Forex Trades & Talk

      Das kenne ich, ich hatte auch relativ lange das Problem "auf den fahrenden Zug" aufzuspringen, da war immer der Gedanke: Kaum bin ich drinnen dreht der Scheiss sicher wieder um" ständig da.

      Ich habe das Ganze dann mit Demokonten ausprobiert, heute Trade ich ausser an Sweetpoints kaum gegen den Trend, und da warte ich relativ lange zu.

      The Trend is Your Friend gilt einfach, antizyklisch ist nicht mein Ding, ich behaupte allerdings nicht, dass das nicht gehen kann.

      Jeder muss seinen persönlichen Stil finden, ich habe schon geschrieben, ich tradete eine Zeit lang mit ein paar anderen Tradern aus einem Grossraumbüro, da habe ich gesehen, dass es ganz anders auch geht, aber eben für mich nicht.
      du sprichst mir aus der seele...
      ich habe auch immer gedacht, dass tief oder das hoch treffen zu können, abr der trend kann verdammt stark sein...
      ich habe mir neulich den conti-chart der letzten 3 jahre ausgedruckt und an die wand gepinnt, um mir immer wieder deutlich zu machen, wie langanhalten ein trend sein kann und wie oft ich mir die finger verbrannt hätte, wenn ich gegen diesen gehandelt hätte.

      wenn ich ihn sehe, werde ich ruhiger!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fuzba“ ()

      ich kann dir nur zustimmen...wo ich dann zu dem nächsten sehr schweren punkt komme, der nur durch zeit und erfahrung "verbessert" werden kann....ich spreche von den emotionen und selbstbewusstsein...

      deine tradingerfahrung gibt dir die ruhe und die kraft, zu wissen, dass du erfolgreich sein kannst...das ist ein aspekt, der neulingen nicht möglich ist...sie sind unsicher und vor allen dingen ungeduldig...aber das macht das trading auch so interesaant und zur arbeit...ansonsten wäre es ja auch zu einfach, erfolgreich traden zu können...

      ich selbst bin zur zeit noch icht aktiv im markt, da mich meine anfängerfehler das kapital gekostet haben (wie es sicherlich alle erlebt haben). von daher bin ich jetzt erstmal dabei kapital anzuhäufen und für mich über demokonten einen weg zu finden, mit dem ich zufrieden traden kann. das beziehe ich mehr auf meine psychische verfassung als auf ein systematisches vorgehen am markt. ich denke, dass es für neulinge wichtig ist, die vielleicht dieses board studiert haben, sich bewusst zu werden, wie sie noch vor 1 jahr gedacht oder gehandelt haben und wie sie jetzt rangehen würden...ich denke schon, dass jeder einen entwicklungsprozess durchlaufen hat. auch wenn er sich nur dadurch äussert, zu wissen, dass ein rm und mm anwendung finden muss, dass es nicht den heiligen gral gibt, dass nur die eigene meinung über den markt zählt, dass analysten auch nicht mehr wissen und dass trading harte arbeit ist....wenn diese erkenntnis einzug in die köpfe der neulinge (dazu zähle ich mich zweifelslos auch) gehalten hat, habe sie auch schon viel gelernt, selbst wenn es sich noch nicht in euros ausgezahlt hat...noch nicht!

      also immer drann bleiben und immer und immer wieder den horizont erweiter...so werde ich es machen und bin über jede meinung, anregung und jeden gedankenaustausch dankbar...

      einen schönen abend
      fuzba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fuzba“ ()

      @ fuzba: Ich weiss, am Anfang meiner Tradinglaufbahn habe ich auch relativ lange gebraucht um W/U zu erkennen, Chartformationen zu erkennen etc.

      Das bringt einfach die Routine mit sich, Intradaytraden funktioniert im Endeffekt gleich wie EOD, nur geht alles im Zeitraffer vor sich, man hat keine Zeit Linien zu zeichnen, über mögliche Set Ups nachzudenken.

      Als ich mit dem FX Handel begann tradete ich schon einige Jahre hauptberuflich, und trotzdem nahm ich mir neun Monate Zeit um das Handeln von Währungen zu begreifen.

      Ich verschwendete eine Unmenge Zeit in die Entwicklung diverser Systeme, es gab Zeiten, da war auf meinen Charts schon der Kurs nicht mehr ersichtlich, Indikatoren, Oszilatoren, Fibos, Regressionskanäle, diverse Trendlinien, am Schluss war es dann so, dass immer 100 Sachen für eine Longposition sprachen aber auch 100 dagegen. Ich suchte mein Glück in der Programmierung eines Handelssystems auf Basis eines neuronalen Netzes, wieder ein paar Wochen für nichts und wiedernichts.

      Ich dachte schon, ich würde nie FX Handeln können, machte zwei Wochen Urlaub. Als ich zurückkam setzte ich mich vor den Computer, löschte alle Indis usw, und beobachtete 3 Monate lang Tag für Tag zwölf und mehr Stunden den Markt, langsam begann ich endlich zu verstehen.

      Heute bin ich ein Verfechter der KISS ( Keep It simple, Stupid ) Theorie und siehe da, ich hatte Erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Hier mal mein Einstieg in den EURJPY mit der angesprochenen SKS Formation, ich weiss schon, lehrbuchmässig war die nicht, ausserdem bin ich ein paar Pips besser in den Markt gekommen als angenommen, glückliches Market Timing.
      Bilder
      • EURJPYSKS.gif

        36,13 kB, 1.066×550, 347 mal angesehen
      @ macer: diese sendung kenne ich auch noch!

      @ graf zahl: die big ben kenne ich, das habe ich auch nicht gemeint, es war allgemein, dass ein nachtraden nicht für jeden geeignet ist. big ben funzt meines wissens nach nur am vormittag, nicht mittags.

      lg

      heiho
      Sorry, war mal ein bisschen away.

      @angelo: Ich denke, dass der MArkt im moment die vermutete zinserhöhung einpreist, sollte aber die FED anders entscheiden wird es heftig. Es wird wohl wieder eimal um die Zwischentöne in der Erklärung von FED Boss Greenspan gehen. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass wenn Mr. Greenspan ein bisschen anders dreinsieht alle schon hysterisch werden, dabei hat er doch nur Verdauungsschwierigkeiten. ;)


      @fuzba: Verständlich ausgedrückt, ich meine mit meinen SL oder auch TP netto, d.h. wenn ich bei 1,3305 long gegangen bin, dann sit 1,3325 mein ziel und zwar 20 Pips Plus auf meinem Konto, also Brutto im Falle des Euros 23 Pips.
      an heiho!
      Hallo:
      da ist ein mißverständniss entstanden.
      Ich habe keine Frage gestellt, sondern die Fernsehsendung " Wer bin ich ?" war eine Quizsendung. .( Heiteres Beruferraten m. R. Lempke)
      Am Beginn des ratespiels mußte der zu erratende Beruf mit einer für den Beruf typischen Handbewegung dargestellt werden. Dann wurde von 4 Personen versucht den Beruf zu erfragen.

      frag goso , so alt sind wir schon, dass wir das noch kennen.

      grüße Stefan
      hi,

      wie handhabst du das mit dem spread bei eingabe deiner orders?

      beispiel:
      du bist short bei 1.8820 und hast gedanklich eine sl von 20 pips...gibst du dann eine kauforder bei 1.8840 ein oder bei 1.8843 wegen des spreads?

      hoffe, ich habe die frage verständlich dargestellt!

      vielen dank
      gruss fuzba
      @Angelo
      wo kann man jetzt auf einer piazza einen espresso trinken?
      @Goso,
      die schwache sks beim EUR/JPY habe ich auch gesehen und bin zum gleichen kurs wie du in den short gekommen. leider wieder mal zu früh zugemacht bei +16 pips und zugeschaut wie du schön einsackst. gratuliere trotzdem. war wieder mal anschaulich.
      pucon
      Speziell wenn ich jetzt den chart ansehe, dann werde ich das mit hand erledigen, sieht im Vorfeld schon hektisch aus, und um 20:15 kommt noch der grösste Brocken.

      Ich werde mit über der Maustaste schwebenden Finger die News abwarten, aber nicht um jeden Preis mitmachen wollen, ich habe meine Schäfchen für heute schon im Tockenen.
      Lass mich mit Wetter in ruhe, hier ist seit einer Woche Winter, ich habe schon tonnenweise Schnee geschaufelt. ;(

      Ich habe in meinem Chart keine Indis oder so mitlaufen, habe jetzt wirklich wieder absolut Naked Chart, auch keine Candels, Barchart, die Candels funktionieren auf diesem kurzen Timeframe nicht wirklich und lenken mich aber gelegentlich ab.


      Der Cabletrade gefällt mir abermals, wirst ja langsam zum Cableexperten. ;)
      sehr unsaubere SKS

      im 5 min-Chart?!
      also schaust in diesem Chart wenig auf Indikatoren als vielmehr auf Formationen?

      8) ist es in Wien und Umgebung auch so warm wie hier? ich habe schon einen Espresso auf der Piazza getrunken...
      :P

      und gehe mal short im cable bei 1.8880
      ;)
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „angelo“ ()

      heiho, ich weiss gar nicht worauf du hinauf willst. Ich handel goso bestimmt nicht nach. Wenn du "Big Ben" meinst, so ist das z.B. eine Methode, die im Traders Magazin beschrieben wurde. Diese Methode sucht ihren Ursprung sicherlich nicht bei goso, auch wenn er diese Methode hier im Forum nocheinmal verständlich vorgestellt hat.

      Wer danach traden will, soll danach traden. Ansonsten handelt hier auch sicherlich niemand goso nach. Vor allem nicht, weil er ja häufig darauf hingewiesen hat, dass er zusätzlich nach Gefühl handelt, welches er sich angeeignet hat. Und das kann wohl niemand nachtraden. Also bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn "Big Ben" nicht von mir ist, kann ich doch danach handeln. Hat schliesslich oft genug geklappt, auch ohne dass ich es hier im Forum gepostet habe.

      Gruß und gute Trades ;)