Tradinggame Runde IV ff.

    Es geht nicht darum, wer was schon einmal in einer Nacht oder an einem Tag verloren hat, denn das hängt von der Gesamtkapitalausstattung ab.
    Und was jemand real macht, weiß hier eh keiner.

    Der Verlust ist mit nichts zu entschuldigen und besagt nur, dass das Risk-/Moneymanagement nicht beachtet wurde.
    So einfach ist das in der Theorie!

    In der Praxis sieht das aber ganz anders aus:
    Entweder man macht den Zocker und hat Glück oder Pech.
    Oder man nimmt das Game aus unterschiedlichen Gründen sehr ernst und will wirklich zeigen, dass eine bestimmte Strategie gut funktioniert.
    Und natürlich will man ja auch gewinnen.

    Dann kommt nämlich psychologischer Druck auf! Und damit eine Neigung, erhöhte Risiken einzugehen.
    Das ist der wichtigste Punkt beim Trading überhaupt, bei dem in dieser Situation jeder versagen kann.
    Und da gibt es nichts zu beschönigen vonwegen im Game ja, und real nicht.
    Ein Trader der im Game anfällig ist, der ist es auch im realen Handel, und das ist auch vollkommen normal.

    Und noch einmal eine ganze Nummer härter wird es, wenn anderer Leute Geld im Spiel ist!
    Ich habe auch einmal 4 000 € eines guten Bekannten verbraten, der es mir aber nicht verübelt hat, weil das Risiko von vorne herein bekannt war, und ich auch die gleiche Summe verloren hatte. Er fragt auch heute immer noch nach, ob ich sein Konto nicht doch handeln würde.
    Ich würde niemals mehr ein fremdes Konto handeln, weil der Druck einfach zu groß wird, wenn es schlecht läuft.
    Es ist schwer genug sein eigenes Geld zu vermehren.

    Und ich würde auch, weil ich sehr genau weiß, was ich einem Anderen damit zumute, niemals mehr eigenes Geld von jemand anderem handeln lassen, weil ich auch in dieser Beziehung schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Es ist immer sehr verlockend sein Kapital von einem "Könner" verwalten zu lassen.
    Geht lieber davon aus, dass dieser Könner meistens nicht in der Lage ist sein eigenes Geld zu verwalten.

    Wobei ich nicht exlibris meine, denn bei ihm kann ich mir inzwischen vorstellen, dass er sein eigenes Geld schon vermehren kann, obwohl ich es nicht genau weiß. ;)
    The work was not no more concentrated accomplished. 7 hits, 1 loser. The other day were there 11 hit and 10 losers. It was to foresee which it today money will lose, because the work was neglected. You see the result today.

    - 47.039,65 Euro

    Yahoo
    Original von E.Lehmann
    Xenia,

    dann hat das Trading Game in der Hinsicht absolut keine Aussage über die Qualität der Trader oder der Trading Ergebnisse. Es ist ein Demo Spiel, bei dem man 2.500 Euro gewinnen kann. Dann weiß jeder wie man die Qualität des Spieles einstufen kann. Game over.

    E.Lehmann



    Bei solchen Games/Simulationen wird im Regelfall immer mit sehr hohem Risk gehandelt, und es gibt auch Leute, die real ähnlich agieren, allerdings stellt da das Kapital auf dem Tradingaccount nur einen Teil des gesamten Anlagevermögens dar.

    Wenn ich z.B. 80% meines Kapitals in Bundesanleihen herumliegen habe und mit dem Rest - bezogen auf den Tradingaccount - ein Risk von 4%/Trade eingehe, so sind das bezogen aufs Gesamtkapital nur 0,8%.

    So ähnlich agieren viele Fonds und auch als privater Trader wird man wohl nie sein gesamtes Kapital auf einem Brokerkonto haben.
    exlibris hat gestern unten dazu längst ausgeführt, daß er im Realtrading nicht dieselben Risiken fährt wie in einem Game.
    Man sollte auch nicht vergessen, daß exlibris ein etwas geschröpftes Konto übernommen hat während des laufenden Spiels, und das Spiel wahrscheinlich auch als solches versteht.
    Xenia,

    dann hat das Trading Game in der Hinsicht absolut keine Aussage über die Qualität der Trader oder der Trading Ergebnisse. Es ist ein Demo Spiel, bei dem man 2.500 Euro gewinnen kann. Dann weiß jeder wie man die Qualität des Spieles einstufen kann. Game over.

    E.Lehmann
    Exlibris,

    auch Profis dürfen die ersten 3 §en beim Traden nicht vernachlässigen.

    § 1 Kapitalerhalt
    § 2 Kapitalerhalt
    § 3 Kapitalerhalt

    Wer an einem Tag ca. 50.000 Dollar verliert, müßte sich über die 3 §en schleunigst intensive Gedanken machen. Ansonsten verliert man schnell den Status "Profiliga" und wird schnell in die "Oberliga" zurückgestuft.

    E.Lehmann

    RE: Tradinggame

    Original von Exlibris

    Ich mußte heute eine Long-Position im FESX mit 30K ausscalen, sprich nach und nach in Teilen im Verlust auflösen.



    Kannst du dieses "ausscalen" mal bitte etwas näher erläutern. Ich habe den Begriff das erste Mal beim Schäfermeier gehört, kann mir daunter aber nicht wirklich was vorstellen. Du hast doch vermutlich bei Eröffnung des Trades einen (zumindest mentalen) Stopp. Wann wird jetzt "ausgescalt"? Wenn die Pos. im Minus liegt, noch vor Erreichen des Stopps, oder nachdem dieser tangiert wurde? Und was ist, wenn der Kurs zügig durch deinen Stopp rauscht? Dann bedeutet doch dieses "ausscalen" zusätzliche Verluste (und was heißt das dann fürs MM?). Und täte es bei einer Pos. von 30K (was im FESX ja nicht so viel ist) nicht auch durchaus ein simpler Stopp?

    RE: Termin-Trader hat die Wette fast automatisch verloren

    Kurs dazu wäre 112,89. Eine realistische Schwankung von 150 Ticks vorausgesetzt, beträgt der Drawdown 30.000 EUR, womit noch nicht soviel in den Sand gesetzt wäre wie bei den Experten gigantischer Hektik. Ein bißchen warten und ... Bingo.

    RE: Termin-Trader hat die Wette fast automatisch verloren

    Am 20.07.2007 um 11:51 schrieb ich hier was von "Strategie der ruhigen Hand", mit der 5.000 EUR verdient werden sollen. Ich habe schon mal soviel von Futures gelernt, daß ich weiß, daß ich dazu kein Tradinggame brauche.

    Die 5.000 EUR werden jetzt mit der üblichen Over Confidence eines papertradenden Anfängers zumindest in der Einbildung locker mit einem einzigen virtuellen Trade geholt.

    Ich würde heute 09:15 20 Kontrakte FGBL Market verkaufen und diese Limit 26 Ticks unter Ausführungskurs GTC kaufen. Damit sind die 5.000 EUR mit einem einzigen Trade mit ruhiger Hand erbracht und die Wette wäre gewonnen.

    Als richtig overconfidenter Trader wird natürlich kein Stop gesetzt.

    RE: Tradinggame

    Original von Purri
    Versteh ich jetzt nicht ganz, im FESX scheint es bei dir doch eh blendend gelaufen zu sein, mit einem Tagesgewinn von ca. 5000 ? Oder hasst du da noch Overnight Position, die aus dem Report nicht ersichtlich sind?


    Schau Dir mal die letzte Buy-Order im FESX an. Diese wurde um 16:06 Uhr mit 30K bei 4264 ausgeführt. Davon wurden bisher zweimal 5K bei 4234 mit -1500€ und bei 4238 mit -1300€ Verlust glattgestellt. Die restlichen 20K stehen zum Settlementkurs aktuell mit 70P oder -14.000€ im Buchverlust. Mit den Trades im EUR/JPY-Pair konnten davon bisher 5.432€ abgefedert werden. Die restlichen FESX-Trades brachten insgesamt 4.600€. Im FESX steht somit insgesamt ein Tagesminus von ca. -4.000€ zu Buche. Für morgen gibt es also noch was zu tun, sofern wir zur XETRA-Handelseröffnung um 09:00 Uhr nicht gleich nach oben durchstarten sollten :)

    RE: Tradinggame

    @Xyxyber

    Ich mußte heute eine Long-Position im FESX mit 30K ausscalen, sprich nach und nach in Teilen im Verlust auflösen.

    Um möglichst wenig Margin zu binden (Stichwort: Margincall), habe ich mich entschlossen, an charttechnisch kritischen Dow-Marken, zusätzlich Shortpositionen im EUR/JPY aufzubauen, um damit diese schief liegenden "Restposten" zu hedgen. Dies war die einzige Möglichkeit, mit der Carry-Trade-Problematik zusätzlich auch noch Geld zu verdienen, um drohende bzw. bereits eingetretene Buchverluste in der FESX-Longposition abzufedern. Diese Short-Positionen hätte ich allerdings viel länger halten können/müssen um aus dieser Strategie wirklich Profit zu schlagen. Aber die heutigen FOREX-Trades waren für mich Neuland. Von daher bin ich mit diesem Markt nicht so vertraut.

    P.S.
    Wer das jetzt nicht verstanden hat, der sollte sich mal mit der Carry-Trade-Thematik auseinandersetzen. Ein Verständnis für Intermarket-Korrelationen kann im Futurehandel sicher nicht schaden.

    Nur soviel: Wenn das EUR/JPY-Pair verliert, dann fällt auch der Dow Jones (natürlich auch FESX) und umgekehrt. Grund: Bei weiter ansteigendem Yen ist mit Carry-Trade-Rückführungen zu rechnen und die bringen den Aktienmarkt unter Druck.


    Bin mal gespannt ob und wann die Japaner gegen die YEN-Aufwertung intervenieren.

    RE: Tradinggame

    Original von xyxyber
    @ Exlibris

    Zuerst allergrößten Glückwunsch zu Deinem hohem Gewinn. Ich habe mir die Trades nicht im Chart angesehen, sondern nur die Schwankung des Gewinns. Die ist ebenso beachtlich hoch und ist schon grenzwertig.

    Solange es dann an einem Verlusttag nicht mit dem Brecheisen versucht wird, kann das gerade noch ok sein. Zerstöre aber bitte - egal was passiert - nicht durch einen gravierenden Trading-Fehler die gute Position, die Du schon erreicht hast.

    Wenn Du jetzt keine Fehler mehr machst, hast Du schon mehr geschafft, als normalerweise zu erwarten war. Wenn Du es reinreißen solltest, hast Du nur gezeigt, daß Zocken nichts bringt. Das wußten aber die Meisten schon.



    Genau das ist bei einem Game das Problem. Durchgäng und konstant mit diesem Positionsrisiko solche Tagesergebnisse abzuliefern und gleichzeitig auch noch einen glatten Equity-Verlauf zu "zaubern". Daher auch mein Warnhinweis in einem meiner vorherigen Postings. Der heutige Verlauf war definitiv, gegenüber den vorherigen Tagen, grenzwertig!