Wann sind die besten Zeiten zum handeln

      Original von Dr.Forex

      P.S. Leider kann ich die ProSuite Daten nicht öffnen, weil ich das Dateiformat .xpo nicht kenne. Wäre super wenn einer einen Link postet mit welchen Programm das geht.

      (auch im Chart bei Meta Trader !))


      *.xpo Daten kannst Du mit der Tradestation 2000i öffnen !!

      Gruß
      Niederrheiner
      "- Es gibt alte Trader und es gibt schlechte Trader, aber es gibt keine alten, schlechten Trader -"

      www.myknifes.de
      Hi,

      hab mich mal auf die Suche nach historischen Daten gemacht und den folgenden Link aufgespürt:

      forexite.com/free_forex_quotes/forex_history_daily.html

      das kann als mein Weihnachtsgeschenk an die Community betrachtet werden.

      Da mich im Moment nur der Eur/Usd interessiert habe ich die Daten auch nur für den Eur/Usd aufbereitet. Allerdings gehen die Daten jetzt fast 5 Jahre zurück.

      Schöne Grüße,

      Dr. Forex

      P.S. Leider kann ich die ProSuite Daten nicht öffnen, weil ich das Dateiformat .xpo nicht kenne. Wäre super wenn einer einen Link postet mit welchen Programm das geht.

      Die Meta Stock Daten sind meiner Meinung auch nicht ganz sauber ( Close und Open der folgenden Kerze divergieren teilweise (auch im Chart bei Meta Trader !))
      Dateien
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.
      nein ich sammle die daten nicht. habe einfach in meinem metatrader nach hinten gescrollt, irgendwann fängt er dann an, die alten daten vom server zu ziehen. außerdem denke ich, dass daten seit 2003 durchaus schon aussagekräftig sind. ich hatte je pair über 16.300 datensätze von über 680 handelstagen.

      also beim test eines handelssystems wär ich froh über eine solche grundgesamtheit ;)

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schuni“ ()

      @ Schuni

      Sorry ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Da ich hier neu bin und auch erst den Metatrader sehr kurze Zeit kenne habe ich mir folgendes überlegt: Die Daten die ich mir vor ca. zwei Wochen gezogen habe sind:

      30 min vom 31.01.2005 bis 11.11.2005
      60 min vom 10.07.2005 bis 11.11.2005

      Der Unterschied waren ca. 8 Monate beim überfliegen ;)

      Da dein Betrachtungszeitraum länger war habe ich daraus geschlossen das du die Daten sammelst (oder wie es mir jetzt scheint eine andere Quelle nutzt) Wenn du die Daten sammelst müssten immer noch die 30 min Daten älter sein als die 60 min Daten, oder ?


      Gruß,

      Dr. Forex
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.
      @ Schuni

      Hab leider auch „nur“ die Daten vom Metatrader. Bin aber auf der Suche nach besseren sprich längeren Datenreihen auch wenn sie mal etwas Kosten. Das wäre es mir Wert! Vielleicht kannst du die 30 min Daten nehmen. Die gehen etwas weiter in die Vergangenheit (bei mir ca. 8 Monate) und ermöglichen ein genaueres Ergebnis.

      Schönes Wochenende,

      Dr. Forex
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.
      Original von Schuni
      hallo trash,

      genau diese übersicht war ja der grund warum ich eine eigene gemacht habe. denn hier wurde der tag nur nach den verschiedenen sessions unterteilt. weiterhin waren die intervalle nicht gleich groß, mal waren es 9h und dann wieder 2h.

      um einen detaillierten überblick über die volatilität zu den verschiedenen zeiten zu erhalten, habe ich mich dann für die stundenübersicht entschieden.

      gruß

      Schuni


      hi schuni,
      huch, ja, jetzt sehe ich es auch, sorry.

      werde mich nächste woche wohl noch mal an der grundschule anmelden,
      um noch mal das lesen von grund auf zu erlernen (is ja nicht sehr berauschend bisher). :D;)
      hoffe, dort gibt es computer zum traden, sonst bin ich aufgeschmissen.
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"
      ja der yen hatte mich auch ein wenig überrascht, aber ich denke es stimmt was goso schrieb. bei diesen pairs geht es nur um contra oder pro dollar, wohlgemerkt über einen längeren zeitraum gesehen.

      die notenbanken werden wohl kaum jeden tag am markt aktiv sein ;).

      P.S.: ich hätte das pdf nicht gepackt, wenn man sie hier auch als pdf ins forum stellen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schuni“ ()

      Überraschend ist, dass nicht mal der Yen eine Ausnahme macht. Oder mischt Nippons Notenbank so sehr mit, dass sie während ihrer Handelszeit jede Bewegung unterdrückt? :)

      Die Grafik sollte unbedingt zu den Basics gehören. Prädikat wertvoll von mir! (nur bitte die pdf nicht packen - bringt nichts)

      Tory

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tory“ ()

      Original von trash
      hallo,hier mal eine zusätzliche grafik zum thema mit nicht überraschendem ergebnis .


      hallo trash,

      genau diese übersicht war ja der grund warum ich eine eigene gemacht habe. denn hier wurde der tag nur nach den verschiedenen sessions unterteilt. weiterhin waren die intervalle nicht gleich groß, mal waren es 9h und dann wieder 2h.

      um einen detaillierten überblick über die volatilität zu den verschiedenen zeiten zu erhalten, habe ich mich dann für die stundenübersicht entschieden.

      die grafiken von kramer sind auch sehr interessant, danke für den link.

      @dr. forex: ja es waren stundenkerzen, leider kriege ich nicht weiter zurückliegende daten von metatrader. wenn du welche hast, mail sie mir ;)
      bei deinen anderen fragen/anmerkungen kann ich goso nur voll zustimmen.


      gruß

      Schuni

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schuni“ ()

      RE: Wann sind die besten Zeiten zum handeln

      Die Korrelation erscheint nicht nur hoch, sie ist es, im Endeffekt läuft jeder Trade im FX Markt auf Pro oder Contra USD hinaus.

      Ad Volumen: Vergiss es, selbst wenn du von Reuters Dealing 3000 und EBS die Daten bezüglich Volumen hättest könntest du das nicht als feste Grösse annehmen, es wird noch immer ein Teil über Telefon usw. gehandelt. FX Handel findet eben an keiner Börse statt, somit kann es einfach keine verlässlichen Angaben über das Volumen geben.

      RE: Wann sind die besten Zeiten zum handeln

      Danke für die interessanten Daten. Beziehen die sich auf die ein Stundenkerzen? Vielleicht wäre es auch interessant das Volumen noch in die Betrachtung mit einzubeziehen. Ich weiß, dass der Meta Trader das Volumen anzeigt, allerdings weiß ich nicht genau worauf es sich bezieht ?!

      Um wirklich eine Aussagekräftigere Grafik zu erhalten sollte man allerdings noch eine längere Datenreihe betrachten (die ich leider nicht habe).

      Die Korrelation zwischen den einzelnen Grafen kommt mir verdächtig hoch vor?!

      Das soll natürlich keine Kritik sein sondern nur mal ein paar Gedanken dazu.

      Aber vielen dank, dass du den Graphen online gestellt hast. Hängt jetzt erst mal bei mir über dem Schreibtisch

      Viele Grüße,

      Dr. Forex
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.

      RE: Wann sind die besten Zeiten zum handeln

      neeee, dazu muss man nicht programieren können. einfach die kursdaten vom metatrader im ASCII-format auswerfen lassen und sie in ne excel tabelle importieren (das hat mir marbo mal gezeigt :D) und schon kann die auswertung beginnen.

      halte persönlich von handelssystemen immernoch nichts, aber vielleicht ja mal irgendwann.....

      gruß

      Schuni

      P.S.: sollten sich die systementwickler auf den schlips getreten fühlen, dies war kein persönlicher angriff. ich bevorzuge halt einfach ne andere art des tradens!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schuni“ ()

      RE: Wann sind die besten Zeiten zum handeln

      Aussagekräftige Grafik - auch wenn das Ergebnis nicht wirklich überrascht. Schuni, wusste gar nicht, dass du programmieren kannst. Versuchst du dich etwa auch an Handelssystemen?
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Wann sind die besten Zeiten zum handeln

      hallo zusammen.

      inspiriert durch einen artikel im letzten Currency Trader wollte ich einfach mal herausfinden, wann die besten zeiten zum traden sind. :D

      als indikator dafür diente auch hier die volatilität. jedoch habe ich diese in meinen augen unsinnige zeiteinteilung aus dem artikel nicht übernommen, sondern einfach in stunden (MEZ) aufgegliedert.

      verwendet wurden dazu die daten aus dem metatrader. der zeitraum erstreckt sich vom 08.04.2003 um 0:00 bis 22.11.2005 um 24:00.

      das ergebnis findet ihr in dem angehängten diagramm.

      eigentlich ist dabei nichts sehr überaschendes rausgekommen, aber vielleicht könnt ihr es ja gebrauchen.


      gruß

      schuni
      Dateien
      • Stundenvola.zip

        (7,55 kB, 338 mal heruntergeladen, zuletzt: )