Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()
Aktienshorten bei IB
-
-
-
wenn die ssfs über one chicago handeln kann kosten sie laut IB nur 2 euro pro RT das wäre natürlich super
one chicago onechicago.com/040000_trading/oc_042000.html)
futurepreise über one chicago bei IB
interactivebrokers.de/de/accou…res-FOPs.php?ib_entity=de
der RT für 2 Euro wäre ja super preiswert
grussDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()
-
Original von Trader1984
Du kannst Aktien (stocks) genauso shorten wie auch SSFs. Der Unterschied ist, dass Aktienhandel viel teurer ist, denn Du musst echt viel Margin (4:1) hinterlegen. Ausserdem kannst Du US-Aktien nur bei einem Uptick shorten.
was meinst du mit uptick? kann ich bei etfs nur dann shorten wenn die aktie steigt.
gruss
Das ist so ne Eigenart der US Börsen: Aktien (und damit ETFs auch) dürfen nur am Briefkurs geshortet werden. Das heisst, du kannst "mit brief" stellen, also auf der Offertenseite Deinen Auftrag haben, wirst aber nur exekutiert, wenn ein anderer "brief", also den Preis zu dem die Aktie offeriert wird, auch bezahlt. In der Praxis heisst das, dass man in einem stark fallenden Markt, in dem es wenig Geldseiten und keine aggressiven Käufer mehr gibt, keine Aktien shorten kann. Futures allerdings schon, un das ist genau der Grund, warum Futures oft viel tiefer fallen, als die underlying values....trade what you see - not what others believe! -
Du kannst Aktien (stocks) genauso shorten wie auch SSFs. Der Unterschied ist, dass Aktienhandel viel teurer ist, denn Du musst echt viel Margin (4:1) hinterlegen. Ausserdem kannst Du US-Aktien nur bei einem Uptick shorten.
was meinst du mit uptick? kann ich bei etfs nur dann shorten wenn die aktie steigt.
gruss -
Original von monopoly
wie lange kann ich einen ssf halten ohne dass weitere risiken oder kosten entstehen.
der unterschied shorten und longgehen, ist es nur dass ich kredit(margin)-zinsen zahlen muss beim longgehen
was ist mit währungsrisiken,umtauschkosten EU in USD
ib antwortete mir es gäbe geldwechselgebühren (ib-ideal)die beim späteren auflösen des us-kontos abgezogen werden.
ich frag mich wann die das auflösen, dann wenn man einige zeit nicht mehr us-aktien tradet oder wenn man es selbst auflösen will.
diese wechselgebühren zu dem eigentlichen währungsrisiko, haben mich bisher vorm us trading von aktien oder ssf oder minif abgeschreckt.
Ein SSF hat wie jeder Futureskontrakt ein Enddatum. Wenn Du einen hinteren Termin kaufst/verkaufst, kannst Du die Position natürlich länger halten, die Zinsen laufen aber dann normalerweise gegen Dich. Normalerweise gibt es Fälligkeiten alle 3 Monate, manche commodities haben jeden Monat ein Verfalldatum. Wenn Du aber zum Verfalldatum nicht zumachen willst, dann kannst Du ja den alternden Kontrakt schliessen und sofort einen neuen aufmachen. BITTE: nicht einfach zocken gehen, erst ALLES über futures lernen, es gibt sicher genaug darüber im deutschsprachigen Netz!
Bei IB wurde das Währungsrisiko elegant gelöst. Wenn Du ein Konto bei IB in London aufmachst, hast Du als Basiswährung €. Wenn Du dann $ handelst, kriegst DU automatisch einen Kredit in $. Wenn Du gewinnst bzw. verlierst, kannst Du Deine Beträge über IDEAL umtauschen. Nachteil: du zahlst Kreditzinsen. Vorteil: Du hast kein Währungsrisiko, bzw. das Währungsrisiko limitiert sich auf Deinen Gewinn/Verlust in Fremdwährung.trade what you see - not what others believe! -
Original von Trader1984
wenn man mit beiden produkten shorten kann nehme ich einfach das vom preis her günstigere produkt. aber mir schwarnt übles. man kann wahrscheinlich nur die single stocks shorten oder? und die sind natürlich gleich um ein vielfaches teurer:
interactivebrokers.com/en/acco…php?ib_entity=llc#futures
auf der anderen seite unterscheiden die auch zwischen single stock futures und shortable stocks.
dann sagen die noch das die gebühren für Aktien, ETFs, und Warrants Optionen gelten. interactivebrokers.de/de/accou…mmission.php?ib_entity=de
dann geht man auf die seite hier interactivebrokers.de/de/accou….php?ib_entity=de#futures(siehe auch oben)
und findest für ETFs einen anderen preis:
ETF USD 1.61 USD 1.61 USD 3.22
ich denke mal das mit ETF die singele stock futures gemeint sind
SSFs werden für 100 Aktien pro Kontrakt gestellt und Margin ist 20% d.h. meiner Meinung nach musst Du bei einem SSF Kurs von GOOG von 402 $ (siehe onechicago.com/040000_trading/oc_042000.html) nur $ 80 hinterlegen. Am Besten probierst Du das mal auf der IB demo aus, denn wie gesagt habe ich keine praktische Erfahrung mit SSFs. Das Prinzip sollte aber immer das gleiche bleiben. Hier geht es wie gesagt nur um die Differenz zwischen dem Kurs, zu dem Du handelst, und dem Kurs zu dem Du zumachen kannst. Natürlich sind SSFs teurer, aber Du handelst mit einem Kontrakt ja praktisch 100 Aktien.
ETFs sind exchange traded funds, ganz was anderes. z.B: SPY ist ein Fonds, der den SP500 Index nachzeichnet. Die Fonds werden gerne von Anlegern genützt, die in Indizes spekulieren oder hedgen wollen, aber keinen Zugang zu Futures oder Futures Options haben. Sie lassen sich wie Aktien handeln.trade what you see - not what others believe! -
Hallo Trader1984,
das Thema beschäftigt dich wohl sehr und ist in einigen Foren wie ich auf die Schnelle sehe, präsent. Nun bei IB sollte man folgendes wissen:
Strategy And Management:
IBG’s strategy is to operate with a very low cost structure and with very competitive pricing. This is achievable due to the firm’s superior technology, which is a major competitive advantage. The company’s goal is to calculate option prices a few seconds ahead of the market, and execute favorable trades as a result. For its strategy to be successful, the company must be able to update its quotes very quickly and accurately.
In contrast to some of its competitors, IBG is not making trades based on knowledge of customer order flow, but rather on its own pricing models. This leaves IBG vulnerable to shifts in customer knowledge or preferences that other firms may be able to perceive and react to more quickly or accurately.
Sprich auf gut deutsch: IB "tradet" auf Pricingmodellen sonst könnten wir nicht so lange Short in deutschen Aktien bleiben da da Shorten von Aktien für Privatanleger in Deutschland (zu Österreich kann ich nicht´s sagen) so im Prinzip nicht möglich ist. Zwar gibt es Sino, CortalConsors Platinum und evtl. noch etrade-Deutschland aber hier kannste 'nur' für max. ein paar Tage Short gehen soweit ich weiss und das betrifft nur "potente Kundenkontos" bzw. "Heavy-Traders".
SSF sind eine gute Einrichtung und ich hoffe das der Durchbruch erfolgt bzw. wenn dieser nicht schon erfolgt ist und Optionsscheine/Hebelzerti eher überflüssig werden lässt!
CFD sind halt ein "Mittelding" zwischen Os/Zerti und den Futures/Aktien mit Vor- und Nachteilen.
Mal was anders, gehört dieser Thread (Thema) nicht in den Forumsbereich Wissenwertes??
Beste Grüße
RotiBeste Grüße
Roti -
neue nachrichten scheinbar kann man mit beiden produkten (etf,ssf) shorten
interactivebrokers.co.uk/en/trading/etfs.php?ib_entity=uk
die frage ist nur wo der gravierende unterschied besteht?
mal abgesehen von der margin (1:4 und 1:5)
etwa in der orderausführung?
gruss -
wie lange kann ich einen ssf halten ohne dass weitere risiken oder kosten entstehen.
der unterschied shorten und longgehen, ist es nur dass ich kredit(margin)-zinsen zahlen muss beim longgehen
was ist mit währungsrisiken,umtauschkosten EU in USD
ib antwortete mir es gäbe geldwechselgebühren (ib-ideal)die beim späteren auflösen des us-kontos abgezogen werden.
ich frag mich wann die das auflösen, dann wenn man einige zeit nicht mehr us-aktien tradet oder wenn man es selbst auflösen will.
diese wechselgebühren zu dem eigentlichen währungsrisiko, haben mich bisher vorm us trading von aktien oder ssf oder minif abgeschreckt. -
wenn man mit beiden produkten shorten kann nehme ich einfach das vom preis her günstigere produkt. aber mir schwarnt übles. man kann wahrscheinlich nur die single stocks shorten oder? und die sind natürlich gleich um ein vielfaches teurer:
interactivebrokers.com/en/acco…php?ib_entity=llc#futures
auf der anderen seite unterscheiden die auch zwischen single stock futures und shortable stocks.
dann sagen die noch das die gebühren für Aktien, ETFs, und Warrants Optionen gelten. interactivebrokers.de/de/accou…mmission.php?ib_entity=de
dann geht man auf die seite hier interactivebrokers.de/de/accou….php?ib_entity=de#futures(siehe auch oben)
und findest für ETFs einen anderen preis:
ETF USD 1.61 USD 1.61 USD 3.22
ich denke mal das mit ETF die singele stock futures gemeint sind -
Original von Trader1984
hallo franz
super beitrag.
habe noch eine frage. meinst du mit stocks aktien wie google? wo liegt der unterschied zwischen single stock future und normalen stocks?
gruss und nochmals danke
Ja, mit stocks meine ich Aktien, und single stock futures sind futures mit stocks als Underlying. Für google findest du sicher SSFs.
Das Prinzip bei Futures ist immer das gleiche: anstatt heute eine aktie zu kaufen, kaufst du einen future, d.h. die aktie aber mit Liferung erst irgendwann in der Zukunft. Da dein Risiko (und damit auch das Deiner Gegenpartei) nur in dem Preisunterschied zwischen heutigem und zukünftigem Preis besteht, musst Du aich nicht den ganzen Gegenwert hinlegen, sondern nur einen Bruchteil - der als Sicherheit für diesen potentiellen Preisunterschied gilt.
Ein geiles Produkt, aber durch den mehrfachen Leverage auch sehr gefährlich. Auch ist bei Futures die Volatilität im Vergleich zum Underlying immer grösser, d.h. du wirst schneller ausgestoppt als wenn du physische Aktien hättest.
Ich kann aber nur empfehlen Futures zu handeln, nachdem man sich eingehend damit beschäftigt hat und überzeugt ist, das Produkt vollkommen zu verstehen. Und dann eine Zeitlang nur auf einer Demo...trade what you see - not what others believe! -
-
Deine Rechnung stimmt schon, IB ist so billig! Die Masse macht's....
Die Beispiele hier kommen von der IB Website:
100 Shares @ USD 50 Share Price
= USD 1.00
1,000 Shares @ USD 50 Share Price
= USD 5.00
1,000 Shares @ USD 2 Share Price
= USD 4.00
Margin für stocks ist übrigends 4:1
Aber Du soltest Dir mal die Single Stock Futures ansehen. Da bist Du schon bei 5:1 und erheblich billiger als Stocks sollte es auch sein. Auch fällt der Short-Verlust weg (normalerweise, wenn du shortest, solltest du vom broker geld dafür kriegen: du borgst dir die aktien aus - kostet nichts - und borgst dem broker geld - sollte eigentlich dir zinsen bringen)
Persönlich kenne ich mich mit single stock futures (SSF) nicht aus, denn ich handle schon lange keine Stocks mehr, und wenn Futures, dann nur Indices oder FX....aber ein paar Freunde von mir handeln SSF mit viel Erfolg und Freude....trade what you see - not what others believe! -
-
-
wenn du einen kredit aufnimmst und das tust du ja automatisch wenn du nur eine margin hinterlegst musst du rollover bezahlen. normalerweise wird der rollover täglich abgerechnet.
um nochmal auf die transaktionskosten zurückzukommen ich kann nicht glauben das ich bei amiaktien die ich auch noch shorten kann nur 0,005 usd
bezahlen brauche.
beispielrechnung: ich steige mit 8000 euro (ohne margin weil ich noch keine angaben bei ib darüber gefunden habe sollte der hebel 20 sein werde ich natürlich nicht mit 8000 euro einsteigen) in die aktie google ein die imaginär momentan 330 euro kostet um diese zu shorten.
laut IB kostet mich das für den HT 0.005*24(weil ich für 8000 euro gerundet gerundet 24 google aktien bekomme)=0,12 cent
der mindestbetrag bei IB ist aber 1 euro für den HT macht also für den RT 2 euro
gruss -
Original von Trader1984
dann ist ja cmc total überteuert da bezahlt man 0.1% + den spread. bei ib würde man bei amiaktien 0.005 dollar bezahlen um diese shorten zu können + eventuell wie auch bei cmc den roll over wenn die posi über die nacht gehalten wird.
gruss
Rollover ??? Ich denke man muss nur mehr an Margin hinterlegen -
-
Original von Trader1984
sind das hier die gebühren? interactivebrokers.de/de/accou…mmission.php?ib_entity=de
gruss
Ich denke ja.Du kannst das alles ausprobieren in dem Du dir die Demo instalierst.Übrigens ich trade nur die Minis S&P und Nasdag Futures.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0