EUR/JPY "Euro Yen"

@Bo

zu Gold kann ich nichts weiter sagen, da habe ich noch "nie" einen Chart gesehen. Da halte ich mich mit Aussagen lieber zurück.

Vielleicht noch was zu meiner Einstellung zum Trading überhaupt. Ich selbst bin bereit für das Trading und den Erfolg, den man dabei erreichen kann, zu sterben. Hört sich dramatischer an als es ist. (lieber sterbe ich bei dem Versuch es zu erreichen, als später als alter Mann im Sterbebett zu liegen und mich zu ärgern, dass ich nicht versucht habe alles, aber wirklich alles zu versuchen). Aber wenn ich schon trade, dann will ich schon so erfolgreich werden, dass ich irgendwann finanziell sorglos bin, meinen Kindern schulisch und beruflich "alles" ermöglichen kann, für mich spielzeug abfällt und das wars. Und das was ich in den ersten Sätzen dieses Absatzes gesagt habe, ist sehr stark verinnerlich. Ich stehe mit diesen Gedanken auf und gehe mit diesen Gedanken ins Bett.
      I go for it!

DanielR schrieb:

Bo10a schrieb:

welche psychologischen Verfassungen, Einstellungen und Betrachtungsweisen für Dich wichtig sind.

aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Psychologische Verfassung beim Traden. Also erstens trade ich persönlich neben meiner Arbeit, sofern ich kann und daheim bei der Familie. Das verschafft mir erstmal nicht die besten Bedingungen. Optimal ist es, wenn ich abends daheim bin, Kinder im Bett und ich 5min habe um "runterzukommen". Schirme alle an, "kurz" beobachten und "action". Für mein persönliches, diskretionäres, Trading ist es am besten, wenn der Kopf frei ist und man selbst nicht durch ext. Ereignisse im aufgeregten Zustand ist. Volle Konzentration für den Markt ohne Ablenkung, da ich selbst mein System bin und keine Maschine etwas für mich übernimmt, nicht das Erkennen und auch nicht das Handeln selbst. Alles muss ich selbst manuell durchführen.
      Wenn ich trade und abgelenkt bin, trade ich nur Spasstrades, ich weiß dass ich nicht in der Zone bin. Dann werfe ich nur 1 Unit durch die Gegend. Wie sinnvoll sowas ist ... egal, aber ich tue etwas, wenigstens irgendetwas. ;)

Den Markt werte ich nur dahingehendst aus, was ich sehe, ob ich die Situation kenne, wie ist das CRV und schon gehts los. Mehr gibts da nicht zu sagen.

@ DanielR

Dieses Posting fand ich persönlich wesentlich interessanter als Deine Charts. :thumbsup:

zum Thema Mustererkennung:
      Mir ist es ja ein Rätsel, weshalb trotz des großen Spreads Gold bei mir gut läuft und alles andere nicht. Bin leider noch mal rückfällig geworden und habe heute den Dow Jones gehandelt. Zu den nebensächlichen 14.30 Uhr News, die innerhalb der Erwartung war gab es einen Gap, der mich total überraschte und ich sofort glatt stellte. Danach ging es schlagartig in der "richtigen" ursprünglichen short-Richtung weiter. So einen großen Gap und solch einen weiteren Kursverlauf habe ich im Gold noch nicht gesehen.
      Aber vielleicht ist sowas ja ganz normal im Dow Jones.

Im Gold gab es zu diesen News erwartungsgemäß nicht die geringste Reaktion. Also irgendwie sind das zwei völlig verschiedene Welten. :rolleyes:

Falls sowas auch zur Mustererkennung gehört läuft das bei mir unbewußt ab. Ich beachte bewußt zwar Formationen, aber keine speziellen Muster.
      Bilder
      • dj 8.5.08 5 tf dicht.gif

25,39 kB, 1.009×584, 160 mal angesehen

Bo10a schrieb:

welche psychologischen Verfassungen, Einstellungen und Betrachtungsweisen für Dich wichtig sind.

aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Psychologische Verfassung beim Traden. Also erstens trade ich persönlich neben meiner Arbeit, sofern ich kann und daheim bei der Familie. Das verschafft mir erstmal nicht die besten Bedingungen. Optimal ist es, wenn ich abends daheim bin, Kinder im Bett und ich 5min habe um "runterzukommen". Schirme alle an, "kurz" beobachten und "action". Für mein persönliches, diskretionäres, Trading ist es am besten, wenn der Kopf frei ist und man selbst nicht durch ext. Ereignisse im aufgeregten Zustand ist. Volle Konzentration für den Markt ohne Ablenkung, da ich selbst mein System bin und keine Maschine etwas für mich übernimmt, nicht das Erkennen und auch nicht das Handeln selbst. Alles muss ich selbst manuell durchführen.
      Wenn ich trade und abgelenkt bin, trade ich nur Spasstrades, ich weiß dass ich nicht in der Zone bin. Dann werfe ich nur 1 Unit durch die Gegend. Wie sinnvoll sowas ist ... egal, aber ich tue etwas, wenigstens irgendetwas. ;)

Den Markt werte ich nur dahingehendst aus, was ich sehe, ob ich die Situation kenne, wie ist das CRV und schon gehts los. Mehr gibts da nicht zu sagen.
      I go for it!

DanielR schrieb:

Ich trade sehr stark nach Mustererkennung

Dazu hab ich noch was passendes gefunden. Dan Zanger war hier glaube ich mal kurz im Gespräch. Ein Zitat von ihm: "Das Geheimnis des Chart-Lesens ist die Fähigkeit, die Muster zu erkennen. Diese Fähigkeit kann man nur durch Training erreichen, die Augen müssen auf Mustererkennung trainiert werden - dies erscheint anfangs nahezu unmöglich."
      I go for it!

DanielR schrieb:

Ich trade sehr stark nach Mustererkennung, sprich wenn mein Auge etwas WIEDERerkennt

das erinnert mich wieder an schöne jahre wo ich täglich stundenlang egoshooter im internet gespielt habe. irgendwann rennst du bei dem gegnerischen Lager nicht vorwärts durch den eingang wenn er sich dir anbietet, sondern rückwärts, weil du weißt, dass der gegner hinter der tür steht und dich in den rücken treffen will ;)
      I go for it!
      hi NORGRE!

Natürlich werde ich nicht alle "Daten" von mir ausplaudern. Das bringt schlichtweg keinem was. Einfach meine Postings überlesen, wer sie nicht sehen will oder bei Hintman Löschung beantragen. ;)

Ich selbst trade den Chart naked. Bis vor wenigen Monaten hatte ich noch die Pivot drin, aber derzeit beachte ich sie nicht mehr. Ob das auf Dauer so gut geht wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist mein Chart so blank wie ich ihn poste. W/Us aus charttechnischer Sicht denke ich mir so rein, dass sieht man irgendwann automatisch. Indikatoren sind auch keine drin. 5min ist so kurz, da helfen die nicht, mir zumindest nicht, oder ich verstehe sie einfach nicht gut genug. Auch hab ich keine gleitenden Durchschnitt oder ähnliches drin. Reine Price Action.

SL und TP wird nach verschiedenen Kriterien gesetzt, je nachdem was der Chart an markanten Punkten hergibt. Wichtig ist nur, das CRV muss stimmen.

Manchmal frage ich mich auch wieso ich hier die Charts poste und ich bin der Überzeugung, dass ich manchmal nichts besseres mit der Zeit anzufangen weiß. Schaue ich zu lange auf den Bildschirm (Charts nach einem Trade), fallen mir nur dumme Dinge ein. ;)

Gruß,
      Dan

PS: ich hab noch was vergessen. Ich trade sehr stark nach Mustererkennung, sprich wenn mein Auge etwas WIEDERerkennt
      I go for it!
      @Daniel

Trotzdem wären neben den super Charts ein paar Angaben interessant. Tradest du den nackten Chart wie dargestellt ohne eingezeichnete U/W, Pivots, Indikatoren...

Wie hoch ist deine Trefferquote wirklich und hie hoch das Payoff Ratio dazu? Nach welchen Kriterien setzt du deine SL und TP?

DanielR schrieb:

Hallo Bert,

du hast schon recht, 100% Treffer gibt es nicht und das ist bei mir nicht anders...nur erscheint es mir nicht sinnvoll Fehler darzustellen, da ich mir eh am besten selbst helfen kann.

Anbei mal der 15min Chart vom Euro Yen, da siehst du auch, das ich Fehler mache, ganz normal. :) Ich habe zwei Möglichkeiten: ich stelle hier keine Grafiken rein ... oder ... ich stelle sie rein und vielleicht lenken sie die Aufmerksamkeit einiger auf Dinge, die sie vorher nicht so sehr beachtet haben.

candletalk.de/attachment/12924/

gruß,
      dan

PS: wie gesagt, wenn ich einen Fehltrade darstelle ... wer will mir meine Fehler erklären? das macht kein sinn ... da mein stil nicht bekannt ist, noch jemand genau nachvollziehen kann

Mindestens genau so schön, dass DanielR nicht entrüstet und beleidigt reagiert hat und ganz nüchtern und sachlich die Frage beantwortet hat. :thumbsup:

Kann das nicht generell so sein, dann brauchen wir keine Zensur? :evil: