SFD Trading (powered by L&S)

      OTC-Produkte - Vorteile ??

      Original von xyxyber
      Was sollen bei SFD denn nun aber die klar erkennbaren Unterschiede zu Knockout-Scheinen sein? Gegenüber einer spezifischen CFD-Plattform hat man doch wieder den höheren Transaktionspreis wegen der Broker-Mindestgebühren.


      Hallo xyxyber,

      da kann ich nur an die Werbung von L&S verweisen, die meinen halt mit Zitat L&S Homepage "Technisch gesehen handelt es sich um Aktienderivate, die ungewöhnlich klar und einfach strukturiert sind und sich in ihrer Entwicklung jederzeit und von jedermann uneingeschränkt nachvollziehen lassen." Zitat Ende das SFD transparenter sind als ein KO-Schein, klassischer Optionsschein, was ich persönlich ja gar nicht schlecht finde mehr Transparenz gerade im OTC-Markt reinzubringen 8)

      Für mich der Versuch eines einzelnen Emittenten das Produkt KO-Schein mit Produkt CFD zu "kreuzen", es wird die Kundenakzeptanz zeigen wie erfolgreich SFD´s sein werden?! Auch sollte wohl die Handelbarkeit über OTC, Euwax und Frankfurt SmartTrading gewährleistet sein.

      Wie Xenia richtig gepostet hat gibt es wohl aus Sicht der MarketMaker/Emittenten zwei Möglichkeiten, entweder ich starte eine eigne Plattform (marketindex, m-pro von CMC, etc.) oder ich setze auf die jetzigen ausserbörslichen Plattformen (CATS-OS, etc.) auf und das Geschäft wird dann von den einzelnen Direktbanken/Brokern zum Kunden gemacht bzw. über Euwax od. FFM - Broker - Kunde.

      Im Traders´ war kürzlich ein Artikel über marketindex drin, dies ist im Sinne des Autors der "nächste Schritt" in der Entwicklung bei OTC-Produkten, anno 1989 (oder 1988?) gab es die ersten Optionsscheine, in 2001 die ersten Hebelzertifikate, 2005 die Marktstürmung eines CFD-Anbieters in D und 2006 mit marketindex der nächste Schritt zu Kunde --> MarketMaker (wozu den Kuchen noch aus Sicht des MarketMaker mit einer(em) Direktbank/Broker teilen?), mal sehen was in fünf, sechs Jahren 'angesagt' ist?

      Bin auf deiner Seite, erkenne keinen nenneswerten Vorteil denn die Mindestordergebühr der Broker/Direktbanken frißt viel auf, auch liegen mir keine Erfahrungswerte vor wie L&S die SFD taxt 8o

      Beste Grüße

      Roti :)


      p.s. zumindest belebt Konkurrenz das Geschäft, z.B. könnte jetzt mit marketindex die Indices, Währungen und mit L&S die Aktien abgedeckt werden, wozu dann CMC (ein Beispiel, keine Empfehlung)?
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: OTC-Produkte am deutschen Markt

      @ Roti

      Danke für die Antwort. Was sollen bei SFD denn nun aber die klar erkennbaren Unterschiede zu Knockout-Scheinen sein? Gegenüber einer spezifischen CFD-Plattform hat man doch wieder den höheren Transaktionspreis wegen der Broker-Mindestgebühren. Ich sehe da außer dem Namen nach wie vor nichts besonders Neues.

      OTC-Produkte am deutschen Markt

      Original von xyxyber
      Auch auf die Gefahr hin, etwas begriffstutzig zu wirken, würde ich SFD eher als den Produktnamen für Knockout-Scheine des Anbieters L&S sehen, so wie die DBK ihre Produkte als WAVEs bezeichnet.


      Hallo,

      jein, ein SFD ist ein "Mittelding" zwischen klassischen KO-Schein (z.B. Wave, Turbo-OS) und den CFD´s. L&S macht durch unterschiedliche Basispreise verschiedene WKN´s, ein richtiges CFD gibt es nur einmal pro Underlying, fertig.

      Ich werte es mal so das L&S hier sich u.a. auch auf die Plattform der Broker (DAB, Sino, etc.) auch ausgerichtet hat, da KO-Scheine hier seit Jahren "problemlos" ausserbörslich gehandelt werden können, für 'echte' CFD müsste wohl auch die Plattform umgebaut werden, dass würde nicht jeder Broker wegen Kosten wohl machen wollen, bin aber kein IT-Experte.

      Das Ziel ist es ja ein möglichst einfaches und transparentes Produkt für den Trader (auch mit Mini-Einsätzen) auf den Markt zu bringen, und da sind gerade die Optionsscheine gar nicht geeignet (wegen Nachvollziehbarkeit der Kursstellung).

      Denke aber auch das Anbieter wie marketindex, CMC, L&S SFD, ggf. clickoptions und weitere nur eine Weiterentwicklung der klassischen Hebelpapiere sind, so wie vor einigen Jahren die Hebelzertifikate die Optionnscheine überholt haben im kurzfristigen Handel.

      @eddie 2

      jo so ist es, egal was ausserbörslich gehandelt wird, es hängt immer von der Kursstellung/Erreichbarkeit des MarketMaker/Emittenten ab - egal was an der Börse gerade getaxt wird (!), jede Person die mit "OTC-Produkten" handelt sollte dies in seinem Tradingplan/-kosten berücksichtigen, denn die Anbieter sind schliesslich keine Sozialeinrichtung :P

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: SFD Trading (powered by L&S)

      @ Roti

      Auch auf die Gefahr hin, etwas begriffstutzig zu wirken, würde ich SFD eher als den Produktnamen für Knockout-Scheine des Anbieters L&S sehen, so wie die DBK ihre Produkte als WAVEs bezeichnet.

      Oder habe ich das was ganz falsch verstanden? Wieso sollte ich keinen Hebelzertifikatefinder mehr brauchen? Da werden doch auch nur ausgewählte Basispreise mit unterschiedlichen WKN angeboten.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Kurse ja wirklich nur von XETRA abhängen, und nicht von eigener Kursstellung wie bei Zertifikaten und CFD's.

      Dann bin ich einmal gespannt, wie oft der Serverausfall zum Geldverdienen vorgetäuscht wird. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eddie 2“ ()

      SFD Trading (powered by L&S)

      Hallo,

      der Markt ist weiterhin in Bewegung, ob SFD/CFD klassische Optionsscheine/Hebelzertifikate eines Tages mal ablösen werden?

      Nun bin gespannt was flatex in 2007 zum Thema SFD/CFD anbieten wird (Saxo-Geschenkverpackung, CMC-Verpackung oder SFD?)??

      Jetzt fehlen nur noch comdirect und CortalConsors, eine Frage der Zeit bis dort SFD/CFD kommen :rolleyes:

      @xyxyber
      Welche entscheidenden Unterschiede zu Knockout-Scheinen existieren, um von einer neuen Assetklasse zu sprechen, kann ich nicht erkennen.

      na z. B. die Einfachheit keinen Optionsschein/Hebelzertifikatefinder mehr verwenden zu müssen :P

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: SFD Trading (powered by L&S)

      Hatten die Jungs von L&S, die übrigens sehr kompetent und angenehm wirkten, u. a. auf der IAM in Düsseldorf vorgestellt.

      Der Hebel 5 ist etwas zu gering und kann wahrscheinlich mangels Beleihungsfähigkeit der Papiere auch bei den meisten Brokern nicht durch Kredit zu den besten Konditionen vergrößert werden. Man handelt über einen gewöhnlichen Broker, wodurch man meist etwas länger bis zum Abschluß braucht als bei einem CFD-Spezialisten, andererseits braucht man keine Extra-Geschäftsbeziehung.

      Welche entscheidenden Unterschiede zu Knockout-Scheinen existieren, um von einer neuen Assetklasse zu sprechen, kann ich nicht erkennen.