Fragen zu Forex Crosstrading

      Forex Spread Trading

      Danke für Eure Antworten,

      zum Thema Spreadtrading sind die meisten Informationen auf den Futuresbereich bezogen d.h. Timespread zwischen unterschiedlichen
      Verfallsmonaten und auch in verschiedenen, aber artverwandten Futures, wie Soja und Mais. Auf Rosstrading.de ist dazu etwas geschrieben.
      Für diese Vorgehensweise würden sogar End of Day Charts ausreichen,
      was ein entspannteres traden bedeuten würde.
      Leider findet man zum Forex Spread Trading kaum Informationen.
      Deshalb nochmal die Frage an Euch: wer hat Erfahrung mit Spreadtrading, wer kann
      Informationen auf Bücher oder Websites zum Thema Forex Spreadtrading geben?
      Sicherlich gibt es Software die die grafische Darstellung des Spreads zweier Währungspaare/Währungsfutures ermöglicht.
      das hat nichts mit devisenhandel zu tun! die angefügte erklärung ist blödsinn! :rolleyes:


      es geht dabei einfach darum zwei instrumente mit hoher korrelation gegeneinander auszuspielen. das eine gehst du long, das andere short.


      das macht man mit allen möglichen instrumenten. mit anleihen verschiedener laufzeit, mit aktien im gleichen sektor, mit aktienindizes, mit anleihen in verschiedenen währungen, mit rohstoffen. einfach mit allem was miteinander korreliert sein könnte.


      man nennt das SPREAD TRADING. darunter musst du suchen!
      den begriff CROSSTRADING kannst du vergessen. das hat im devisenhandel eine ganz andere bedeutung. 8)


      was die dort meinen ist nicht klar. sie könnten mehrere möglichkeiten nutzen:

      - sie nehmen EUR/GBP posis ein
      - sie nehmen EUR/GBP, EUR/USD und GBP/USD posis mit unterschiedlichen gewichten ein
      - oder noch ganz was anderes ?(

      :)

      EDIT: stimme mit Shimodax überein. zeitlich überlappung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „spread“ ()

      Erinnert mich an Spread-Trading, kannst mal nach dem Begriff googlen. Wobei bei meiner Meinung nach das Beispiel unten einer Position im EUR/GBP gleichkommt (falls er meint gegenläufige Positionen in EURUSD und GBPUSD einzunehmen).


      Gruß


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shimodax“ ()

      Du handelst ja nicht die selben Währungspaare, sonder 2 verschiedene Währungspaare. Eines davon setzt Du long, das andere short. So habe ich die zitierte Beschreibung verstanden. Vielleicht so was ähnliches wie Painr-Trading???
      Bin aber kein Forex Experte, mal sehen was die antworten :)

      Fragen zu Forex Crosstrading

      Kann jemand genauer erklären wie ein Crosstrading-Handelsmodell funktioniert? Nach meinem Verständnis sollten doch zwei Währungspaare bei gleicher Positionsgröße in je einer Short- und einer Longposition einander aufheben. Handelt jemand hier im Forum diesen Ansatz ?
      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

      MfG
      winkel



      Das Crosstrading-Handelsmodell kann als eher konservatives Intraday-Trading System bezeichnet werden. Konservativ deshalb, weil der Markteintritt immer zu einer Hedge-Position in zwei verschiedenen Währungspaaren führt. Das Crosstrading-Handelsmodell nutzt Korrelationsverschiebungen in der relativen Stärke zweier Cross-Rates. In diesem Fall wird das Spread-Verhalten des Euros in Bezug zum Britischen Pfund analysiert und in eine Handelsentscheidung umgesetzt, wobei einer Long-Position in der einen Währung immer eine Short-Position in der anderen gegenübergestellt wird.