Forex Trades & Talk
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Was auch immer beim Traden passiert, unser Gefühl wird entweder von Selbstvertrauen oder von Furcht dominiert.
Warum fällt es Tradern häufig so schwer, Verluste zu realisieren, hinzunehmen oder überhaupt ein Risiko auf sich zu nehmen? Weil diesen Tradern das Selbstvertrauen fehlt, die Verluste mit zukünftigen Trades kompensieren zu können. Lieber vermeiden Sie den kurzfristigen Schmerz einen Verlust hinzunehmen, anstatt zuversichtlich und geduldig auf eine bessere Gelegenheit zu warten. Schließlich besteht an den Märkten immer die Chance, dass aus dem Verlust doch noch ein Gewinn wird.
Vertrauen Sie nicht auf diese Chance, sondern lernen Sie auf sich , Ihre Fähigkeiten und Ihre Strategie zu vertrauen. Gute Trader wissen, dass Sie selbst eine Serie von Verlusten früher oder später durch andere Trades kompensieren können.
Vertrauen und Furcht ist das selbe Gefühl, nur in einer anderen Ausprägung. Übersteigertes Selbstvertrauen ist nichts anderes als große Furcht vor Versagen. Genauso wie übertriebene Furcht die vollkommene Abwesenheit von Vertrauen ist. Stellen Sie sich einen Kreis vor, auf der einen Seite Furcht, auf der anderen Vertrauen. Während des Tradens bewegen Sie sich immer auf dem Rand dieses Kreises, mal Richtung Furcht, mal Richtung Vertrauen. Gute Trader haben gelernt, diese Bewegungen zu kontrollieren und bewegen sich nicht mehr auf diesem Kreis zwischen Furcht und Vertrauen, sondern haben einen stabilen Standpunkt auf der Seite des Vertrauens gefunden. Wer vertrauen hat, den fürchten keine Verluste. Wer Verluste nicht fürchtet, ist gnadenlos bereit, Verlustpositionen schnell zu beenden. Wer aber zweifelt, dass er den momentanen Verlust mit zukünftigen Trades kompensieren kann, dem bleibt nur das hoffen, dass der Markt es für Ihn richtet. Dieser Mensch hofft, das andere ihm helfen. Trader müssen aber lernen sich selbst zu helfen. Dass heißt, sie agieren. Selber zu handeln ist uns nur dann möglich, wenn wir Vertrauen haben.
Diese Lektion zu lernen ist ein Prozess, der ihre Persönlichkeit ändern wird. Haben Sie keine Furcht davor. Selbstvertrauen lernt man nicht in einer Stunde, es dauert, aber wer sich diesem Thema nicht stellt, wird es nie lernen.
Denkt immer daran. Ein Trader ist vor allem deshalb Trader, weil er bereit ist ein Risiko einzugehen. Der Lohn dafür kann gewaltig sein.
Birger Schäfermeier
nybt.quantcapital.de/wordpress/?p=56Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cocoriegel“ ()
-
-
-
-
-
-
-
Heute ist eigentlich ein recht "untypischer" Freitag. Meist gibt es schöne Trends an Freitagen. Heute aber nicht.
So könnte man sich leicht zurücklehnen, zuschauen und Stop nachziehen. Dafür ist heute Action angesagt... -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 39
39 Besucher