k&m teamtrading

      RE: KDAYtrade GERMAN30

      Original von american
      Plan B ist immer gut. Habe mal über die Kanten Deines Trades nachgedacht, wie Du ja angeregt hattest. Ist schwierig dazu was zu schreiben, da mir nicht so ganz klar ist, wie Du Deine Einstiege generierst und wie Du die Position anschließend führst. Vielleicht ist das auch schon eine Kante?

      american


      Ich hatte diese Woche eine sehr wichtige Prüfung und konnte daher nur kurz die Trades posten. Werde es wahrscheinlich über´s WE Details nachliefern. Vielen Dank schon mal für die Erste Einschätzung! Du hast recht, meine Einstiege orientieren sich zwar meist an U/W Linien oder einfachen Formationen. Eine konkrete Regel nach dem Wenn-Dann-Prinzip (also z.B. wenn x-Punkte über dem Widerstand, der 3 mal getestet wurde) habe ich allerdings nicht. Daher ist die Einschätzung sehr subjektiv und auch abhängig von der jeweiligen Tagesform. Bis der Trade klar im Plus liegt ist dieses Vorgehen für mich mental schwierig, da dann viele kritische Gedanken zum Einstieg kommen, was viel Disziplin erfordert um seine SLs etc. nicht verfrüht zu ändern. In den folgenden Postings werd ich auf diese Dinge nochmal genauer eingehen. Aber vielleicht wäre eine Spur konkreter für mich, der ja nebenher gut mit Arbeit zu tun hat, gar nicht schlecht.

      Plan B meinst Du wohl wegen der Schwierigkeiten mit CMC. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man öfter auch die alternative Order-Aufgabe z.B. per Telefon auch ohne technische Probleme "trainieren" soll, unabhängig bei welchem Broker man ist, kann immer was sein. Wenn man das seltenst macht, wie ich gestern, ist man ganz schön nervös und im Stress. Da passieren leicht Fehler! Lt. einer Untersuchung die ich mal sah macht man in einer komplexen Stressituation alle 30 Sek. einen Fehler 8o In komplexen "Routine"-Situationen nur etwa alle 30 Minuten. So kann ich mich erinnen, das mal auf einem Seminar über Strategien zur Fehlervermeidung gehört zu haben. OOOps bin schon wieder OT, poste es evt. nochmal als Anhang zu meinem Posting im d4f Thread gestern.

      RE: KDAYtrade GERMAN30

      Plan B ist immer gut. Habe mal über die Kanten Deines Trades nachgedacht, wie Du ja angeregt hattest. Ist schwierig dazu was zu schreiben, da mir nicht so ganz klar ist, wie Du Deine Einstiege generierst und wie Du die Position anschließend führst. Vielleicht ist das auch schon eine Kante?

      american

      KDAYtrade GERMAN30

      Hi,
      heute wollte ich mich mal als echter Daytrader beweisen. Das war ganz schön turbulent. Eher aus technischen Problemen mit meinem Broker CMC.Daher hab ich leider auch keine Charts meiner Analyse.

      Ich wusste nicht, dass die schon wieder Riesenprobleme beim Anzeigen der offenen Orders haben. Meine Idee war der Widerstand bei 5230 rum und ein nachmittäglicher Anstieg auf um die 5260. Dann sah ich aber ein fallendes Dreieck und war unsicher, als hier aber ein kräftiger Ausbruch nach oben stattfand ging ich bei 5240 mit 5 CFD German30 long, plazierte einen SL bei 5225. So dann ging es los, wird nix angezeigt. Kenn ich denk ich mit, dauert immer ein bisschen. Als dann nach mehreren Neustarts und Test mir HanseTrader, bei dem es meist funktioniert noch immer nix kam wurde ich nervös. Nach mehreren Veruschen in den Chat zu gelangen (da kommen einem 5 Minuten Wartezeit ewig vor) sagte mir der Helpdesk:
      ich : can´t see my sl-order is ist placed?
      dealer: blotters are realy slow you do have a SL @...
      ich: how can I cancel it and place a new SL
      dealer: you need to call the dealer 020...

      Das hab ich dann auch gemacht. Hoffentlich ist mein Englisch noch so gut, dass die alte SL gecanceled ist und die neue bei 5245 steht. Wollte eigentlich bei um die 5260 verkaufen, was eigentlich geklappt hätte. Die Telefoniererei ist mir aber zu stressig, bin ja nicht der Typ vom Tradingherbst ;) Ich lass das jetzt laufen, Verlust scheint jezt unwahrscheinlich und es bleibt die Change auf mehr.

      Man würde sich wünschen von CMC über solche Probleme vorher informiert zu werden, hätte auch ins Auge gehen können. Vielleicht telefonier ich ja auf deutsch lieder, dann wäre der Wechsel ja nicht umsonst.

      Ciao
      ktrade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      RE: Monopoly Allianz

      erst mal kurz geantwortet

      ich verkauf nur wenn der jetzige seitwärtsmove ,mit unterkante 128, in einen klaren abwärtstrend übergeht, da ich den dax noch im aufwärtstrend sehe auf 3monatssicht(WINDOWDRESSING etc)
      wenn ich diesen evtl. abwärtstrend, mit dem ich nur rechne wenn die amis die nexten tage einen abwärtstrend vorexerzieren, zum ende kommen sehe (DYNAMIK), werde ich alv dann wieder zurückkaufen.
      ansonsten bleibt das zeug drin, für den kommenden move über die 130 hinaus.
      aber wir sollten die amis im auge behalten, und den verfallstermin im dax und die windowdresser(FONDS....) im dax
      @Hintman
      Ja da hab ich schnell nachgelegt. Das hatte ich auch geschrieben, das war jetzt der erste Trade nach einer längeren Pause. Hatte so eine Art Pull the Trigger und nachdem der Trade gleich gut losging wollte ich ein paar Gewinne sichern. Aber Du hast recht letztendlich habe ich heute auch halbherzig gehandelt und statt über 5300 zu verkaufen hatte ich nicht den Mumm den SL bei 5210 zu lassen und in sicherem Abstand den Kursverlauf zu beobachten...andererseits soll man ja nicht mit einem Trade verheiratet sein, daher ist es mit dem angelaufenen Gewinn sicher OK ausgetoppt zu werden.

      Idee? Werd mal den Verlauf beobachten und (ab Mittwoch, das ist der grosse Tag, dann hab ich wieder Luft) ein wenig rumanalysieren, wahrscheinlich bleib ich vorerst aus Zeitmangel beim Dax, evt. günstiger Wiedereinstieg, allerdings sehe ich auch den nahen großen Widerstand bei 5350 als nich zu unterschätzen an. Vielleicht gelingt auch der Handel eines Reversals von diesem Punkt nach unten.

      Meine Vorgehensweise möchte ich durch eine Pyramidisierung und evt Positionsumkehr mit kurzen Kursziel nach ausgelöstem SL erweitern. Und mir ein paar Tools (Handelstabelle mit CRV-Berechnung, Positionsgrößenberechnung, aktuelles Depot...) zum leichteren Handeln erstellen.

      @monopoly
      Die Deutschen Ärzte liegen von der Bezahlung her auf dem letzten Platz, darum streiken wir am 13.12.. Das erste Mal dass ich es erlebe, dass Ärzte gemeinsam für Ihre Sache kämpfen, mal sehen was draus wird! Bin ja nahe der Ösi-Grenze geboren, mal sehen vielleicht wander ich ja noch früher aus, als Du ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      Großartig, einen besseren Start kann man sich ja wohl kaum wünschen :)

      Am Anfang hast du für meinen Geschmack den Stopp etwas zu schnell angehoben, das war wohl die Angst vor einem Startverlust. Das hätte unangenehm enden können (weil ausgestoppt bevor es erst richtig hoch geht), aber ist ja noch mal gut ausgegangen.

      Schon einen Plan für den nächsten Trade?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Aktueller Trade

      So nun bin ich raus, verkauft bei 5260.
      345 Punkte abzüglich Fiko in knapp 5 Wochen, nicht schlecht für meinen ersten Trade hier :)
      CRV>2:1 was will man mehr? Vielleicht war der letzte SL ungünstig nachgezogen, vielleicht gehts aber auch noch weiter nach unten, mal sehen. Werd erst mal ein paar Tage Trading-Pause machen, weil ich beruflich dicke was am laufen hab. Muss den ganzen Tag lernen, das ist man in meinem Alter gar nicht mehr gewohnt ;)
      Danach werd ich mal noch ein paar Worte zu dem Trade schreiben und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja schon wieder die nächste Change, mal sehen, was der Markt macht!!

      @monopoly
      Hier eine Kopie von dem was Hintman vor kurzem CMC-Thread gepostet hat:

      Beispiel für Equities:
      Man geht einen Longtrade im Dax mit 20 Stück zu 4300 ein, und verkauft 4 Tage später zu einem Kurs von 4400

      20 x 4300 = 86.000€ (die Margin beträgt natürlich nur 1% dieser Summe)
      nun wird EONIA +4% berechnet, selbstverständlich nur für diese 4 Tage

      86.000€ x (2,1% + 4%) = 5.246€
      5246€ / 360 * 4 = 58,3€

      Der Gewinn aus diesem Longtrade beträgt also
      20 Stück x 100 Punkte – 58,3€ = 1.942€


      [EDIT] Natürlich sollen auch andere Ihren Senf dazugeben wir wollen ja alle was lernen. Also keine Zurückhaltung mit Lob und Tadel. Ebenso gerne Verbesserungsvorschläge. Genug Ecken und Kanten zum Dikutieren hätte der Trade ja, wenn nur nicht alle so schreibfaul wären X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      RE: Aktueller Trade

      Stop auf 5260 nachgezogen. Bin heut gespannt was der Dax treibt. Es ist alles drin, drum nochmals 50 Punkte gesichert. Überlegte den Stop enger zu ziehen (5270-5280), weil ich heut zu Hause bin und evt. kurzfristiger reagieren kann (Wiedereinstieg wenn gestoppt, evt. sogar Verkauf über 5300)...ich muss aber berufl. Lernen, da würde mich das Traden zu sehr ablenken...daher ein paar Punkte mehr gesichert und dafür noch Restchange auf weitere Kursanstiege/Ralley.

      @american
      Danke! Man darf aber von einem Trade noch keine Rückschlüsse ziehen. Nicht auf den Lorbeeren ausruhen und immer konzentriert nach vorne schauen, sonst ergeht es einem wie den Piloten ;) Bin mal auf meine weiteren Trades gespannt...

      Ciao
      ktrade
      Bilder
      • DAX 512 D.png

        42,67 kB, 1.280×774, 693 mal angesehen
      • DAX 512 H.png

        44,06 kB, 1.280×774, 687 mal angesehen
      • Flug.jpg

        27,01 kB, 400×318, 703 mal angesehen

      RE: Aktueller Trade

      Da unten bei 5115 wird es zu heiss! Ziehe den Stop nach auf 5210. Eine gewisse Korrektur durch "Gewinnmitnahmen" kann es zwar geben, bei intaktem Aufwärtstrend sollte diese jedoch nicht so weit nach unten reichen. Kann zwar nicht wirklich signifikante Unterstützungen bis dahin ausmachen (außer evt. das Hoch bei 5240) aber falls der German30 dennoch erneut so weit nach unten läuft, wäre das für mich ein sehr bäriges Zeichen. Dann wären in meinen Augen auch die 5115 nicht mehr sicher. Dann lieber Stop bei 5210 und Neueinstieg weiter unten, müsste dann wieder mehr Zeit zum Handeln haben...

      Ciao
      ktrade

      RE: Aktueller Trade

      Die Einschläge kommen näher! Der SL wurde aber nicht ausgelöst.
      Die gestern eingezeichneter Tertiärtrendlinie wurde gebrochen, die Kerze heute hat einen kräftigen negativen Körper (wenngleich auch einen langen Schwanz, was zeigt, dass es noch Bullen im Markt gibt), daher könnte man diskutieren den Trade jetzt glattzustellen (bei mehreren CFDs evt. teilweise). Ich hatte mich jedoch zu Beginn des Trades festgelegt, nur per Trailingstop auszusteigen, daher bleibt der SL unverändert bei 5055 und noch eine Change, dass es weiter nach oben geht i.S. des "Gewinne laufen lassen". Bin gespannt was sich tut. :)