicht ermöglicht, wie beim Papertraden oder auch bei Brokersimulationen, die eigenen Handlungen zu schönen, da man gewissermaßen unter Aufsicht tradet.

Diejenigen, die hier alles mögliche dagegen vorbringen, können es sich ganz einfach machen und den Ernstfall wie im Spiel nicht simulieren, sondern realisieren, sprich in den realen Markt gehen.

Der einzige Einwand, den ich hätte, liegt in der Natur des Spieles selbst. Es bleibt eben eine Simulation, die einem eben nicht die Gewähr gibt, daß man es schafft, sich im positiven Falle auch im realen Markt mit realem Geld so zu verhalten. Im negativen Falle kann allerdings die Eintrittsgebühr bares Geld wert gewesen sein.

Mal was grundsätzliches zu der Diskussion hier:

Die Vorteile der möglichen Wette liegen klar beim TerminTrader.
    Warum?
    Ganz einfach!

Leute die die Hose voll haben und sich nicht trauen sich offfiziell hier übers Board und noch dazu mit einem Nickname fürs Game anzumelden, sind einfach noch nicht soweit mit realem Geld zu handeln. Denn diese Hobby-Trader scheuen nicht die Öffentlichkeit, die ja eigentlich gar keine ist, denn nur TT kennt den echten Namen, sondern sie haben Schiss/Angst vor sich selber zu versagen und nicht vor der hiesigen Board-Community. Und genau diese Angst wird ihnen auch beim Handel mit echter Kohle zum Verhängniss werden. 100%-ig!! Wer für sich diese Angst und das bei jedem einzelnen Trade, überwinden konnte, der wird schnell erkennen, mit welch einfachen Mitteln es eigentlich möglich ist mit Trading tagtäglich Geld zu verdienen.

@TT

Warum machst du das Game eigentlich immer zu den "besten" Zeiten die das Tradingjahr bietet? Letztesmal war's über Feiertage und Ferien an Weihnachten / Neujahr, nun mitten in den Sommermonaten. Du solltest doch wissen, dass es da vermehrt zu Fehlsignalen und unzuverlässiger Price Action kommt.

Also wenn ich ein System testen wollte, dann bestimmt nicht da. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du Werbetrommel weniger rühren würdest. Weniger ist manchmal mehr. ;)
    So hatte ich die Wette allerdings nicht verstanden.

Meiner Meinung nach will sich Termintrader jetzt aus seiner heiklen Situation heraus winden, sonst würde er mir nicht vorschlagen, den Fall notariell zu behandeln mit Vorauszahlungen usw.

Unter diesen Umständen mache ich es nicht, auch aufgrund der doch sehr nachdenklich machenden Ausführungen von Abarakadabra.
    siehe unten:

>>>>>>>>>>
    einige kritische Anmerkungen zum Tradinggame

und hiermit ganz deutlich: Das sind Überlegungen, und keine Anschuldigungen!

Unter der Annahme, dass das Game nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit gestartet wurde, könnte man folgende Überlegungen anstellen.

1. Das Game brachte an Einnahmen ca. 5000 €.
    2. Ausgeschüttet wurden ca. 6000 €.
    3. Kosten für Software, Daten usw. könnten durch Sponsoren abgedeckt sein?
    4. Es verbleibt ein Minusbetrag, der schon im Vorfeld durch die geringe Zahl der Anmeldungen abzuschätzen war.

Der Veranstalter des Games könnte also, durch eine oder auch mehrere eigene Anmeldungen von Pseudonymen, welche später in der Auswertung günstig positioniert werden könnten, für eine gewisse Kostenregulierung sorgen.

Wie könnte man zu solch einer Vermutung kommen?
    Ganz einfach!

Man konnte in diesem Game unter Anwendung vernünftigen Tradings fast unmöglich einen der ersten, gut dotierten Ränge erreichen.
    Das ging nur durch riskantes Zocken.
    Durch riskantes Zocken liegt man aber zwangsläufig nicht fast immer auf den vorderen Rängen.

Des Weiteren könnte man zu sehr merkwürdigen Ergebnissen kommen, wenn man sich anhand der täglichen Ergebnislisten die Entwicklung der täglichen Zugewinne der einzelnen Trader ansehen würde.

Auch die horrenden Zugewinne der Gewinner gerade am letzten, auch noch sehr verkürzten Börsentag könnten einem mehr als seltsam vorkommen.

Hinzu kommt ein psychologischer Aspekt, der mit Sicherheit bei jedem Zocker gegen Ende des Games zum Tragen kommt.
    Nämlich der, dass man sich ab einem relativ großen Tageszugewinn überlegt, ob es noch sinnvoll ist weiter zu zocken, weil man eigentlich schon genug gewonnen hat, und durch riskantes Weiterzocken den Gewinn auch wieder verlieren könnte.

Auch sind vielfache Manipulationen der Teilnehmer und natürlich auch des Gameveranstalters möglich, z. B. durch gut getarnte Mehrfachanmeldung, bei der dann die Gegenposition eingegangen werden könnte, denn man kann ja nicht wirklich verlieren.
    Eine Position gewinnt dann ziemlich sicher.

Fazit
    Das Game hat in dieser Art der Durchführung, auch mangels der notwendigen Transparenz, für ein vernünftiges Trading absolut keinen Nutzen, wenn man einmal von dem Lernen des Umganges mit einer Tradingplattform, oder vielleicht vom Kennen lernen des Handels von Future-Kontrakten absieht.
    Die psychologische Komponente ist zwar vorhanden, erinnert einen aber im Endeffekt auch nur an die sehr mit Fehlern behaftete Anfängerzeit.

Verbesserungsvorschläge
    Zockerei kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, weil kein reales Geld verloren werden kann.
    Mehr Transparenz muss unbedingt geschaffen werden, damit oben genannte Überlegungen nicht aufkommen können.
    Die Teilnehmer müssen sich in irgendeiner Art und Weise untereinander austauschen können, damit sie wissen, dass sie nicht eventuell gegen nicht real existente „manipulierte Teilnehmer“ antreten.
    Aktivierung einer jederzeit verfügbaren Ranglistenaktualisierung (ich glaube gelesen zu haben, dass die Software dieses sogar in irgendeiner Form beinhaltet).
    Dann sollte man sie auch aktivieren!
    Außerdem würde das sogar das Game noch spannender machen.
    Zeitnahe Einsicht in die Trades zumindest der vorderen Ränge während des Games.
    Aktivierung der Chat-Funktion

In der bisherigen Gestaltung des Ablaufs würde ich am Game aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten der Manipulation nicht teilnehmen. <<<<<<<<<

Da ich aber in keinster Weise kneifen will, bin ich bereit beim Game mitzumachen!
    Allerdings ohne diese Geldwetterei, weil darum ging es ursprünglich auch nicht.

So Termintrader, sag ja oder nein, sonst wars das!