Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen
-
-
-
Meines Erachtens sollte man eine klare Kosten/Nutzenrechnung aufstellen, wenn es billiger kommt dieses Fiasko weiterhin zu finanzieren, dann muss man es eben machen (allerdings mit klaren Spielregeln), sollte der Vorteil der Geberländer aber nicht einwandfrei feststehen, dann bitte ein Ende mit Schrecken, denn das droht ein Schrecken ohne Ende zu werden.
Grundsätzlich muss man sich fragen wie weit Soldiarität gehen soll, denn Griechenland ist seit mehr als 30 Jahren Nettoempfänger der EU, mit diesen Mitteln wurde aber weder die griechische Wirtschaft wettbewerbsfähig gemacht (es wird kaum möglich sein eine Volkswirtschaft ausschliesslich auf die Einnahmen aus Tourismus, ein paar Reedereien und den Export von Schafskäse, Joghurt und Olivenöl aufzubauen) noch wurde ein auch nur minimalistischen Ansprüchen genügendes Staats- und Verwaltungswesen geschaffen (Rentenzahlung an Tote als Beispiel), die Mittel der EU wurden schlicht und ergreifend mit der Gießkanne verteilt, ein Vielzahl teils sehr gut bezahlter öffentlicher Bediensteter (wobei der öffentliche Sektor eben nicht seinen Aufgaben nachgekommen ist) und andererseits durch schon an Vorsatz grenzende Fahrlässigkeit im Umgang mit Abgabeneinhebung.
Die Abgabenquote beträgt in Griechenland für 2011 (prognostiziert) 31,6%, wenn man bedenkt, dass mit an Sicherheit grenzender Wahtscheinlichkeit in Griechenland das BIP nur teilweise dem realen Wert entspricht (Dienstleistungen und Warenverkäufe ohne Beleg können nicht ins BIP einfliessen), dann ist die Abgabenquote real unter 30% und das ist noch konservativ geschätzt. So lange die Bevölkerung der Geberländer teils wesentlich höhere Abgabenquoten zu entrichten hat (AT 42,7%, DE 39,1%, FR 43,1%, FI 42,8% etc.*) ist es geradezu absurd Milliarden nach GR zu transferieren.
*Alle Zahlen beziehen sich auf prognostizierte Werte für 2011, Quelle: wko.at/statistik/eu/europa-abgabenquoten.pdf -
-
nächster Akt bei der so preiswerten Energieform Atomstrom:
"In Reaktor 2 des japanischen AKW gebe es Anzeichen von erneuter - unkontrollierter - Kernspaltung, gab der Betreiber der Atomruine bekannt. Eine Folge davon könnte eine erneute Kernschmelze sein..."
quelle: ntvI go for it! -
Langsam frage ich mich ob in diversen staatlichen Stellen grundsätzlich Volldeppen arbeiten
Rechenfehler in Irland: Weniger Schulden als gedacht
LONDON/DUBLIN (dpa-AFX) - Nach der Aufdeckung eines Rechenfehlers hat sich herausgestellt, dass die Republik Irland weniger Schulden hat als bisher gedacht. Die Schulden lägen um 3,6 Milliarden Euro niedriger als man bisher angenommen habe, teilte das irische Finanzministerium am Dienstag in Dublin mit und bestätigte damit einen Fernsehbericht. Der Anteil der Schulden am Bruttoinlandsprodukt liege damit 2,3 Prozent unter dem bisher angegebenen Wert.
Grund für den Rechenfehler sei, dass ein Betrag versehentlich an zwei Stellen als Defizit gemeldet worden sei und dadurch zweimal in der Bilanz auftauchte. Irlands Schuldenstand war bisher bei etwa 100 Prozent des Bruttoinlandsproduktes von rund 157 Milliarden Euro angegeben worden. /gür/DP/jsl
Quelle: finanzen.net/nachricht/aktien/…ulden-als-gedacht-1449770 -
Perfect Trader schrieb:
Der Fall Griechenland hat es wieder gezeigt: Alleine die Ankündigung einer Volks-Abstimmung läßt die Börsen aufs Wildeste einbrechen. Also sehe nicht nur ich den diametralen Widerspruch zwischen den Volks-Betrügern und den betrogenen Völkern. Der wird auch von der Mehrheit der einigermaßen kühl berechnenden Finanz-Leute auf der ganzen Welt genauso gesehen, völlig unzweifelhaft manifestiert und bewiesen in den abstürzenden Kursen.
das gleiche habe ich mir heute auch gedachtI go for it! -
-
"Dass Griechenlands Regierungschef Papandreou sein Volk über das Euro-Rettungspaket abstimmen lassen will, überrascht die Partner in Europa."
Das ist Demokratie !
quelle: ntvI go for it! -
Auch Bezug nehmend auf das hier zitierte Interview von 2009 nun wieder Neuigkeiten von Niall Ferguson in der WamS.
beste Grüße gerdx -
cranberries18 schrieb:
Kann mich noch erinnern, als dazumals die Meldung kam, dass Griechenland das gesündeste Volk sei, aufgrund des Olivenöls
ich hab 2002 mal 2 wochen urlaub auf korfu gemacht - alles voller oliven dortI go for it! -
goso schrieb:
DanielR schrieb:
lol
"9000 Rentner über 100 Jahren bei der Rentenkasse registriert "
Du verstehst das anscheinend nicht, das liegt an der gesunden Mittelmeerdiät!
das wird ja noch richtig lustig, wenn man bedenkt dass das renteneintrittsalter um die 50 liegt und dabei ca. 90% vom letzten lohn gezahlt werden.I go for it! -
-
DanielR schrieb:
lol
"9000 Rentner über 100 Jahren bei der Rentenkasse registriert "
Du verstehst das anscheinend nicht, das liegt an der gesunden Mittelmeerdiät! -
-
-
Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/ -
-
Harley schrieb:
Ich fasse es nicht - wie kann man 24,5 Milliarden einfach "untergehen lassen"
aktuell sind es 55,5 Mrd.
ist wie mit den schulden. findet man was, gibts auch noch mehr davon.I go for it! -
Harley schrieb:
Ich fasse es nicht - wie kann man 24,5 Milliarden einfach "untergehen lassen"
Peanuts
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 15
15 Besucher