CATFX50 - The way to financial freedom

      Original von Zen

      Man sagt ja wie weniger eine gute Methode handeln umso besser ....


      Dem kann ich nicht zustimmen. Denn jedes System wird immer funktionieren, egal wieviele es handeln, denn psychologisch bedingt finden unterschiedliche Handlungsweisen statt.
      “So ist es gut, so ist es recht, niemandes Herr, niemandes Knecht.”
      Original von Zocki
      Ein System ist doch eben dazu gedacht, Emotionen und Bauchgefühl aussen vor zu lassen. ?( Was für ein System. :D Weiss gar nicht, was alle so toll daran finden. Wieviel Pips macht Ihr denn so im Schnitt pro Tag?


      Möchte nicht in einer akademischen Diskussion über Begriffe landen, aber CATFX ist eher eine Methode, als ein System.

      Es lässt sich sicherlich ein System, wo alles 100 % geregelt ist, so das man es programmieren könnte, aus CATFX ableiten.

      Anfangs bin ich auf 25/30 Pips im Euro gegangen, im Moment habe ich mich auf ca. 40 im Schnitt hochgearbeitet, oft sind aber 50 Pips und mehr pro Signal möglich. Bei Cabel lege ich als Faustregel 25 Pips mehr drauf. Ich rede von den guten Signalen, bei den Schlechten sollte man zusehen das man plusminus rauskommt, was sehr oft möglich ist.

      "Hochgearbeitet" habe ich ebend geschrieben, weil man oft sehr viel Geduld (Geduld = Zeit) haben muss um z. B. im Euro auf 50 Pips oder mehr zu kommen. Rally - Pause mit Pullback - zweite Rally ist ja ein Muster das man oft hat, da benötigt man schon Geduld, und Geduld will gelernt sein.

      Grundsätzlich finde ich es gut wenn im Laufe der Zeit immer mehr an der CATFX Methode rummäkeln und sie wieder fallenlassen, und ich bin sicher das wird auch zunehmen, sicherlich auch im Originalforum - Menschen lassen sich leicht verunsichern, Trader im Anfangstadium lassen sich noch mehr verunsichern ....

      Man sagt ja wie weniger eine gute Methode handeln umso besser ....
      @ zen
      danke für die ausführliche antwort, ich muss zugeben habe mich bis her nur
      mehr am rande mit dem system befasst, was sich aber ändern wird.
      ich melde mich bestimmt noch mal bei dir mit der einen oder andren frage. wünsche dir erst mal ein schönes pfingstfest und das das wetter auch mit spielt
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Original von Dobi
      @ zen
      bei mir war gestern im catfx50 16uhr30 ein einstieg in nen long, wo setzt du da in dem fall ein stop? und wieviel pips gibst du da?


      In der Theorie habe ich immer einen 34 Pip STop, aber ich glaube ich habe den noch nie genutzt. In der Regel drehe ich die Pos. wenn ich merke das was nicht so läuft wie es laufen sollte oder vertraue auf den StepStoch ...

      Gestern war ich aber vor dem "offiziellen" CATFX Signal long, das ist halt das Bauchgefühl das man manchmal hat ....

      Das "offizielle" Signal gestern war nicht gut, was aber am Marktverlauf lag und das es sich bei CATFX letztlich nur um ein "primitves" MA System handelt. Der EMA50 musste in reativ kurzer Zeit einen starken Anstieg, einen starken Absturz und dann (gestern) wieder einen starken Anstieg verarbeiten, das bringt eine Durchschnittslinie, insbesondere in einem relativ langen TImeframe von 30 Min. ein wenig in Disharmonie zum realen Kurs - bedíngt durch den Timelag den du bei Durchschnittslinien hast. Gleiches gilt imo auch für den STepStoch ...

      Das Problem war, wenn man buchstabenmässig darauf gewartet hat, das der 30 Min. Balken, der den EMA50 breakte, vollendet war, sehr spät in den Trade kam und dann für Std. sehr ungünstig.

      Aber selbst in einem solch ungünstigen Fall hat sich doch mal wieder die Stärke von CATFX im Forexmarkt bewiesen, wenn der Trader Nerven und Geduld hatte.

      Der EMA wurde mindestens dreimal getestet und bot eigentlich jedesmal gute Möglichkeiten zu einem erneuten Entry. Der STepStoch war imo die ganze Zeit im grünen Bereich (Long). Wenn der EMA short gebreakt wird, aber der STepSToch noch long ist und das nach einem starken Anstieg zeigt das imo nur das man in einer Konso ist und den Trade in den meisten Fällen halten kann - in der Regel wird dann der EMA auch wieder schnell gebreakt oder der Kurs bewegt sich eine Zeitlang auf der Höhe des EMA - Beispiel der heutige Vormittag im Euro.

      Da ich mit meinem "Bauchlong" viel zu früh rausgegangen war, habe ich gestern, nach halb sechs abends nach einem Rentry gesucht und einfach ein Limit auf der ungefähren Höhe des EMAs eingegeben und bin dann nochmal bei 127,95 long gegangen. In guten Trends wird der EMA50 angetestet aber nicht signifikant gebreakt und das ergibt dann immer eine schöne Gelegenheit für einen weiteren Trade oder wenn man von dem Trend überzeugt "Pulver" nachzuschieben - wenn der EMA50 gebreakt wird, liegt das Hauptmerkmal auf dem STepSToch, er darf nicht auch breaken.

      Hört sich alles kompliziert an? Nun gut so ist halt Traden und selbst primitive System wie CATFX trennen in der Praxis des Tradens schnell den "Spreu vom Weizen - sprich die Trader die überleben und die die baden gehen". Daher wenn dir die Logik von CATFX oder irgendeinem anderen System sympathisch ist, du sie nachvollziehen kannst, dann hilft nur eins: reales Traden nach der Methode, ev. ein Tradingtagebuch wo du Glorie und Frust festhälst, ggf. deine Fehler analysiert, aber auf jeden Fall Praxis, Praxis .... egal mit mit welchem Handelseinsatz.

      Hoffe ein wenig geholfen zu haben ....
      Nice Weekend :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      Ja, aber 17 Uhr ist schon spät. Und der Move war schon recht weit gelaufen.
      Das hat er gesagt:

      Hi!

      I may be damn wrong. If you take those validated level 1 trades, as we've had already a big move, do not go full loaded.

      Or do not take the three. Take care. USDCHF has strong support at 1.2161.
      Then we have our 1.2842 on EURUSD and 1.8700 on cable.

      Or wait for a retrace if it is the case. All of them, except cable are more than 20 pips from EMA50.

      Take care.

      Nina
      Wahrscheinlich meinst du den Close der 16:30 Kerze, dann meinen wir ja das selbe.
      Nina hat gesagt, er würde dieses Signal nicht mit dem vollen Risiko traden.

      @eric
      den meinte ich und was heisst das er würde dieses signal nicht mit vollen risk traden, es war doch ein signal.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Ja, stimmt. Ich habe es nur wegen der Zeit gesagt, weil um 16:30 war der Kurs im Cable noch bei 1.8613. Das Signal war dann um 17:00, weil ich sass gestern vor dem PC zu dieser Zeit.
      Wahrscheinlich meinst du den Close der 16:30 Kerze, dann meinen wir ja das selbe.
      Nina hat gesagt, er würde dieses Signal nicht mit dem vollen Risiko traden.
      @ eric
      das sind bei mir 1 pips unterschied, close des 16uhr30 bar186,79
      und eröffnung des nächsten war bei mir 186,78
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dobi“ ()

      StepMA für MarketsPro

      ich habe den StepMA von MQ4 in die Probuilder Sprache konvertiert. Falls jemand Lust hat, muß einen neuen Indikator erzeugen und das Code unten kopieren. Dazu muß man auch drei Parametern PeriodWATP (Integer, >0, 10), Kwatr (float, >0, 1.1) und HighLow (Integer, no limitations, 0) hinzufügen. Im Bild kann man StepMa und CCI48 vergleichen. Viel Spass

      Quellcode

      1. ONCE SminMin1= 0
      2. ONCE SminMin0 = 0
      3. ONCE SmaxMin1= 0
      4. ONCE SmaxMin0 = 0
      5. ONCE SminMax1= 0
      6. ONCE SminMax0 = 0
      7. ONCE SmaxMax1= 0
      8. ONCE SmaxMax0 = 0
      9. ONCE SminMid1= 0
      10. ONCE SminMid0 = 0
      11. ONCE SmaxMid1= 0
      12. ONCE SmaxMid0 = 0
      13. ONCE WATRmin = 0
      14. ONCE WATRmax = 0
      15. SumRange = 0
      16. FOR i = PeriodWATR-1 DOWNTO 0 DO
      17. dK = 1+1.0 * ( PeriodWATR - i ) / PeriodWATR
      18. SumRange = SumRange + dK * Abs( High[i] - Low[i] )
      19. NEXT
      20. WATR0 = SumRange / PeriodWATR
      21. IF BarIndex = PeriodWATR THEN
      22. WATRmax = WATR0
      23. WATRmin = WATR0
      24. ENDIF
      25. WATRmax = MAX( WATRmax, WATR0 )
      26. WATRmin = Min(WATR0, WATRmin)
      27. Point = 0.0001
      28. StepSizeMin = Round( Kwatr * WATRmin / Point ) * Point
      29. StepSizeMax = Round( Kwatr * WATRmax / Point ) * Point
      30. StepSizeMid = Round( Kwatr * 0.5 * ( WATRmax + WATRmin) / Point ) * Point
      31. IF HighLow > 0 THEN
      32. SmaxMin0 = Low + 2 * StepSizeMin
      33. SminMin0 = High - 2 * StepSizeMin
      34. SmaxMax0 = Low + 2 * StepSizeMax
      35. SminMax0 = High - 2 * StepSizeMax
      36. SmaxMid0 = Low + 2 * StepSizeMid
      37. SminMid0 = High - 2 * StepSizeMid
      38. IF Close > SmaxMin1 THEN
      39. TrendMin = 1
      40. ENDIF
      41. IF Close < SminMin1 THEN
      42. TrendMin = -1
      43. ENDIF
      44. IF Close > SmaxMax1 THEN
      45. TrendMax = 1
      46. ENDIF
      47. IF Close < SminMax1 THEN
      48. TrendMax = -1
      49. ENDIF
      50. IF Close > SmaxMid1 THEN
      51. TrendMid = 1
      52. ENDIF
      53. IF Close < SminMid1 THEN
      54. TrendMid=-1
      55. ENDIF
      56. ENDIF
      57. IF HighLow = 0 THEN
      58. SmaxMin0 = Close + 2 * StepSizeMin
      59. SminMin0 = Close - 2 * StepSizeMin
      60. SmaxMax0 = Close + 2 * StepSizeMax
      61. SminMax0 = Close - 2 * StepSizeMax
      62. SmaxMid0 = Close + 2 * StepSizeMid
      63. SminMid0 = Close - 2 * StepSizeMid
      64. IF Close > SmaxMin1 THEN
      65. TrendMin = 1
      66. ENDIF
      67. IF Close < SminMin1 THEN
      68. TrendMin = -1
      69. ENDIF
      70. IF Close > SmaxMax1 THEN
      71. TrendMax = 1
      72. ENDIF
      73. IF Close < SminMax1 THEN
      74. TrendMax = -1
      75. ENDIF
      76. IF Close > SmaxMid1 THEN
      77. TrendMid = 1
      78. ENDIF
      79. IF Close < SminMid1 THEN
      80. TrendMid = -1
      81. ENDIF
      82. ENDIF
      83. IF TrendMin > 0 AND SminMin0 < SminMin1 THEN
      84. SminMin0 = SminMin1
      85. ENDIF
      86. IF TrendMin < 0 AND SmaxMin0 > SmaxMin1 THEN
      87. SmaxMin0 = SmaxMin1
      88. ENDIF
      89. IF TrendMax > 0 AND SminMax0 < SminMax1 THEN
      90. SminMax0 = SminMax1
      91. ENDIF
      92. IF TrendMax < 0 AND SmaxMax0 > SmaxMax1 THEN
      93. SmaxMax0 = SmaxMax1
      94. ENDIF
      95. IF TrendMid > 0 AND SminMid0 < SminMid1 THEN
      96. SminMid0 = SminMid1
      97. ENDIF
      98. IF TrendMid < 0 AND SmaxMid0 > SmaxMid1 THEN
      99. SmaxMid0 = SmaxMid1
      100. ENDIF
      101. linemin = 0
      102. IF TrendMin > 0 THEN
      103. linemin = SminMin0 + StepSizeMin
      104. ENDIF
      105. IF TrendMin < 0 THEN
      106. linemin = SmaxMin0 - StepSizeMin
      107. ENDIF
      108. linemax = 0
      109. IF TrendMax > 0 THEN
      110. linemax = SminMax0 + StepSizeMax
      111. ENDIF
      112. IF TrendMax < 0 THEN
      113. linemax = SmaxMax0 - StepSizeMax
      114. ENDIF
      115. linemid = 0
      116. IF TrendMid > 0 THEN
      117. linemid = SminMid0 + StepSizeMid
      118. ENDIF
      119. IF TrendMid < 0 THEN
      120. linemid = SmaxMid0 - StepSizeMid
      121. ENDIF
      122. bsmin = linemax - StepSizeMax
      123. bsmax = linemax + StepSizeMax
      124. Stoch1 = Round( 1000000 * ( linemin - bsmin ) / ( bsmax - bsmin ) ) / 1000000
      125. Stoch2 = Round( 1000000 * ( linemid - bsmin ) / ( bsmax - bsmin ) ) / 1000000
      126. SminMin1= SminMin0
      127. SmaxMin1 = SmaxMin0
      128. SminMax1 = SminMax0
      129. SmaxMax1 = SmaxMax0
      130. SminMid1 = SminMid0
      131. SmaxMid1 = SmaxMid0
      132. REM als Histogram:
      133. RETURN Stoch1 - Stoch2
      134. REM Oder zwei Linien:
      135. REM RETURN Stoch1, Stoch2
      Bilder
      • EURUSDSpot.png

        14,31 kB, 800×600, 759 mal angesehen
      1) hab den stepstoch aus post#1 und den nina in den chart geladen, beide unverändert (bis auf farbe) gelassen und diese geben bei mir unterschiedliche signale :evil: kann mir jmd. sagen wo der fehler liegt ?

      2) handelt ihr alle pairs nach catfx50 oder nur bestimmte ? bin trotz lesen des kmpl. threads nocht nicht wirklich schlau draus geworden.

      danke


      clarc
      Bilder
      • catfx.jpg

        110,99 kB, 1.008×559, 712 mal angesehen
      Entpacken, und in Programme\metatrader\experts\indicators kopieren
      danach Metatrader neu starten.

      Einfügen\Indikatoren\anpassen

      Edit: okay, warst schneller Zen :)
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rasputin“ ()