Zusammenfassung 34er System

Zusammenfassung 34er System

Na, das war für den 34er ein Sch...tag. In meine Statistik kann ich ohne viel nachzurechnen den MaximalDD von -68 eintragen. Dadurch, dass ich auch auf mein Bauchgefühl Acht gebe, ist mein Verlust -22 und daher ärgerlich, aber nicht so schlimm...
      Dieser Tag zeigt wieder einmal, dass es kein System gibt, das kontinuierlich Gewinne erzeugen kann. Man muss genug Nerven und Kleingeld auf dem Konto haben, um solche Tage auch auszuhalten.
      Was zählt, ist meiner Meinung nach der P/L am Monatsende - alles andere im Detail anzusehen ist bei einem bewährten System Zeitverschwendung.

Eigentlich hätte ich es auch wissen müssen, denn ich habe mir heute morgen beim Kaffeekochen den Daumen etwas verbrannt. Ohne abergläubisch sein zu müssen: es gibt gute und schlechte Tage, und selber schuld, wenn man nicht auf die Zeichen am Wegesrand achtet :rolleyes:

Bestimme den Kurs GBPUSD um 8 Uhr MEZ und ziehe 13 pips ab = Verkaufskurs. Schlage 21 pips dazu = Kaufkurs. Dazwischen = neutral.SL & Reverse = -34 pips (= der andere break out Kurs). TP = +50 oder genau 17 Uhr. Als eifriger Trader habe ich das noch ein bisschen abgeändert: 1. nicht gegen Pivot-resistance handeln 2. wenn der trade +-10 pips im Profit ist, dann SL auf break-even und wieder einsteigen, falls break even getroffen wird und der Kurs dann wieder ausbricht. 3. Candles beachten.

Bei mir kommen konstante monatliche Gewinne dabei raus, allerdings braucht man auch ein bisschen Bauchgefühl, denn man sollte sich vorher fragen, ob der Tag ein range Tag wird oder nicht und in diesem Falle evtl. eher Golf spielen gehen... Auch ist unbedingt ein Minispread wichtig, denn wenn man - was vorkommt - ein paar Mal ein- und aussteigt, um dann nochmal einzusteigen, verliert man den Spread, was die Performance natürlich verschlechtert.

Vorteil: von oben oder von unten gucken ist nicht mehr sooo wichtig...und, was mir persönlich wichtig ist: oft bin ich schon nach 2 Stunden an meinem Tagesziel angekommen, ziehe den SL nach und gehe an die frische Luft...

EDIT: Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Regeln des 34er Systems in diesen Beitrag kopiert.
      mfg, goso
      trade what you see - not what others believe!