Tradinggame Runde IV ff.
-
-
-
Original von nolto
@ tex
Hättest du ohne Game deine angedeutete Strategieänderung auch vorgenommen?
Nein im realen Handel definitiv nicht!
Die Änderung machte sich nur im Game, aus den genannten Gründen erforderlich, die ich bereits im vorigen Posting beschrieben habe.
Zudem habe ich auf Tracy bisher immer nur "gezockt", NACHDEM ich den realen Handel schon beendet hatte. Aufgrund des hohen Tagesverlustes gestern, mußte ich meinen Handelsstil heute im Game auf einen mehr oder weniger trendfolgenden Ansatz umstellen, da ich überwiegend simultan gehandelt habe. Der reale Handel sollte dadurch aber keinesfalls leiden! Wer würde denn sonst meine Brötchen bezahlen!?
P.S. Nachbörslich kann man, aufgrund der Earnings, derzeit auch schöne Trades machen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()
-
-
-
Aufgrund des gestrigen Mißgeschicks musste ich heute, wie bereits im gestrigen Späthandel auch schon, die Strategie etwas umstellen und versuchen längerfristige Trends zu handeln.
Dies hat natürlich den Nachteil, dass sich die entsprechenden Verlustrisiken ebenfalls ausweiten, da weiter entferntere Stopps akzeptiert werden müssen. Das ist auch der Grund, weshalb heute drei größere Verlusttrades im Execution-Report hervorstechen. Um den Anschluss an die "Spitzengruppe" wieder herzustellen habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Selbstverständlich war der Handel über Tracy daher heute etwas aktiver. Um das Initialrisiko ein wenig abzufedern, habe ich heute öfters Teileinstiege vorgenommen. Dies führte natürlich auch mal dazu, dass man nur mit 10K im FESX unterwegs war, anstatt der üblichen 25K oder 30K.
Da ich aber mittlerweile auch im realen Handel gelernt habe, mit Verlusttrades umzugehen, hat dies heute auch ganz gut geklappt. Allerdings musste ich feststellen, dass einem ein solcher Worst-Case-Tag wie gestern, selbst in einem Game, ganz schön zu schaffen macht. Hätte ich nicht gedacht! Ich hoffe daher, dass diese "Aufholjagd" bald ein Ende hat und ich wieder zu meinem bevorzugten Handelsstil übergehen kann.
Schönen Feierabend!
Ach nochwas! Mir ist aufgefallen, dass es einen neuen Mitspieler mit dem Nick RUSSEL2000 gibt?! -
-
-
-
Hallo Tex,
habe das mit Deinem Sohn gerade erst gelesen.
Als Vater einer 16-jährigen Tochter u. eines 17-jährigen Sohnes kann ich nachvollziehen, was in Dir vorging. Auch von mir die besten Wünsche für Deinen Filius!
Zu den limit-fills:
Im realen Handel ist es so, dass einfach das Orderbuch abgearbeitet wird. Entweder es ist genug Angebot/Nachfrage da und man bekommt seine fills, oder auch nicht. Wobei das von Broker zu Broker durchaus unterschiedlich ist. Es gibt Broker, die matchen intern und routen nur den Überhang der Orders an die jeweilige Börse.
Zwei Bekannte von mir haben das kürzlich getestet, beide mit der gleichen Limit-Order nur zeitlich 5 Min. versetzt und bei 2 versch. Brokern und unterschiedlicher Plattform. Die später eingestellte Order wurde gefillt, die zuerst eingestellte Order nicht.
Im Game müssen wir uns eben eine "Behelfsbrücke" bauen. Dazu können wir weder die reale Markttiefe hernehmen (Level2), noch macht es Sinn ein eigenes Orderbuch und letzlich eine eigene Clearingstelle simulieren. Die Preisentwicklung hätte dann nichts mehr mit der Realität zu tun.
Wir haben das so gelöst, dass ein limit mehrfach gehandelt oder der Preis zumindest einmal durchhandelt sein muss, bevor die Ausführung erfolgt.
Manchmal ist es für den Trader von Nachteil wenn er sein limit nicht bekommt, manchmal von Vorteil.
Wer unbedingt an einem bestimmten level eine Position eröffnen möchte, mach das mit einem limit, das einen tick schlechter platziert wird.
Deshalb hatte ich gesagt: Limits sind beim Game etwas schlechter zu bekommen als in der Realität. Was das nun mit Ausführungen bei IB zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Grundsätzlich zu den Strategien der Teilnehmer:
Natürlich interessiert es uns, was die Mitspieler auf den vorderen Plätzen machen. Die Kontoauszüge kann ich als Veranstalter logischerweise einsehen.
Bei Tex ist offensichtlich wie er handelt. Er bewegt sich extrem nah am Markt und was er macht ist nachvollziehbar und ich habe es auch schon beschrieben. Was nicht heisst, dass ich oder jemand anderer das einfach nachmachen könnte. Das geht NICHT ohne jahrelange realtime Beobachtung des Marktes und die entsprechende Erfahrung. Von der mentalen Stärke die der Trader dazu braucht mal ganz abgesehen.
Was Tex macht, ist ultrakurzfristiger Handel. Das lässt sich rein auf Preisbasis machen, wahrscheinlich sogar ohne Charts alleine mit Hilfe des Orderbuches.
Ich bin sicher, im realen Handel würde ich pers. das keine Woche durchziehen können, falls ich nicht schon vorher in der Klapsmühle landen würde.
ASHANTI handelt ähnlich wie TEX.
Bei ALLEN anderen ist es unmöglich, aus den Trades irgendwelche Regeln oder Strategien abzuleiten. Irgendwann wird ein Trade eröffnet, irgendwann wieder geschlossen, das ist alles. Einem Aussenstehenden erschließt sich der tiefere Sinn dahinter schlichtweg nicht.
Generell zum Kommerz unseres Games.
Gambler, ich habs dir sogar in einer PM vorgerechnet. Wenn Du nun immer noch nicht begriffen hast dass dahinter unmöglich Kommerz stecken kann, ist Dir nicht mehr zu helfen und ich habe auch keinen Bock, das Thema regelmäßig wieder durchzukauen.
Keinen Bock habe ich auch, ständig wiederkehrenden Unterstellungen zu begegnen, wir würden irgend etwas manipulieren. Dazu habe ich mich mehrfach geäußert (Suchfunktion hilft) und Tex hat ebenfalls was dazu gesagt. Rammstein, von Deiner Seite hätte ich das jetzt am wenigsten erwartet.
Ranglisten von gestern werden tatsächlich noch nicht angezeigt, irgendwo wahrscheinlich ein "broken link" auf unserem Webserver. Werde ich prüfen und reparieren.
Termin-Trader -
Original von Tarzan
Noch eine Überlgung,
wie wäre es, wenn man sich die Zeit wegdenkt, dann wären die Kerzen nicht versetzt, sondern alle übereinander, wie ein Turm, aus Bauklötzen. Frage: Wann bleibt der Turm stehen und wann muß ich mit einem Einsturz rechnen? Je mehr grüne Bauklötze (grüne Kerzen) Turm bleibst stehen. Je mehr rote Kerzen hinzukommen, Turm fängt an zu wackeln und man sollte aus der Kauf Positon aussteigen. Nur Ideen von mir.
Tarzan
Man läßt die Türme stehen und baut sich MA'S mit ein. Fällt der Turm auf den MA und bleibt der Bauklotz liegen, geht man wieder long und baut den Turm wieder auf, Verkauf umgekehrt. Die MA'S bleiben mit der Zeit Zeitversetzt.
Tarzan, ein wenig wirr, denkt ihr nicht? -
Noch eine Überlgung,
wie wäre es, wenn man sich die Zeit wegdenkt, dann wären die Kerzen nicht versetzt, sondern alle übereinander, wie ein Turm, aus Bauklötzen. Frage: Wann bleibt der Turm stehen und wann muß ich mit einem Einsturz rechnen? Je mehr grüne Bauklötze (grüne Kerzen) Turm bleibst stehen. Je mehr rote Kerzen hinzukommen, Turm fängt an zu wackeln und man sollte aus der Kauf Positon aussteigen. Nur Ideen von mir.
Tarzan -
Tex und alle,
Kann man nicht die Kerzen mit Schachfiguren vergleichen? Kleine Kerzen Bauern, mittlere Kerzen Läufer, Große Kerzen Dame und ganz große Kerzen König? Kleine Kerze mit Lunte oben und Lunte unten, Bauer bewegt sich auf dem Spielfeld nicht. Bauer Docht oben, Kerze bleibt stehen, muß aber mit Gegenangriff von Bearish Bauern rechnen, so go on.
Tarzan -
Original von rAmMsTeIn
Original von Iceman
@Termintrader
wie kannst du denn die technik von TEX ausprobieren wenn er sie nirgends genau beschrieben hat? oder habe ich es einfach nur übersehen?
genau das ließ erneute zweifel aufkommen, solange ich nicht ähnliche ausführungen auf wenigstens dem IB papertrader sehe werde ich meine meinung auch nicht ändern.
Als Orientierung dient mir ausschließlich der DOM (Markttiefe) der realen Handelsplattform - nicht Tracy. Gelegentlich kommt es da zu unterschiedlichen Kontraktzahlen im Inside-Market, aber die sind nicht der Rede wert. Vermutlich hat Tracy da einen kleinen Timelag? Da aber Limit-Fills äußerst schwierig sind, kann man dies auch nicht für sich nutzen.
@Tarzan
Natürlich gilt dies für Entry und Exit gleichermaßen!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()
-
-
Original von Tex Holdem
Eine kleine Anmerkung noch. Häufig neigte ich bisher dazu, nie die nötige Ausdauer für etwas aufzubringen, sei es im Sport oder Beruf oder sonstwas. Im Trading ist dies erstmals anders. Dafür lebe ich - überspitzt formuliert und ich könnte mir nichts besseres vorstellen, womit ich meinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Viele andere handeln einfach NUR des Geldes wegen und haben gar keinen Spass dabei. Wird auf Dauer nie funktionieren.
Tex,
schön formuliert.
Tarzan -
[quote/]Original von Iceman
@Termintrader
wie kannst du denn die technik von TEX ausprobieren wenn er sie nirgends genau beschrieben hat? oder habe ich es einfach nur übersehen?
[quote/]
Ich habe doch nicht zur Selbstdarstellung, sondern gerade für die Nachvollziehbarkeit meine Execution-Reports eingestellt! Man nehme sich einen Chart und Überprüfe den Entry anhand der Uhrzeit und ziehe dann seine Schlüsse daraus.
Ich weise jedoch vorsorglich darauf hin, dass die mit Tracy meist nicht perfekt ausfallen, da Limit-Fills, zumindest im FESX - wo mehrer 1000K auf einer Stelle im Orderbuch stehen - nur schwer umsetzbar sind.
An Deiner Anmerkung bzgl. des Hochleistungssports ist sicher was wahres drann. Wie oft hatte ich da anfangs schon im Vorfeld Kämpfe oder Rennen verloren, nur weil ich mental nicht die richtig Einstellung hatte, oder ein zu hohes Risiko einging!? Bis ich für mich feststellte, dass das reine defensive Taktieren oftmals die besten Ergebnisse brachte, wenn man bzgl. Muskelkraft und Technik dem Gegner offensichtlich unterlegen schien. Ist beim Trading nicht anders.
Eine kleine Anmerkung noch. Häufig neigte ich bisher dazu, nie die nötige Ausdauer für etwas aufzubringen, sei es im Sport oder Beruf oder sonstwas. Im Trading ist dies erstmals anders. Dafür lebe ich - überspitzt formuliert und ich könnte mir nichts besseres vorstellen, womit ich meinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Viele andere handeln einfach NUR des Geldes wegen und haben gar keinen Spass dabei. Wird auf Dauer nie funktionieren.
@Tarzan
Die Einstellungen der MA´s alleine bringen dich da nicht weiter. Zumal ich diese nur untergeordnet für Handelsentscheidungen heranziehe. Einzig und alleine maßgebend für einen Trade kann und muß nur der Preis sein!
Werde aber mal sehen, ob ich nicht eine Chart einstellen kann.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()
-
-
Original von Iceman
@Termintrader
wie kannst du denn die technik von TEX ausprobieren wenn er sie nirgends genau beschrieben hat? oder habe ich es einfach nur übersehen?
genau das ließ erneute zweifel aufkommen, solange ich nicht ähnliche ausführungen auf wenigstens dem IB papertrader sehe werde ich meine meinung auch nicht ändern. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0