Tradinggame Runde IV ff.

Candletalk-Burn-out-Syndrom ?

@ TraderX

Deinem ursprünglichen Kommentar konnte ich mich vollen Herzens anschließen. Deine Zurücknahme ist auch nur zu verständlich. Vielleicht könnte dies jedoch eine Anregung seine, wieder in ruhigere und konstruktivere Fahrwasser zu gelangen, die wir ja auch schon hatten:

Möglicherweise zeigt m.E. ein nicht unerheblicher Teil der candletalk-User Symptome eines Burnout-Syndroms.

- Zunächst großer Ehrgeiz bei Verfolgung eines Ziels, die eigenen Bedürfnisse werden vernachlässigt.

- Misserfolge werden verdrängt, die Anstrengungen weiter vermehrt. Folge: Überarbeitung, Erschöpfung, reduzierte Leistungsfähigkeit.

- Innere Verhärtung, Intoleranz. Plötzlich distanziert man sich von den Menschen, für deren Wohl man arbeitet, beginnt sie sogar zu hassen, wird einzelgängerisch.

- Probleme im Privatleben, Sinnkrise, eventuell Suizidneigung.

Die ersten drei Punkte scheinen im Forum in letzter Zeit vermehrt aufzutreten, insbesondere Intoleranz und Distanzierung von anderen Usern.

Im Titel des Focus vom 4.12.06 ist dieses Thema interessant aufbereitet.

Zwei Selbst-Tests:

focus.de/burnout

swissburnout.ch/selftest/index.php

Auch wenn der zweite Test differenziertere Ergebnisse liefert, ist der erste Test sinnvoll zur grundsätzlichen Orientierung.
    Die Ergebnisse stellen natürlich nur erste Indizien da und können die ärztliche und psychologische Diagnose nicht ersetzen.

Gruß
    Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Original von Exlibris
    Original von wolli

@Exlibris

Was soll daran so lustig gewesen sein? Wenn du die inhaltlichen Aussagen von xy in diesem Posting nicht akzeptierst, hast du noch einen langen Weg zum dauerhaft erfolgreichen Trader vor dir.

Was Ihr da immer nur rein interpretiert! Ich habe mich lediglich über den ironisch-sarkastischen Schreibstil amüsiert! Ist ja schön, dass Du diesen Weg schon hinter Dir hast. ;)

@Exlibris

Ich fand - auch wenn xyxyber öfter einen ironisch-sarkastischen Schreibstil pflegt - dieses Posting einfach nur sachlich.
    Von daher konnte man Dein Posting überhaupt nicht anders auffassen. Wenn Du dem Inhalt grundsätzlich zustimmst, um so besser. :)

@ Stadinski

Meinem Optimismus hast Du heute ja prompt Nahrung gegeben. Weiter so! ;)

Gruß
    Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Revidiertes Ergebnis 19.12.06

die fast 1000 EUR konnte ich mir nicht entgehen lassen, ein Traumsignal Sorry! nun war der letzte Trade doch im Plus... :P
    Bilder
    • TG19.09.2006.gif

15,25 kB, 526×409, 841 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

Tagesergebnis 19.12.06

Mal wieder der letzte Trade...aber diesmal nicht in den Miesen, sondern immer noch im Plus!

Bevor sich die Misere von Gestern wiederholt, mache ich für heute Schluß!

allen einen schönen Abend!

lg Stadinski
    Bilder
    • TG19.12.06.gif

14,55 kB, 567×369, 843 mal angesehen
    Original von eddie 2

Ernsthafte Frage:

Der Zustand, in dem du dich so befindest, der tut doch nicht weh, oder.......

Ich wußte doch das ich etwas übersehen hatte.

Zu deiner Frage! Es läßt sich mit dem Zustand ganz gut leben. Ok, manchmal nervt es ein wenig, aber die Schmerzgrenze ist dadurch sehr nach oben geschraubt.

deshalb muß ich deine Frage verneinen. :P
    Original von cranberries18
    "Bis jetzt kein Minus Trade. "

Machs halt nicht wie gestern: 6 kleine Gewinner, 1 Big-Verlierer, der für ein saftiges Minus sorgte. Wenns zum System gehört, würde ich dein CRV überdenken ;)

gestern morgen lief der dax auch nicht so dolle, kannst du ja selber nachschauen, da war ich über ein paar pünktchen schon froh. Der letzte Trade war einfach kacke und hätte nicht sein müssen. Das "ABER" erspare ich mir lieber, es wird dadurch nicht besser...hehehe

lg Stadinski
    Auch wenn Eddie2 nun wieder lachen wird und mich gleich an die Lachse erinnert...

Ich möchte noch etwas zu meinem Handel sagen. Ich bin auch eher der Typ der lieber long anstatt short geht. Warum kann ich nicht sagen, weil mir der CHART dort besser gefällt. Ich weiß es klingt blöde, aber vielleicht kann man es so erklären. In der ersten und zweiten Klasse hatten wir Mengenlehre, kennen sicher einige von euch noch. Da war es z. b. so, das mir quadrate und kreise besser gefallen haben, als Dreiecke. So ist es auch mit dem Chart. Ich kann mehr mit einem Chart etwas anfangen der nach oben läuft als einer der nach unten läuft. hört sich bescheuert an, ich weiß, aber besser kann ich es nicht erklären. Es ist einfach eine Tatsache, so das einer lieber Blau als Gelb mag, so mag ich lieber steigende anstatt fallende Märkte.

lg Stadinski
    ps. eddie2 ich warte auf dein Kommentar, laß mich nicht sitzen! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

Original von Stadinski
    Ich glaube auch jetzt noch, zwar nicht ganz 100%ig, aber doch, dass ein System hinter deinem Haben steht...

perfektes System habe, das es in meine Richtung läuft. Das habe ich aber auch desöfteren im Game bewiesen und heute abend wird es wieder ein Beweis geben. Bis jetzt kein Minus Trade.

lg Stadinski

Ernsthafte Frage:

Der Zustand, in dem du dich so befindest, der tut doch nicht weh, oder.......
    Ich glaube auch jetzt noch, zwar nicht ganz 100%ig, aber doch, dass ein System hinter deinem Haben steht...

Na da wirst du wohl der einzige sein...hehehe!

Cranberries, es gibt sicher gut Handelssysteme, meins ist ja auch eines, was sich aber nicht programmieren läßt, weil ohne den Mensch Stadinski es nicht funktioniert. Mir bleibt also nix anderes übrig, als den markt zu beobachten und meine Entscheidungen zu fällen. Tom und ich haben zig System entwickelt und alles was mit indikatoren programmiert wurde, waren nach gut 30 - 40 Trades (sorry für den Ausdruck) im Arsch! Ich denke auch das die langen Kerzen z. b. bei CMC nicht zufällig entstehen. Diese langen kerzen bringen alle Indikatoreneinstellungen durcheinander und wer danach tradet oder sogar ein System (programmiert hat) muß erst mal abwarten, bis sie wieder richtig laufen. Das war unsere Beobachtung.

Ich wünsche dir das du weiterhin erfolg hast und du dein System vielleicht noch ein wenig frisieren kannst, damit die Draw Down phase nicht so gruß ausfällt. Es gibt immer mittel und Wege.

Ich bin auch nicht so arrogant und sage mein System funktioniert immer, aber was ich mit Arroganz sagen kann, wenn ich in den Markt gehe und das ist es was ich hier immer geschrieben habe, und nicht das ich ein perfektes System habe, das es in meine Richtung läuft. Das habe ich aber auch desöfteren im Game bewiesen und heute abend wird es wieder ein Beweis geben. Bis jetzt kein Minus Trade.

lg Stadinski
    @ Stadinski

Grundsätzlich glaube ich erstmal alles u. jedem. Wenn du sagst, du hast einige Trades versiebt, weil Strom ausgefallen ist, Internet down, etc., dann würde ich wahrscheinlich raten, besorge dir Ersatz, aber sicher nicht: das glaubst wohl selbst nicht! Erst man man eine gewisse Kontinuität in der Unbeständigkeit (hört sich genial an) erkennt, beginnt man automatisch zu zweifeln. Also wie hier gepostet wird, dass jeder gleich das Negative sieht, ist wohl nicht der Fall.

"Aber wäre es für dich nicht zum Vorteil, wenn du nie dein System aussetzen müßtest? "

Dieses Thema hat mich lange beschäftigt. Was machen bei Drawdown? Wo liegt der Unterschied: Drawdown vs. System funktioniert nicht mehr, bzw. funktioniert in dieser Phase nicht. Wann aufhören? bis 0 Traden?

Wohl nicht. Somit habe ich mir, als psychologische Marke einen %-Satz gegeben, wie groß ein Drawdown werden kann/darf. (rund 8 Fehltrades) Dann aufhören zu Traden, das ganze am Rand beobachten und warten bis sich das System wieder "konsolidiert" hat. Dass kann nach 1 Monat sein oder schon nach 1 Woche oder gar nicht mehr! :P Es ist auf jedenfall von der psychologischen Seite ein "beruhigendes" Gefühl zu wissen, wie mit Drawdown umzugehen ist. Da nicht nervös werden! Vorallem gehe ich nicht so "arrogant" in den Markt und sage: Mein System hält immer! Da ist es doch gut im Hintergrund zu wissen, sobald das System nicht mehr geht (warum auch immer: Markt verändert sich, Teilnehmer wechseln, Vola weg...) da nach 10 % Verlust raus zu sein und den "Untergang" des Systems vom Rande zu sehen! In der "Auszeit" lassen sich andere Märkte ansehen, Optimierungen durchführen, etc.

Hilft psychologisch enorm...

c18
    danke dir cranberries für die erläuterung.

Aber wäre es für dich nicht zum Vorteil, wenn du nie dein System aussetzen müßtest? Z. b. ist mir aufgefallen das Amazons System super in Seitwärtsmärkten läuft. Ist wohl noch keiner dahintergekommen. Jetzt weiß ich auch warum er auf 5 min tradet unser Amazon!

Ich bin schon manchmal ein wenig ironisch, ehrlich! Nur wenn ich hier alles schreiben würde, warum ich den oder jenen tag im Game abgeschmiert bin, glaubt es mir keiner und somit lasse ich es. Ein kleiner Fehler und der Markt zahlt es dir heim so wie gestern. Aber ich weiß was ich habe und kenne mein kleinen Aussetzer nur zu gut, ihr nun leider auch hehehe! Manchmal ist es einfach nur dummheit ja ich bin auch manchmal dumm und manchmal eben nur unaufmerksamkeit. So ist das Traderleben und wer meint er hätte alles im Griff, bitteschön! Ich bitte um Beweise. Selbst Andi der nur nach Voigt tradet hat gestern sozusagen abgeloost, obwohl es einen trendbruch im 10 min fenster gab. Warum hat er die posi nicht gedreht? Ich weiß es nicht, aber ich denke aus den selbern Gründen die ich mir zuschreibe und das ist keine Schande, sondern reales Traden eben.

ich danke dir für deine Erläuterung und dieses Posting ist nicht mit Ironie bestückt. ;)

lg Stadinski
    @ Stadinski

Ich kann bei dir nicht einschätzen, ob du jetzt ironisch bist, aber ich interpretiere das Wort "Glück" im Zusammenhang mit dem TradingGame nochmals:

Als Systemtrader: Es gibt Phasen, in denen ein System sehr gut läuft, gut läuft oder einfach schlecht. Schlechte Phase ist ein Drawdown, was bei mir, wenn er zu groß ist, darin endet, das System "auszusetzen" und zu warten. Egal ob 1 tick, 1 min, 5 min... jedes System hat seine Drawdowns und wenn ich von Drawdown spreche, (ich!), dann meine ich so um die 8 Fehltrages, was in etwa 7,5 % Verlust des Depots bedeutet.

Glück ist nun, wenn das Game in eine sehr gute Phase fällt. Ganz einfach. Man braucht schon eine gewisse Anzahl von Trades und eine signifikante, statistische Aussage über die Güte eines System zu bekommen. Jetzt zb. das 1 min System hat max 40 Trades (wahrscheinlich so um die 25) / Monat und das ist nicht signifiakant. Würde ich jetzt das 60 min handeln, sind das max. 10 Signale / Monat. Da ist noch mehr Glück im Spiel.

Hast du ein System, was im Monat 200 Trades aufwärts erzeugt und machst damit Erfolg, kann man schon annähernd von signifikant sprechen. Kann ja leicht nachgesehen werden. Aha, seine Verluste sind nie größer als Hausnr. 1,5 % = das spricht schon von Systematik.

Ich geh mal davon aus, dass die Leute, die mit System an das Game rangehen, sich dessen bewusst sind.

Ich trete an einem Wettkampf nicht an, von dem ich weiß, dass der Zeitfaktor, den ich nicht beeinflussen kann, über Sieg u. Niederlage entscheidet.

Ich habs vorher schon mal erwähnt: Und bist du 10 % min Minus, ist das doch komplett egal. Du folgst deinem System, weißt wie du damit umgehen musst/kannst und bist dir ist auch klar, dass du dass doch leicht wieder aufholst - aber nur, wenn du dich an das System hälst.

Ohne jetzt als Zweifler dazustehen: Bei einem Trade gute 5 % zu verlieren, wie ich gestern gelesesn habe, kann natürlich gut sein, wenn du Risiko 5%/Trade fährst, aber das sieht nicht nach System aus, sondern nach Gier, Willkür... siehe xyxyber!!!

Sorry!

c18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cranberries18“ ()

Original von TraderX
    Naja, das sah aber schon sehr nach Auslachen aus. Umso besser, wenn's nur Lachen war. Gegen plausible Fehlinterpretationen und damit gegen unnötige Mißverständnisse hilft nur unmißverständlicherer Ausdruck ;)

Na, da könnte ich genauso sagen: Frage doch bitte erstmal nach bevor Du Kritik loswerden willst, aber Du Dir nicht sicher bist. Aber "Interpreten" gibts ja hier einige.

Ausserdem habe ich das mit dem Autor gestern Nacht schon geklärt, da hast Du noch gepennt.