das perfekte tradingtagebuch

      RE: das perfekte tradingtagebuch

      Ich zeichne meine Trades im Excel auf, dort habe ich mir im Laufe der Jahre eine sehr umfangreiche Tabelle gebastelt die auch Moneymanagement und Auswertungen usw. übernimmt.

      Die psychologische Seite zeichne ich auch am PC auf und zwar mit dem Programm iDailyDiary. Ist sowas wie ein elektronisches Tagebuch und in der abgespeckten Version kostenlos. Reicht aber meiner Meinung nach völlig aus.

      Hier kommentiere ich jeden Trade mit Chart, aufgrund welchem Setup ich den Entry getätigt habe, warum den Exit und wich ich mich dabei gefühlt habe usw...

      Das Programm könnt ihr unter Diary downloaden. Schauts euch mal an - es lohnt sich...

      RE: das perfekte tradingtagebuch

      @fxnix

      Ich nutze als Trading Journal einen Vordruck den ich mir in Word nach einer Vorlage aus dem Internet zusammengestellt habe. Zusätzlich mach ich einen Screenshot und hefte diesen noch zu dem Blatt mit den Daten.
      Unten im Anhang findest Du die Datei.

      Vor längerem hab ich mir auch mal die Software TradingPlanner gekauft, war damals allerdings noch etwas günstiger (heute 129,-€). Die ist recht umfangreich, dort kannst Du Screenshots als Anhang einfügen, Auswertungen machen, usw. Nutze sie aber schon ne Weile nicht, da ich während des tradens immer noch alles auf nem Blatt notiert hab und danach in den TradingPlanner übertragen hab.

      Hier noch der Link zur Software:
      novaris-software.com/
      Dateien
      Gruss Boersky :)

      RE: das perfekte tradingtagebuch

      @ fxnix

      Mein Tagebuch hat sich seit dieser Woche insofern grundlegend verändert, daß ich zu den technischen Aspekten nur noch das Nötigste reinschreibe, also kaum mehr als die bisherigen Beiträge im Tagesrückblick, aber alles, was zur Psyche gehört, um so ausführlicher, d.h so detailliert wie möglich.
      Letzteres habe ich nämlich bisher nur ab und zu gemacht.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: das perfekte tradingtagebuch

      wahnsinn - 15 minuten später schon ein post und das zu dieser zeit.
      das unterstreicht wieder einmal den hohen qualitätslevel dieses boards.

      vielleicht noch eine anregung.....
      nach dem motto "ein screenshot sagt mehr als 1000 worte", wäre es äusserst informativ, wenn die posts mit ein paar bildern oder dateien ergänzt würden.

      analog zu den tradingstrategien, die immer wieder dankenswerterweise in dieses board gestellt werden, gibt es bestimmt auch unendlich viele ansätze für ein gutes tradingtagebuch. der gedanke hinter diesem thread ist, diese zu dokumentieren, um dem interessierten leser die möglichkeit zu bieten, gewisse ideen aufzugreifen und für sich individuell weiterzugestalten, auf dass er seine version wieder dem board zur verfügung stellt und so weiter und so fort.......

      danke janson für dein erstes post. ich bin überzeugt, dass noch viele deinem beispiel folgen werden ;)
      Ich verstehe unter dem Tagebuch vor allem auch die Psyche. Wenn du dabei bist alle deine Trades zu dokumentieren, dann kannst du am besten noch daneben schreiben wie du dich gefühlt hast sprich Angst, Gier, etc. oder auch wie deine Verfassung war ob du müde warst, genervt, abgelenkt, ... Wenn du die Trades dann auswertest siehst du auch zu welcher Verfassung du Gewinne oder Verluste gemacht hast.

      Dann kann man noch ala Tharp sein System auswerten, indem du Gewinne und Verluste untereinanderschreibst und dann guckst wie der Durchschnitt ist, die Gewinnerwartung deines Tradings und ob dein Trading von einzelnen großen Gewinnen abhängt - vllt kennst du ja sein Buch.

      Nacht ;)

      RE: das perfekte tradingtagebuch

      hallo fxnix,

      ich führe eine art journal in excel. jeder tag wird mit den entsprechenden trades aufgezeichnet. die trades dokumentiere ich mit chart-screenshots (deshalb pc). als text kommt noch ein kommentar zum einstieg und ausstieg, eine nachbetrachtung und sonstige besonderheiten dazu und natürlich noch das ergebnis. das war's.

      hat auch den vorteil, dass ich so einfach statistiken anfertigen kann. ich kopiere dazu alle trades, die aufgrund irgendeines bestimmten setups (z.b. gimmee-bars) zusammenpassen in einen ordner und kann die strategie dann unter die lupe nehmen, anhand, der screenshots evt. bessere exit-strategien entwickeln oder andere eigenheiten ausmachen und sehen ob sich das überhaupt lohnt.

      ist natürlich schon etwas arbeit bei entsprechend vielen trades pro tag, aber es lohnt.

      grüsse
      janson

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      das perfekte tradingtagebuch

      im glauben, nicht der einzige zu sein, dem dieses wichtige thema zu schaffen macht, möchte ich hiermit, im namen aller newbees, meinen gedanken und zweifeln freien lauf lassen, die das thema "tradingtagebuch" betreffen.

      wenn man, so wie ich, die endlosen weiten des tradings zu erforschen beginnt, unzählige fachbücher studiert, unendliche webseiten durchforstet und so ganz nebenbei auch noch seine ersten trades richtig platzieren will, ist man doch schon ganz schön gefordert ;) und als sei das alles noch nicht genug, pocht einem auch noch ständig der gedanke im hinterkopf "beginne endlich dein tradingtagebuch. du weisst ja, jede getätigte order ist für die katz, weil du ein paar tage einfach nicht mehr nachvollziehen kannst, warum du diesen trade gewonnen und jenen verloren hast?"

      .... und dann beginnt der teufelskreis...

      aber wie fang ich es am besten an? man stellt sich weitere fragen, wie "was macht ein gutes tradingtagebuch aus? schreibe ich es auf dem computer oder besser per hand? welche punkte sind wichtig, um aus mir, beim studieren meiner aufzeichnungen, einen qualtitativ besseren trader zumachen? gibt es vielleicht excel-tabellen oder andere tools, um meine trades richtig auszuwerten? ist das nicht ein ungemein bürokratischer aufwand oder hört es sich schlimmer an, als es ist? welche möglichkeiten gibt es, mit geringstem zeitaufwand die maximale effizienz zu erreichen, um trades auch wirklich zeitnah dokumentiern zu können? ...und so weiter und so fort...

      ich weiß, jeder handelstag ohne tradingtagebuch ist ein vergeudeter tag. auf der anderen seite, will ich es von vornherein richtig machen, aber wie?

      ..... und somit schliesst sich der kreis. tradingtagebuch gibt es immer noch keines!!!

      ich würde diesen thread gerne als ideenspender und baukasten für das "perfekte tradingtagebuch" sehen, welches dem trader freundschaftlich zur seite steht und sein ganzes karriereleben begleitet.

      vielen dank für eure aufmerksamkeit und ich freue mich auf eure rege anteilnahme.

      beste grüsse und weiterhin erfolgreiche trades wünscht euch
      fxnix ;)