Programm Tipp

      Programm Tipp

      Wer kennt das nicht: Man möchte schnell alle relevanten News auf einen Blick sieben und somit die relevanten Artikel rauspicken. Meistens eignet sich die entsprechende News-Seite nicht sonderlich dazu da sie entweder voll mit Werbebannern gepflastert ist oder das Laden der Artikel längere Ladezeiten beansprucht.

      Und wenn man dann noch News auf mehreren Webseiten lesen muss um aktuell zu bleiben dann kann schon mal beim Suchen interessanter Artikel viel Zeit drauf gehen.

      Die meisten News-Sites bieten RSS- oder ATOM-Feeds an mit denen man kürzliche News sich "herunterladen" kann ohne gleich die Webseite besuchen zu müssen. Allerdings kann man alleine mit der heruntergeladenen Datei nicht viel anfangen; man braucht dazu ein Tool dass den abonnierten RSS- oder ATOM-Feed darstellen kann.

      Ich hab schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Tool gesucht. Anfangs probierte ich einige RSS-Plugins (z.B. Sage) für den Firefox aus, welche mich aber nicht sonderlich überzeugten da sie meist unhandlich und nicht komfortabel aufgebaut waren.

      Heute bin ich über eine andere Webseite auf ein derartiges Tool gestoßen dass keine Wünsche mehr offen lässt. Das Tool, genannt KlipFolio, wird auf dem PC installiert und versteckt sich in der Tray-Leiste. Es lässt sich so konfigurieren dass es automatisch bei einer neuen News ein PopUp anzeigt und akustisch den Benutzer darauf aufmerksam macht. Überzeugt euch selbst:

      [URL=http://www.serence.com/site.php?action=ser_products,klipfolio_beta]Downloadseite für KlipFolio[/URL]

      Dazu gibt es eine Portalseite über die man sich die bekanntesten "Klips", z.B. von Spiegel / Handelsblatt, was quasi einem RSS-Feed gleichsteht in das Programm zu laden:

      Link zu Portalseite (KlipFarm)

      Und hier noch 2 Screenshots:
      Bilder
      • kf3-1.jpg

        123,25 kB, 506×340, 302 mal angesehen
      • kf3-2.jpg

        76,18 kB, 506×340, 279 mal angesehen