Tagesrückblick

Ich möchte nun meinen ersten Tag am Forexmarkt schildern und die getätigten Trades (auch wenn nur auf einem Demokonto) erläutern.

Ich habe versucht, aus den bereits beschriebenen Trades von Cosmo, Seeralf, etc. zu lernen.
      Auf meinem Screen habe ich den Cable in 5 Minutenchart und 1 Minutenchart laufen.

1 Trade: Aufgrund des erfolgreich getesten Pivots bei 1,8429 und einer anschließenden Seitwärtsbewegung ging ich beim Ausbruch aus dieser Range long @ 1,8444 um 10.30 Uhr. Ziel war 1,8460. Dieses wurde auch relativ schnell erreicht. --> + 16 Pips

2 Trade: Im Anschluss zeichnete sich wieder eine Seitwärtsbewegung mit der unteren Begrenzung bei 1,8453. Als diese Marke um 12.59 Uhr gebrochen wurde, ging ich short @ 1,8453. Ziel war 1,844 (ein Bewegungshoch). Da ich beim Verkauf relativ langsam war, konnte ich nur bei 1,8446 wieder decken
      --> + 7 Pips

3 Trade: Der Bereich um R1 (1,8473) wurde erfolgreich getestet. Daraufhin ging ich short als der Kurs wieder untern den R1 ging @ 1,8472 um 15.28 Uhr. Ziel war das letzte Bewegungstief bei 1,8458. Allerdings hatte mich auf halber Strecke der Mut verlassen und ich deckte meinen Short @1,8465
      --> + 7 Pips

Der Spread wurde vom Gewinn schon gleich abgezogen.

Jetzt meine Frage an die Profis hier (Goso, Cosmo,...) was hättet ihr anders gemacht oder was hätte ich besser machen können?

DACHS

Beachtet bitte, dass die Zeitangaben IM CHART nach Londoner Zeit sind.
      Bilder
      • Cable 4.7.06.jpg

60,45 kB, 775×508, 732 mal angesehen
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

www.gecko-magic.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DACHS“ ()

Die meisten gehen davon aus, daß die Psyche für 50% des Erfolgs ausschlaggebend ist. In diesem Forum wie auch in anderen wird die Psyche aber höchstens zu 1% thematisiert. In diesem Thread wird die Psyche auch nur im Zusammenhang mit der Lot-Größe erwähnt.
      Bei den erfogreichen Tradern wie cosmopolit würde mich sehr interessieren, wie z.B. die mentale Verfassung bei den einzelnen Trades ist.

@ cosmopolit

Falls Du Dich nicht mehr um die Psyche kümmern brauchst, weil Du sie fast immer gut im Griff hast, wäre es für mich sicherlich lehrreich, wie Du es geschafft hast.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, weshalb bei der TA bis in das letzte Detail diskutiert wird, die Psyche aber allermeistens noch nicht mal erwähnt wird, ist, daß das scheinbar als zu privat empfunden wird.

Schade!

Das Argument, daß die Psyche zu komplex und einmalig sei, trifft m.E. nicht zu. Auch die Trade-Stile sind sehr unterschiedlich und das, was beim einen funktioniert, muß für den anderen noch längst nicht auch erfolgversprechend sein. Trotzdem kann man von den unterschiedlichen Strategien lernen.

Gruß
      Bo10a
      @cosmo: Kannst Du bitte noch etwas zum Momentum sagen, wie hier gefragt:

Du sprichst das Momentum an, dass offenbar farbcodiert auf Deinem Chart liegt. Wie sind denn da die Einstellungen bei Dir, bzw. wie würde das klassische Momentum als eigener Indikator aussehen?

Gruß - Xaron
      @ all

ein trade heute im yen
      auf grund des fundamental geänderten zinsumfeldes bei usdjpy unddes morgigen feiertages in us dachte ich an rangetrading und short im yen
      bei ca. 115 lagen mehrere widerstände: 114,95 im morgenhandel, r1 bei 115,10 und natürlich der sp
      15:30 SE @114,81
      15:50 SX @114,94

der trade war schlecht getimt, ich wollte noch vor den nachrichten eine position haben und habe mich auch noch auf die analyse einer bank verlassen, die einen widerstand bei 114,80 gesehen hat
      außerdem den stop zu eng gesetzt

mfg
      Bilder
      • 20060703.gif

29,98 kB, 1.131×913, 670 mal angesehen
      @ cosmopolit

Vielen Dank für Deine großartigen Beiträge.

Ich bin gerade in der Lernphase im FX-Bereich. Diese Tageszusammenfassungen sind hochgradig hilfreich für mich. Einerseits geben sie Bestätigung bei Trades, die ich genau so gesehen habe wie Du und andererseits bekomme ich neue Anregungen bei Situationen, die ich im Chart (noch) nicht entdecken konnte.

Mach weiter so und viel Glück bei Deinen Trades.
      @ Dachs
      Wie man ja unschwer erkennen kann, handel ich immer noch dem Motto: Hält die 20 oder nicht? Hält die 50 oder nicht. usw? Bei Trade 2 habe ich nicht daran geglaubt, das die 50 hält. Manchmal gehe ich auch mit dem Trend, gerade Vormittags. Bei Trade 5 habe ich einfach an die Range geglaubt. Das es dann noch soweit runter ging hat mich auch überrascht, ich dachte spätestens beim Pivot ist Schluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

Hi cosmopolit,

ich hätte zu dem 2 und 5 Trade eine Frage.

- Aus welchem Grund bist du um 9:40 Uhr short gegangen?

- Bei dem 5.Trade erfolgte der Einstieg in den Short zu einem Zeitpunkt, wo der Cable schon relativ weit gefallen ist.
      Was hat dich da glauben lassen, dass es nicht zuerst zu einer Kurserholung nach oben kommt, bevor es weiter nach unten geht?
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

www.gecko-magic.de
      1. long 1,8456 um 9.20 Uhr, Ziel 1,8480. Abpraller von 1,8450, Indi blau, ging daneben. Ergebnis:-13 Pips
      2. short 1,8445 um 9.40 Uhr. Ziel 1,8420. Der Trade wollte nicht so richtig zum Ziel laufen. Glück gehabt, dass ich nicht ausgestoppt worden bin und habe dann das Ziel auf das Zwischenlow 1,8426 reduziert, was dann am Mittag erreicht wurde. Ergebnis: +19 Pips
      3. Short 1,8444 um 12,44 Uhr..Abpraller von 1,8450, Mittagsrange. Ziel wieder 1,8426. Ergebnis: +18 Pips
      4. Long 1,8424 um 15.51 Uhr. Ziel 1,8450 .Abpraller von 20. Außerdem war wegen Independenceday morgen von lauen Rangespiel in der US Session auszugehen. News um 16 Uhr hatte ich vergessen. Ergebnis: +26 Pips
      5. Short 1,8441 um 16.53 Uhr. Ziel 1,8420. Erneuter Rückfall in die Range. Ergebnis: +21 Pips
      Ich habe im Prinzip nur die Range von 1,8420-50 getradet, da ich Aufgrund des verlängerten WEs in den USA nicht an einen nachhaltigen Ausbruch geglaubt hatte. Ging ja dann doch noch etwas aus dieser Range, aber hat mich nicht interessiert.
      Bilder
      • cable3.7.06.gif

30,18 kB, 1.016×598, 642 mal angesehen
      • cable3.7.06-2.gif

26,98 kB, 1.016×598, 586 mal angesehen
      30.6.

Gestern habe ich nur einen Trade gemacht:

Euro long um 9.00 Uhr bei 1,2706, U+SP, Stop max. bei 1,2695, Ziel 1,2717 = R1.

War zwischendurch leicht irritiert, weil cable nicht mitzog, aber Euro hatte kontinuierlich Stärke gegenüber GBP (Ausbruch EURGBP).

Da sich der Trade ziemlich hinzog und die Vola gering war nach dem Move gestern, andererseits für den Euro erst wieder am Nachmittag US-News auf dem Plan standen, bin ich um

9.26 Uhr bei 1,2714 raus, + 8 Pips.

Gruß
      Bo10a
      Bilder
      • euro 30.6.06 9.00 uhr 5 min..gif

22,64 kB, 800×600, 679 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

RE: @cosmo

Original von fxnix
      auch von meiner seite ein kompliment zu deinen tollen und nachvollziehbaren ausführungen. man merkt einfach, dass deine trades qualität sowie beständigkeit wiederspiegeln und nicht einfach ins blaue geschossen sind. du hältst dich an deine regeln....respekt ;)

lg fxnix

p.s. kannst du mir bitte sagen, wo ich den indi für die farbige balkendarstellung finde?

Cosmo, kannst du zum P.S. was sagen? Würde mich auch interessieren, da ich den Indi ebenfalls nocht nicht gefunden habe.
      @ Dachs

Am R2 hätte ich wahrscheinlich gar nicht gehandelt. Schon gar keinen Abpraller. Schau dir das Momentum an. Der Indi bleibt auch bei dem kurzen Abpraller blau. Möglich wäre ein Long um 14.50 Uhr bei 35 mit Ziel 50 gewesen. Der R2 wurde überwunden und der Indi weiterhin blau. Hätte ich aber nur gemacht wenn der Tag vorher sehr gut gelaufen wäre. Ich hätte allerdings noch einen Trade gemacht und zwar um 16.36 Uhr long zu 1,8462 mit Ziel 1,8480. Neues Tageshigh (die 1,8458 wurden überwunden ) und deutlich die 1,8450 hinter sich gelassen. Indi blau. Um 16.02 Uhr gabs einen Abpraller von der 1,8450. Da ging es auf 1min Basis sehr schnell auf 1,8440. Da lag aber praktischerweise der R2 zwischen einem möglichen Ziel 1.8420, weshalb man sich diesen Trade schenken konnte.
      Bilder
      • cable30.6.06-2.gif

23,29 kB, 1.016×598, 681 mal angesehen