traders-szene austria

      @mary
      es fällt mir sehr schwer, mich auf einen stil fetzunageln. dafür ist mein musikgeschmack einfach zu breit gefächert :rolleyes: will damit sagen, dass ich von ner funk-rock-band (als sänger) bis trance & house (production) schon alles durch habe 8)

      ... was ich derzeit mit meinem studiokollegen (& freund) produziere, sind phatte r&b beatz mit souligen german vocals. das entspricht meinem naturell am besten :]

      und viele, viele, bunte smaaaarties :D
      @ Firebold

      Willkommen im Club. Leider gibt es nichts Neues. The book auf secrets, 1997
      war das letzte Werk, und hier muß man von Werk reden. Habe im Internet nachgelesen, ihr Mann starb 1998 und da kam sie in eine Schaffenskrise.
      Feiert heute ihren 49. Geburtstag - habe bißchen einen Faible für Zahlen, sie verschwinden einfach nicht aus meinem Gedächtnis.....tsss, obwohl ich mir unwichtige Daten nicht mehr merken möchte.

      @ Mr Smart

      Jetzt mußt du mir verraten welche Art von Musik du komponierst und spielst.
      Hoffentlich nicht AC-DC oder so was ähnliches.

      2006 ist Mozart-Jahr und dein Landsmann, also sag schon.....


      Mary
      @xenia
      ....ausser sie wollen börsenbriefe, etc. verchecken, dann schütten trader ihre strategien gerade so aus ihren ärmeln ;)

      weiters muss ich sagen, dass mir schon sehr kommunikative trader untergekommen sind.... steve nison zum beispiel. der hat während seinem seminar auf der traders-world 2005 so verzweifelt versucht, seine dvd-workshops an den mann zu bringen, dass ich beinahe angehalten war, ihm aus mitleid ein paar euro für eine warme mahlzeit zuzustecken. so arm ist mir der vorgekommen :]

      @mary :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fxnix“ ()

      @ smart

      Mr. Smart wenn Du Musik in der Art wie Loreena Mckennitt machst und genau so
      schön singen lassen kannst - dann her mit den CD´s.....................habe alle Alben
      eins schöner als das andere, und die beste Trademusik die es für mich nur geben kann. Total entspannend und mental einstimmend. Vertonte Lyrik und wunderschön klingende Musikinstrumente, ja fast schon sinnlich.

      Mary

      RE: Moin Moin

      @ mr_smart

      Auch wenn ich kein Pro bin muß ich als kleiner Hobby-Musiker sagen, der gerne Parallelen zwischen Musik und Traden sieht, daß ich goso, MaryMärz und Xenia in der von Dir angesprochenen Thematik nur voll und ganz zustimmen kann. Es liegt einfach in der Natur der Sache. Um so mehr weiß ich dieses Forum sehr zu schätzen.

      Gruß
      Bo10a
      @ smart

      Vielleicht klingen meine Worte ein wenig hart, aber traden ist ein knallhartes Geschäft. Besonders der Forex-Markt ist in der Königsklasse und hier wird es
      Anfängern sehr leicht gemacht mitzumischen. Chance und Risiko zugleich.

      Es gibt gute Analysten die aber keine erfolgreichen Trader sind, da spielen noch viele andere Dinge eine Rolle. Und erfolgreiche Trader sind umworben, bekommen oft gute Angebote von den Hedgefonds usw. Total entmutigen will ich dich nicht. Aber ich denke, jede(r) soll mal ehrlich die Frage beantworten

      Warum will Trader sein und was bezwecke ich eigentlich damit.

      Mary

      P.S. - Kannst gerne alles streichen was ich schreibe oder sage, ich nehme mich persönlich nicht so wichtig und stehe oft meinem Handeln sehr kritisch gegenüber.
      @mary
      bitte verzeih, aber deine erste antwort möchte ich aus dem protokoll streichen, denn die kann nur daraus resultieren, dass du meine frage falsch interpretiert hast, was du mit deiner zweiten ja auch teilweise korrigierst.

      es geht hier in keinster weise darum, dass beginner die pro's aussaugen, sondern ich wollte nur wissen, ob es denn so etwas wie eine traderszene in österreich gibt, was zu meinem bedauern in gewisser weise schon beantwortet wurde :rolleyes:

      weiters ging es mir darum, die allgemeine tradermentalität kennenzulernen, um ungefähr einschätzen zu können worauf man sich da einlässt.


      @all
      na prost mahlzeit, kann ich da nur sagen ;)
      bis jetzt sieht es üngefähr so aus: nur für mich allein und jeder ist des anderen feind - puh... hartes pflaster :rolleyes:

      von meiner seite war es falsch äpfel (musikbiz) mit birnen (trading) zu vergleichen, dass habe ich nun aufgrund eurer antworten rausgefunden. ich dachte mir, es könnte eventuell einige parallelen geben. aber genau das gegenteil ist der fall, warum? um als neuer heute im musikbiz erfogreich zu werden, muss man extrem uneigennützig denken und seine ersten tracks erst einmal kostenlos an alle, die sie wollen, verschenken. es wird sich auch kräftig gegenseitig unterstützt, was in keinster weise ein problem darstellt, denn zwei personen, mit genau dem gleichen wissensstand, werden dennoch auf ihre eigene art und weise zum erfolg kommen.

      na gut... wenn es auch eine typische szene nicht zu geben scheint, hinti und seine kollegen haben in ihrer lobenswerten, uneigenützigen art und weise dafür gesorgt, dass sich eine virtuelle szene entwickeln konnte, wo sich alle recht wohl zu fühlen scheinen.

      respekt und hochachtung für hinti und seinen mannen (damen?) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fxnix“ ()

      @ Goso

      Genau so ist es, und vermutlich in jedem Land. Hat mit Deutschland, Österreich oder mit einem anderen Land gar nichts zu.

      @smart

      Auf dem gleichen Level

      Das ist auch ein Trugschluß. In der techn. Analyse gibt es sehr viele und verschiedene Methoden. Bis du aber der Meister in Gann oder EW oder sonstwas geworden bist, das dauert Zeit und meistens lösen sich da Konten auf, oder noch besser man kommt zur Erkenntnis, daß man da nie hingelangt und rettet sein Geld und macht was ganz anderes.

      Warum will man eigentlich traden ? Oder muß man traden um zu überleben, weil es keine andere Verdienstmöglichkeit gibt - da hat man Mordsdruck und kommt in die Mentalfalle.

      Mary

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaryMärz“ ()

      Warum das dauerhaft nicht funktionieren kann:

      1. Die meisten Trader die ich kenne, sind relativ introvertierte Menschen.

      2. Der Wissensstand ist meist extrem unterschiedlich, einige Leute mit Plan treffen auf sehr viele Planlose, das artet dann immer in "Lehrtätigkeit" aus, viele kommen zu solchen Treffen nur weil sie sich den "todsicheren" Tipp erhoffen.

      3. Wie von Mary schon erwähnt, da kommen immer wieder Menschen mit absolut absurden Ideen daher - so hat mir bei einer ähnlichen Veranstaltung ein Newcomer erklärt: Intradaytraden auf den ES ist total einfach, man nimmt einfach den MACD in Standardeinstellung und handelt die Crosssignale ;( - wieso sollte ich sie warnen, im Zweifelsfall sind ihre Verluste meine Gewinne.

      4. Ich bin ein realtiver Gutmensch, erkläre gerne lang und breit den diskretionären FX Intradayhandel, aber ein funktionierendes System würde ich nicht veröffentlichen, warum sollte ich die Arbeit und andere Menschen den Gewinn haben.
      @smart

      Zum Traden braucht man Talent zum Analysieren scharfen Verstand. Beides zu haben ist wohl das Nonplusultra.

      Nur wie kommt ihr Newbies immer auf die Idee - 2 bis 3 Fachbücher zu lesen und dann zu meinen nun habe ich es gelernt. Oder dem Profi über die Schulter geschaut und dann kann ich es so gut wie er/sie.

      Ich bin schon lange dabei, aber immer noch lernend. Und der Markt ist mein Lehrmeister - klingt jetzt seltsam, aber Märkte sind dynamisch und HS haben nur begrenzte Laufzeiten. Der Trader muß sehr flexibel und geistig beweglich sein.

      Was gestern richtig war, kann heute schon falsch sein. Die meisten Trader sind Eigenbrötler und haben auf den großen Austausch gar kein Interesse, vor allem dann nicht wenn sie ein sehr profitables System entwickelt haben, warum sollen sie dann Gutmenschen sein.

      MaryMärz

      Ergänzung

      Viele haben ein Physik oder Mathestudium hinter sich, und dieser Personkreis ist in der Regel vom Naturell nicht kommunikationsstark oder strebt es an zu sein. Ein Musiker ist da vielleicht anders, aber er wird seine nichtveröffentlichten Kompositionen auch nicht einfach kostenlos in Netz stellen, wenn er vorhat damit Geld zu verdienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MaryMärz“ ()

      @goso

      traurig, traurig ?( wo wir doch mittlerweile alle wissen, wie effektiv z.b. networking sein kann, ganz zu schweigen davon, dass es gemeinsam einfach mehr spass macht ;)

      .... aber hier schlägt dann wohl doch das ausgebildete trader-ego zu, dass gruppendynamik nicht wirklich zulässt.... oder ist es gar unsere spezielle ösi-metalität ???

      eigentlich schade, wenn man bedenkt wie sehr jeder vom anderen (wenn man sich auf gleichem level bewegt) lernen und schlussendlich profitieren kann, nur weil man sich gegenseitig mal über die schulter schaut.

      so, jetzt geh ich mal ein bisserl schlafen

      gut's nächtle :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fxnix“ ()

      Meines Wissens nach gibt es keine "Szene", alle Versuche irgendeine Form von regelmässigen Treffen usw. zu etablieren scheitern über kurz oder lang.

      Ob das gut ist sein dahingestellt.

      ad sich kennen: Hält sich auch in Grenzen, eher virtuell als real, bester Meetingpoint ist die Reuters Weihnachts Punsch Aktion.

      ad nach Germany schielen: Warum sollte ich das tun, so toll ist Germany auch wieder nicht, die kochen auch nur mit Wasser.

      traders-szene austria

      mal wir ösis unter uns :]

      in ertster linie möchte ich hier die pro`s ansprechen, bezgl. der allgemeinen trading-szene in ösiland.
      gibt es diese überhaupt oder sitzt jeder für sich in seinem kämmerlein und pflegt businesskontakte ausschliesslich über mails und foren?

      ich möchte hier mal als vergleich den musikbereich wählen, da ich diesen kenne und mir vorstellen kann, dass es sich im trading ähnlich verhält.... echte pro's gibt's nur eine handvoll, jeder kennt jeden und man blickt gemeinsam meistens rüber zum big player germany ;)

      wär toll, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt, um ein wenig zu schildern, wie es denn nun abläuft.

      sollte meine neugier schon langsam nerven, nur sagen :rolleyes: