Brauche Rat,

      anderer ansatz

      sicher nicht der beste ansatz, aber meiner :D

      habe mein konto anfang oktober auch neu eröffnet mit usd 1.500,-

      begonnen habe ich mit 0,5 lot.

      wenn usd 2.500 am konto sind, steigere ich auf 1 lot

      wenn usd 5.000 am konto sind, steigere ich auf 1,5 lot

      usw.

      kein zeitplan, wann die entsprechenden kontostände sein "müssen", möchte mir keinen stress machen.

      falle ich zurück, senke ich auch die lotgröße wieder und "arbeite" mich wenn geht nach oben.

      ein bis zwei trades in der woche sind geplant. maximaler verlust seit beginn waren für mich usd 500,- - unter usd 1.000,- kontostand wäre ich nicht gekommen, da hätte ich schluss gemacht.

      verlust wird immer als fixe größe eingestellt, dies wenn möglich sollte sich im rahmen der ergebenen gewinne bewegen, damit auch am depot mehr als der anfangsstand bleibt.

      trades werden daher nur eingegangen, wenn nach meiner meinung nach ein setzen eines solchen sl möglich erscheint.

      den oktober habe ich mal positiv beendet und ich fühle mich entspannt und ruhig dabei.

      lg
      heiho

      RE: Brauche Rat,

      Original von goso
      Angenommen dein Account ist EUR 5000,-- die Leverage 1:100

      All In bedeutet bei EURUSD du handelst 5 Lots, dann ist ein Pip USD 50,--

      3% maximales Risiko würde bedeuten, dass du nicht mehr als EUR 150,-- verlieren darfst, dass entspricht rund USD 180,--, umgerechnet auf die Pipzahl sind das etwas mehr als 3 Pips, das ist aber nur ein bisschen mehr als der Spread.

      Im Regelfall kommt man wohl nie in die Verlegenheit die Leverage voll auszunutzen, aber jeder wie er will/glaubt.


      100 ist schon sehr extrem,

      deswegen verringer ich auch die positionsgröße
      könnte natürlich auch leverage runtersetzen

      RE: Brauche Rat,

      Angenommen dein Account ist EUR 5000,-- die Leverage 1:100

      All In bedeutet bei EURUSD du handelst 5 Lots, dann ist ein Pip USD 50,--

      3% maximales Risiko würde bedeuten, dass du nicht mehr als EUR 150,-- verlieren darfst, dass entspricht rund USD 180,--, umgerechnet auf die Pipzahl sind das etwas mehr als 3 Pips, das ist aber nur ein bisschen mehr als der Spread.

      Im Regelfall kommt man wohl nie in die Verlegenheit die Leverage voll auszunutzen, aber jeder wie er will/glaubt.

      RE: Brauche Rat,

      Original von eddie
      Was ist denn Pos Size 100 %??? Du sollst doch max. 5 % riskieren!
      Du solltest dir den Stopploss charttechnisch ermitteln.
      Das ist natürlich abhängig von dem Zeitfenster und von einigen anderen Gegebenheiten.
      Und wenn du dann z.B. 15 Pips im 5 Min.-Bereich ermittelt haben solltest, wählst du deine Positionsgröße so aus, dass du eben nicht mehr als 5 % deines Depots mit diesen 15 Pips verlieren kannst.

      Wie groß der SL sein soll, kann man schlecht pauschal beantworten.
      Im EURUSD 5 Min.-Bereich sollte er meiner Meinung nach nicht kleiner als 10 Pips + Spread sein.
      In größeren Zeitfenstern natürlich größer, aber die entsprechende Größe richtet sich z.B. nach Lage von Widerständen und Unterstützungen, nach der momentanen Vola usw.
      Und wenn der ermittelte SL weiter weg liegt, bleibt die Pos.-Größe bei 5 %, nur der Betrag / Pip ändert sich natürlich.
      Ist dein SL statt 13 Pips z. B. 26 Pips weit entfernt, dann handelst du eben nicht mehr 1 Lot, sondern 0,5 Lot.

      Lies dir einmal die Forex-Basics durch. Hier im Forum findest du eigentlich fast alles, was du wissen musst.



      ich bin sicher kein Anfänger und muss mir die Basics erklären lassen,

      Mein Beitrag war korrekt mit Pos Size 100% meinte ich 100% des Depots für den Trade nutzen, dadurch mehr € pro Pip, und die 3% Risk sind dann halt viel schneller erreicht, das ist alles

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xforce“ ()

      RE: Brauche Rat,

      Also nach meinem bescheidenen Verständnis ist die Positionsgröße in der Tat egal. Mit Fix Risk zu arbeiten, heißt mit Stops zu arbeiten, die ohne Gnade greifen. Somit ist die Positionsgröße die abhängige Größe, die sich aus SL und Risk ergibt. Allerdings macht es wohl einen Unterschied, welchen Markt man tradet. In Einzelaktien 100% zu investieren, ist wg. beschränkter Handelszeit, Illiquidität, Gaps etc. eher nicht zu empfehlen.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS8“ ()

      RE: Brauche Rat,

      Was ist denn Pos Size 100 %??? Du sollst doch max. 5 % riskieren!
      Du solltest dir den Stopploss charttechnisch ermitteln.
      Das ist natürlich abhängig von dem Zeitfenster und von einigen anderen Gegebenheiten.
      Und wenn du dann z.B. 15 Pips im 5 Min.-Bereich ermittelt haben solltest, wählst du deine Positionsgröße so aus, dass du eben nicht mehr als 5 % deines Depots mit diesen 15 Pips verlieren kannst.

      Wie groß der SL sein soll, kann man schlecht pauschal beantworten.
      Im EURUSD 5 Min.-Bereich sollte er meiner Meinung nach nicht kleiner als 10 Pips + Spread sein.
      In größeren Zeitfenstern natürlich größer, aber die entsprechende Größe richtet sich z.B. nach Lage von Widerständen und Unterstützungen, nach der momentanen Vola usw.
      Und wenn der ermittelte SL weiter weg liegt, bleibt die Pos.-Größe bei 5 %, nur der Betrag / Pip ändert sich natürlich.
      Ist dein SL statt 13 Pips z. B. 26 Pips weit entfernt, dann handelst du eben nicht mehr 1 Lot, sondern 0,5 Lot.

      Lies dir einmal die Forex-Basics durch. Hier im Forum findest du eigentlich fast alles, was du wissen musst.

      RE: Brauche Rat,

      eine Frage noch ,..

      ihr sagt ja, man soll max 5% pro Trade riskieren,

      dH die Positionsgröße ist egal, wenn man den SL anpasst,

      ich könnte theorethisch doch auch mit Pos Size 100% traden, dafür aber einen sehr kleinen SL in kauf nehmen, was allerdings nicht klug wäre.


      Was meint ihr was ist im FX Intraday / Swing Trading Bereich ein
      minimum Stop Loss um nicht durch normale Marktschwankungen ausm Trade zu fliegen?

      15 Pips? 30 ?

      RE: Brauche Rat,

      Original von Weil
      Golfspielen und Börse sind sich ähnlich.

      Dem kann ich nur zustimmen! Ich finde täglich parallelen im "wirklichen" Leben zum Trading. Viele Eigenschaften die man als Trader braucht helfen einem auch im Alltag weiter!

      Rechtschreibung ist Glücksache. Einer sagte mal, seit es die neue
      Rechtschreibung gibt, schreibe ich wie früher und mache weniger
      Fehler. Nichts für ungut. War nur ein Joke
      .
      Da kann ich Dir nur ein anderes Forum empfehlen ;) Hier sollte man über den einen oder anderen Tippfehler hinwegsehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()