Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      ...vom Ende des "Unilever"-Artikels":
      Warum können wir Lebensmittel nicht wie Apple-Geräte verkaufen?", so Zijderveld. "Warum gibt es keine Genius-Berater für Hühnerfleisch?"
      Antwort: Weil der arme Kunde sich bereits für "iIrgendwas" verschuldet hat und bei Lebensmitteln nicht auch noch auf großen Fuß leben kann.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      pips schrieb:

      Vergleich der Entwicklung seit 2001 - USA, FR, ES
      fool.com/investing/general/201…pective.aspx#.UDefBEzAG64


      Erstmal sind die Niederlanden an der Reihe:

      "In den Niederlanden wächst die Sorge vor einer tiefgreifenden Immobilienkrise. Die Preise für Häuser sind im vergangenen Jahr um 8 Prozent gefallen, wie das niederländische Statistikamt CBS in dieser Woche mitteilte. Vielerorts liegen die Preise damit wieder auf dem Niveau von vor knapp zehn Jahren...

      Der größte niederländische Baukonzern BAM warnt vor einer mit der in Spanien vergleichbaren Krise im Immobiliensektor. BAM rechnet mit einem weiteren Rückgang der Häuserpreise um 10 bis 15 Prozent. Damit hätten Immobilien innerhalb von vier Jahren 30 Prozent des Wertes verloren. Frühestens in zwei bis drei Jahren werde sich der Markt erholen, teilt der Konzern mit...

      Die niederländische Zentralbank hat schon vor einigen Monaten gewarnt, dass der Preisverfall am Immobilienmarkt die niederländischen Banken in Schwierigkeiten bringen könnte, wenn sie in Folge immer mehr faule Kredite abschreiben müssten. Auch der Staat ist betroffen, haftet er doch für Hauskredite von knapp 140 Milliarden Euro. Insgesamt sind die Hypothekenschulden in den Niederlanden mit 640 Milliarden Euro etwas höher als die gesamte Wirtschaftsleistung des Landes..."

      quelle: faz
      I go for it!

      RE: Zins & Zinses-Zins ist einfältige Finanz-Betrügerei

      Perfect Trader schrieb:

      Ich bedanke mich für Deine ausführliche Anmerkung, sage aber trotzdem, daß die beiden Videos ok waren. Das System aus Zins und Zinsen-Zins ist eine so einfältige Finanz-Betrügerei, daß KEIN einziger normal intelligenter Mensch es bei ausreichendem Durchdenken für richtig halten kann. Das ist darum keine ideologische Frage, sondern eher das Tabu es zu diskutieren.

      und dieses Video (Plettenbacher) verstehe ich am besten ...
      Beste Grüße

      Roti :)
      @ Purri

      Du scheinst dieses Posting übersehen zu haben:

      Perfect Trader schrieb:

      @ Bill

      Welcher? Einer zu diesen Leuten oder einer von diesen Leuten?

      Die Videos waren beide eher ohne massive Beanstandungen zu sehen. Irgendwas Anderes habe ich nicht gesehen und auch nicht bewertet, da eine Umfeld-Analyse zwar immer Sinn machen kann, aber nicht auch immer ihren Aufwand rechtfertigt.

      Darüber hinaus sind sogar isoliert vernünftigte Aussagen ansonsten eher weniger tragbarer Leute nicht automatisch völlig wertlos, selbst wenn das schon mal ein auch nicht völlig zu ignorierndes Indiz sein kann.
      Sorry, ich habs versucht, aber 1.5 Stunden drück ich das nicht durch. Hab ich eh schon 100 mal gehört, nicht zuletzt hier im Forum in diesem Thread, und, wenn ich anmerken darf, gefühlte 10x am Tag. "Danistakratie", die übliche Zinskritik, die Medien führen Krieg gegen uns, die BRD als Unrechtsstaat, es wird über den Verlust der "germanischen Lebensordnung" lamentiert, usw.usf. - ein Keller-Nazi, wie er im Buche steht.

      Der "Herr Senator" ist ein Scharlatan - das riecht man doch 100m gegen den Wind. Du bist doch ein Freund der wissenschaftlichen Methode? Bei diesem Thema scheint dich dein Skeptizismus leider im Stich zu lassen. Ein bequemes Pauschal-Urteil nach dem anderen, alles ohne irgendwelche Quellen - wie es einem gerade ins Weltbild passt. Seriöser als dargestellt? Auf Grundlage dieses Videos? Eher im Gegenteil, je länger ich google. Aber ist wahrscheinlich alles von system-hörigen Agitatorn wie esowatch..

      Es gäbe ja auch genügend Beiträge fundamental-kritischer Natur, vielleicht nicht auf utube, nicht immer auf Deutsch, oft auch trockener und intellektuell fordernder als Infokrieg und Konsorten.

      Entschuldigung wenn sich das alles etwas aggressiv anhört, aber - da ich dich nicht für ganz dumm halte - kann ich nur ein ideologisches Motiv hinter deinem Postingverhalten und Jargon vermuten, und dafür habe ich relativ wenig Verständniss.
      PT,
      ich bezog mich auf den von Purri verlinkten Wikipedia-Eintrag. Wenn man dann noch innerhalb dieses Eintrags die verlinkten Seiten durchstöbert, dann sieht man woher der Wind weht.
      Ich vermisse schon ein wenig mehr Objektivität oder besser Neutralität, welche ich von einem Lexikon erwarten könnte.
      Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein