Handel nach Voigt (RM)

RE: ...der Tag heute...

@Stadinski,

Seite 329 ( Bild 25) zeigt, dass man im Tagesverlauf auf das Tagestief achten soll. Das war gestern vormittag bei ca. 6742 (Dax) und wie man dann am Nachmittag erkennen kann ist ziemlich genau bei dieser Punktzahl es nach unten gegangen.

Harley

Edit: Heute ebenfalls. Tagestief gegen 9.20 Uhr bei 6672 und dann ging es um 11.25 Uhr nach unten. Wenn man jetzt rausgeht sind 40 Punkte drin.
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „harley“ ()

@Standinski

Dann lese Dir doch bitte das Buch einmal genauer durch!!

Da gibt es viele Hinweise darauf, dass besonders lukrative Trends dadurch entstehen, dass ein untergeordneter Punkt 2 kurz vor oder in der Nähe eines übergeordneten (großen) Punkt 2 liegt. Und genau das war gestern der Fall!! Darauf wollte ich hinweisen.

Du kannst mit der markttechnischen Vorgehensweise alle bekannten charttechnischen Kursmuster abdecken und handeln, auch ohne sie jemals genau studiert oder von ihnen überhaupt gehört zu haben. So auch das gestrige symmetrische Dreieck.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

Original von Peganuss
      …und wieder zurück…

Das was der DAX in einem Ruck am Freitag zugelegt hatte, gab er heute Nachmittag ebenso heftig wieder ab. Nur hätte er vorher (mit einem deutlichen 1-2-3) bescheid sagen sollen. Somit blieb ich wieder nur Zuschauer und wartete vergeblich auf ein deutliches Signal.
      Auch am Abend gab es keine wirkliche Gelegenheit zum Einstieg. Geduld bleibt also weiterhin gefragt.

Zusammenfassung:
      - heute kein Trade

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 8
      Gewinntrades: 6
      Verlusttrades: 2
      Neutraltrades: 0
      Gesamtpunktzahl: + 76

Bis Dienstag…….Peganuss

Daytrader-Peganuss

Hallo Peganuss,

dir auch noch ein gutes neues Jahr, ist schon ein wenig länger her... Ich finde es schade, dass man solche moves durch voigt nicht mitnimmt. Für mich ein Zeichen das Voigt für mich nicht in Frage kommt. Ich meine ich bin der meinung: "Steter Tropfen höhlt den Stein, nicht durch seine Kraft, sondern durch seine Beständigkeit!" Doch ich mag es dann doch eher, wenn ich mal einen kräftigen Schluck nehmen kann, als nur tröpfchenweise voranzukommen. Womit ich aber nicht sagen möchte, das man mit Voigt auch ans Ziel gelangt, leider nur ein wenig langsamer, aber beständig. Den move nach oben war voigt nicht dabei und nach unten auch nicht, das finde ich schade an dem voigtschen Vorgehen. Man muß immer erst einen Trend ausmachen und wenn er dann da ist, sind solche moves schon Vergangenheit. Schade, leider!

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

lg Stadinski

RE: ...Moneymanagement...

@xyxyber
      ...klar gehört ein Moneymanagement zu jedem Handel. Ich möchte das aber in diesem Thread nicht mischen mit der Markttechnik. Gern schreibe ich zu meinem Moneymanagement etwas in einem anderen passenden Thread. Wenn es den hier nicht gibt, sollter er demnächst vielleicht veröffentlicht werden.

Gruß Peganuss
      die frage ist einfach nur "wo kommt bewegung in den markt" das heißt wo liegen die stops zur positionsschließung und/oder eröffnung, diese liegen nicht immer und nicht nur an P2, sondern auch über/unter tageshoch/tief.
      P2 gestern bei fdax 6777 war für mich klar definiert und gleichzeitig bisheriges tagestief, darunter einen sellstop liegen zu haben wäre also nach markttechnik keine schlechte idee gewesen.

gruß

RE: ...Moneymanagement...

@ Peganuss

Moneymanagement gehört aber zu jedem Handel. Ich fand die Frage von Futschel sehr passend.

Der Ein- und Ausstieg mittels der generierten Signale schafft nur die Basis für einen positiven Erwartungswert. Der Ausbau zu einem echten System, daß diese Basis maximal auswertet, erfordert zwingend eine adäquate MM-Strategie.

@Exlibris
      ...der zweite Punkt 2 (ca.12.00 Uhr) hätte unter dem ersten Punkt 2 liegen müssen. Dann hätte nach der Korrektur (gegen15.30 Uhr) ein super Einstiegssignal vorgelegen. Es gab aber weder ein neues Tief noch ein neues Hoch, also eine trendlose Phase. Ich werde aber sich verengenden 1-2-3 Formationen in Zukunft besondere Aufmerksamkeit schenken. Es hätte sich ja wirklich richtig gelohnt einen SHORT- Einstieg zu riskieren.

@Bo10a
      ...ich handle im Moment nur den DAX, da ich mich als Anfänger nur auf einen Markt konzentrieren will. Nebenher beobachte ich noch den Dow und den englischen FTSE. Beim Dow ist mir aber der Spread viel zu groß, der FTSE kommt da später als zweiter Markt sicher eher in Frage.

Gruß Peganuss

@peganuss

Eine nett gemeinte Frage:

Warum nimmst Du eigentlich keine 123-Formationen zum Einstieg welche sich verengen? Z.B. heute zwischen ca. 09:00 Uhr (Punkt 2), ca. 10:30 Uhr (Punkt 3), ca. 12:00 Uhr (Punkt 2) und ca. 14:30 Uhr (Punkt 3). Dabei handelt es sich mitunter um die lukrativsten Möglichkeiten (symmetrische Dreiecke). Während der Ausbildung dieser Formationen kommt es fast zum Erliegen der Volatilität (enger Stopp möglich), bevor diese dann Sprunghaft ansteigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

@ Peganuss

Alle Achtung für Deine Geduld. Öfter nur konsequent zugucken, das schaffe ich noch nicht.
      Handelst Du nur den DAX, damit Dir keine Flüchtigskeitsfehler unterlaufen, was mir bisher häufig passierte, wenn ich eine Reihe von Underlyings gehandelt habe? Oder hat das andere Gründe?

Gruß
      Bo10a

...der Tag heute...

…und wieder zurück…

Das was der DAX in einem Ruck am Freitag zugelegt hatte, gab er heute Nachmittag ebenso heftig wieder ab. Nur hätte er vorher (mit einem deutlichen 1-2-3) bescheid sagen sollen. Somit blieb ich wieder nur Zuschauer und wartete vergeblich auf ein deutliches Signal.
      Auch am Abend gab es keine wirkliche Gelegenheit zum Einstieg. Geduld bleibt also weiterhin gefragt.

Zusammenfassung:
      - heute kein Trade

Bilanz:

Bis Dienstag…….Peganuss

Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Jan22.png

10,55 kB, 800×600, 659 mal angesehen

...Transaktionskosten...

@Futschel

In der Auswertung stelle ich nur die DAX - Punkte dar. Der Spread (2 Punkte bei CMC) ist bei jedem einzelnen Trade mit berücksichtigt. Das heißt, die angegebenen Punktzahlen entsprechen dem realen Gewinn/Verlust. Andere Transaktionskosten (Gebühren etc.) gibt es beim CFD - Indexhandel nicht, so lange man seine Position nicht über Nacht hält. Im letzten Jahr habe ich minimale Positionsgrößen gehandelt (1 CFD pro Trade), seit Januar arbeite ich mit einem Moneymanagement.

Gruß Peganuss

...der Tag heute...

…verpasste Chance???…

Auch heute gab es keinen Trade, obwohl der Chart auf den ersten Blick ja total super aussieht. Aber der erste LONG-Trend (mit Fragezeichen versehen) war sehr strittig. Als dann die Post nach oben ab ging, wollte ich nicht hinterher springen. Nach der folgenden Korrektur bildete sich kein neues Hoch und der Trend verflachte zusehends. Es bot sich also keine Gelegenheit zum Einstieg.

Zusammenfassung:
      - heute kein Trade

Bilanz:

Bis Montag…….Peganuss

Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Jan19.png

10,83 kB, 800×600, 685 mal angesehen

...der Tag heute...

…ziemlich stürmisch heute…

Heute habe ich bewusst nicht gehandelt, obwohl ich zu Hause war und eigentlich Zeit hatte. Der Grund liegt in der stürmischen Wetterlage begründet. Bereits heute Morgen gab es jede Menge Unwetterwarnungen und auch unser Chef hat auf Anweisung des Schulamtes alle Schüler bereits nach der 4. Stunde nach Hause geschickt. Jeden Moment konnte der Strom ausfallen und das war mir viel zu riskant. Im Katastrophenfall steckt man in einer unabgesicherten Position die in die Gegenrichtung läuft und kann nicht ausreichend schnell reagieren. Deshalb hielt ich es für besser dem stürmischen Treiben am Markt tatenlos zuzuschauen. Und stürmisch ging es am Nachmittag zu – der Chartverlauf spricht Bände. Verantwortlich dafür waren die Marktdaten um 14.30 Uhr und Rede von Fed-Chairman Bernanke um 16.00 Uhr. Also bleibt alles beim Alten.

Zusammenfassung:
      - heute kein Trade

Bilanz:

Bis Freitag…….Peganuss

Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Jan18.png

11,06 kB, 800×600, 742 mal angesehen

...der Tag heute...

…Konsolidierung oder nicht?…
      Bis zum frühen Nachmittag ging es munter seitwärts weiter, doch dann setzte endlich ein sichtbarer Trend ein. Es bildete sich ein deutliches 1-2-3 nach unten aus. Etwa um 16.00 Uhr dachte ich über einen SHORT- Einstieg nach. Die Korrektur hatte exakt an der Pivotlinie gestoppt (grüne Kerze mit langem Docht) und der Kurs lag schon wieder 10 Punkte tiefer. Dagegen sprach allerdings, dass sich Innenstäbe gebildet hatten. Eine schwere Entscheidung galt es zu treffen. Ich entschied mich den Trade einzugehen, und war um 16.13 Uhr (Systemzeit 15.13 Uhr) SHORT. Ziel des Trades war die Bewegung durch den Punkt 2. Den Stopp legte ich mangels Alternativen auf das Hoch am Punkt 3 bei 6700 Punkten. Dort blieb der Stopp auch liegen, bis ich den Trade um 16.32 Uhr (15.32 Systemzeit) per Gewinnsicherungsstopp wieder glatt stellte. Ich hatte mich entschieden, den angelaufenen Gewinn zu sichern, da nach Durchbruch durch die 2 der Kurs nicht zügig weiter lief. Die lange Lunte (10 Punkte) der roten Kerze am neuen Punkt 2 bewog mich zu dieser diskretionären Entscheidung. Danach kippte der Trend um und es ergab sich eine schöne Gelegenheit LONG am Durchbruch des alten Punktes 3 (rot) nach oben einzusteigen. Diesen Punkt hatte ich aber schlichtweg verpennt. Kritiker würden an dieser Stelle wieder monieren, es liegt noch kein 1-2-3 (aufwärts) vor und man müsste erst die Korrektur abwarten. Ja, ich weiß – aber trotzdem trade ich solche Situationen mitunter. Die anschließende Korrektur zog sich ziemlich lange hin, so dass es zu keinen weiteren Trade heute kam.
      Zusammenfassung:
      Trade: 8: +14
      Bilanz:
      Bis Donnerstag…….Peganuss

Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Jan17.png

12,38 kB, 800×600, 878 mal angesehen

...der Tag heute...

…und weiter seitwärts…

Heute gibt es auch nicht viel zu berichten. Ich würde sagen es ging seitwärts auf hohem Niveau. Ach wenn die Range größer war als gestern, konnte sich der DAX nicht so wirklich für eine Richtung entscheiden. Also auch heute keinen Trade – aber einen Chart.

Zusammenfassung:
      - heute kein Trade

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 7
      Gewinntrades: 5
      Gesamtpunktzahl: + 62

Bis Mittwoch…….Peganuss

Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Jan16.png

11,57 kB, 800×600, 916 mal angesehen

...der Tag heute...

…untradebarer Dax…

Heute habe ich nicht gehandelt. Der DAX bewegte sich in einer sehr schmalen Range eigentlich nur seitwärts. Vielleicht lag es am fehlenden US-Handel. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat sich aus meiner Sicht kein handelbarer Trend herausgebildet und somit habe ich mir nur hin und wieder den Chart angeschaut. Es bleibt alles beim Alten.

Zusammenfassung:
      - heute kein Trade

Bilanz:
      Anzahl der Trades: 7
      Gewinntrades: 5
      Gesamtpunktzahl: + 62

Bis Dienstag…….Peganuss

Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Jan15.png