Handel nach Voigt (RM)

RE: ...der Tag heute...

Original von Peganuss
      …heute kein Trade…

Durch meine Urlaubsvorbereitungen konnte ich heute nicht kontinuierlich den Markt beobachten und bin deshalb keinerlei Trades eingegangen. In den folgenden zwei Wochen bin ich im Urlaub. Am 16. Juli melde ich mich mit neuen Trades zurück.

Gruß Peganuss

Schönen Urlaub und gute Erholung. Man liest sich.

Gruß
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

...der Tag heute...

…heute kein Trade…

Durch meine Urlaubsvorbereitungen konnte ich heute nicht kontinuierlich den Markt beobachten und bin deshalb keinerlei Trades eingegangen. In den folgenden zwei Wochen bin ich im Urlaub. Am 16. Juli melde ich mich mit neuen Trades zurück.

Gruß Peganuss

hallo,

ich sehe es unkritisch, da du ja nicht ohne sl im markt warst. du hattest einen plan und den durch die orders festgelegt.
      durch die handwerker wurdest du nicht verleitet, den trade vorzeitig zu schließen. sicherlich hat es nicht so zum erfolg geführt wie gewünscht...also ich meine die schnelle bewegung richtung r1....aber es zeigt, manchmal muss gut ding weile haben.

glück hat der tüchtige. in diesem sinne weiterhin viel erfolg.
      es zeigt...wir sind alle menschen!

gute nacht
      -fuzba-

...der Tag heute...

…der vergessene Trade…

Heute ist mir etwas passiert, was einem Trader eigentlich niemals passieren darf. Ich hatte eine Limitorder platziert und das Ganze durch eine ungeplante Ablenkung verdrängt.
      Nach dem steilen Aufwärtstrend im gestrigen Späthandel eröffnete der DAX mit einem Gap.
      Nach der Korrektur legte ich gegen 09.30 Uhr bei 7898 Punkten (Punkt 2) ein LONG-Limit in den Markt. Da ich auf 11.00 Uhr Handwerker bestellt hatte, plante ich nur den Ausbruch durch Punkt 2 maximal bis zur Pivotlinie (R1) zu traden. Den Stopp setzte ich auf den Tiefpunkt der Korrektur bei 7868 Punkten und direkt an der Pivotlinie platzierte ich gleichzeitig einen TakeProfit. Um 09.45 Uhr wurde das Limit ausgelöst und ich war im Markt. Leider entstand nicht sofort die erwünschte Bewegung bis zur Pivotlinie. Dafür klingelte es wenig später an der Tür und die Handwerker standen exakt eine Stunde früher (10.00 Uhr) als geplant bei mir auf der Matte. Gut dachte ich, Trade war abgesichert und die Handwerker wieder wegschicken ging auch nicht. Man ist ja froh wenn die mal kommen. Also kümmerte ich mich um die Handwerker und verdrängte meinen Trade. Da bei Handwerkern nie alles glatt geht dauerte die ganze Maßnahme auch länger als geplant. Mittags schaute mal auf den Chart und sah eine Range im DAX, die in Anbetracht der Zinsentscheidung (20.15 Uhr) in den USA normal schien. Traden plante ich für den Nachmittag eh nicht mehr. Erst am Abend, als ich mich noch einmal bei ABN einloggte um die Auswirkungen des Zinsentscheids zu betrachten, stellte ich fest, dass mein vergessener Trade vom Vormittag um 16.01 Uhr den TakeProfit an der Pivotlinie bei 7907 Punkten ausgelöst hatte. Glück gehabt – das Ganze ist noch einmal gut gegangen. Sicher werden jetzt einige Schmunzeln. Ich kann es auch nicht ändern. Lustige Kommentare, Häme und Spott kann ich ertragen – also haltet euch nicht zurück.

Zusammenfassung:
      Trade 98: + 9 Punkte

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 98
      Gewinntrades: 79
      Verlusttrades: 18
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 549

Gruß Peganuss…….Peganuss
      Bilder
      • VoigtJun28.png

20,44 kB, 750×550, 955 mal angesehen

RE: ...der Tag heute.../2. Trade

@ Peganuss:

Das Zurückziehen des Stopps auf 7812 ist zwar nach Voigt korrekt, passt es aber auch in dein Money-Management? Ich erinnere mich entfernt, dass du nicht mehr als 12 P. riskieren wolltest.

Grüße sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

Peganuss

Glückwunsch zu deinen Trades gestern. Gestern habe ich von Bollinger gelernt, unter dem Pivot sind immer S1 und s2 und niemals R's.

Eine kleine Anmerkung, keine Kritik oder dergleichen. Nur ein Schönheitsfehler im Chart

Ein Angreifen deiner Person oder Berufsstand war von mir nicht beabsichtigt.

Lehmann

...der Tag heute...

…Immer weiter nach unten?…

Der Abwärtstrend hat sich heute weiter fortgesetzt. Ein Ende scheint noch nicht in Sichtweite. Bewegungen nach oben stellen sich nur als kleine Korrekturen heraus. Erst im Späthandel wurde das Gap von heute Morgen geschlossen.

Meine Trades heute:
      1)Handel der Bewegung mit Ziel Pivot R2
      Einstieg: 13.59 Uhr bei 7799 Punkten SHORT per Marketorder in der Korrektur unterhalb der Pivotlinie
      Stopp: auf 7809 Punkte (Hoch der Einstiegskerze), später auf 7799 Punkte nachgezogen
      Verlauf: Kurs bewegte sich langsam nach unten. Dann bildete sich ein Innenstab. Mit den 14.30 Uhr Marktzahlen rauschte der Kurs zügig bis zur Pivotlinie (R2) durch. Dort stellte ich die Position sofort glatt.
      Ende: 14.30 Uhr bei 7763 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 36 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: keine

2)Handel der Bewegung
      Einstieg: 17.39 Uhr SHORT bei 7792 Punkten per Marketorder am Umkehrstab (wurde leider nicht bestätigt)
      Stopp: auf 7806 Punkte (Hoch der Einstiegskerze), dann zurück auf 7812 Punkte
      Verlauf: Die Einstiegskerze zog sehr stark nach unten, doch dann war die Bewegung abrupt zu Ende. Es bildeten sich nur noch Innenstäbe. Nach langem Warten stellte ich die Position im leichten Gewinn glatt.
      Ende: 19.18 Uhr bei 7787 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 5 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Der Trade hätte nicht eingegangen werden dürfen, da der Umkehrstab als Einstiegssignal nicht bestätigt wurde. Das er mit Gewinn endete war Glück und Geduld zu verdanken.

Den schönen Longeinstieg nach 20.00 Uhr an der grünen 2 konnte ich leider nicht handeln.
      Auch das wäre eine super Gelegenheit gewesen den Trend nach Voigt zu handeln mit Ziel Pivotlinie!

Zusammenfassung:
      Trade 96: + 36 Punkte
      Trade 97: + 5 Punkte

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 97
      Gewinntrades: 78
      Gesamtpunktzahl: + 540

Gruß Peganuss…….Peganuss

Daytrader-Peganuss-Blog
      Bilder
      • VoigtJun27.png

22,38 kB, 750×550, 1.089 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Peganuss“ ()

...der Tag heute...

…Wohin soll es gehen?…

Heute gab es zwei Trades.

Meine Trades heute:
      1)Handel des Ausbruch
      Einstieg: 12.11 Uhr LONG bei 7862 Punkten per Limitorder am Punkt 2
      Stopp: auf 7851 Punkte
      Verlauf: Kurs zog zügig an und konnte im Gewinn glattgestellt werden.
      Ende: 12.27 Uhr bei 7869 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 7 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Die kleine Korrektur, die ich zum Einstieg nutzte, muss man als Solche nicht unbedingt gesehen haben.

2)Handel der Bewegung
      Einstieg: 15.05 Uhr LONG bei 7876 Punkten per Marketorder am Ende der Korrektur (bestätigter Umkehrstab)
      Stopp: auf 7858 Punkte (Punkt 3), später auf 7879 Punkte nachgezogen
      Verlauf: Nach dem Einstieg in die Position bildeten sich drei Innenstäbe. Dann zog der Kurs in Richtung Punkt 2. Ich zog vorzeitig den Stopp leicht in den Gewinn, weil ich fest mit dem Durchbruch durch Punkt 2 rechnete. Allerdings kehrte der Kurs um und stoppte mich aus.
      Ende: 16.04 Uhr bei 7879 Punkten per StoppLoss
      Ergebnis: + 3 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Bei konsequenter Einhaltung der Voigt`schen Stoppregel (unter Beachtung der Innenstäbe) wäre die Position im Minus ausgestoppt worden.

Zusammenfassung:
      Trade 94: + 7 Punkte
      Trade 95: + 3 Punkte

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 95
      Gewinntrades: 76
      Gesamtpunktzahl: + 499

Gruß Peganuss…….Peganuss
      Bilder
      • VoigtJun26.png

22,22 kB, 750×550, 1.109 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peganuss“ ()

...der Tag heute...

…Konsolidierung abgeschlossen?.…

Der DAX marschierte vormittags weiter nach unten. Leider verschlief ich die erste SHORT- Gelegenheit am ersten Punkt 2 um 09.30 Uhr. Am Nachmittag schien das Ende der Konsolidierung erreicht zu sein. Der DAX kletterte zügig wieder nach oben.

Meine Trades heute:
      1)Handel der Bewegung
      Einstieg: 12.07 Uhr SHORT bei 7868 Punkten per Limitorder am bestätigten Umkehrstab
      Stopp: auf 7877 Punkte – Punkt 3, später auf 7866 nachgezogen
      Verlauf: Kurs fiel zügig nach unten, Stopp konnte einmal nachgezogen werden. Leider durchbrach der Kurs den Punkt 2 nicht und kehrte um. Die Position wurde ausgestoppt.
      Ende: 13.04 Uhr per StoppLoss bei 7866 Punkten
      Ergebnis: + 2 Punkte

2)Handel der Bewegung
      Einstieg: 14.06 Uhr LONG bei 7877 Punkten per Limitorder am Punkt 2 (kleines 1-2-3)
      Stopp: auf 7864 Punkte
      Verlauf: Nach zügigem Durchbruch durch die 2 kehrte der Kurs um und stoppte mich aus.
      Ende: 14.21 Uhr bei 7864 Punkten per StoppLoss
      Ergebnis: - 13 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Stopp lag zu dicht am Markt. Er hätte auf Punkt 3 (7851) liegen müssen. Ein Handel des reinen Ausbruchs wäre Erfolg versprechender gewesen.

3)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 16.13 Uhr LONG per Limitorder bei 7875 Punkten (ehemaliger Punkt 2)
      Stopp: auf 7852 – lokales Tief
      Verlauf: Kurs lief zügig in den Gewinn, Trade wurde wenig später glatt gestellt.
      Ende: 16.20 Uhr bei 7896 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 21 Punkte

Danach konnte ich leider den Markt nicht mehr kontinuierlich beobachten. Weitere lohnenswerter Longmöglichkeiten habe ich aber noch gesehen.

PS: Einige nicht ausgelöste Limitordes sind im Chart noch zusehen. (Quadrate)

Zusammenfassung:
      Trade 91: + 2 Punkte
      Trade 92: - 13 Punkte
      Trade 93: + 21 Punkt

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 93
      Gewinntrades: 74
      Gesamtpunktzahl: + 489

Gruß Peganuss…….Peganuss

Daytrader-Peganuss-Blog
      Bilder
      • VoigtJun25a.png

20,52 kB, 750×550, 1.170 mal angesehen

RE: Tradingpause

Die Tradingpause wird morgen beendet. Definitiv wird es in der kommenden Woche wieder Trades nach Voigt hier geben. Vom 02. - 15. Juli bin ich dann im Urlaub. Danach geht es aber wie gewohnt mit kleineren Unterbrechungen (23. - 28.07. - event. noch mal Urlaub) weiter.

Gruß Peganuss

RE: ...der Tag heute.../Pivot-Linien

"strebt die Aussagekraft leicht gegen null" gilt grundsätzlich für alle denkbaren Indikatoren, wenn man sie zur Kursprognose benutzen will. Da die Aufgabe der Börse gerade die Preisfindung ist, liegt der nächste Kurs im langfristigen Mittel (außer in Extrem-Situationen, wo das übliche Kursrisiko durch ein noch größeres Slippage-Risiko übertroffen wird) schon annähernd 50:50 höher oder tiefer und kein ernsthafter Trader glaubt fundierte Voraussagen machen zu können.

Das Augenmerk muß aber auf den Zonen im Chart liegen, wo die Wahrscheinlichkeit für zügige Änderungen, egal in welche Richtung (Abpraller oder Ausbruch) groß ist - und diese sind definitiv nicht gleich verteilt. In diesem Sinne können viele Linien oder Indikatoren einige Hilfestellung geben.

Pivotlinien für ein punktgenaues Ziel zu nutzen ist fadenscheinig, Sie geben aber sehr wohl größenordnungsmäßige Marken an. Welche Formeln jeweils besser sind, hängt von der Kursverteilung innerhalb des Vortages ab und ist für den groben Überblick unwichtig, da sich der Fehler im Mittel aufhebt. Wer ein Handelsprogramm schreibt, kann neben der fallweisen Auswahl der besten Formel auch noch weitere Gewichtungen vornehmen. Dabei wird aber der Effekt der von vielen Marktteilnehmern bewirkten selbsterfüllenden Prophezeiung der Pivotlinien gemindert, der bei der Standard-Formel am größten sein dürfte. Der denkbar größte Selbsterfüllungs-Effekt tritt auf, wenn die kapitalmäßige Hälfte an einen Effekt glaubt und die andere dagegen setzt, so würde der Glaube an eine Technik an diesem Punkt den Markt in genau zwei Lager scheiden. So extrem wird es aber fast nie kommen, daher sind nur einige Häufungen an solchen Linien zu beobachten, niemals aber sichere Chancen.

Die Voigtsche Fragestellung: "Wo kann Bewegung aufkommen?" ist sehr sinnvoll und ersetzt völlig zu Recht die für das Trading nachgeordnete Frage: "Wo geht der Markt hin?" und wollte von ihm auch nicht vordergründig beantwortet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

RE: ...der Tag heute.../Pivot-Linien

@ all:

Gerade, dass die unterschiedlich berechneten Pivot-Linien nur geringe Abweichungen haben, macht es (für mich) schwer, sie zu nutzen. Da ich i.a. nur wenig Punkte pro Trade anstrebe, stellen diese Linien eher ein Hemmniss dar.

Gruß

sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn