CMC - keine Erträgnisaufstellung

      RE: Erträgnisaufstellung und Fehler Umlaute Kontoauszüge

      Zum Speichern als PDF kann man einen PDF-Druckertreiber nutzen, der aus jedem Programm mit einer Druck-Funktion als ganz normaler Drucker angesprochen werden kann. Normalerweise sollte man so etwas sowieso haben, um nicht die Original-Office-Dokumente versenden zu müssen, sondern nur die Resultate.

      Ein Formzwang ist für steuerliche Zwecke nicht erforderlich.

      RE: Erträgnisaufstellung und Fehler Umlaute Kontoauszüge

      Nur so als Tip: Open Office ist kostenlos und hat einen integrierte PDF-Maker.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Erträgnisaufstellung und Fehler Umlaute Kontoauszüge

      Hallo Rene,

      danke, aber a) wie bekommst Du in Word die "Umrahmungen" weg und b) wie konvertierst Du, das brauchst doch sicher so ein PlugIn in Waord, oder??

      Hast Du korrekte Umlaute (Ä,Ö,Ü) bei deinem Auszug?

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Erträgnisaufstellung und Fehler Umlaute Kontoauszüge

      Hallo zusammen,

      wie macht Ihr das eigentlich mit den CMC Kontoauszügen, die Auszüge die vor dem August 2006 liegen sind alle in Englisch und in einem etwas anderen Layout, ab ca. August 2006 in Deutsch mit CMC Banner oben rechts, aber Ä,Ö,Ü und ß werden nicht dargestellt bzw. fehlerhaft dargestellt.

      Zudem gibt es eine Art Erträgnisaufstellung/Jahresbescheinigung seitens CMC in deutsch oder wie geht das bei denen? 8)

      Dazu sind die Kontoauszüge nicht im PDF, Word oder Excel seitens CMC verfügbar sondern nur der Browser geht auf (wird dann wohl im Temp-Ordner zwischengespeichert?), wie kann dies aus dem Browser heraus sauber nach Word oder PDF übertragen werden?

      Es geht nur speichern im HTML-Format und kann dann künftig "nur" im Browser geöffnet werden, finde das etwas einseitig.

      Wie löst Ihr das, habe festgestellt das ich nach längerer Nichtanwesenheit bei CMC noch ein Guthaben drauf habe und mich mal mit den Kontoauszügen rumgespielt. :rolleyes:

      Oder mache ich da was grundsätzlich falsch und es gewht bspw auch in PDF-Format?? Einen Zugang zu den Kontoauszügen auf der Homepage finde ich alternativ nicht, gibt es wahrscheinlich ned!

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: CMC - keine Erträgnisaufstellung

      Hallo Knauer,
      du kannst alle Instrumente gleich behandeln, also nach dem Anrechnungsverfahren mit 100 % versteuern, da es alles Hebelprodukte sind.
      Den negativen Gesamtbetrag trägst du unter sonstige Veräußerungsverluste ein.
      Du kannst sie nicht mit anderen Einkünften verrechnen, aber einen Verlustvortrag machen. Dies geschieht beim Finanzamt automatisch. Einen Verlustrücktrag müsste man beantragen.
      Da du nur Verluste gemacht hast, kannst du evtl. angefallene Werbungskosten wie z.B. Seminarkosten, Abbos etc. voll angeben. Sie vergrößern deinen Verlustvortrag!
      Zinsen gehören zu den Kapitalertägen, genauso wie die Dividenden. Sollte hier etwas angefallen sein, mußt du sie herausrechnen. Da du aber wahrscheinlich nicht über die Freigrenze kommst, musst du den Bogen für die Kapitalerträge nicht ausfüllen.
      Schreib noch mal, wenn du es noch genauer wissen willst, dann suche ich die Steuererklärung noch mal raus.
      Viel Erfolg.
      trader
      trader

      RE: CMC - keine Erträgnisaufstellung

      Original von tradx
      Hallo,

      das gleich Probleme mit meiner Steuer hatte ich auch. Da die Kontoauszüge von CMC sehr Kunden u. Finanzamtfreundlich gestaltet sind


      Hallo,

      genau diese "Kleinigkeiten" bringen einen ganz schön auf die Palme, ein echter Schwachpunkt. Warum kann CMC diese nicht wie jede andere Bank/Broker erstellen, ich meine so eine Erträgnisaufstellung sowie Kontoauszüge in PDF für jeden Monat, egal ob Trade stattfand oder nicht kostet doch nicht die Welt.

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      RE: CMC - keine Erträgnisaufstellung

      Die Angabe, einen Gewinn von weniger als 512 EUR zu haben, kann ich nicht machen, da mein Gewinn insgesamt über 512 EUR liegt.

      Wenn ich das so überlege, ist das ja schon wieder irrwitzig: Auf der einen Seite darf man Gewinne/Verluste verschiedener Einkunftsarten nicht miteinander verrechen, auf der anderen Seite muss man für die Gewinnschwelle "512 EUR" ein globales Kreuz machen.

      Damit es konsequent wäre, müsste man so eine Angabe für jede Einkunftsart machen können. Das würde aber auch bedeuten, dass Gewinne _pro_ Einkunftsart unter 512 EUR steuerfrei wären...

      Gruß
      Markus

      RE: CMC - keine Erträgnisaufstellung

      Hallo,

      das gleich Probleme mit meiner Steuer hatte ich auch. Da die Kontoauszüge von CMC sehr Kunden u. Finanzamtfreundlich gestaltet sind :D
      habe ich Rücksprache mit meinem Steuerberater gehalten.

      Ich habe jetzt folgendes abgegeben:

      > Startkapital 2005 in Summe (Siehe Kontoauszug CMC)
      > Ordergebühren (Siehe Kontoauszug CMC))
      > Im Kontoauszug MontlyStatement habe ich noch händisch meine Finanzierungskosten zusammengezählt
      > Ordergebühren + Finanzierungskosten= Aufwendungen
      > Endkapital am 31.12.05

      So das ich am Schluß 3 Zahlen abgegeben habe.

      Jetzt läuft alles, mal sehen was rauskommt.

      Gruß tradx
      falls man mit Minus aus dem Jahr geht sollte man das in der Steuererklärung angeben. Wo man das einträgt weiss ich nicht, macht mein Steuerberater.
      Vorteil davon ist, wenn man dieses Jahr Gewinne macht kann man das gegen rechnen.
      Verluste gegen rechnen mit dem Gehalt geht nicht. ( andere Einkunftsart)

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Kenne das Problem.
      Lösung: Steuererklärung -> Seite 2 -> Zeile 34: "Sonstige Veräußerungsgeschäfte" --> letztes Kästchen ankreuzen "führten insgesamt zu einem Gewinn von weniger als 512€[..]

      Fertig.

      Ob das so richtig ist ?( Kann ich dir nicht sagen, ich habe es so gemacht, da ich ebenfalls mit einem Minus unterm Strich aus dem Jahr gegangen bin.

      Jemand andere Ideen ?
      "It's only after we've lost everything that we're free to do anything." Chuck Palahniuk

      CMC - keine Erträgnisaufstellung

      Hallo zusammen,

      ich habe bei CMC Markets nach einer Erträgnisaufstellungen u. den sonstigen Bescheinigungen gefragt. CMC schrieb mir zurück, dass Erträgnisaufstellungen und Jahresbescheinigungen für 2005 nicht ausgestellt werden, weil sie letztes Jahr noch kein komplettes Jahr am deutschen Markt waren. Na toll :evil:

      Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo ich welche Zahlen in der deutschen Steuererklärung eintrage.

      Zumindest habe ich es inzwischen geschafft, die "Monthly Statements" von CMC zu verstehen und in einer Excel-Tabelle zusammenzufassen. Ich habe monatsweise folgende Zahlen aufgeschlüsselt:
      - Gewinn (für jede Währung einzeln)
      - Finanzierungskosten (für jede Währung einzeln)
      - Provisionen
      - Zinsen

      Das ganze habe ich nun für Gesamt 2005 aufsummiert und die einzelnen Währungen mit Umrechnungskurs vom 31.12.2005 in EUR konvertiert.

      Ist das soweit OK?

      Nun habe ich einige Fragen:

      - Müssen einzelne Instrumente nochmal gesondert behandelt werden oder ist alles gleich zu versteuern? Ich habe bei CMC gehandelt: Aktien, Rohstoffe, Indizes und Währungen (FX).

      - Als Gewinn/Verlust ist in Summe ein Verlust entstanden. Mindert dieser Verlust mein zu versteuerndes Einkommen (von meinem Job stammend)? Falls nicht, wäre es sicherlich klug, den Verlust in die Zukunft zu übertragen, um ihn mit Gewinnen in 2006 zu verrechnen. Falls das geht.

      - Wo trage ich Verlust, Finanzierung, Provision und Zinsen in der Steuererklärung ein?

      Ich habe in den diversen Candletalk-Foren gesucht u. viel über Steuern gefunden. Leider hat mir das nicht so ganz weitergeholfen bei meinen speziellen Fragen. Vielleicht mag der ein oder andere Teile meiner Fragen beantworten, es würde mich auf jeden Fall weiterbringen.

      Gruß
      Markus