Aufarbeitung von Darstellungsfehlern und Netiquette-Verstößen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Perfect Trader schrieb:
Bezugnehmend auf den Link im Post #10 im IG-Markets-Thread stelle ich mal fest, daß der Avatar einem hier früher mal unterwegs gewesenem Foren-Troll entspricht, der bei sr-trading.eu unter einem anderen Nick wieder einmal einen Super-Eklat hingelegt hat.
Ist mit dem ehemaligen User "Stadinski" gemeint? -
-
-
-
Laut Ken Fisher musst Du, um an den Märkten zu gewinnen, etwas wissen, was die anderen nicht wissen. Wie Du an das Wissen kommst, ist streng genommen völlig egal, manchmal eventuell sogar illegal (Insider).
Viele Wege führen nach Rom und PT empfiehlt halt (vielleicht auch etwas zu strikt), den methodischen, vermutlich, weil er damit erfolgreich war und mit anderen nicht.
Natürlich kann man sich auch eine Strategie erarbeiten, die funktioniert, indem man reines Learning by doing betreibt (Traden, Traden, Traden), ohne je ein eine einzige Zeile Quellcode zu schreiben. Wer nicht programmieren kann und es nicht lernen wil oder kann oder sich die Datenauswertung, die zum Großteil auch nervig ist nicht machen will, kann versuchen, die Abkürzung zu nehmen. Vielleicht klappt es und er kommt schnell ans Ziel. Ich fürchte aber, es wird mindestens genauso lange dauern als wenn er sich hingesetzt hätte und versucht hätte, in den Daten eine "Edge" zu finden.
Die Methodiken, die PT anspricht, sind mMn eher ein Hilfsmittel, um vielleicht schneller und systematischer ans Ziel zu kommen. Ob man ankommt, ist aber damit auch nicht sichergestellt. Man kann sich auch totforschen und nix finden. Die Chancen dafür stehen aber schlecht.
Man kann mMn auch ganz anders rangehen und ein Jahr lang Eve-Onlinespielen. Da kenn ich Spieler, die nur traden und hauptsächlich mit riesigen Exceltabellen arbeiten. Es gibt echte Märkte in unterschiedlichen Sonnensystemen, wo spielerhergestellte Produkte (ich war z.B. ganz groß in der Raketenproduktion und -verkauf) ge- und verkauft und gehandelt werden, man findet Arbitrage-Handel, Monats- bis Jahres-Charts (auch mit Indikatoren wie dem MA oder Donchian-Channel ^^) und lernt viel spielerischer, was liquide Märkte sind, wie unterschiedlich Märkte für verschiedene Produkte sein können (von sehr antipersistenten hin zu sehr trendigen) und welche Strategien jeweils erfolgreicher sind, man kann sich auch da verzocken und lernt so, sein investiertes Geld einzuteilen etc. Das einzige, was es nicht gibt, sind Stopploss-Orders. Da könnten die Spielehersteller wirklich mal nachbessern.
Aber man bekommt auch einen sehr guten Eindruck von Angebot-Nachfrage und deren Einfluss auf die Preise. Wenn man da ein Jahr erfolgreich geübt/gespielt hat, bin ich mir sicher, wird man auch bei den Real-Life-Märkten kaum Probleme haben, sich funktionierende Strategien zu erarbeiten, ohne dass man großartig programmieren muss. Ich bin mir im Moment sogar nicht sicher, ob es nicht besser ist, ein Jahr lang neben der Arbeit Eve zu spielen, statt Demo zu traden. Beim Demotraden hatte ich immer so ein unwirkliches Gefühl. Der Markt ist ja nicht um seiner selbst willen da, sondern hat ja schon eine (originäre) Funktion. In Eve wird das einfach viel handfester, da der Markt für einen selbst als Spieler eine echte Bedeutung hat.
Ich bin im Gegensatz zu PT nicht der Meinung, dass Lernen immer anstrengend und mit harter Arbeit verbunden sein muss, sondern dass man eigentlich spielerischer viel besser lernt. Man findet nur leider in der heutigen Welt nicht soviele Möglichkeiten dazu, wo ja eher die Devise ist: wenn man nicht ordentlich schwitzt und flucht, hat man nicht gearbeitet. -
archie schrieb:
grundsätzlich und vorsätzlich weigert Konstruktives beizutragen
Also , das kann man vieleicht jeden hier im Forum vor werfen, aber bestimmt nicht PT.
Wenn hier jemand konstruktives von sich gibt, dann er.
Auch wenn er manch mal eine sehr extrovertierte Art hat seie Meinung kund zu tun, ist jeden das Werkzeug dazu gegeben dies
zu wiederlegen. Schafft man das nicht, wird mit persönlichen Angriffen und Herdenverhalten darauf reagiert.
Ich habe sehr viel von ihm mit genommen und bin sehr dankbar dafür.
Was wird denn hier erwartet, das er schreibt, ja wohl ich bin Trader und verdiene mein Geld so oder so, am liebsten noch wie viel?
Das geht jeden einezelnen einen feuchten Schmutz an. Hier ist niemand verpflichtet irgend etwas zu schreiben, oder sich an zu nehemen. Wenn jeman nicht in der Lage ist aus seinen Beiträgen Konstruktivität raus zu lesen, dem ist wohl nicht zu helfen.
Der eine oder andere kann es aber doch, wenn man seine Danksagungen sich an sieht.
Aber vieleicht hat er das ja auch irgen wie gefakt, nicht zu fassen.mfg dobi
Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter -
archie schrieb:
Wer nur kritisiert, sich wie der Forumspapst aufführt, aber sich über Jahre hinweg grundsätzlich und vorsätzlich weigert Konstruktives beizutragen, verliert jede Glaubwürdigkeit.
Es tut mir leid aber ich lache gerade Tränen.
PT spricht von allgemeinen Fehlern aus seiner/-n Erfahrung/ Beobachtungen und die meisten fühlen sich persönlich angesprochen, wowIch sags mal so, wenn euch das schon aus der Ruhe bringt, dann werdet ihr an der Börse niemals dauerhaften Erfolg haben!
-
@ archie
Kann deinen Mißmut nachvollziehen, hatte PT gegenüber ähnliche Vorbehalte: nicht nur einmal lag mir der Sager von der "(pseudo)wissenschaftlichen Onanie" auf der Tastatur, letztlich war meine "Herausforderung" im "1%-Thread" diesem Unbehangen geschuldet. Mittlerweile habe ich ein völlig entspanntes Verhältnis, da ich die fachliche Qualität der Beiträge von PT sehr zu schätzen weiß - und ja, er ist nicht immer bequem, aber bevor man reflexartig losbellt, sollte man innehalten und genauer reflektieren.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Trading auch mit viel Screentime, aber ohne wissenschaftliche Untersuchungen funktionieren kann, wenn PT meint, dies geht nicht - ok - darüber rege ich mich nicht mehr auf. Fazit: Manche seiner Beiträge behagen mir auch nicht, die überwiegende Anzahl halte ich aber für eine persönliche Bereicherung. Er ist immerhin eines der aktivsten Boardmitglieder - und das brauchen wir hier auch! -
-
@ PT
Zum drittem Mal: Konsultiere bestimmte Spezialisten. Es ist dringend!
Deine Aussagen gleiten immer mehr in wertlose Verallgemeinerungen und wahllose Beschimpfungen ab. Du gehörst offensichtlich zu jenen unangenehmen Typen, die ihre persönlichen Probleme dadurch verarbeiten, dass sie auf andere eindreschen und sie mundtot zu machen versuchen. Dass Dein Verhalten hochgradig unfair ist und dem Forum gewaltig schadet, fällt Dir anscheinend gar nicht mehr auf.
Wer nur kritisiert, sich wie der Forumspapst aufführt, aber sich über Jahre hinweg grundsätzlich und vorsätzlich weigert Konstruktives beizutragen, verliert jede Glaubwürdigkeit. -
-
Den (methodischen Trading-) Ansatz den du hier vertritts betrachte ich als einen von vielen. Würde die Welt nur diesem Ansatz gehorchen, wurde der FC Bayern jedes Jahr die Meisterschaft und die Champions League gewinnen. Auf der Suche nach diesem Elixier scheitert aber gelegentlich auch der bestaufgestellte Club der sich in einem Business bewegt in dem es (nach eigener Aussage) nur das höchste der Gefühle gibt.
Auch weil es Mitplayer gibt die einen anderen Ansatz mit dem gleichen Ziel verfolgen.
Das dabei gelegentlich auch unfair miteinander gespielt wird, sei nur am Rande erwähnt (wie wir alle seit der Finanzkrise und etlichen Untersuchungskommissionen später wissen).
Du bewertest andere Leute die nicht deiner Methodik und elitären Höhe entsprechen in einem grenzwertigen Stil.Würde und Sein - sind allen gemein
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher