Tradinggame Runde IV ff.

    Guten Abend zusammen !

    im Traum hätte ich nicht daran gedacht, dass dieser Thread solche Wellen schlagen wird.

    Beide "Delinquenten" haben meinen vollen Respekt. Mut soll belohnt werden, so gebührt beiden Anerkennung, egal wie das Experiment am Ende aussehen wird.

    Stadinski hat mir bereits bestätigt, dass zwischen dem papertraden einer neuen Strategie und dem Echtzeittest doch Welten liegen.
    Socialburn schreibt ja nicht ganz so viel. Aber auch er sollte gespürt haben dass es einfach nicht reicht, fremde vermeintlich erstklassige Signale nachzutraden.

    Beide haben nach eigener Aussage ein hervorragendes System, beide sind jedoch nicht in der Lage, es auch umzusetzen. Dabei habe ich die Messlatte mit 10% am Ende der 4 Wochen doch nicht einmal sonderlich hoch angesetzt.

    Das führt und zwangsläufig zu der Frage, wo die Ursache liegt.
    Warum fahren wir noch schnell über ne Ampel sobald sie auf rot umschaltet? Warum fahren wir bei Geschwindigkeitsbeschränkungen immer einen kleinen oder großen Tick schneller als erlaubt ?

    Was treibt uns dazu, ständig Regeln - ob selbst auferlegt oder nicht - zu brechen ?

    Da sind 2 Trader überzeugt, ein funktionierendes System zu haben. Aber anstatt es in der Praxis auch sich selbst zu beweisen, stellen sie sich selbst ein Bein und traden völlig systemfremd. Dabei könnte es doch so einfach sein, die Zweifler zu belehren.

    Nun ist beim Game nicht einmal echtes Geld im Spiel, trotzdem passieren alle möglichen Dinge im Kopf, die den Erfolg verhindern.

    Frage an Stadinski u. Socialburn:
    Warum schafft ihr es nicht, Euch strikt an Eure Signale u. Regeln zu halten?

    Ihr wisst doch beide: Fahrt Ihr auf der Straße und habt Euer Fahrzeug im Griff, wird Euch wahrscheinlich nichts passieren. Ihr kommt doch auch nicht auf die Idee, plötzlich im Blindflug querfeldein und vielleicht noch rückwärts zu fahren.

    Ich drücke Euch trotzdem die Daumen ! Von mir gibt es mit Sicherheit keine Häme am Ende. Nach meiner festen Überzeugung würden 95% oder mehr aller Forenteilnehmer im Wettbewerb nicht besser aussehen als ihr ;)


    Termin-Trader
    Original von Peganuss
    Tradet man im 10 Minuten Timeframe, reicht alle 10 Minuten ein kurzer Blick auf den Chart. In der Zwischenzeit kann man wunderbar Arbeiten korrigieren, Stunden vorbereiten und noch vielerlei andere Dinge tun.


    8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

    Original von Greg
    @ Peganuss

    Ich sage Dir hier mit Autorität voraus , daß auch Dein für mich nicht nachvollziebares aber durchaus gefälliges Signalposting in einiger
    Zeit von Dir eingestellt wird.

    Verstehe auch nicht , wie Du als Lehrer shon ab 14:00h handeln
    und danach noch all diese Beiträge abliefern kannst.

    Pisa läßt grüßen.



    Hallo Greg,
    ein Lehrer kann bekanntlich nach der Unterrichtszeit (meist 13.00Uhr) seine weitere Arbeitszeit frei einteilen und individuell gestalten.
    Wenn du Voigts Buch mal lesen würdest, wüsstest du wieviel Zeit man beim Traden "übrig" hat. Man muss nicht beim "Wachsen" einer Kerze zuschauen bis sie fertig ist. Tradet man im 10 Minuten Timeframe, reicht alle 10 Minuten ein kurzer Blick auf den Chart. In der Zwischenzeit kann man wunderbar Arbeiten korrigieren, Stunden vorbereiten und noch vielerlei andere Dinge tun. Man muss sogar aufpassen, dass einem nicht langweilig wird.
    Übrigens wieviel Zeit gibt mir deine Autorität für meinen Thread bzw. mein Posting???? - einen Monat? - ein Jahr? - zehn Jahre? Etwas konkreter hätte ich deine Voraussage schon gern.
    Gruß Peganuss

    RE: Ergebnis vom 7.12.06

    @ wolli

    Einstieg wohlgemerkt! Huibuuuuhhhh! das zu unheimlich!

    Im Forexmarkt funzt es noch besser, gell Bo10a hehehe!

    nice evening.

    lg Stadinski

    7100 klicks...hehehe Termin-Trader bessere Werbung bekommst du niemals...*lach

    RE: Ergebnis vom 7.12.06

    hi xyxyber,

    ich habe doch gar nichts gegen peganuss gesagt. Ich habe ihm nur seine Bitte ausgeschlagen, mit einer für mich und ich hoffe auch für andere erklärende Aussage.

    also ich weiß wirklich nicht, wo ich geschrieben haben soll: Hey Leute, schaut her was ich kann, ich habe das Beste System allerzeiten entwickelt!

    Glaube mir, dafür bin ich viel zu realistisch das niemals zu sagen. Ich kann es immer wieder betonen: ich habe nur geschrieben und gesagt, das mein System in der LAGE ist, einen Trade einzugehen der nicht mehr gegen mich läuft. Mehr nicht und das ist das letzte mal das ich es schreibe.

    Wie du siehst, funktioniert es auch ganz gut bis jetzt, bis auf Gestern, doch das war nicht Regelkonform...

    Aber dein Posting war gut und selbst ich habe alles verstanden. Aber Umgang, selbst in einem Forum, prägt den Menschen...hehehe!

    in diesem sinne, einen schönen Abend xyxyber.

    Übrigens kann ich doch erst etwas zu den Postings zu Peganuss schreiben, wenn ich selbst das buch gelesen habe und dann wird man sehen, ob wir beide das Buch gleich verstanden haben. Ich werde sicher mitmischen, wenn ich es gelesen habe und alle Verbesserungsvorschläge hier im Forum diskutieren und ich bin sicher, mir fällt da noch einiges zu ein und davon können von mir aus alle profitieren, weil es nicht mein System ist sondern das von Voigt. Seid gespannt, ich bin es auch. Es gibt immer Verbesserungsvorschläge, doch leider denke ich oft zuviel und kann deswegen nicht einschlafen...*lach! Aber nachts kommen mir eben die besten Ideen, wenn ich nicht gerade.....*nicht jugendfrei* das wäre fatal für jede Beziehung...*gg*

    @ greg

    danke fürs Kompliment.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

    RE: Ergebnis vom 7.12.06

    @ eddie 2

    Ich soll Dich nicht mehr öffentlich loben, sonst hätte ich gesagt: "... mußte ja mal gesagt werden!"

    @ Stadinski

    Peganuss gehört doch wohl zu den sachlichsten, fleißigsten und offensten Tradern im Board und meinte alle seine Fragen mit ganz großer Sicherheit sehr wohlwollend interessiert. Er polemisierte übrigens bisher in keinem einzigen Posting.

    Der größte Erkenntnisgewinn sowohl für Dich alleine, als auch für alle anderen, tritt ganz bestimmt bei einem vollkommen systemkonformen Trading ein.

    Die Frage, ob Dein System funktioniert oder nicht, stellen viele (angehende?) Trader ganz bestimmt (ohne es natürlich zuzugeben, denn es gibt ja nur Gewinner :]) innerlich mit der Frage gleich: Gibt es überhaupt funktionierende Systeme? Das ist zwar aus Sicht der alles dominierenden Psyche immer noch eine nachgeordnete Frage, aber erklärt das große Interesse, bei dem die meisten hoffen, daß ihnen jetzt endlich mal einer die Antwort vor Augen führt, die sie ja alle hören wollen.

    Wenn diese Leute dann höhnen und hähmen, geht das in Wahrheit gar nicht gegen Dich, sondern Du hast ihnen dann nur eine Antwort gegeben, die sie nicht hören wollen. Aggressive Reaktionen sind oftmals nur eine psychologische Sublimation ihrer eigenen Realitäts-Defizite, wobei aber nicht gleich jede Frage auch eine Aggression ist.

    Diese Probleme hat aber doch jeder öffentlich agierende Fachkundige. Entweder, er ist viel besser, dann heißt es: So gut kann man gar nicht sein, wer weiß, was der in Wahrheit da so treibt. Oder er kann das Problem auch nicht lösen, dann heißt es: Na, wenn selbst der das nicht kann ... Ist er ähnlich gut, wird er viel eher als Konkurrent denn als Synergiepartner wahrgenommen.

    Zur Frage, ob das Publikum jemals zufrieden ist, weiß doch jeder Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht, daß Dir natürlich die Leute die Arme ausreißen, wenn Du ihnen auch nur den kleinen Finger hinhälst. Wegen des prinzipiellen Interesses an der Frage "Erfolgreiches System (ganz allgemein, nicht auf Dich bezogen) - oder nicht", solltest Du versuchen, soweit es geht, wenigstens im Trading-Game bei der Befriedigung der Begehrlichkeiten durchzuhalten. Du hast sie schließlich mit einigen Tausend Postings zu Deinem System vorher auch angeheizt.

    Versuche mal, das ganze nicht so sehr als persönlichen Wettbewerb um die Ehre anzusehen, sondern als erkenntnissuchende Forschungsaktivität. Da ist dann auch ein negatives Resultat ein höchst-positives, insbesondere, wenn es mit der richtigen kritischen Analyse für eine zukünftige Verbesserung abgerundet wird. Übrigens wird die kritische Analyse selbst bei extrem erfolgreichen Resultaten fällig.

    Jetzt will ich trotz aller Bemerkungen auch mal Danke bei Dir sagen, obwohl der zu vermutende Eigennutz dabei so offenkundig überwiegt, daß es zugegebenermaßen nur teilweise glaubwürdig sein kann.

    Zieh jetzt einfach Dein System durch und sei sicher, daß das echte Interesse viel größer ist, als möglicherweise auch denkbare unterschwellige hähmische Bosheit.

    @ trensum

    Das Spiel könnte aber auch erreichen, daß man sich ganz sachlich zu Vor- und Nachteilen des streng systematischen Handels ein klares Bild machen kann und Stadinski dabei ein wertvoller Mentor geworden ist. Bisher zeigen die Diskussionen ein großes echtes Interesse.

    @ Greg

    Selbst, wenn Du leider in der Sache der Einstellung des großen Engagements von Peganuss recht haben könntest, ist die alleinige Feststellung ganz bestimmt nicht die beste Motivation für die Fortführung eines recht aufwendig gestalteten freiwilligen Beitrags.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

    @ Peganuss

    Ich sage Dir hier mit Autorität voraus , daß auch Dein für mich nicht nachvollziebares aber durchaus gefälliges Signalposting in einiger
    Zeit von Dir eingestellt wird.

    Verstehe auch nicht , wie Du als Lehrer shon ab 14:00h handeln
    und danach noch all diese Beiträge abliefern kannst.

    Pisa läßt grüßen.

    @ Stadinski

    Du bist mir richtig sympatisch!

    RE: Ergebnis vom 7.12.06

    @ Peganuss

    was ist das eingentlich für eine Nuss? Ist das die, von der man so schnell Allergien bekommt? Ich kenne die Nuss nicht!

    So nun zu deinen Fragen.

    ich wüßte nicht das ich gesagt habe ich trade mein System nicht. Ich habe nur geschrieben das ich gestern etwas anderes auprobiert habe. So mein Wortlaut, Peganuss.

    Es ist zwar schön, wenn du dich freuen würdest, wenn wir hier die Trades so posten wie du es wünscht, aber mir ist das definitv viel zu viel Arbeit. Es sagt übrigens dann auch nix über das System selbst aus, was ich handele. Es wäre dann nur - was mir ja ständig madig gemacht wird - ein erweitertes Signalposting, von dem ich mich in irgendeinem Posting von mir in Zukunft distanziere.

    Eine Gegenfrage sei mir gestattet: Was bringt es dir persönlich zu wissen, ob mein System funktioniert oder nicht? Was hat das für ein Wissengehalt für dich? Du kennst es doch gar nicht. Das System hat seine Berechtigung und das muß doch reichen.

    Es ist etwas anderes wenn man seine Signale nach einem Buch postet, welches jeder nachvollziehen kann, oder man postet Signale seines eigenen Systems, welches man sich über Jahre hinweg erarbeitet hat. Für mich sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Zum einen verstehe ich folgendes nicht. Kann es sein das ihr mit nichts zufrieden seid? Zuerst sollten wir bei dem Spiel mitmachen. Dann regt ihr euch auf, das Termin-Trader nur die Top Ten Liste veröffentlicht. Dann wird gebeten, das wir jeden Abend hier den Kontostand posten und jetzt sollen wir noch jeden einzelnen Trade hier posten mit genauer Beschreibung. Entschuldige bitte, aber irgendwo hört es doch auf. Meine Uroma würde sagen, ticken die noch ganz richtig? Gegenfrage, wieso postest du erst am Tagesende deine Signale? Ich würde nicht im Traum darauf kommen, dich zu bitten, deine Signale zeitnah zu posten. Zum einen kann ich es nicht verlangen und auf der anderen Seite ist man doch froh das überhaupt etwas wissenswertes gepostet wird.

    Peganuss, ehrlich, mir ist es egal, ob hier im Forum Menschen nachvollziehen können, ob mein System funktioniert. Ich habe es desöfteren schon hier mit zeitnahen trades bewiesen. Mehr möchte ich nicht preisgeben und ich denke, jeder erwachsene Mensch, sollte das auch endlich mal verstehen und akzeptieren können.

    Ich habe schon einmal geschrieben. Euch kann man es einfach nicht recht machen. Das Forum ist also weiblicher Natur, diesem Geschlecht kann man es auch nie recht machen. Einfach mal zufrieden damit sein, was man bekommt und vielleicht nur einmal Danke sagen. Das können die Deutschen so gut wie gar nicht mehr.

    Es ist nicht persönlich gemeint Peganuss, ich schätze deinen Thread sehr, habe aber von dir noch keine Dinge verlangt, weil ich zufrieden damit bin, wie du es machst, auch wenn Verbesserungen geben könnte, reicht es mir. Selbst ist doch der Mann und das Buch bin ich gerade am lesen. Seite 67 angekommen. Selten so gelacht, als Philipp den Duden vor die Nase bekommen hat, mit dem Hintergrund, dort würde alles über die Börse stehen. Köstlich!

    In diesem sinne, schönen Abend Peganuss und allen anderen.

    lg stadinski
    Wenn reales Trading durchgeführt wird, liegt es selten am System, sondern an:

    keinPlan
    keine Disziplin
    und als Folge dessen - Psyche am Arsch! :D

    Edit: und wahrscheinlich auch kein vorhandenes System!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eddie 2“ ()

    RE: Ergebnis vom 7.12.06

    @Stadinski & @Socialburn
    Ich habe da mal eine ernsthafte Frage. Woran liegt es (eurer Meinung nach), dass ihr euer System jetzt (noch?) nicht handelt? Könnt ihr nich? Wollt ihr nicht? Ist das System schwer handelbar? Ist das System unpassend? Ist es zu gut oder zu schlecht? Oder was gibt es für triftige Gründe?
    Das Interesse am Thread ist meiner Meinung so hoch, weil viele Leser Ergebnisse sehen wollen - möglicherweise um sie mit ihren eigenen Systemen (so sie denn selber welche haben) vergleichen zu können. Ich glaube nicht, dass Schadenfreude überwiegt. Sicher gibt es da auch einige Leser.
    Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst hier lesen könnte: "Mit den Signalen meines Systems habe ich heute ..?..Trades durchgeführt, davon waren ? im Plus und ? im Minus. Insgesamt habe ich heute ??? verdient oder verloren" Nur so kann man erfahren ob das System was taugt. Wenn es nichts taugen sollte ist es doch auch nicht so schlimm. Besser sich von einem System frühzeitig zu verabschieden, als im realen Trading sein Konto platt machen.

    Ergebnis vom 7.12.06

    muß heute leider schluß machen, habe noch einen termin. Nicht bei Trader...hehehe!

    Heute Morgen 1000 EUr in den Miesen, heute nachmittag 2300 EUR im Plus und weil ich kurzfristig Kerzen gehandelt habe, sind es nur noch:

    in diesem Sinne Tagesziel erreicht!

    Ciao Stadinski
    Bilder
    • TG07.12.06.jpg

      21,38 kB, 377×99, 619 mal angesehen

    RE: Meine 5 Cents

    @ Stadinski

    Die Frage nach dem System und seiner Rolle im Verhältnis zur Psyche sollte man nicht persönlich nehmen. Xenia weist mit dem unmöglichen American Dream bzw. Trader Dream schon die passende Richtung nach der systematisch erforderlichen mentalen Isolation des einzelnen Traders, ganz nach dem Prinzip "Divide et impera", zur fortwährenden Aufrechterhaltung der Trading-Maschinerie.

    Mit dem fortwährenden Ausweichen vor der entscheidenden Frage nach der offenkundigen Unmöglichkeit von lauter Gewinnern in einem Nullsummenspiel und der persönlichen Betroffenheit bei dieser völlig objektiven Feststellung macht man es sich selbst doch nur unnötig schwer. Plötzlich gewinnen wird man durch Leugnen aber nicht, dazu muß man objektiv besser sein als die Masse - insbesondere in der psychischen Stabilität und der eigenen Disziplin.

    Wenn cranberries18 sagt:

    Original von cranberries18

    sorry, die Wahrheit tut weh...

    stimmt das noch viel mehr, wenn man einsieht, daß es sich nicht nur um einen leicht behebbaren persönlichen Mangel des einen oder anderen Traders handelt, sondern um eine grundsätzliche Frage der als viel zu einfach eingeschätzten Machbarkeit mit hausbackenen Methoden in einem Nullsummenspiel mit Profis als Gegner.

    Mit dem leicht ironischen Kommentar auf das Posting von cranberries18 entfernst Du Dich von der Problemlösung. Eigentlich sind doch auch alle Kritiker einem guten Resultat von Dir viel aufgeschlossener, als Du denkst, denn Du löst nur exemplarisch den schweren Seelenkampf der anderen Trader - bloß öffentlich und eigentlich stellvertretend für diese.

    @ Socialburn

    Ab nächster Woche nur nach dem System zu traden, ist das Beste, was Du machen kannst, sofern das System überhaupt einen positiven Erwartungswert hat. Nur eine - möglichst konservative - MM-Strategie mußt Du noch selbst hinzufügen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

    RE: Meine 5 Cents

    ... habt ihr eigentlich nichts zu tun? In 3 Minuten teilt die EZB die Zinsentscheidung mit. Also, an die Gewehre!

    @ wolli
    gefällt mir gut :D :D :D

    @ stadinski und socialburn
    macht weiter und versucht euren weg zu gehen, ich drücke euch jedenfalls die
    daumen und schätze euren mut, euch in dieser beziehung der öffendlichkeit zu
    stellen.
    mfg dobi
    Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter