Buchbesprechung: "Sakrileg" von Dan Brown

Mann o Mann....hab jetzt auch in 3 Tagen Illuminati, ebenfalls von Dan Brown durch, und bin noch immer aufgewühlt.

Solch ein fantastischer Thriller, mit Daten und Fakten hinterlegt, lässt mein geschichtliches Herz bis zur Decke schlagen.

Eine meiner nächsten Reisen wird auf jeden Fall nach Rom führen, muss diesen "Weg der Erleuchtung", der zur Kirche der Illuminati führen soll, unbedingt nachgehen lol

Wieder sehr erstaunt hat mich der Schluß. Dies ist ja das schwierigste an allem, und hat mich bei Sakrileg nicht so wirklich überzeugt.

Bei Illuminati fing das Ganze mit dem Abgang Langdons ebenfalls unglücklich an, endete aber mit dem Opfer des Camerlengo noch in Wohlgefallen

Mehr will ich dazu nicht sagen, ist schon schwer genug so zu umschreiben, dass man nichts verrät. Schließlich will ich niemandem das Vergnügen des Lesens nehmen :)

Nun kommt entweder "Meteor" oder "Der heilige Gral und seine Erben" dran :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Jau, die kenn ich glaub ich schon, ist einsame Spitze.

Denn obwohl es nicht ganz ernst gemeint ist, bringen einen manche Sachen, wie Schatten die in verschiedene Richtungen fallen oder eine wehende!!!! Fahne schon ins Grübeln...

@karuso

netter Artikel *gg*
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Hehe, Illuminati habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, werde ich mir also ab morgen zu Gemüte führen können.

Und danke für deine anderen Tipps, damit ist die nächste Zeit ja schon angenehm ausgefüllt, vorausgesetzt ich werde jemals wieder Zeit haben ein Buch zur Hand zu nehmen, welches sich nicht mit Wirtschaftspolitik oder Candlesticks befasst....*gg*
      Also nur mal ganz schnell von einer Leseratte: Illuminati ist ebenfalls spitze.
      Ich habe mir gerade "Meteor" von ihm bei amazon bestellt, bin schon sehr gespannt.
      "Sakrileg" hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen, auch wenn es nicht das erste Buch war, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, wäre ja auch schade, wenn es davon nur eines geben würde...
      Leider erkennt man auf "Deinem" Da Vinci hier nicht allzu viel, ich werde es mir aber im Internet genauer anschauen. Auf jeden Fall finde ich Browns Theorien äußerst interessant, noch dazu da ich noch nie davon gehört habe und das als alter Klosterschüler, aber vielleicht ja auch gerade deshalb 8)
      So, dann gibt es jetzt auch noch einen Buchtipp von mir:
      Der Autor heißt Paul Davies, ehemals Professer für theoretische Physik, jetzt Professor der Mathematik. Er ist einer der bekanntesten Kosmolgen der Welt. Ich habe schon ein paar Bücher von ihm gelesen, aber in Zusammenhang mit "Sakrileg" würde ich dieses empfehlen:
      "Der Plan Gottes - Die Rätsel unserer Existenz und die Wissenschaft" - hat nichts mit Verschwörngstheorien zu tun, ist äußerst seriös, dennoch ungemein spannend! Ja, Physik, Kosmologie etc. ist auch spannend :D Habe ich aber leider auch erst vor cirka einem Jahr festgestellt, übrigens bei der Lektüre von Dean Koontz "Der Geblendete", wo er sich mit der Quantenphysik beschäftigt...ebenfalls unglaublich spannend, sowohl das Buch als auch die Quantenphysik...
      Liebe Grüße,
      Nicc
      Hi Kuwitter,

großartig, werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und mich gleich mal danach umsehen, brauch dringend wieder ein Buch zum Streß abbauen.

Allerdings liest sich aktuell "Verbotene Ägyptologie" von Erdogan Ercivan auch ganz nett, ein Fazit kann ich aber noch nicht abgeben.

Danach kommt Dan Brown´s "Illuminati" dran :)
      Hallo Hintman,

guten Tag erstmal, ich habe mich gerade eben neu registriert, nachdem ich deine Interview im Traders gelesen habe. Macht alles einen sehr spannenden Eindruck hier, Kompliment! Vor allem, daß es hier sogar Buchtips gibt, find ich klasse, da kann ich gleich einige beisteuern. Von Büchern versteh ich nämlich im Moment noch wesentlich mehr als von Traden.....

Aber zum Thema:
      hast du das Buch
      Henry Lincoln, Michael Baigent, Richard Leigh: Der heilige Gral und seine Erben
      schon gefunden? So gut mir das von Brown auch gefällt (seine anderen sind übrigens auch sehr spannend!), seine Ideen bezieht er meiner Meinung nach von dort. Das hat mir natürlich ein klein wenig die Spannung verdorben, aber was solls, verschlungen hab ichs genau so wie du.

Und wegen der Verschwörungen: ich sammle seit Jahren Verschwörungstheorien, das ist sehr unterhaltsam und hat mir nicht geschadet :) Man darf nur nicht anfangen, ernsthaft dran zu glauben. Aber ein mehr oder weniger großes Körnchen Wahrheit ist schon in so mancher Theorie enthalten, und manchmal helfen sie, ein differenzierteres Bild zu erhalten.

Ich vertiefe das jetzt nicht weiter, aber einen anderen Buchtip möchte ich noch los werden:
      Tom Robbins: Halbschlaf im Froschpyjama
      Macht wirklich Spaß und hat überhaupt nichts mit VT zu tun, sondern....
      Aber lies selbst!

So long
      Kuwitter
      Sorry Werner, aber ohne dass du das Buch gelesen hast, werde ich mich dich in Bezug auf das Bild nur schwer erklären können.

Hat nichts mit der Porträt von Jesus zu tun, ich frage dich z.B. nur, ob die Person links auf dem Bild von Jesus deiner Meinung nach weibliche Züge und Formen aufweist oder männliche?
      Eben solche Webseiten bringen mich zum Schmunzeln. Seitenlanges Geschwafel ohne irgendwie auf den Punkt zu kommen. :P Einfach das zu glauben ist wesentlich einfacher und oft auch billiger als selbst nachzuforschen.

Zu Da Vincis Bild:

Wie sollte er gewusst haben wie Jesus aussieht ?!

Da Vinci hat das Bild gemalt und Dan Brown stellt fest dass Maria die Frau von Jesus ist weil sie auf dem Bild links von Jesus sitzt ? ?(

Das hat vielleicht was mit Da Vincis Vorstellungen zu tun aber nichts mit Jesus und seinem Leben...
      Ich glaube ich weiß sogar wen du meinst :D

Aber mit Ufos und dergleichen hat Brown zum Glück nichts am Hut, und an der Existenz des Templerordens, der Freimaurer usw. wird wohl keiner mehr zweifeln :)

Aber da fällt mir was zum Thema Ufos ein, schon mal etwas vom Vril-Projekt gehört?

mental-ray.de/Mental-Ray/vrilprojekt.htm
      Vorab: Ich habe das Buch nicht gelesen kann also nichts zum Inhalt sagen.

Dennoch möchte ich hier meine Gedanken dazu beitragen.

Im Jahr 2000 gab es auch jemanden bzw. gibt es noch heute, der mit Thesen zu Ufos, Politik, Verschwörungen, etc die Aufmerksamkeit seines Publikums auf sich gezogen hat und sogar noch heute eine große Anzahl von Anhängern hat.
      Derjenige wurde durch seine Bücher reich und moderierte sogar seine eigene Fernsehsendung.

Selbst wenn es "nur" ein Hobby ist rate ich dazu ab sich mit diesen Themen intensiv zu beschäftigen. Besonders das Medium Internet ist hierfür eine unzuverlässige Quelle da man durch Manipulation oder geschickte Verdrehung so manche Leute für dumm verkaufen möchte...

Ich hoffe das war jetzt konstruktiv ;) ...

Buchbesprechung: "Sakrileg" von Dan Brown

Das wichtigste zuerst:
      Jeder der sich das Vergnügen dieses Buches nicht nehmen lassen möchte, darf auf keinen Fall weiter lesen!

Wäre doch schade wenn einem die ganze Spannung genommen wird.

Und spannend ist es in der Tat. Ich habe noch nie ein Buch dieses Ausmaßes in einem Stück durchgelesen, nur mit von der Freundin aufgezwungenen Schlafpausen dazwischen :D

Es würde mich freuen, wenn sich hier einige Kenner des Buches einfinden würden, um über die unglaublich brisanten, sogar die Kritik der Kirche auf den Plan rufenden Inhalte zu diskutieren.

Dan Brown ist wahrhaft ein Kenner der Geheimorganisationen der Welt, seine Recherchen scheinen lückenhaft, aber einen gewissen Grad an Spekualtion darf man bei einem Roman natürlich nicht außer Acht lassen.

Und um sich selbst ein Bild machen zu können, inwieweit die Informationen verlässlich sind, nehmen eigene Recherchen gerade einen Großteil meiner Freizeit ein, praktisch ein neues Hobby.

Ich möchte den Anfang machen und über folgende Behauptung Browns sprechen: (es ist nicht alles neu, was von ihm revolutionär erscheint, es wurden schon einige Wellen werfende Bücher über diese Themen geschrieben)

eine sehr interessante Stelle im Buch behandelt Leonardo da Vincis "Das letzte Abendmahl"

Findet ihr ebenfalls, dass die Person links von Jesus weibliche Formen hat? Die Kirche behauptet ja ständig, dass es Jesus mit seinen 12 Aposteln darstellt, Brown dagegen, dass es Maria Magdalena zeigt, die auch mit Jesus verheiratet gewesen sein soll!

Petrus Handbewegung an ihrem Hals scheint ja in der Tat nicht wirklich freundlich gesinnt, und das schwebende Messer in der linken Männergruppe scheint wirklich zu niemanden zu gehören....

Hier hat es mir das 1. Mal die Nackenhaare aufgestellt, die nachfolgende Erklärung im Buch von Sir Leigh Teabing, dass Maria Magdalena und Jesus sogar Nachwuchs gezeugt hatten, stellte meine Aufgeschlossenheit für Neues dann schon sehr auf die Probe.

Dies sollte erstmal genug sein, ich werde nun weiter forschen wie weit die "Tatsachen" hergeholt sind und freue mich auf mehr Meinungen zu diesem Buch des Jahres.