Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      @ GeorgM

      Elementare Begriffe kann jedermann selbst ergooglen.

      Bei echtem Interesse an der Frage, hättest Du Dich an das schon einmal erfolgte Stellen der genau gleichen Frage erinnern sollen und die Board-Suche alle Posts dazu finden lassen.

      @ Purri

      Verschwörungen als intensives Bemühen kleiner Gruppen von Nutznießern gegen eine große Masse im einzelnen nur mäßig bis gerade noch aushaltbar Geschädigter, die darum kaum oder keinen Widerstand leisten, sind nicht etwa etwas exotisch Seltenes sondern die geradezu typische Arbeitsweise politischer und ökonomischer Systeme in der heutigen asozialen Gesellschaftsordnung.

      Darum ist bereits das Unwort "Verschwörungstheorie" Teil einer Verschwörung, welches regelmäßig zum unbegründeten Diffamieren naheliegender oder sogar klar nachgewiesener Fakten und Zusammenhänge wider besseres Wissen von den Nutznießern und deren Claqueren zur besonders einfachen Ruhigstellung der denkfaulen Masse genutzt wird. Vernünftige Leute merken bereits bei der Nutzung des Wortes, dass gemäß dem Prinzip "Wo Rauch ist, wird wahrscheinlich auch Feuer sein" mit höherer Wahrscheinlichkeit in Schwarze als ins Leere gezielt sein wird.

      Man muss schon extrem systemkonform blauäugig sozialisiert worden sein, um nicht bei den meisten Mainstream-Propaganda-Aussagen den verlogenen Kern zu erkennen. Was bitte soll den die Hochfinanz noch alles anrichten, um sich mit ihren niederen Ziele zu outen? Reicht das Zugrunderichten ganzer Staaten und deren nachfolgende Erpressung in Quasi-Vormundschaft nicht? Reichen Kriege und Bürgerkriege mit Millionen von Flüchtlingen nicht?

      Muss Krieg und Bürgerkrieg wirklich erst beim letzten Einfältigen in seinem eigenen Haus stattfinden, bis auch er es begreift. Wenn ja, so gibt es Trost für alle Einfältigen - die Szenarien für ihr Elend sind schon lange geschrieben und werden schneller umgesetzt, als ihre Einfalt es sie begreifen lässt.
      Fundstück bei Georg Trappe:
      „Im Leben stehen einem anständigen Charakter so und so viele Wege offen, um vorwärts zu kommen. Einem Schurken stehen bei gleicher Intelligenz und Tatkraft auf dem gleichen Platz diese Wege auch alle offen, daneben aber auch noch andere, die ein anständiger Kerl nicht geht. Er hat daher mehr Chancen, vorwärts zu kommen. Infolge dieser negativen charakterlichen Auslese findet eine Anreicherung der höheren Gesellschaftsschichten mit Schurken statt. Das ethische Durchschnittsniveau einer Gesellschaftsschicht wird um so schlechter, je besser und einflussreicher sie gestellt ist. Nur dieser Umstand vermag die Tatsache zu erklären, warum die Welt nicht schon seit mindestens fünftausend Jahren ein Paradies ist. Das muss man wissen, wenn man die Weltgeschichte verstehen will.“
      Hermann Oberth († 28. Dezember 1989)

      Über den Daumen gepeilt sind alle Milliardäre Typen, denen das Wohlergehen der ärmeren Hälfte der Menschen (auch gerne wesentlich mehr) vollkommen irgendwo vorbeigeht (und das ist sicher eine Beschönigung).
      Und ganz sicher lassen solche Leute, ob man die nun Hochfinanz nennt oder nicht, auch niemanden für sich arbeiten, der etwas tatsächlich wirksames für die armen Schweine tun will. Was sich z.B. Bill Gates hat von seiner Frau einflüstern lassen, ist nicht mehr und nichts anderes als ein Feigenblatt.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      Purri schrieb:

      Die Elite wird als monolithisch dargestellt, agiert immer geschlossen und immer nur im Sinne der ihr unterstellten Ziele. Meinungsunterschiede und Machtkämpfe unter einzelnen Gruppierungen innerhalb der Elite gibt es nicht.


      Leider VÖLLIG falsch.

      Was aber richtig ist: Die kleinen Mehrwertsteuerzahler werden gnadenlos ausgenommen.
      Wenn man, statt sogenannte Verschwörungstheorien nur als Hirngespinste abzuqualifizieren, sich vergegenwärtigt, wie wenigen Familien die Hälfte oder mehr des Reichtums der ganzen Erde "gehört", dann käme man darauf, dass es überhaupt nicht um konkrete Verschwörungen in Einzelfragen geht.

      Georgs Frage findet Antwort zuhauf in den Veröffentlichungen von Krysmanski.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      GeorgM schrieb:

      Hallo Norbert

      erkläre mir doch bitte wer diese internationale Hochfinanz ist und konkret welchen Interessen sie nachgehen.
      Beste Grüße Georg


      Zum besseren Verständnis:

      Die Globale Elite ist ein verbreitetes Feindbild vieler moderner Verschwörungstheorien. Diese vermeintliche internationale Gruppe, zu der willkürlich führende Personen aus der Politik und Wirtschaft gezählt werden, spielt die Rolle des Antagonisten und Erzfeindes. Charakterliche Eigenschaften, Ideale, Werte und Absichten, die der globalen Elite axiomatisch unterstellt werden, bilden für den Verschwörungstheoretiker eine selbstverständliche Grundlage für die von der Elite organisierten Verschwörungen.

      Die globale Elite setzt sich nach Vorstellungen der Verschwörungstheoretiker aus weltweit führenden Vertretern der Politik und Wirtschaft (v.a. des Finanzwesens, der sog. Hochfinanz), des Adels, aller möglichen Geheimgesellschaften zusammen. Die Elite wird als monolithisch dargestellt, agiert immer geschlossen und immer nur im Sinne der ihr unterstellten Ziele. Meinungsunterschiede und Machtkämpfe unter einzelnen Gruppierungen innerhalb der Elite gibt es nicht. Der Elite werden stets folgende Eigenschaften unterstellt: Egoismus, Skrupellosigkeit, Gier. Obwohl die Elite ohnehin angeblich totale Kontrolle über die weltweite Politik und Wirtschaft hat, strebt sie nach immer mehr Macht.

      usw.usf.
      Von Marx faseln alleine macht noch keinen Marxisten.

      Wer wieder besseres Wissen und eigene Wahlversprechen die vollständige Ausplünderung seines Landes auf Kosten der ohnehin schon ärmsten Bevölkerungsschichten nicht nur zulässt sondern forciert, ist ganz sicher kein Marxist, wohl aber ein Verräter seines Volkes, der sich als bezahlter schmieriger Lakai der internationalen Hochfinanz anbiedert.

      Heute mögen die Einfältigen noch glauben GR sei weit weg von ihnen - aber es ist nur der Testfall für die Blaupause, die die gleichen Drahtzieher im Hintergrund für die anderen Völker auch durchziehen werden. Der Theater-Donner um den einen oder anderen Akteur ist nur plumpe Begleit-Musik für das dumme Volk zu dessen Belustigung in der Zeit, in der die Scharfrichter noch die Messer wetzen für die nächsten Schlachtungen - dann aber für die Einfältigen, die sich eben noch für das unbeteiligte Publikum hielten.
      Schief gelaufen hört sich in meinen Ohren so an wie: gut gemeint, aber leider Pech gehabt, Unvorhergesehenes etc..
      Ich mutmaße aber seitens einiger richtig übler Burschen Absicht (nicht nur bei GR). Den letzten beißen immer die Hunde, dass dieses Spielchen aber für Millionen Ernst ist, nicht anders sein kann als genau so, wäre die zu verbreitende Wahrheit.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Bei nicht unbegrenzer Möglichkeit, frisches Geld herzustellen, ist im Kapitalismus notwendigerweise eine Rückführmöglichkeit ausgeschlossen.
      Dass der Fisch vom Kopf her stinkt, merken nur wenige; alle anderen riechen nur die jeweils vermodernden Schwanzflossen.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      oh, 90...das ist schon eine Hausnummer :whistling:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Du meinst die griechischen Banken werden die gesamten ELA-Hilfen -insgesamt bereits mehr als 90 Mrd.- in einem absehbaren Zeitraum an die EZB zurückzahlen? Griechenlands Banken haben mit ziemlicher Sicherheit nicht nur ein Liquiditätsproblem, aber nur zur kurzfristigen Aushilfe bei diesen Problemen gibt es das Instrument ELA.

      DanielR schrieb:

      EZB stockt die ELA Kredite für GR schon wieder um 1 Mrd. Euro auf. D.h. GR verbrennt da jede Woche 1 Mrd. Euro, die kein Mensch mehr wiedersehen wird.

      quelle ntv


      Ist das nicht ein wenig ein voreiliger Schluss? Bisher hat GR die Zinsen gut bedient, und bei den ELA-Krediten soll der Zinssatz 1-1,5% über dem Spitzenrefinanzierungssatz der EZB liegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!