Tagesrückblick

Hi Cosmopolit,

deine Trades waren super und sehr diszipliniert.

Zu deinem 5 Trade hätte ich ein paar Fragen:)
      - Woran hast du gesehen, dass erstmal kurzfristig die Abwärtsbewegung beendet ist und bis zum Sweety nun Platz hat?

- Wie weit sind deine SL entfernt (immer 13 Pips)?

- Du hast dich sehr oft an den Pivots orientiert. Mit welchen Kursen berechnet man diese?

- Da du oft die Abpraller gehandelt hast, hab ich es richtig verstanden, dass du als erstes den Abpraller sehen möchtest und dann erst einsteigst? Also nur prozyklisch und nicht antizyklisch.

Hoffe, du fühlst dich von meinen Fragen nicht gleich erschlagen :)

PS: Hab meine Diplomarbeit auch noch vor mir :D
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

www.gecko-magic.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DACHS“ ()

@ janson

War Zufall. Ich warte den Close von 1min Bars ab und sitze in der Odermaske schon am Abzug. Sagen wir mal es ist Vormittag und der Cable prallt von 80 ab. Der Close vom 1min Balken ist bei 90. Den Trade gehe ich noch ein, da ich Target 20 habe. Am Nachmittag habe ich 00 als Ziel, da wäre mir der Kurs zuweit weggelaufen, um noch reinzugehen. Bei 80 komme ich praktisch nie rein, da ich immer abwarte wie sich die Sache auf 1min Basis entwickelt. Sicherlich viel von goso abgeschaut, aber ich trade kaum am Sweety und benuzte ihn fast nur zum Ausstieg. Da habe ich einfach nicht das Gefühl für den Markt wie goso. Ich meine der Abpraller bei 1,82 war z.B. eine schöne Gelegenheit, wenn man sich jetzt den Chart anschaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

Original von Hundsbua
      Original von Mr.Homerun
      Hallo, dieser Thread ist der absolute Hammer. Ich hoffe es bleibt so rege.

Gruß
      Homer

P.S.: Cosmo super saubere Arbeit Gratuliere

kann mich dem nur anschließen. :) :)

Das i-Tüpfelchen wäre noch wenn goso sich zum ein oder anderen Kommentar (speziell Fehltrades )hinreißen lassen würd. :)

Gruß

Ab nächste Woche, die Woche bin ich nicht wirklich mit dem Korpf bei der Sache.
      @ RS8

USD/JPY und USD/CHF habe ich nebenbei im Blick, beziehe sie aber nicht in die Handelsentscheidung mit ein. Es sei denn USD/JPY gibt den Takt an. Wenn es da schon über Nacht klar Pro/Kontra Dollar geht, muss ich mich nicht am Morgen in den Weg schmeissen. Aber ich lasse mich jetzt nicht davon beeinflussen, ob jetzt der Swissy oder USD/JPY am Sweetpoint ist, oder so. Ich benutze ja auch keine Fibos, oder gleitende Durchschnitte. Wenn man alles mit einbezieht, findet man in kurzen Timeframes immer irgentwo Widerstände und kommt gar nicht mehr zu handeln. Den Euro trade ich im 1H, da sind die Regeln wieder völlig anders, da achte ich auf völlig andere Dinge, z.B. EMAs, Trendkanäle etc.
      Original von cosmopolit
      Mittlerweile schaue ich hauptsächlich auf den 1Min, ich sehe da einfach besser, wie sich die Sache an relevanten Marken entwickelt. Dazu lasse ich noch 5min GBP,EUR, und EUR-GBP im Hintergrund laufen.

Hi cosmopolit,

eine kurze Frage dazu: Du achtest dabei nicht auf andere Pairs wie USD/JPY oder USD/CHF? Das erstaunt mich etwas.

Grüße

ps. viel Erfolg mit der Diplomarbeit. Die steht bei mir auch noch an ;)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.

- Larry Hite -

--------------------

The Trend is your only Friend :D

- einer, der Bescheid weiß -
      @ cosmopolit

Gratuliere! :)
      Deine Trades finde ich aus mehreren Gründen bemerkenswert:
      Du hast eine klare Strategie, die Du auch nach den ersten Fehl-Trades nicht verläßt.
      Du zeigst mir auf, daß mit einem größerem Zeiteinsatz auch an einem Tag mit einer eher kleinen Vola viele Pips eingesammelt werden können.
      Und Du schaffst das auch noch neben dem Schreiben an einer Diplomarbeit. 8)

Alles zusammen 8) 8) 8)

Gruß
      Bo10a
      Original von Mr.Homerun

Gruß
      Homer

kann mich dem nur anschließen. :) :)

Das i-Tüpfelchen wäre noch wenn goso sich zum ein oder anderen Kommentar (speziell Fehltrades )hinreißen lassen würd. :)

Gruß
      Der gibt einem sicher noch die ein oder andere Idee. Sobald ich mal ne geregelte Strategie habe melde ich mich hier auch zu Wort.
      Bin da immer noch in der suchphase.

Gruß
      Homer

Lebe um noch einen Tag zu kämpfen !!!
      @ DACHS

Ups, bei Trade 1,2 und 5 natürlich immer long 1,8186-87, Pivot ist 1,8214. Beitrag hatte ich schnell geschrieben, weil ich um 19.00 Uhr doch endlich Mittag essen wollte. (ja Mittag, nebenbei muss ich noch an einer Diplomarbeit basteln, Zeit ist ein wertvolles Gut)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

Original von DACHS
      @cosmopolit

hi,

ich wollte gerade deine Trades anschauen, aber irgendwie kann da was nicht stimmen.

z.B. 1,8286 gab es im Cable heute gar nicht. Auch in deinem Chart geht es nicht so weit hoch.

Steh ich jetzt auf der Leitung ??

einfach 100pips abziehen.

cosmopolitischer schreibfehler, wir sind alle nur menschen ;)
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"
      Der Tag begann ganz schön bescheiden, war dann aber nett
      1. Trade long bei 1,8286 um 9.15 Uhr. Ziel war 1,8318 also der Pivot. 80 und S1 als Unterstützung im Rücken, aber half alles nichts. Ergebnis: -13 Pips
      2. Trade long bei 1,8286 um 10 Uhr. Genau der selbe Hintergedanke und genau das selbe Ergebnis: -13 Pips
      3. Nächster Versuch um 10.54 Uhr, wieder long bei 1,8286. Diesmal stand der Trade unter einem besseren Stern, der Euro verlor auch leicht gegenüber dem GBP. Ergebnis: +32 Pips
      4. Trade short 1,8214 um 12.17 Uhr. Klar, Abpraller von der 20 und Pivot, außerdem stand die Mittagsrange an, eher unwahrscheinlich, dass der Pivot überwunden wird. Bis 14 Uhr war nicht viel passiert, also Close zu 1,8207. Ergebnis: +7 Pips
      5. Der folgende Downmove lief an mir vorbei. Long 1,8287 um 15.11 Uhr. Ziel Sweety. Nach 14 Uhr trade ich von 80 zum Sweety, nicht mehr bis zur 20. Ergebnis: + 13 Pips
      6. Trade long 1,8156 um 16.44 Uhr. Abpraller vom S2 und wieder über 50, Indi blau. Ziel 1,8175, also S1. Ergebnis: +19 Pips
      7. Trade Short 1,8170 um 17.26 Uhr. S1 wird zum Widerstand, außerdem mal ein Trade in Trendrichtung. Ziel 1,8150. Ergebnis: +20 Pips

Die Ergebnisse sind alle ohne Spread, also –14 Pips aufs Tagesresultat. Ein und Ausstiege sind in Bid Kursen angegeben.
      Bilder
      • cable28.6.06.gif

27,68 kB, 1.016×598, 866 mal angesehen

RE: 28.6.: Negativbeispiel

nun, wenn ich den SL nicht sofort auf Einstand nachgezogen hätte, sondern etwas "Raum" gelassen hätte und dann den Trade laufen hätte lassen (let your profit run..) dann wäre das Ergebnis nicht so schlecht...

ziemlich viele hätte ?( das ist das Problem

Der Einstieg war absolut in Ordnung! :(

Edit: Aber angeblich ist der Einstieg ja der unwesentlichste Part eines guten Trade. Ist schon was dran. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()

Original von wolli
      @ chatterhand

so schlecht war die Fährte gar nicht, wenn ich mir jetzt den Chart ansehe
      :D

Wie meinst Du das?

Edit:

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Gruß
      Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

@ chatterhand

so schlecht war die Fährte gar nicht, wenn ich mir jetzt den Chart ansehe

@ Bo10a

meine Bemerkung war etwas ironisch gemeint und bezeichnete eher meine Unentschlossenheit beim 3. Test des Pivots. Mein "Bauchgefühl" sagte mir rein, aber um in der "Kriegersprache" zu bleiben, fehlte mir der "Killerinstinkt" und ich habe gezögert.

Ob goso mit seiner Metapher vom "Traden als Krieg" recht hat, weiß ich nicht. Aber es stimmt schon, dass hier keine Werte geschaffen werden, traden also mathematisch ein Nullsummenspiel ist, meine Gewinne somit die Verluste eines Anderen sind und umgekehrt.

Natürlich hast du recht, dass man auf die Suggestivwirkung von Formulierungen achten muß. Ab nächster Woche werde ich eine Suggestionsmethode anwenden, die mich diesbezüglich weiterbringen wird (womit wir wieder im falschen Thread angekommen sind). :D

@ chatterhand

Guter Hinweis. Im 60 TF waren 12.00+13.00 Uhr beide Kerzenkörper direkt unterhalb der BB-Durchschnittslinie, sodaß m.E. eine ganz gute Chance bestand, daß der Trade sich noch entwickelt.
      Wollte den Metatrader-Chart dazu reinstellen, daß Speichern der komischen GIF-Datei auf meinen Computer klappt aber bei mir nicht.

Gruß
      Bo10a

@ goso

Ich weiß, daß Du eine völlig andere Einstellung hast und daraus auch Motivation und Energie ziehst.
      Deswegen habe ich ja meinen Hinweis für wolli auch relativiert.
      Aber selbst im Krieg gibt es immer Soldaten, die auf Deiner Seite stehen. Das sind im Markt bei Dir sogar sehr viele, weil Du allermeistens Deine Gefechte gewinnst. ;)

Gruß
      Bo10a

@ wolli

Mir ist es oft genug schon ähnlich ergangen.

Meine Lösung für dieses Problem heißt Wechsel in höhere TF´s. Bin seit geraumer Zeit überwiegend im 30 min. bzw 1h TF unterwegs. Da ist das Rauschen des Marktes weitestgehend herausgefiltert, was für mich den positiven psychologischen Effekt hat, mich nicht mehr so schnell von meinem Plan abbringen zu lassen, nur weil der Markt mal wieder ´ne falsche Fährte legt. :)