k&m teamtrading

      RE: nachmittags-breakouts

      Original von amazon95
      (...) denn die BBD liefen zwar an dieser Stelle noch so gerade zusammen: bei dieser Verengung handelte es sich jedoch um die Verengung eines Raumes, der zuvor von einer Long-Bewegung erweitert wurde, weshalb man dann darauf keine Long Umkehr begründen kann.

      Die Verengung beim Rechteck war dagegen nach einer Short-Erweiterung zuvor.


      da hab ich doch gleich wieder was gelernt :) diesen aspekt hast du bisher -meine ich- noch nie erwähnt.

      mein potentielles umkehrfehlsignal leitete sich aber ohnehin nur aus der unterstützung vortagestief + der bullishen candlekombi her. aber jetzt weiß ich wenigstens, warum mir das nicht so recht gefallen hat ;)

      danke und gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      RE: nachmittags-breakouts

      @ itsmie, american, all

      Da ich im letzten Diskussionsschub erwähnt wurde, will ich auch zu der vergangenen besprochenen Situation meinen Senf dazu geben, auch an dieser nicht verschobenen Stelle, weil es anders aus dem Zusammenhang rausgerissen wird.


      Das von itsmie erwähnte Rechteck Signal war ein wunderbares Long Umkehrsignal - die BBD liefen zusammen und in diesem Falle war nun ganz klar die Kerze selbst bullisch genug, der CLose - nach meinem Setup - innerhalb des inneren BBDs machte das Signal komplett. (Ich weiß das noch sehr gut, da ich das nämlich verpaßt hab aus irgendeinem Grund, und erst am 1. grünen Kreis reingekommen bin.)

      Die von itsmie erwähnte Situation 40 Min vorher allerdings war nicht mit dieser identisch (deshalb auch kein Fehlsignal, sondern in meinem Verständnis gar keins, es sei denn die Einleitung eines short ReEntries), denn die BBD liefen zwar an dieser Stelle noch so gerade zusammen: bei dieser Verengung handelte es sich jedoch um die Verengung eines Raumes, der zuvor von einer Long-Bewegung erweitert wurde, weshalb man dann darauf keine Long Umkehr begründen kann.

      Die Verengung beim Rechteck war dagegen nach einer Short-Erweiterung zuvor.

      Das rote Rechteckt zeigt dann eine Short Umkehr mit zusammengehenden Bändern und vor allem einem vorher gebildeten Widerstand (rote Lionie), der zur SL Orientierung dient; eine Fibo Extension war da auch erreicht worden, meine ich mich zu erinnern.

      Der letzte grüne Kreis wäre ein einigermaßen tragbares Long Signal (das hatte american angeführt); eine Art Unterstützung kann man in den Lunten erkennen; aber es war im übrigen schon vierl zu spät zum Handeln ;)

      gruß amazon
      Bilder
      • diskussionschart.png

        31,3 kB, 600×450, 500 mal angesehen

      RE: nachmittags-breakouts

      Original von itsmie
      das ging mir heute vormittag um 10:15 auch schon so :( scheint ein fluch auf diesem thread zu liegen 8o


      8o Dann sollten wir schleunigst wie geplant den German30 hier weiterdiskutieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      RE: nachmittags-breakouts

      Original von american
      Und vor lauter posten habe ich nun meinen Einstieg verpaßt... :



      das ging mir heute vormittag um 10:15 auch schon so :( scheint ein fluch auf diesem thread zu liegen 8o

      andererseits: für sowas sollte man sich wirklich verprügeln, geldverdienen geht vor posterei X(

      gruß itsmie

      German30 Thread

      @all
      goso, ausgezeichneter Vorschlag.
      schlage den existierenden Futures Trades, Diskussionen etc Thread vor, analog zum Forex. Evtl. ergibt sich noch eine Diskussion zu anderen underlyings, bspw. FGBL. Man kommt eben immer wieder auf ähnliche Probleme. Für Neulinge im Board wäre es auch hilfreich, die Diskussion in Methoden (bspw. BBD) und trades/Signale (so wie eben) zu gliedern. Diskussionsthreads werden sehr schnell sehr umfangreich und helfen wenig, Grundlagen übersichtlich darzustellen. Mein Plädoyer: Grundlagen in passenden Methodenthreads, evtl. rüberkopieren, wie bspw. MM Thread (gut für Einsteiger und einen selber, um eigene Gedanken überprüfen zu können) und tägliche Arbeit im Diskussionsthread.

      Werde nun gleich anfangen.

      gruß

      american

      RE: nachmittags-breakouts

      Original von goso
      Sagt mal Jungs, wäre es nicht vernünftiger die Kräfte zu bündeln und einen German30 Thread zu eröffnen?

      Dort könnte jeder in diesem Instrument agierende Trader seine Sicht der Dinge darlegen, es wäre wesentlich übersichtlicher und sicher vom Informationsgehalt her besser als die vielen Einzelthreads.


      Hab ich nix gegen! Ist eine gute Idee - wie man unten sieht kann der Vergleich unterschiedlicher Analyseansätze des selben Underlyings sehr interessant sein. Die passenden Postings könnte Hintman ja kopieren?
      @schuni
      Sorry, da hab ich nicht aufgepasst! CRV 1:2 ist natürlich nix. Ich meinte, auch 2:1. Zumindest im EOD-Trading möchte ich unbedingt mindestens CRV 2:1 erreichen. Im Daytrading würde ich vielleicht 1:1 akzeptieren, aber hier experimentiere ich erst rum.
      Grund für den Zahlendreher: Mein ehemaliger Guru hatte die ersten beiden Buchstaben von CRV vertauscht und ein (TM) drübergemacht, als hätte ers erfunden :D Das bring ich manchmal noch durcheinander!

      Original von ktrade
      die maximal bis ca. 5220 unterschritten wurde, in diesem Bereich siedelte ich ein sinnvolles SL-Nieveau an. Wollte ursprünglich bei 5233 long gehen und sah eine Change bis 5250 wo ein Widerstandsbereich aus den Vorwochen lag. Dann bildete sich ein fallendes Dreieck und ich wollte eine Bestätigung meines Signals abwarten, das erhiehlt ich mit der langen Kerze (Kreis). Also ging ich bei 5240 long. SL 5220 sah ich als OK an, wenn der Kurs so weit fällt ist meine Idee nicht mehr gültig. Trotz oder vielleicht grad auch wegen der technischen Schwierigkeiten an diesem Tag, konnte ich per nachzezogenem SL 20 Punkte aus dem Trade rausholen. Wenns immer so einfach ging.


      Scheinbar haben sich dir technischen Turbulenzen an dem Tag des Trades mehr Schaden in meinem Gehirn verursacht als angenommen :baby: . Ich hab ziemlich konfus gepostet! Daher nochmal:

      1. Mein Ursprünglicher Plan war um die 5230 rum einzusteigen mit SL bei bzw. knapp unter 5220, Ziel bei 5250

      Dies hab ich nicht gehandelt, da ich das sich abzeichnende fallende Dreieck als mögliches Gegensignal gesehen habe

      2. Als die starke grüne Kerze die vermeintliche bärig Dreiecksformation nach oben gebrochen hat bin ich bei 5240 long mit dem Ziel ~5260. SL hatte ich bei 5225 gesetzt. Damit Change 20 Punkte Risiko 15 Punkte. CRV 1,3:1. Im ersten Posting vom 8.12. müssten die Marken korrekt angegeben sein. Heut hatte ich bullshit gepostet.

      Bei dem Trade habe ich also nicht wie im Beispiel unten 100, sondern nur 75 Euro riskiert. Was 1,5% des angenommenen Kapitals von 5000 Euro entspricht.

      Das Setzten der SL per Telefon gestaltete sich langsam, so daß der Kurz zuletzt schon bei 5270 war. Ich überlegte zu verkaufen, entschied mich für eine weitere Change nach oben und Setzte SL bei 5260 wo er dann später ausgelöst wurde.

      Danke für den Hinweis!

      RE: nachmittags-breakouts

      Sagt mal Jungs, wäre es nicht vernünftiger die Kräfte zu bündeln und einen German30 Thread zu eröffnen?

      Dort könnte jeder in diesem Instrument agierende Trader seine Sicht der Dinge darlegen, es wäre wesentlich übersichtlicher und sicher vom Informationsgehalt her besser als die vielen Einzelthreads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: nachmittags-breakouts

      @american ich auch ;)
      ich merke aber, dass ich schon wieder wie damals (Pull the Trigger) anfange beim Eingehen eines Trades zu zögern. Ich muss unbedingt ein paar konkretere Definitionen und Regeln anfertigen. Sonst denke ich zu viel nach beim Traden und werde unsicher.
      Bilder
      • DAX 13.12. 5min.png

        63,48 kB, 1.280×800, 562 mal angesehen

      RE: nachmittags-breakouts

      @ktrade
      könnte man... ;) :D
      Ich hatte mal im Moneymanagement Thread meine Gedanken zu antizyklischen Einstiegen und prozyklischem Pyramidisieren gepostet. Nichts anderes mache ich: Ich habe meistens einen antizyklischen und einen prozyklischen Einstieg, jeweils mit niedrigem IR. Bei reentry gilt das natürlich auch. Und vor lauter posten habe ich nun meinen Einstieg verpaßt... :D

      american

      RE: KDAYtrade GERMAN30

      Original von ktrade

      Wie sind Deine CRVs beim (Day-)Trading? Ich hab den Trade als kurzfristigen Daytrade geplant. Da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel Erfahrung. CRV 1:2 hab ich bisher als Untergrenze akzeptiert. Ich konnte in der Vergangenheit eine Trefferquote von 50-60% erzielen. Dafür müsste ja 1:2 als Minimun OK sein. Zumal ich meist die SL schnell nachziehe.
      Da ich den Einstieg nicht allzu genau nehme und mehr darauf achte nicht zu viel vom Gesamtkapital zu riskieren, setzte ich den initial SL meist relativ weit und dafür mit ner kleinen Positionsgröße. Meist ist meine analysierte Trendrichtung richtig, nur das Timing suboptimal, so dass ich den SL lieber ein wenig großzügiger ansetzte. Daran muss ich sicherlich arbeiten. Zum einen Verbesserung durch besseres Timing beim Einstieg, zum anderen, die initiale (kleine) Positionsgröße bei Trend weiter durch Pyramidisieren vergrößern.


      @ktrade: naja also ich finde 1:2 is schon extrem gering. theoretisch müsstest du bei einem solchen crv eine trefferquote von 66,6666% haben um überhaupt auf null zu kommen (wohlgemerkt VOR transaktionskosten). ich versuche mindestens ein crv von 1 zu haben, besser 1,5. so dass ich bei ner 50% trefferquote zumindest auf null bin.

      mir ist auch klar, dass dies nicht immer gelingt, kommt halt auf die marktverfassung an, aber 1:2 finde ich a bisserl arg. ein solches crv würde schon eher in die richtung scalping gehen und ich glaube das soll nicht dein ansatz sein, oder ? ;)

      gruß

      Schuni

      RE: nachmittags-breakouts

      Interessanterweise gleichen sich die drei Analysen doch sehr was die interessanten Kurszonen betrifft. Dieser Vergleich ist in der Tat spanned!

      @american
      Weil wir über Pyramidisieren sprachen. Könnte man nicht bei Deinen Reentry-Signalen die Pos. Vergrößern, wenn bereits das erste Signal gehandelt wird?

      RE: nachmittags-breakouts

      @itsmie, ktrade
      Finde es äußerst spannend, den selben Tag durchzusprechen! So ist man gezwungen, seinen Ansatz ganz genau zu durchdenken.

      von links nach rechts:
      - grüner Pfeil ein prozyklisches long Signal
      - roter Pfeil Position geschlossen, Bruch lokaler Widerstand, kein Einstieg wegen BBD+
      - grünes Dreieck kein Einstieg
      - roter Pfeil reentry in die short Bewegung
      - grüner Pfeil Position geschlossen, Bruch Widerstand und break even
      - grüner Pfeil prozyklisch long
      - roter Pfeil Umkehr short
      - grünes Dreieck kein Einstieg
      - roter Pfeil prozyklisch short
      - grüner Pfeil Position geschlossen, BBD-
      - grünes Dreieck kein Einstieg

      Die von itsmie angesprochene Umkehr trade ich nicht, ich weiß nicht, wie amazon das handhabt. Für Umkehrtrades müssen bei mir weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Daher auch bspw. am letzten Dreieck kein Einstieg. Es gab auch noch reentry Signale in die letzte short Bewegung, habe ich aber nicht eingezeichnet.

      Generell geben bestimmte Konstellationen der BBD Richtungsindikationen und Widerstände (z.B. Widerstandswirkung des BBD- an den grünen Dreiecken), allerdings reicht das alleine noch nicht für ein tragfähiges setup.

      Gruß

      american
      Bilder
      • GERMAN30.png

        13,48 kB, 800×600, 570 mal angesehen

      RE: nachmittags-breakouts

      @ ktrade

      die BBD laufen bei mir hauptsächlich informell mit und spielten bei den skizzierten handelsentscheidungen keine große rolle. amazon und american sind dafür sicherlich bessere ansprechpartner.

      wenn ich das bei amazon richtig verstanden habe, könnte man am rechteck (allerdings auch schon 40 min zuvor = fehlsignal, das habe ich vergessen einzuzeichnen) evtl. ein longsignal ausmachen, da sich die BBD verengen und wieder aufeinander zulaufen. allerdings wird dies hier im konkreten beispiel erst 5 min später richtig deutlich, am rechteck läuft das untere BBD noch waagerecht.

      gruß itsmie

      RE: nachmittags-breakouts

      @itsmie
      Danke für den Chart! Sehr interessant zu sehen wie das gleiche Setup von jemand anderem analysiert wird! Welche Rolle spielen hier bei Dir die BB?
      Beim eingezeichneten Rechteck würde sich das BB die Untersützungslinie verstärken, daher wäre das sicherlich ein guter Einstiegspunkt gewesen, oder? BB kenn ich mich leider wenig aus.

      nachmittags-breakouts

      @ ktrade

      diese von geschilderten breakouts ab 13:00 lassen sich aktuell wirklich sehr schön handeln (fraglich allerdings wie lange, dieses muster ist z.zt. recht einfach, vermutlich aufgrund der neuen handelszeiten). einfach hoch/tief der handelszeit bis 13:00 markieren und bei 5 min-close drüber/drunter einsteigen. ich verwende dafür einen extrem engen IS von 6 pt. etwas kniffliger ist dann der ausstieg. ich verwende einen PT von 30 pt und einen TS 6/20, aber hier hat sicherlich jeder andere vorlieben.

      anbei mal mein entsprechender handelschart vom 8.12., die beiden einstiege an den kreisen brachten (je nach genauem einstieg) jeweils gut 15 pt. das rechteck zeigt einen optionalen (antizyklischen) einstieg an der unterstützung.

      gruß itsmie
      Bilder
      • 051208.gif

        47,52 kB, 1.024×749, 650 mal angesehen