Forex Trades & Talk

Mein Trading

PART I

Nachdem es da viel zu erklären gibt werde ich das in mehreren "Raten" machen, der erste Teil beschäftigt sich mit der Auswahl der zu betrachtenden und ggf. zu handelnden Pairs.

In der Tabelle sind einige Pairs angeführt, die ATR bezieht sich auf die letzten 60 Tage, der Spread ist von meinem Broker, der Quotient ergibt sich aus Division der ATR durch den Spread.

Welcher Gedanke steckt hinter dieser Berechnung? Die ATR gibt die durchschnittliche Tagesvolatilität in Pips an, d.h. wenn man zum Tief des Tages gekauft und zum Hoch verkauft hätte - oder auch umgekehrt - dann hätte man durchschnittlich x Pips Gewinn machen können. Es ist schon klar, das man das real nicht handeln kann, aber ein Anhaltspunkt ist es zumindest.

Der Spread sind im Fall des FX Handels die gesamten Kosten der Transaktion, die Quote nichts anderes als das Verhältnis zwischen Transaktionskosten und dem theoretisch möglichen Gewinn. Logischerweise soll diese Quote so hoch als möglich sein, sie ist allerdings sehr vom spread abhängig, berechnet also biite Eure eigenen Quotes, die Spreads differieren von Broker zu Broker.

Wie in der Tabelle zu erkennen ist das Verhältnis bei meinen "Lieblingspairs" GBPUSD; EURUSD; USDCHF; USDCAD; USDJPY; EURJPY für mich am günstigsten, das kann sich aber ändern, ich überprüfe die Quote wöchentlich.
      Bilder
      • Quotes.jpg

71,81 kB, 387×437, 293 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

Die Trends heute nachmittag waren alle ganz gut, viel schöner geht es kaum, zumindest in meinen "Lieblingspairs".

EURCHF und EURGBP zählen da aber nicht dazu, das Verhältnis zwischen durchschnittlicher Tagesvola und Spread, respektive Transaktionskosten, machen diese Pairs relativ unattraktiv zum Daytraden.

Ich werde am Wochenende einen ausführlichen Beitrag über mein persönliches Traden schreiben, u.a. auch die auf die Auswahl der Pairs eingehen.

RE: Managen

@ tarifa

also bei fxcm kann ich mir eine verzögerung von 30 minuten nicht vorstellen!!!

fxcm ist einer, der wirklich schnell und gut ist.

sehr langsam (aussetzer bei news) sind zB CMS und fast alle anbieter des MetaTraders - obwohl der MT4 wirklich sehr gut aussieht, nutze die charts davon.

vorsicht ist auch angebracht, wenn das einbezahlte geld in das vermögen des brokers fließt, wie zB bei NEUREX

die 0,7030 beim eur/gbp haben ja anscheinend gehalten, als kursziel werden die 0,7256 angeführt (ist zwar häufig ein langweiliges paar)

usd/chf wären heute wie ich am chart sehe sehr gut für newstrading gewesen :(

aber es gibt jeden tag unzählige chancen.

lg

heiho

Das funktioniert sicher nur bei sofortiger Ausführung, bei meinem Broker hatte ich da noch nie Probleme. *aufholzklopf*

FX Broker gibt es wie Sand am Meer, aber wirklich gute und faire Broker sind selten. Da gibt es Aktionen, die möchte ich nicht kommentieren, könnte in einen Rechtsstreit ausarten.

hallo goso,

habe das mit dem newstrading auch schon probiert. habe mir vorher auch die entwicklung der letzten 2 jahre angeschaut. das war schon profitabel. aber als ich dann auf us-arbeitsmarktdaten gehandelt habe, hat die ausfuehrung der pos. ca. 30 min gedauert. und das kann schon zu extremen verschiebungen fuehren. habe ein konto bei fxcm.

mfg
      Thorsten
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)

Hallo Zusammen

Ich selbst bin zur Zeit auch "noch" nebenberuflicher Trader. Da ich allerdings auf 3 Schichten arbeite geht das eigentlich ganz gut. Und da hat der Forex Markt ja den grossen Vorteil dass man 24h traden kann.

In letzter Zeit habe ich einige Systeme backgetestet (manuel) mit mehr oder weniger Erfolg. Habe mir jetzt den Strategy Builder heruntergeladen, dürfte ähnlich wie Meta Trader sein, nur leider reichen meine Programmierkenntnise noch nicht aus. Scheint mir aber ein brauchbares Prog zu sein.

Jetzt befasse ich mich hauptsächlich mit IntraDay Trading. Fühle mich einfach irgendwie besser, wenn ich mein Geld nicht längerfristig "aufs Spiel setze". Natürlich ist es hierbei schwere grössere Moves zu erwischen, da man meistens zu früh aussteigt aber Gewinn bleibt Gewinn.

@ goso: Würde mich sehr freuen wenn du uns etwas von deinen Erfahrungen mitgibst !!!

Gute Trades euch allen ;)

am freitag wird es sich nicht ausgehen, da habe ich zwar frei aber schlitten fahren mit familie (sohn 4 1/2 jahre)

das ist schon klar das sich das realtimeposten nicht ausgeht, ist ja auch kein problem.

ich denke wir profitieren alle von deinen ausführungen! egal ob in echtzeit oder verspätet.

und hoffentlich kann hintman mit dem centurio auch die währungen covern!!!

lg

heiho

Wir können auch diesen Thread weiterführen, kein Problem.

Sei auf jeden Fall am Freitag um 14.30 parat, da könnte es wieder mal einen irren Move geben.

Ich kann meine Trades schon posten, aber live wird sich das nicht ausgehen, dazu ist mein Trading oft zu kurzfristig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

@ goso

sehr interessant.

auf deine erfahrungen freue ich mich schon.

wäre es glaubst möglich, hier die trades und deine erfahrungen zu posten oder muss es ein eigener bereich sein?

vielleicht könnten ein paar leute auch mitstimmen.

so wie ich das jetzt nebenberuflich betreibe ist es natürlich nicht optimal, habe leider über den firmenpc keinen zugriff auf mein depot (gerade heute bei den zahlen, lol) - morgen bin ich auch im dienst - eigentlich immer zu den besten tradingzeiten.

lg

heiho

Der Reihe nach:

Ja, ich mache das hauptberuflich, komme eigentlich aus der EDV Ecke, aber seit Mitte 1996 bestreite ich meinen Lebensunterhalt durch Wertpapier- und Währungshandel.

Zúm Newstrading: Heisse Sache, besser funktioniert das mit zwei Konten, knapp vor Veröffentlichung der Zahlen gehst Du auf einem eine Short- auf dem enderem eine Lonposition ein, sicherst beide mitttels SL relativ eng ab. Wenn die Fakerei nicht zu gross ist, funktioniert das easy, ansonsten wirds auch haarig. Ich kann aber meine Finger auch nicht davon lassen, zu gross ist die Chance auf 50 und mehr Pips in ein paar Minuten.

Spannend wird es morgen - neue Arbeitslosenzahlen aus den USA - und vor allem am Freitag, da kommen die NFP.

Vor der Veröffentlichung der Zahlen sichere ich bestehende Positionen aber auch sehr eng ab, wenn die Position nur knapp im Plus ist und ein sinnvoller SL im Minus enden würde schliesse ich sie sogar.

Ich werde in den nächsten Tage einen eigenen Thread eröffnen und versuchen ein bisschen was meiner Erfahrung zu vermitteln, bzw. die ein oder andere bekannte Strategie vorzustellen.

@ goso

jetzt um 16 uhr sind ja wieder us zahlen, vor solchen zahlen versuche ich immer, die posi so weit wie möglich abgesichert zu haben.

habe aber auch schon versuche gestartet, ca. 25 pips vom aktuellen kurs um zB. 15.59 entry-orders (long und short) aufzugeben. meist wird man eingestoppt, aber nach dem ersten schwung ist man leider auch oft im minus.

sind die zahlen jedoch so überraschend, sind eine menge pips möglich. diese newsstrategie ist aber auf dauer aufreibend.

PS: goso: machst du das hauptberuflich?? (würde ich auch gerne machen, aber mein zeitziel ist erst mit jänner 2006 - davor möchte ich noch kapital aufbauen und mein derzeit zweites standbein ausbauen.

lg

heiho

RE: RE:goso , an sponti

Wie schon geschrieben, ich manage meine offenen Positionen aktiv, ich hatte ztu Beginn meines FX Tradens auch genau dieses Problem, heute sehe ich das Managen der Position als Fundament meines Erfolgs an.

Zu CMS: Geniale Software, katastrophale Verfügbarkeit, ich kenne zwei Leute, die von CMS deswegen wieder weg sind.

Sollte CMS jemals nachvollzihebar stabil sein könnte ich mir einen Wechsel vorstellen oder auch ein zweites Konto ebendort.

RE: RE:goso , an sponti

@ all.

also ich bin bei fxcm weil dies wirklich ein sehr großer broker ist, keine ausfälle zu zeiten hat wenn wichtige zahlen rauskommen wie andere (vor allem CMS (dies hatte ich lange als demo laufen), der service (chat) sehr gut ist usw.

ich persönlich versuche nach widerständen/unterstützungen, Dreiecke, Wimpel .. und sollte ich es erkennen, auch nach candleformationen zu traden. die wichtigsten chartmarken lese ich aus diversen analysen raus - diese notiere ich mir dann und vermerke mir auch eventuelle termine dazu um zu dieser zeit keinen trade einzugehen oder eine position abzusichern oder einen trade für diesen termin vorzubereiten. zusätzlich lese ich noch analysen zu gld und öl.

meiner meinung nach ist der vormittag die optimale zeit für eur/usd. ich konzentriere mich eigentlich auf den eur/usd nehme aber auch andere (gbp/usd, usd/chf und eur/gbp) - obwohl, es würde wirkliche reichen, sich auf ein paar zu konzentrieren.

mein problem ist derzeit nur, ob ich tatsächlich nach meinem tagesziel von 20 pips aussteige oder ob ich die position vielleicht besser managen könnte um "mehr" aus einer bewegung mitzunehmen.

lg

heiho

RE: LIVE seit heute

Hallo cosmopolit,

ich trade n icht nach Bunny Cross, meine Emtscheidungen sind auch nur zu einem Teil systematisch, der Rest resultiert aus Erfahrung.

Ich verwende zwar einige Indikatoren, ein aber meine Handelsentscheidungen beihnhalten immer ein diskretionäres Element, das zu einem Teil auf Erfahrung und zu einem Teil auf uhrzeitabhängigen Fakktoren beruht. Darum Macht es auch keinen Sinn, wenn ich mein"System" veröffentliche, meine Entscheidungen sind dann ohnehin für niemand nachvollziehbar.

Der angeführte Trade soll auch nur als Beispiel für das Managen einer Position sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()